Von Hippo Regius aus zieht die Karawane des Cursus Publicus beinahe einen Tag lang ins Landesinnere bis nach Simittu, um sich von dort wieder nach Osten zu wenden. Nach der Inspektion der Mansio in Thugga führt der Weg zurück an die Küste, nach Colonia Iulia Concordia Carthago.
Eine halbe Tagesreise von Carthago entfernt legt die Karawane eine Rast am Wegesrand ein. Ein kleiner Fluss, der eher nur einem Bach gleicht, bietet den Menschen und Tieren die Möglichkeit frisches Wasser zu trinken und einige Palmen laden zum Verweilen im Schatten ein. Während Avarus mit dem Führer der Karawane den weiteren Weg abspricht, sitzt Lucilla mit Draba und Figulus bei einer Schüssel Trauben.
"Hoffentlich ist es nicht mehr allzu weit. Ich sehne mich nach einer Therme und einem richtigen Bett. Die letzte Mutatio hatte diesen Namen ja nicht wirklich verdient." Lucilla blickt in den Himmel und träumt von einem Aufenthalt im laconicum, oder zumindest dem Caldarium. Eine ausgiebige Massage würde sich sich auch gönnen.
Figulus nimmt sich eine Traube, wirft diese in die Luft und fängt sie mit dem Mund auf. "Gegen Nachmittag sollten wir Carthago erreicht haben. Dann hängt es vom Legaten ab, ob wir dort noch einen Tag bleiben oder gleich am nächsten Tag nach Hadrumetum weiterreisen, und wahrscheinlich auch davon, ob wir am Hafen ein Schiff auftreiben, das nach Leptis Magna segelt. Von Carthago aus ist der Weg natürlich umständlicher, wir müssten die Landzunge bei Clupea umschiffen, aber der Hafen ist größer, daher ist es wahrscheinlicher dort ein Schiff mit unserem Ziel zu finden. Wenn wir jedoch ein Schiff extra für uns anheuern müssen, dann wäre das in Hadrumetum sicher günstiger."
"Ich mag Carthago nicht." wirft Draba ein.
Lucilla schaut ihn belustigt an. "Wegen Hannibal? Ist das nicht schon lange genug her, als dass man darüber hinwegsehen könnte?"
"Nicht wegen Hannibal." winkt Draba ab. "Aber es treibt sich zu viel Gesindel dort herum. Also im Grunde doch wegen Hannibal, es gibt immer noch einige Verrückte, die glauben, sie müssten auf ihre Geschichte stolz sein und einen neuen Hannibal hervorbringen. Sie nennen sich selbst die carthagische Volksfront."
"Nein, nein, die Volksfront von Carthago." wirft Figulus ein und nimmt sich noch eine Traube. "Aber diese Verrückten gibt es doch überall. Denk nur an den Aufstand in Iberia vor nicht allzu langer Zeit." Er schaut Lucilla an und lächelt beruhigend. "Keine Sorge, das sind nicht viele und ihre Aktionen zeichnen sich eher durch Dummheit aus, als durch irgend etwas anderes."
Missmutig schüttelt Draba den Kopf. "Ich mag die Stadt trotzdem nicht."