Sacerdos Decima Valeria

  • "Ich werde ihm dies mitteilen." sagte er und freute sich, dass er hier nicht sonderlich lange brauchen würde.


    "Verzeih mir, aber ich weiss nicht, welchen Anlass es gibt. Mein Herr gab mir lediglich den Auftrag dir die Einladung zu überbringen."

  • Valeria lauschte den Ausführungen des Sklaven und nickte ab und an. Schließlich nickte sie abschließend.
    "In Ordnung. Ich werde da sein, aber wahrscheinlich allein kommen. Kommen denn noch andere Gäste?"



    Sim-Off:

    Werde Freitagabend zwischen 8 und 11 nicht psoten können, aber davor und danach =)

  • "Werde ich tun." sagte er und konnte nicht ganz verstehen, was sie mit weiterer Hilfe wohl meinen könnte.


    "Nein, ansonsten brauche ich keine Hilfe." sagte er irritiert.

  • Valeria konnte ein Grinsen nicht ganz verkneifen. Natürlich hatte sie wissen wollen. ob es sonst noch etwas zu besprechen gab. Sie schmunzelte und erhob sich.


    "Nun gut, dann danke ich für deinen Besuch", sagte sie und begleitete den Sklaven noch höflich zur Tür.
    "Vale bene."

  • Kaum das Valeria mit ihrer Rede geendet hatte ließ Livia ihren Becher auch schon zwischen ihren beiden im Schoß zusammengefalteten Hände gleiten und versuchte sich verstärkt darauf zu konzentrieren was ihre Lehrerin ihr soeben hatte mitteilen wollen.
    Opferriten? ich? am 11. Oktober? Livia stockte für einen kurzen Moment der Atem, das konnte doch wahrlich nicht Valerias Ernst sein,
    natürlich gab sie zu das sie einiges gelernt hatte in den vergangenen Monaten, aber eine Opferung? jetzt schon? war das bei weitem nicht schon zu hoch gegriffen für eine Anfängerin wie Livia.
    "Das ist nicht dein Ernst...ich meine du willst wirklich das ich die Opferriten übernehme, wirklich? ich meine ich habe das doch noch nie getan, was wenn ich es ...nunja es mindergesagt nicht schaffe und uns blamiere vor halb Germania, die Meditrinalia sind ja auch nicht unbedeutend, auch wenn sie sicherlich in Germania nicht so ausladend gefeiert werden wie in Rom, aber meinst du wirklich ich schaffe das? ich möchte wirklich nichts falsch machen...wo ich doch auch immer so schusselig bin", meinte Livia reichlich nervös und rutschte ohne es scheinbar selbst zu bemerken ein paar mal mehr als nur unruhig von der einen Stuhlhälfte zur anderen.


    Sim-Off:

    reichlich kurz, aber ich dachte es sollte vielleicht schnell gehen

  • Valeria lächelte, weil Livia genauso reagierte, wie sie es sich gedacht hatte.
    "Wenn ich nicht überzeugt davon wäre, dass du das schaffen würdest, hätte ich dir nicht gefragt, Livia. Du hast viel gelernt in letzter Zeit. Du wirst die Meditrinalia als Opferherrin leiten. Ich bin ja auch dabei, nur werde ich mich ganz sicher nicht einmischen. Das wird dein großer Tag, Livia, du kannst zeigen was du gelernt hast. Die Meditrinalia werden übrigens auch in Germanien gefeiert. Neulich fand ein Popa mehrere Amphoren Wein vom Vorjahr im Keller, was darauf schließen lässt."


    Nun lächelte Valeria erneut, denn sie bemerkte, dass Livia schlagartig nervös und unruhig geworden war. Sie langte nach vorn und griff nach Livias Hand.
    "Ich weiß dass du es schaffen wirst, liebe Freundin. Wenn du möchtest, schaue ich dir bei den Planungen etwas über die Schulter. Wirst sehen, wenn du mehrmals ein Opfer leitest, bist du bald so routiniert, dass schon kaum mehr etwas schief gehen kann", sagte sie zuversichtlich und ließ Livia wieder los.


    "Hmm...sag mal, du weißt nicht zufällig, wo Fabia steckt?"



    Sim-Off:

    Wenn du möchtest und Zeit hast, kannst du auch schon die Probatio rerum sacrorum I machen, das ist quasi dder theoretische Teil der Sacerdos-Prüfung. Sag mir einfach Bescheid. :)

  • Livia so sehr sie es auch wollte konnte trotz aller guten Zusprache die Valeria leistete, nicht wirklich nachvollziehen warum ihre Freundin gerade sie für diesen doch scheinbar überaus verantwortungsvollen Posten ausgewählt hatte, sicherlich musste sie es irgendwann einmal versuchen müssen, daran führte nun mal kein Weg vorbei wenn sie wirklich eine Sacerdos werden wollte,aber, und das war für Livia im wesentlichen ein nicht gerade unbedenklicher Punkt, konnte man sie wirklich sofort mit einer solchen Aufgabe betreuen, schließlich das wusste sie hing damit der gesamte Erfolg des Festes an ihrem eigenen Können dass wenn Livia es recht bedachte im Groben als theoretisch genügend zwar gut erschien, aber praktisch gesehen, nun ja da stand sie selbst wenn auch unabsichtlich doch immer noch recht auf dem Schlauch wenn es denn ab und zu mal um die Wurst ging.
    “Ich danke dir Valeria, es wird wohl nicht einfach aber ich verspreche dir ich werde mein bestes geben um während der Feierlichkeiten alles möglichst einwandfrei zu gestallten, schließlich will ich ja auch nicht das mich die Bürger gleich bei meinem ersten Auftritt mit faulem Obst bewerfen”, meinte das Tantchen nun wieder etwas ruhiger und lächelte sanft zu Valeria hinüber die das nervöse Tantchen soeben sorgsam an der Hand ergriffen hatte, “hach...tut mir leid, du hast ja recht, ich mache mir einfach immer zu viele Gedanken um alles, wahrscheinlich wird alles ganz vorzüglich funktionieren und ich habe mir wieder vollkommen um sonst den Kopf darüber zerbrochen, perfekt wird es für das erste mal sicher nicht aber solange ich mich nicht am Ende selbst aus Versehen opfere ist alles andere denke ich auch nur noch halb so schlimm”.
    Zugegeben hatte Livia immer noch eine Heidenangst davor sich wie so häufig durch ihr unaussprechlich schusselige Art vor all den Leuten zu blamieren, doch Valeria nun trotz ihrer aufbauenden Worte einfach in den Rücken zu fallen und das Angebot auszuschlagen, nein dass konnte Livia nun jedoch auch wieder nicht, schließlich brachte Valeria ihr Vertrauen gegenüber und das musste man trotz aller Angst doch nicht auch noch mit Füßen treten.
    “Wie? Fabia? Wieso fragst du, ich dachte sie wäre hier bei dir geblieben die ganze Zeit, ich selbst habe eine ganze Weile schon nichts mehr von ihr gehört, geschweige denn von meiner restlichen Verwandtschaft die sich hier in Germania herumdrückt, durch den Umzug und das ewige hin und her hatte ich auch nicht viel Zeit in der Vergangenheit um mich ernsthaft darum zu kümmern, aber jetzt wo du es sagst...ich weiß es wirklich nicht wo meine Nichte abgeblieben ist, schon seltsam...ich hoffe doch ihr ist nichts zugestoßen, ich bin es gewohnt ständig herumzureisen, aber Fabia...nun ja sie ist noch so jung und war noch nicht so häufig von zu Hause fort, wenn ich daran denke das irgendwer...nein das will ich mir gar nicht ausmalen...das wäre ja schrecklich”, erwiederte Livia ernstlich besorgt auf Valerias Frage und zupfte nun wieder reichlich nervös an einer herabhängen Haarsträhne.

  • Valeria lächelte verschmitzt.
    "Ich weiß, Livia. Und ich bin immer da, wenn du Hilfe brauchst. Du kannst mich immer fragen, das weißt du. Hm....wenn du möchtest, kannst du vielleicht Minerva ein kleines Opfer darbringen, allein. So zum Üben. Ich könnte es mir anschauen. Was meinst du?"


    Fragend sah Valeria Livia über den Rand ihres Bechers hinweg an und trank einen kleinen Schluck Apfelsaft. Sie war sich sicher, dass Livia, die sich immer so schreckliche viele Gedanken umsonst machte, das Opfer gut und zu ihrer aller Zufriedenheit leiten würde. Kurz dachte sie daran, wie aufgeregt sie war, als Helena ihr mitgeteilt hatte, dass sie ihr erstes Opfer halten sollte, und musste schmunzeln. Doch sie wurde schnell wieder ernst, als das Gespräch nun auf Fabia kam.


    "Hm. Sie hat sich nicht bei mir abgemeldet. Glaubst du, sie würde einfach so verreisen und nicht einmal ihren Verwandten davon erzählen? Einer ihrer Brüder dient doch bei der Secunda, oder? Und war nicht Petronius Varus auch in Germanien ansässig? Ich muss gestehen, dass ich nicht allzu viel über eure familiären Beziehungen weiß", offenbarte Valeria.
    "Und ehrlich gesagt, ich mache mir Sorgen um Fabia."

  • ich betrat den raum und sah sie an !!! ich nickte ihr mit einem schmunzeln zu !!!!!


    Salve ;


    Mein Name ist Aulus Sabbatius Philippus ich bin der neue Scriba Reginoalis .der Grund meines besuches ist : da ich den comes ein vollstänigen Bericht haben möchte fehlen mir noch ein paar Kleinnichkeiten und zwar was so seit dem 27.08 so gewessen ist und was so noch iner nächstenzeit so gepaland ist....

  • Valeria wunderte sich schon etwas über die Art, wie der Mann sprach. Vielleicht war er kein Römer? Dann aber nannte er seinen Namen, und der war römisch. Valeria verstand die Welt nicht mehr, aber sie war höflich und antwortete trotzdem freundlich.


    "Salve. Was gewesen ist in letzter Zeit... Naja, es hat einen Brand im Tempel des Mars zu Mogontiacum gegeben und daher wurde hier in Colonia ein Sühneopfer durchgeführt, das Mars angenommen hat. Eine Discipula wird in Kürze vollständige Priesterin werden... Die andere ist leider unauffindbar verschwunden. Hmm.... das nächste religiöse Fest werden die Meditrinalia sein, die meine Schülerin leiten wird, an den ID OCT DCCCLVI A.U.C. (11.10.2006/103 n.Chr.). Tjaaa....und sonst...ich werde demnächst einen Bericht für das Provinzcollegium verfassen und nehme an, dass sie ihn nach Rom weiterleiten werden, zumindest in Teilen. Und dann werden wir sehen, ob wir hier Nachwuchs bekommen für Germanien. Ich hoffe es. Beantwortet das deine Fragen?"

  • ich schaute sie an !!! und bedankte mich für die aufschlussreich inforamtion !!!


    nein ich haben erstmal keine weiteren fragen nur noch eine Bitte


    und zwar hätte ich gerne das ich bis zum 28 des monats immer über neue ereignisse informiert werde !!! wenn es möglich wäre


    ich wünsche dir viel erfolg und viel glück bei deine vorhaben !!

  • Valeria blinzelte irritiert.
    "Hmmm.... Nun, wenn ich mich recht entsinne, bist du Scriba regionalis, nicht wahr? Würde es dir denn etwas ausmachen, mir zum 28. eines jeden Monats einen Scriba der Verwaltung zu schicken? Ich habe viel zu tun, weißt du, es kann daher durchaus sein, dass ich nicht immer rechtzeitig die gewünschten Berichte abliefern werde. Wären dir denn Stichpunkte recht? Dann könnte ich vielleicht einen Discipulus anweisen, dir regelmäßige Zusammenfassungen zukommen zu lassen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!