ZitatOriginal von Iulia Helena
Für einen sehr kurzen Moment tanzten Sterne aus rotglühender Wut vor ihren Augen. Sie kannte den Mann nicht, der diese Rede bei seiner Verhandlung gehalten hatte und ganz offensichtlich damit durchgekommen war, aber das hinderte die Iulierin nicht daran, sich für einen Moment zu wünschen, die Stärke eines Mannes zu besitzen, zu diesem Kerl hinzugehen und ihm die saftigste Tracht Prügel seines Lebens zu verabreichen - wie befriedigend musste es sein, ihm auf diese Weise für seine Worte Paroli zu bieten. Wie konnte ein Senator so über die Vergangenheit Roms sprechen? Öffentlich? In seinem stillen Kämmerlein war die Meinung jeden Mannes frei, sofern kein Sklave lauschte, aber an der Öffentlichkeit kam so etwas einem politischen Selbstmord gleich - oder zumindest dem Willen, dafür irgendwann ein sehr unangenehmes Echo zu erleben.
"Volk von Rom!" erhob sie schließlich die Stimme, hoffend, in der Masse nicht vollkommen unterzugehen, denn wer hörte schon auf eine Frau? "Wir können mit Recht stolz auf das sein, was uns unsere Ahnen hinterlassen haben, und wir leben nicht umsonst in der größten und strahlendsten Stadt dieses Weltenrundes, die nun einmal ROM heisst und diesen Namen immer tragen wird, solange sich auch nur einer an die Dinge erinnert, die unsere Väter und Vorväter geleistet haben! Wurde nicht Romulus auf ein göttliches Zeichen hin aus dieser Welt entrückt? Sollten die Götter seinen Handlungen zürnen, hätte er dieses gewiss nicht erfahren. Sollten die Götter uns zürnen, die wir unsere Ahnen und das altüberlieferte Recht hoch halten, so wären wir nicht, wo wir heute stehen! Das römische Reich umspannt den Sonnenaufgang wie den Sonnenuntergang, und dafür sollen wir uns schämen? Dieses Urteil kann nur ein schlimmer Irrtum sein, wenn dieser Mann wahrlich solche Reden geführt hat! Was würde der vergöttlichte Augustus zu solchen Worten sagen? Was wären die Worte des Caesar, unseres großen Ahnen, zu dieser Rede? Ich bin mir sicher, ihr könnt euch denken, was die Antworten auf diese Fragen wären! Lasst uns nicht vergessen, dass wir Römer sind, und dass wir stolz darauf sein können, Römer zu sein! Ist denn der Volkstribun nicht anwesend?"
Er mußte lächeln, zwar hatte er nicht viel für Frauen übrig die in die Politik gingen aber diese Frau sprach so wiese wie ein Mann:" Hört euch an was diese Frau sagt! Sie sagt die Wahrheit und sie scheint und allen aus dem Herzen zu sprechen! Dieser Frage schließe ich mich an wo ist der Volkstribun? Aber nicht nur der Volkstribun ist gefragt! Nein wir Römer sind gefragt! Die Patrizier sind gefragt! Rom als ganzes wurde schlecht gemacht! Lasst uns für einmal die Standesunterschiede vergessen und gemeinsam gegen diesen Mann vorgehen! Gemeinsam können wir bestimmt etwas erreichen!"
Zu dem Mann gewandt:" Er wurde wegen Beleidigung angeklagt. Unsere Götter und Ahnen sind den Gesetzgebern ja kein Gesetz wert! Angeklagt wurde von Patriziern soweit ich weiß, was aber wie gesagt in diesem Falle keine Rolle spielen sollte."