Quintus grinste erneut.
Rom ist gewaltig, mein Freund, stell dir Mogontiacum zehnmal größer vor und es wird immer noch nicht reichen, um das Zentrum des römischen Reiches zu beschreiben. Allein der Weg von unserer Castra bis zum Palast ist etwa zwei Meilen lang, wobei die Castra Teil der Stadtmauer ist und der Palast etwa im Zentrum der Stadt liegt.
Er machte eine kurze Pause und tauchte unter, um den Schweiß aus den Augen zu vertreiben.
Es gibt dort alles, was du dir vorstellen kannst und mehr. Exotische Speisen aus allen Provinzen, ausschweifende Feste, Händler selbst aus den entferntesten Ecken des Reiches. Nicht, dass wir zu solchen Festen eingeladen würden oder mit den Händlern viel zu tun hätten, aber man bekommt schon so Einiges mit.
Er wischte sich etwas Wasser vom Gesicht.
Aber es gibt dort echt viele verschiedene Leute aus allen möglichen Ländern. Beim Wachdienst kommt man manchmal mit einigen in Kontakt. Und natürlich mit Senatoren und anderen Würdenträgern. Aber wie ist es hier gelaufen, seit ich wegging? Bist du schon Decurio? Und was ist aus den anderen geworden? Brigio, Cupidus und der Horde Probaten, die ich damals noch erschrecken durfte, bevor ich nach Rom musste?