• Quintus grinste erneut.


    Rom ist gewaltig, mein Freund, stell dir Mogontiacum zehnmal größer vor und es wird immer noch nicht reichen, um das Zentrum des römischen Reiches zu beschreiben. Allein der Weg von unserer Castra bis zum Palast ist etwa zwei Meilen lang, wobei die Castra Teil der Stadtmauer ist und der Palast etwa im Zentrum der Stadt liegt.


    Er machte eine kurze Pause und tauchte unter, um den Schweiß aus den Augen zu vertreiben.


    Es gibt dort alles, was du dir vorstellen kannst und mehr. Exotische Speisen aus allen Provinzen, ausschweifende Feste, Händler selbst aus den entferntesten Ecken des Reiches. Nicht, dass wir zu solchen Festen eingeladen würden oder mit den Händlern viel zu tun hätten, aber man bekommt schon so Einiges mit.


    Er wischte sich etwas Wasser vom Gesicht.


    Aber es gibt dort echt viele verschiedene Leute aus allen möglichen Ländern. Beim Wachdienst kommt man manchmal mit einigen in Kontakt. Und natürlich mit Senatoren und anderen Würdenträgern. Aber wie ist es hier gelaufen, seit ich wegging? Bist du schon Decurio? Und was ist aus den anderen geworden? Brigio, Cupidus und der Horde Probaten, die ich damals noch erschrecken durfte, bevor ich nach Rom musste?

  • Merowech versuchte, sich die Größe der Hauptstadt vorzustellen. Dann antwortete er: "Cupidus ist nun Decurio und sowas wie die rechte Hand von Silanus. Brigio und ich wurden zum Duplicarius befördert. Zunächst waren wir beide Cupidus unterstellt, dann wurde ich Atius Romanus unterstellt, der inzwischen der Decurio der Ausbildungsturma ist. Seit dem Zwischenfall in Borbetomagus ist hier nicht mehr viel geschehen. Das übliche, du weißt schon: Probaten ausbilden und Patroullienritte. Wer damals zu den Probaten gehörte, als du weggiengst, weiß ich gar nicht mehr. War damals noch Balbus Präfekt?"


    Seit seiner Ausbildungszeit stand nun schon der dritte Präfekt dem Lager vor und Merowech konnte sich wirklich nicht mehr daran erinnern, unter wessen Kommando die ALA gestanden hatte, als Eburnus nach Rom ging.

  • Sura war Präfekt, aber noch nicht sonderlich lange. Die letzten Probaten, die ich mitbekommen habe, war die Gruppe, in der einer bei der Nachtübung im Lager vom Pferd fiel und umkam.


    Quintus schüttelte sich ein wenig, als er daran dachte. Ein wirklich unrühmliches Ende...


    Duplicarius also, wie? Dann bist du mir ja vorgesetzt. Also, Herr, wie lauten deine Befehle?


    Der Duccier lachte bei den letzten Worten...

  • Quintus überlegte einen kurzen Moment und nickte dann.


    Das klingt nach einer wirklich guten Taktik, Herr. Hältst du die Einsatzgruppe klein oder rücken wir in voller Stärke aus? Ich denke, dass zumindest ein gewisser Decurio gerne mit von der Partie wäre. Ich bin sicher, dass er einige Fragen an mich hat.


    Er grinste und tauchte erneut unter...

  • Auch Merowech tauchte nochmal unter und sagte dann: "Ich weiß, wen du meinst. Sag ihm, wir treffen uns zu Beginn der ersten Nachtwache an der Porta. Ich glaube, drei Mann sind die ideale Stärke für dieses Unternehmen."


    Dann beobachtete er die Haut an seinen Fingern, die bereits schrumpelig wurde, und sprach: "So, alter Freund, genug gebadet. Also dann, bis später an der Porta, in Ordnung?" Mit diesen Worten stieg er aus dem Becken, und während er sich ein Handtuch umband, wartete er auf Eburnus Antwort.

  • Brigio betrat die Thermae, entkleidete sich in der Umkleide und ließ sich unverzüglich ins lauwarme Wasser gleiten.


    Aaaahhh, diesen Luxus römischer Lebensart hatte er in seinem Dorf wirklich vermisst.

  • Nachdem Paullus ebenfalls sich seiner Kleidung entledigt hatte stieg er in das Becken und ließ sich am Rand nieder.


    Ja das ist etwas feines. Man vergisst gleich die Sorgen wenn man hier entspannt.


    Wie lange bist du nun schon in der Ala?


    Die kurze Frage an Brigio richtet der anscheinend gerade etwas abwesend war.

  • "Beinahe drei Jahre." antwortete Brigio auf die Frage von Scarpus, der sich ebenfalls ins Wasser begeben hatte.
    Langsam öffnete er die Augen und wurde sich bewußt, daß es ihm schon wie eine Ewigkeit vorkam, seit er vor der Sacellum den Fahneneid schwor.


    "Und du, wie lange bist du schon dabei?"

  • Paullus überlegte einein kurzen Moment um dann zu antworten: Ein halbes Jahr ist es nun dass ich mich der Ala angeschlossen habe.


    Habe auch nicht vor frühzeitig auszutreten da ich immer etwas beendet was begonnen wird.


    Du weisst aber selbst dass es im Augenblick ziemlich schwer ist weiter zukommen. Dies mit einem leichten Schmunzeln meint.


    Immerhin gibt es einen Schlafplatz und täglich warmes Essen, auch wenns meistens nicht von besonders schmackhafter Qualität ist.


    Er nahm sich dann eines der Tücher die bereitlagen und legte es sich über sein Gesicht. Dumpf unter dem nassen Tuch zu hören war.


    Kann ich dir etwas erzählen?

  • Wir hatten vor kurzen Patroullie am Limes. Es ging zur anderen Seite.


    Als frischgefangener wie ich ist dies natürlich eine aufregende Sache gewesen wie auch für Gaius. Er musste kurz lächeln


    Also, wir ritten und drangen in den Wald vor um auf einer Lichtung eine niedergebrannte Hütte zu finden. Die Einwohner...diesmal schluckte er bei dem Gedanken an das Erlebte die Einwohner waren tot. Sie lagen vor der Hütte bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.


    Brutus meinte wir sollten wieder zurück da die Spuren die wir fanden schon eine Weile alt gewesen waren. Aber etwas irritierte mich und ich möchte wieder dorthin zurück um vllt doch noch etwas nützliches zu finden.

  • Answald kam bei seiner Erkundungstour auch an den Thermen vorbei, die er sogleich betratt, sich seiner Kleider entledigte und sich ein wenig um warmen wasser entspannte.
    Doch nach kurzer Zeit verließ er die Thermen wiedern, um sich mit dem Decurio zu treffen.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Völlig erledigt nach seinem ersten Tag in der Ala schleppte sich Marcus mit letzter Kraft in die Therme. Als er sich entkleidete, zuckte sein Gesicht mehrmals schmerzerfüllt. Der Muskelkater, den er zweifellos erwartete, kündigte sich jetzt schon an. Er rieb sich die Schulter und spürte die eine und andere Muskelverhärtung. Stöhnend ließ er sich in das warme Wasser gleiten und schloss die Augen. Nach einer Weile öffnete er sie und sah sich um.

  • Answald betrat die thermen mit einem zufriedenen gesichtsausdruck, da er sich schon auf das heiße wasser freute.
    Er legte seine neue Tunika in ein leeres Fach, zog seine schmutzige aus und legte sie daneben.
    Anschließend ging er zu den warmwasser becken, glitt hinein und schloss die augen.
    So gut das Gefühl auch war, sich völlig verausgabt zu haben, so gut war es auch, im heißen wasser zu liegen und nichts zu tun.
    Als er nach einige zeit die augen öffnete, entdeckte er noch eine andere person im wasser, die ihn neugierig anschaute.
    " Salve. Ich bin Answald. Warst du nicht vorhin bei uns auf dem Exerzierplatz?", sprach er ihn an.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Erst auf dem zweiten blick erkannte Answald Marcus wieder.
    "Stimmt, wir haben ja schon miteinander gesprochen. Tut mir leid, ich habs nicht so im Merken von Gesichtern.",plapperte Answald weiter, ein wenig verlegen, weil er einen der ersten Menschen, die er kennengelernt hatte, nicht gleich erkannt hatte.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!