Kandidatur zum Aedilis Plebei

  • Es hatte lange gedauert, aber nun ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLVI A.U.C., trat Tacitus in seine toga candidata gekleidet und von einigen Klienten, sowie seinem Sohn Gabor begleitet die Rostra. Jener sollte möglichst viel von der römischen Politik erfahren, um selber mal ein guter Politiker zu werden.


    In ruhigen Tonfall erhob er seine Stimme.


    "Populus romanus ! Römisches Volk !


    Bitte erlaubt mir, euch kurz eure Aufmerksamkeit zu stehlen, um mein Anliegen vorzutragen.


    Nein, ich stehe am heutigen Tage nicht vor euch, um Rechenschaft abzulegen über meine noch aktive Amtszeit als Quaestor Urbanus. Ich stehe hier, Caius Helvetius Tacitus, vor euch, um meine Absicht zu bekräftigen für das Amt des Aedilis Plebei für die kommende Legislaturperiode zu kandidieren.


    Das Amt des Aedilis Plebei ist das zweite in der Rangfolge des Cursus Honorum. Zusammen mit dem Aedilis Curules obliegen ihm wichtige Bereiche der römischen Ordnung und Sicherheit. Dazu geören die Aufsicht über Instandhaltung und Sicherheit in der Stadt und deren Verkehr, die Einhaltung der Marktordnung, die Kontrolle der Bäder, Bordelle, Garküchen und der öffentlichen Brunnen. Aber auch die Aufsicht über die Speicher und Magazine der Urbs und die Verteilung der Getreidevorräte an die hungernden Schichten gehört zu seinem Aufgabengebiet.


    Als darüber hinaus wichtiges Anliegen ist mir der Bau eines Gebäudes, der schon seit geraumer Zeit die Bänke des Senats beschäftigt und der ein Monumentalwerk als Zeugnis für Roms Macht und Stärke, für seinen Sieg über die besiegten Völker im Norden, Osten. Süden und Westen unseres Reiches werden soll. Ich spreche vom Ulpianum, dessen Bau der erhabende Imperator vor nicht langer Zeit angewiesen hat.
    Dieses Gebäude, daß das Ziel hat, das gesamte römische Volk zu vereinen, darf nicht Mittelpunkt von Zwietracht und müßiger Diskussionen sein. Als Aedil wird es mein Bestreben sein zusammen mit den zuständigen Verantwortlichen die Realisierung dieses Werks voranzubringen.


    Ein weiteres, wichtiges Anliegen sind mir die Ausrichtung der Ludi Apollinaris zur Mitte des Quinctilis. Hierbei werde ich mich selbstverständlich intensiv mit meinem möglichen Amtscollegen aussprechen.


    Ich danke euch für euer Gehör ! Mögen die Götter euch allezeit gut beschienen sein."


    Damit endete Tacitus seine kurze Ansprache.

  • Auch dieser Kandidatur schenkte Milo sein Gehör. Der Mann war ihm bislang nicht bekannt, doch um sich eine Meinung zu bilden, war er schließlich hier. Sein erster Eindruck war positiv und er entschloss sich zu einer Frage.
    "Candidatus, wie genau stellst du dir deine Arbeit im Zusammenhang mit dem Ulpianeum vor? Wenn ich recht informiert bin, befasst sich bereits der Senat mit diesem Thema und hat einen entsprechenden Ausschuss dazu gebildet. Was soll dein Beitrag dabei sein? Wie willst du die Vorgänge konkret beschleunigen?"

  • Wie gedenkst Du die Cura Annonae auszugestalten falls Du gewählt werden solltest? brachte ich das Gespräch auf ein anderes Thema das mich interessierte

  • Romanus war auch anwesend, hielt sich jedoch ein wenig im Hintergrund um seinem Vater bei der Diskussion zuzuhören. Nach so langer Zeit auf Reisen wollte er wissen ob sein Vater in all den Jahren seine Redekünste noch ausgebaut hatte.


    Sollte ein hitziger Disput entstehen könnte Romanus ja später immer noch eingreifen.

  • Gabor stand neben seinem Vater und hatte ihm interessiert zugehört und ab und an zustimmend genickt.
    Als er endete, klatschte er zuerst ehrlich :app: und wartete dann auf die Antworten auf die berechtigten Fragen der Zuhörer.
    Doch sicher würde sein Vater sich die Antworten im Vorfeld genau überlegt haben.
    Er nahm sich vor, später noch eine Verständnisfrage zu stellen.

  • Zitat

    Original von Titus Flavius Milo
    Auch dieser Kandidatur schenkte Milo sein Gehör. Der Mann war ihm bislang nicht bekannt, doch um sich eine Meinung zu bilden, war er schließlich hier. Sein erster Eindruck war positiv und er entschloss sich zu einer Frage.
    "Candidatus, wie genau stellst du dir deine Arbeit im Zusammenhang mit dem Ulpianeum vor? Wenn ich recht informiert bin, befasst sich bereits der Senat mit diesem Thema und hat einen entsprechenden Ausschuss dazu gebildet. Was soll dein Beitrag dabei sein? Wie willst du die Vorgänge konkret beschleunigen?"


    "Deine Frage ist berechtigt, Bürger. Nun, der Posten des Aedilis übt bedeutende Funktionen in der Markt- und Baufaufsicht aus. Gerade durch letzteres erhoffe ich durch meine Möglichkeiten positiv auf die Errichtung des Ulpianums hinzuwirken, daß ein baldiger Beginn des Baus folgen kann. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage."


    Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Wie gedenkst Du die Cura Annonae auszugestalten falls Du gewählt werden solltest? brachte ich das Gespräch auf ein anderes Thema das mich interessierte


    "Die Versorgung der römischen Bevölkerung mit Getreide und die Kontrollierung der Lagerbestände ist eine wichtige Angelegenheit und es muß gewährleistet sein, daß diejenigen, die darauf angewiesen sind, sie auch bekommen. Doch ich vernahm, daß nicht viele Bürger der Urbs von den Getreidelisten des Praefectus Annonae Gebrauch machen würde. Ich wäre blauäugig und naiv, wenn ich dies darauf schieben würde, daß die römische Bevölkerung gesättigt ist und der Getreidespenden nicht bedarf. Vielmehr scheint das Angebot von großen Teilen nicht wahrgenommen zu werden, womöglich wissen viele noch nichtmal, daß sie ein Recht dazu haben. Dem will ich entgegenwirken. Du wirst hoffentlich verstehen, Bürger, daß ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine genauen Angaben über technische Abläufe machen kann, bevor ich mich nicht dahingehend eingearbeitet habe."

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    "Deine Frage ist berechtigt, Bürger. Nun, der Posten des Aedilis übt bedeutende Funktionen in der Markt- und Baufaufsicht aus. Gerade durch letzteres erhoffe ich durch meine Möglichkeiten positiv auf die Errichtung des Ulpianums hinzuwirken, daß ein baldiger Beginn des Baus folgen kann. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage."


    Milo nickte nachdenklich.
    "Danke. Ja, das sollte mir fürs erste genügen." lächelte er nun doch und nickte dem Kandidaten anerkennend zu. Endgültig hatte er noch nicht entschieden, wie er seine Stimmen vergeben wollte. Viele der Antworten in diesem Wahlkampf waren ihm einfach noch zu vage. Entsprechend nachdenklich war sein Gesichtsausdruck.

  • Du wirst dabei aber doch sicher mit einem etwaigen Praefectus Annonae zusammenarbeiten, oder etwa nicht? Dinge der öffentlichen Wohlfahrt dürfen nicht alleine übers Knie gebrochen werden!

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    "Deine Frage ist berechtigt, Bürger. Nun, der Posten des Aedilis übt bedeutende Funktionen in der Markt- und Baufaufsicht aus. Gerade durch letzteres erhoffe ich durch meine Möglichkeiten positiv auf die Errichtung des Ulpianums hinzuwirken, daß ein baldiger Beginn des Baus folgen kann. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage."


    Macer verfolgte diese Aussage mit besonderem Interesse.


    "Das Ulpianum hat mich ebenfalls während meiner Amtszeit beschäftigt, allerdings nicht aufgrund meines Amtes als Aedil, sondern aufgrund meines Sitzes im Senat. Wie ist dein genauer Kenntnisstand über das Projekt? Gedenkst du, dir für dieses Projekt regelmäßig gesondert aus dem Senat berichten zu lassen?"

  • Antoninus trat in einer Pause in die Kandidaturphase seines Quaestorkollegen hinzu und hörte sich die laufenden Gespräche an.


    "Salve Tacitus! Ich begrüße deine Kandidatur, denn ich habe bereits mit dir als Quaestor ergebnisreich zusammengearbeitet. So die Götter es wollen, wären wir auch in der nächsten Amtszeit wieder Kollegen. Daraus könnten wir für Rom gewinnbringend einen Vorteil herausschlagen, weil wir uns nun schon kennen und eingearbeitet haben."


    Antoninus nickte zufrieden.


    "Gerade was die Konzessionen für Betriebe betrifft, könnten und müssen wir uns abstimmen. Lass uns doch schon einmal jetzt klären, welche Wege jeder gedenkt zu gehen und wie wir uns abstimmen können. Ich zum Beispiel habe vor, mit der Gewährung neuer Konzessionen den Markt etwas zu regulieren. Ich plane eine Beratung für Betriebsgründer und durchaus auch einmal die Verweigerung einer Konzession, wenn der Markt mit dieser Art von Geschäft bereits überflutet ist. In die Marktlücken will ich die Wirtschaft lenken. Was schwebt dir so vor?"

  • Zitat

    Original von Spurius Sergius Sulla
    Du wirst dabei aber doch sicher mit einem etwaigen Praefectus Annonae zusammenarbeiten, oder etwa nicht? Dinge der öffentlichen Wohlfahrt dürfen nicht alleine übers Knie gebrochen werden!


    "Sicher, der Praefectus Annonae als ritterlicher Beamter des Kaisers und der Urbs, wird mein erster Ansprechpartner in solchen Dingen sein."


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Das Ulpianum hat mich ebenfalls während meiner Amtszeit beschäftigt, allerdings nicht aufgrund meines Amtes als Aedil, sondern aufgrund meines Sitzes im Senat. Wie ist dein genauer Kenntnisstand über das Projekt? Gedenkst du, dir für dieses Projekt regelmäßig gesondert aus dem Senat berichten zu lassen?"


    "Nach allem was mir darüber zugetragen wurde, scheint ein Bauplatz so gut wie festzustehen, nicht unweit von unserem Standort am Forum Romanum. Sicher werden damit auch Abrissarbeiten von Nöten sein, um Platz für das Bauwerk zu schaffen und ich denke, daß ich da als Aedil durchaus behilflich sein könnte.
    Soweit ich weiß, wurde die Aufsicht über die Planungen dem Consular Aelius Quarto übertragen. Daher werde ich also bemüht sein, das Gespräch mit dem Senator zu suchen, um ihm so gut ich kann, meine Hilfe anzubieten.
    Was Berichte aus dem Senat darüber angeht, so werde ich versuchen, mich regelmäßig über den aktuellen Stand in Kenntnis setzen zu lassen."


    Schließlich wandte ich mich in einer ruhigen Minute zu Aurelius.


    "Aurelius, mein College. Ich bin mir sicher, daß wir ein gutes Gespann abgeben würden."


    Um die Entschlossenheit und Verbundenheit zu demonstrieren, stellte ich mich demonstrativ neben ihn, während ich ihm hinters Ohr flüsterte.


    "Lass uns das in einer privateren Atmosspähre besprechen." und winkte währenddessen in die Menge.


  • "So sei’s. Treffen wir uns im Anschluss an diesen Tag in der Taverna Apicia. Die Götter mit dir, mein Kollege!"


    Antoninus legte die Hand auf die Schulter des Mannes, mit dem er im Laufe seiner Amtszeit gut zusammengewachsen war. Anschließend ging er wieder zu seinem Aufstellungsort.

  • Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus


    "Nach allem was mir darüber zugetragen wurde, scheint ein Bauplatz so gut wie festzustehen, nicht unweit von unserem Standort am Forum Romanum. Sicher werden damit auch Abrissarbeiten von Nöten sein, um Platz für das Bauwerk zu schaffen und ich denke, daß ich da als Aedil durchaus behilflich sein könnte.
    Soweit ich weiß, wurde die Aufsicht über die Planungen dem Consular Aelius Quarto übertragen. Daher werde ich also bemüht sein, das Gespräch mit dem Senator zu suchen, um ihm so gut ich kann, meine Hilfe anzubieten.
    Was Berichte aus dem Senat darüber angeht, so werde ich versuchen, mich regelmäßig über den aktuellen Stand in Kenntnis setzen zu lassen."


    "Möchtest du dich denn nur organisatorisch einbringen oder auch finanziell? In einem Projekt von so großer Bedeutung weit über die Stadt hinaus ist es berechtigter Weise nicht einfach, als einfacher römischer Magistrat auf den schon rollenden Wagen aufzuspringen."

  • Der Sklave des Aurelius Antoninus wartete höflich bis eine freie Gesprächsminute auftrat und überbrachte dann die Anfrage seines Herrn, ob man sich im Anschluss an die Rostraveranstaltung nicht zu einem gemeinsamen Opfer an die Göttertrias treffen wolle.

  • Agrippa gesellte sich nun ebenfalls zur Kandidatur vonm Tacitus.


    "Volk von Rom, ich werde Caius Helvetius meine Stimme geben, nicht nur weil er mein Freund ist, sondern weil er auch ein fähiger Mann ist.
    Rom braucht solche Männer wie ihn, wen ihr ihn wählt, wird er euch nicht enttäuschen, dessen könnt ihr euch sicher sein."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Antoninus suchte sofort nach der Schola die Rostra auf und verkündete nun auch bei Helvetius Tacitus das Ergebnis der Kandidaturprüfung.


    "Die Voraussetzungen für die Kandidatur sind erfüllt. Sie ist rechtens und wird angenommen."

  • Nachdem auch diese Kandidatur als korrekt erklärt worden war, ging ich auch zu diesem Kandidaten hin, den ich schon etwas kannte:


    Mögen die Götter deiner Kandidatur ihre Zustimmung geben, Helveti Tacite!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!