Auf Wunsch des Legatus Augusti Pro Praetore besuchten wir erst die Schola der Classis.
Besuch des Legatus Augusti Pro Praetore
-
-
Meridius betrat die Schola und sah sich in dem Gebäude ersteinmal um. Auf den ersten Blick schien sie sich durch nichts von anderen Scholae zu unterscheiden, wenn nicht gewisse Einrichtungsgegenstände den Gebrauch für die Flotte verraten hätten. Mit einem Lächeln blckte er zu seinen Offizieren.
"Es ist gut, dass die Flotte eine eigene Schola hat. Ich hoffe, dass die Offiziere der Flotte eine fundierte Grundlage bekommen. Aus eigener Erfahrung meiner Rundreise kann ich nur bestätigen, dass der Rhenus einige gefährliche Passagen hat."
-
Sim-Off: Als Lucius Annaeus Florus:
Der Praefectus führte den Legatus Augusti in den Unterrichtsraum der Offiziere.
Ja, das ist bestimmt richtig. Doch muss ich gestehen, ich bin kein Nautiker. Ich bin Soldat und als solcher auch nicht wirklich mit den nautischen Dingen vertraut. Dies hier ist das Reich des Nauarchus und des Trierarchus. Sie sind für die Ausbildung der aktuellen kommenden Offiziere im nautischen Bereich zuständig. Ausserdem weiss ich, dass ständig Fahrten auf dem Rhenus stattfinden, wo diese Offiziere sich unter dem strengen Auge des Nauarchus beweisen müssen.
-
Meridius nickte.
"Nun, der nautische Bereich ist mir ebenfalls fremd. Wer ist im Moment für die Ausbildung der Männer zuständig? Und wie lange dauert diese an?"
Er hatte Fragen über Fragen, gedachte aber erstmal langsam und gemütlich zu starten.
-
Sim-Off: Als Florus:
Wie gesagt, für die nautische Ausbildung ist der Nauarchus, oder der Trierarchus zuständig. Im militärischen Bereich bin ich dies, oder einer der beiden Centuriones Classici.
-
Meridius verstand.
"Ein Verwandter von mir, ein Decimus Namens Josephus, nunja, er war aus einem entfernten Zweig der Familie, war als Centurio Classicus bei der Flotte. Er verstand sich blendend auf nautische Dinge, ich muss jedoch gestehen, dass ich selbst kaum Ahnung habe."
Er blickte in die Gesichter der Männer.
"Gut, ich denke, wir haben hier genug gesehen.
Was steht als nächstes an, Praefectus?" -
Sim-Off: Als Florus:
Ein kleiner Umtrunk und eine Erfrischung sollte im Praetorium bereitstehen, Legatus.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!