[Casa Prudentia Romana] unter dem Capitolium an der Via Flaminia

• Der Sklave kehrte zurück, übergab Commodus die gewünschten Papyri und zog sich wieder zurück.

Commodus schaute kurz darauf und sagte dann: "Ich habe bereits Informationen über mehrere mögliche Güter eingeholt. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, welches davon ich kaufen soll."

Er blätterte kurz in den Papyri und holte dann eines hervor. "Zwei der möglichen Güter liegen in der Nähe von Misenum, eines in Mantua und eines zwischen Rom und Ostia. Letzteres habe ich aber eigentlich schon ausgeschlossen, da es zu stark renovierungsbedürftig ist."

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/osiris.png]
    Die Katze gähnte und rollte sich auf Pulchra's Schoss zusammen.

"Kennst du Mantua oder Misenum?" fragte Commodus.

• "Nun, ich weiß das Misernum eine Hafenstadt ist und in Mantua die Legio Prima stationiert ist, aber daran soll es nicht scheitern - mit Hintergrundwissen über Städte kann man sich schnell versorgen." Persönlich würde sie sich ja mehr für Mantua interessieren, aber in Misernum war es sicherlich auch schön. "Aber was für Güter sollen das denn sein? Wein? Viehzucht? - oder was genau habt ihr denn vor?"

• "Viehzucht wird auf meinem Landgut in Germania betrieben. Ich dachte an Getreide, Oliven und eventuell ein klein wenig Wein. Meines Wissens nach eignet sich vor allem Misenum wohl recht gut für diese Dinge, jedoch bin ich mir da nicht sicher." sagte er.

"Doch bevor wir weiter über diese hypothetischen Dinge sprechen, sollten wir vielleicht erst einmal einen anderen wichtigen Punkt klären." sagte er.

"Wie gross ist dein konkretes Interesse an dieser Anstellung? Sprich, willst du für mich als Vilica arbeiten oder nicht?" fragte er.

• "Natürlich, ich würde sehr gerne für dich arbeiten." Sagte Pulchra prompt. Damals in Griechenland hatte man ihr geraten, jemand reiches zu heiraten, aber das konnte sie sich nicht so gut vorstellen. Einer ordentlichen arbeit nachzugehn und sagen zu können das man sich alles selbst erarbeitet hat war schon eher ihr Fall.

• Commodus nickte zufrieden. "Gut, dann reden wir noch kurz über deine Bezahlung. Für den Anfang würde ich dir 40 Sesterzen die Woche zahlen. Zusätzlich hast du auf dem Landgut natürlich eine Unterkunft und die Nahrungsversorgung wird auch gesichert sein." sagte er und überlegte kurz, ob er etwas vergessen hatte. "Für deinen ersten Auftrag, die Suche nach dem geeigneten Gut werde ich natürlich anfallende Reisekosten und ähnliches auch bezahlen."

"Sind wir uns also einig?" fragte er.

• "Ja natürlich." sagte Pulchra, jetzt blieb nur noch ein passendes Gut zu finden.

Sim-Off:

ähm - wie läuft das dann eigentlich - ich müsste dan einen neuen betrieb gründen und mir den standort herraussuchen oder?

• "Selbstverständlich, sobald ich ausreichend Informationen gesammelt habe komme ich wieder zurück. Auf Wiedersehen und noch einen schönen Tag Herr Senator" sagte Pulchra und schickte sich an zu gehen, soweit nichts weiter war.

Sim-Off:

mein erstes bewerbungsgespräch :D

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    [...]

Sim-Off:

Ich würde sagen, wir kommen dann mit dem Essen auch langsam mal zum Ende. Schliesslich wird Lucianus in den nächsten Tagen ja sowieso Italien verlassen und auch die restlichen Gäste scheinen derzeit net ganz so kommunikativ zu sein. ;)

Das Essen neigte sich, mit voranschreiten des Abends auch langsam dem Ende zu. In der Culina wurden bereits die Töpfe geschrubbt und bereits vor längerer Zeit hatte ein gewissenhafter Sklave damit begonnen im gesamten Haus die Öllampen zu entzünden.

Commodus hatte den Abend bis hierher sehr genossen und war erfreut über die doch recht positive Atmosphäre, auch wenn ihm seine Gäste ein wenig unkommunikativ und zum Teil abwesend vorgekommen waren. Doch mittlerweile war die Zeit gekommen die Gäste langsam in Richtung Tür zu jagen, auch wenn dies sehr behutsam und langsam geschah, schliesslich wollten gerade die Egos der Consulare und ihrer Frauen gestreichelt, umhegt und umsorgt werden.
    Als dann die Gäste durch die Porta hinausbefördert worden waren, was durchaus seine Zeit gedauert hatte, konnte Commodus sich endlich zurückziehen und sich auf den kommenden Tag vorbereiten.

• Und auch an diesem Tag öffnete der freundliche Ianitor ihr die Tür.

Salve. Er erkannte die junge Dame wieder und sagte dann:Der Senator erwartet dich bereits. Bitte folge mir.

Der Ianitor liess sie hinein und schloss hinter ihr die Tür. Dann führte er sie durch das Haus zum Arbeitszimmer des Senators. Bitte. sagte er, deutete auf die Tür und überliess sie dann ihrem Glück mit der Tür.

• Auch hier klopfte Pulchra leise an, um den Senator nicht bei eventueller Arbeit zu erschrecken. Dann wartete sie auf Einlass, sie wurde zwar angeblich erwartet, aber Vorsicht hat noch keinen umgebracht.

• Pulchra trat herein und sagte "Salve Senator, ich habe mich etwas über die beiden Städte informiert und Misenum wäre am besten geeignet zum Anbau von Getreide, Wein und Oliven. Soll ich mich auf die Suche machen um ein geeignetes Gut zu finden?"

• "Salve Decima Pulchra." sagte Commodus, nachdem er aufgeblickt und sie erkannt hatte. "Ich habe dich bereits erwartet, bitte, nimm Platz." Er deutete auf einen der Sessel vor seinem Tisch.

Er wühlte ein wenig auf seinem Schreibtisch und fand die Papyri, die er schon bei ihrer ersten Begegnung hatte holen lassen. Er sortierte eines davon aus und betrachtete die übrigen drei.

"Als du würdest eher Misenum empfehlen? Gut. Dann nehmen wir Misenum."

Wieder sortierte er eines der Papyri aus. Ein weiterer Blick auf die beiden verbleibenden Papyri, dann reichte er diese an die junge Dame.

Sim-Off:

PN

"Das hier sind die Informationen, die ich über zwei geeignete Güter in Misenum habe. Schau dir die Informationen an und fahre gegebenenfalls nach Misenum um sie dir anzusehen." sagte er.

• Pulchra nahm die Papyri und las sie sich durch. "Nun, ich glaube ich fahre am besten demnächst wirklich nach Misenum um mir die Güter anzusehen."

Sim-Off:

PN - kam noch nich - dauert das hier manchmal einige Minuten bis die durch ist?

• Sim-Off:

Du hast die doch schon beantwortet -.^

"Gut. Miete dir einen Wagen und lass die Rechnung zu mir schicken. Der Name, der auf den Papyri als Absender steht, ist dein Ansprechpartner in Misenum. Er vermittelt dort unten Grundstücke an Käufer und ist ein alter Geschäftspartner von mir."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!