[Cursus Publicus] Postannahme

  • Zufrieden mit sich selbst betrat der Sklave das Postamt. Nach den Anweisungen seiner Herrin, hätte der Brif nach Hispania gehen müssen. Aber ein kurzer Abstecher über die Verwaltung des Cultus Deorum, hatte gezeigt, dass die Sacerdos Decima Valeria Ihren Dienst in CCAA in der Provinz Germanien verlegt hatte.
    Er gab den Brief an der Postannahme ab, mit der Bitte um Eillieferung.


    Sim-Off:

    20sz sind überwiesen


    An die Sacerdos Publicus und Amata Societas veneris Decima Valeria
    Tempelbezirk CCAA
    CCAA - Germanien



    Salve Valeria,


    voller Freude teile ich dir mit, dass die vom Senat angeordnete Expedition zu der Insula veneris von Erfolg gekrönt war.
    Unser Schiff wird in den nächsten Tagen Ostia anlaufen und an Bord haben wir die Ehre, Fragmente der Muschel, auf der Göttin Venus übers Meer gewandelt ist, zu führen.
    Nach kurzen Festivitäten in Ostia, werden die Fragmente nach Roma überführt, wo Sie am ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (20.9.2006/103 n.Chr.) in einer feierlichen Prozession in den Tempel der Venus et Romae verbracht werden.
    Hiermit lade ich dich herzlich ein, an diesen Festivitäten teilzunehmen. Ausserdem wäre es sehr freundlich von dir, im Namen der Societas veneris, Anschläge in Germanien zu verteilen, die auf dieses Ereignis hinweisen und einladen.


    gez.
    Sacerdos publicus im Dienste der Göttin Venus
    http://www.imperium-romanum.in…s/cd-sacerdospublicus.png

  • Imperiosus sah seine Arbeit schon fast als vollendet an, es waren nur noch einige Kleinigkeiten zu erledigen, wie dieser Brief.
    So trat er hinein und ging lächelnd auf den Postbeamten zu.


    "Salve, ich hätte einen Eilbrief nach Germania abzugeben."


    Und reichte diesen.


    Ad
    Decima Valeria,
    Tempelbezirk CCAA,
    Provincia Germania


    Salve, Sacerdos Publicus.
    Wie ich dir schon bei unserer letzten Zusammenkunft zu Herzen legte, so hatte ich dies auch gegenüber Aurelia Antonia erwähnt.
    Die Umstände hätten mir dies jedoch ersparen können, da die Sacerdos Publicus allem Anschein nach ihren Dienst in Mantua verrichten wird.
    Dadurch würdet ihr euch wohl nicht sehen und die Streitigkeiten ein Ende finden.
    Ich hoffe, dass du in Germania und CCAA weiterhin den Göttern treu, ehrlich und voller Hingabe dienen wirst - besonders die Menschen in Germania benötigen in solch einer schweren Zeit voller Frevel eine stützende und weisende Person, dich, sei stark.
    Alles Gute und mögen dich die Götter schützen.


    gez.
    Titus Claudius Imperiosus Iulianus
    http://www.imperiumromanum.net…s/sigs/cdger-pontifex.png


    Sim-Off:

    bezahlt


  • Zusenden an: Publius Terentius Pictor, Classis Germania, CCAA, Germania


    beglaubigte Kopie


    EDICTUM AEDILIS CVRVLIS
    ANTE DIEM III ID SEP DCCCLVI A.U.C.
    (11.9.2006/103 n.Chr.)


    Der plebeische Bürger Publius Terentius Pictor, Centurio Classicus seit dem PRIDIE NON MAI DCCCLVI A.U.C. (6.5.2006/103 n.Chr.), wird aufgefordert, die Eigentümerschaft über den nachfolgend genannten Betrieb abzugeben, da plebeischen Mitgliedern des Exercitus Romanus das Führen von Betrieben nicht gestattet ist.


    Domus Aurea - Goldschmied


    gez.
    Quintus Tiberius Vitamalacus




    Sim-Off:

    Bezahlt

  • Curia provincialis,
    tarraco,
    provincia hispania




    Salvete, verehrte Mitglieder der Curia,


    beim Studieren der Chronicusa Romana fiel mir auf, das in Eurer Provinz einige Löcher klaffen, vor allem in der Zeit DCCCLV A.U.C. (2005/102 n. Chr.).


    Ich wäre Euch dankbar, könntet Ihr mir kurz einige Daten und Informationen der Geschehenisse dieser Zeit zukommen lassen.


    Ich verbleibe mit Grüßen aus Rom


    Titus Aurelius Cicero


    http:///images/sigs/ch-quaestorurbanus.png

  • Avarus war sowieso in der Stadt, also gab er auch gleich ein Schreiben ab und hoffte, der Beamte würde sic seiner Person erinnern. Nur wenig Geld in der Tasche bezahlte er denn auch nur fünf Sesterzen und hoffte auf seinen Bonus und die damit verbundene Zeit, welche verstreichen würde, bis jenes Schreiben Mogontiacum erreichte.


    An


    Valentin Duccius Germanicus
    Curia Mogontiacum
    Mogontiacum - Provincia Germania



    Die Magistra Architektura Avarus bietet an:



    Wiederaufbau der Taberna Silva Nigra:


    Renovierungsarbeiten und Ausbau: Sicherungsarbeiten, Erneuerung der Gaststube, der Böden und Säulen zu 1833 Sesterzen.


    Verlegearbeiten Mosaike und Fresken: Neuauslegung, Form- und Farbgebung zu 685,75 Sesterzen.



    Mit freundlichen Grüßen



    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif


    Sim-Off:

    5 Sesterzen überwiesen


  • An Rahmon,
    Leder- und Gürtelschmiede
    Damaskus, Provinz Syria



    Shalom alter Knabe,


    ich entbiete Dir hiermit freundlichste Grüße aus der Mitte des Reiches. Ich habe einen Auftrag für Dich. Der Kunde ist vermögend und ein Senator. Geld spielt dabei keine Rolle.


    Bitte sei doch so gut, und entsende mir drei deiner wertvollsten und kostbarsten Stücke. Ich kenne deine künstlerischen Fähigkeiten und vertraue Dir in Bezug auf die Auswahl der richtigen Stücke. Du kannst deine Forderungen bei meinem Bankier in Tyros in Rechnung stellen. Er wird die erforderlichen Vermögenstransaktionen durchführen.


    Mögen die Götter Dich schützen und wir uns eines Tages wiedersehen.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/4742/siegelmadinathamadwv0.gif]


    Sim-Off:

    5 Sz. überwiesen.

  • Ad
    Lucius Flavius Furianus, Architectus Provincialis
    Curia Provincialis
    Tarraco, Hispania Tarraconensis




    Manius Tiberius Durus Lucio Flavio Furianio s.p.d.


    wieder einmal schreibe ich dir. Lange haben wir uns nicht geschrieben und endlich möchte ich dir für deine Unterstützung bei der Wahl danken. Sie bescherte mir immerhin die zweitmeiste Stimmenzahl unter den Kandidaten um die Quaestur. Wie du sicher erfahren hast, wurde ich trotzdem nicht zum Quaestor Principis, aber immerhin machte man mich zum Sekretär der Konsuln. Die Zusammenarbeit mit deinem Verwandten Gracchus funktioniert gut.


    Offensichtlich kann man von einer neuen Blüte des Patriziats sprechen, denn es wurden gleich drei Söhne patrizischer Geschlechter zu Quaestoren gewählt. Das stimmt mich auch im Hinblick auf die Zukunft unseres Standes optimistisch. Außerdem verspricht es natürlich einen interessanten Wahlkampf zum Postend es Aedilis Curulis.


    Aber ich möchte dich nicht mit Politik langweilen. Viel mehr interessiert mich dein Befinden. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich noch immer nicht dein Domizil kenne. Besitzt die Gens Flavia einen Wohnsitz in Tarraco?


    Neuigkeiten aus Rom weiß ich kaum zu berichten. Ich verhandle in naher Zukunft den Fall des Helvetius Tacitus. Sein Edikt ist dem Imperator sauer aufgestoßen. Als Subauctor wirst du sonst ohnehin über die Acta informiert sein.


    Falls du wieder einmal in Rom bist, kannst du dich ja melden - ich würde mich freuen, dich in meinem Heim bewirten zu dürfen!


    Lass es dir gut gehen
    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif
    ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (18.9.2006/103 n.Chr.)


    Sim-Off:

    bezahlt 5 Sz


  • Marcus Petronius Glabrio
    Schola Hispaniae
    Tarraco


    Salve Glabrio,
    mit Bedauern habe ich deine Nachricht vernommen, wobei ich dir jedoch auch gleich meine Glückwünsche für deinen neuen Posten in Germanien aussprechen möchte.
    Ich hoffe, du findest baldigst zumindest jemanden, der vorübergehend die Schola betreuen kann, bis ein Nachfolger gefunden ist. Ich wäre dir für Nachricht darüber dankbar.


    Die besten Wünsche für deine weitere Karriere.


    Aelia Adria


    ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Wertkarte Schola


  • Appius Helvetius Sulla
    Magister Scriniorum
    Corduba



    Die Schola ist erfreut über euer Bemühen um die verbesserte Bildung der Bürger eurer Region.
    Schon derzeit besteht die Möglichkeit auf Stipendien für weiterführende Kurse der Schola Atheniensis, die nach verschiedenen Kriterien vergeben werden. Eine Ausweitung eurerseits stößt sicherlich nicht auf Gegenwehr.


    Die reibungslose Zusammenarbeit der Schola in Tarraco allerdings steht auf wackligen Beinen, da der derzeitige Curator der Schule die Provinz verlassen wird und noch kein Nachfolger gefunden wurde. Ich möchte euch deshalb auf diesem Wege gleich darum bitten, interessierte Personen auf diesen Posten hinzuweisen. Vielleicht könnte dies sowohl für die Schola als auch eure Pläne eine äußerst positive Bereicherung werden.


    Mit den besten Grüßen


    Aelia Adria
    Rector Schola Atheniensis



    ANTE DIEM VII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (25.9.2006/103 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Wertkarte Schola

  • Eine kleine Tafel und ein Bündel etwas größerer Tafeln - alle gut verschnürt und versiegelt - zog Macer aus seiner Tasche, nachdem er die Postannahme betreten hatte.


    "Zweimal nach Germania, Normalbriefe, beide zur Legio II, abzubuchen über die Wertkarte."


    Ap. Terentius Cyprianus, Legio II, Mogontiacum, Germania


    Sp. Purgitius Macer Ap. Terentio Cypriano s.d.


    Es freut mich, wieder einmal von dir zu hören. Bei deinem Anliegen kann ich dir sehr einfach behilflich sein, denn natürlich ist es auch in meinem interesse, dass deine militärische Karriere Fortschritte macht. Wende dich einfach an Maximus Decimus Meridius, er kann das Examen Primum ebenfalls abnehmen. Häufig nutzen junge Offiziere die Gelegenheit, für dieses Examen Sonderurlaub für eine Reise nach Rom zu beantragen, so dass dein Verhalten deiner Truppe gegenüber als besonders vorbildlich zu bezeichnen ist. Ich wünsche dir viel Erfolg für die Prüfung und habe keinen Zweifel daran, dass mir Meridius in Kürze eine erfolgreiche Prüfung vermelden kann.


    Vale
    Sp. Purgitius Macer




    Maximus Decimus Meridius, Mogontiacum, Germania


    Sp. Purgitius Macer Maximo Meridio Meridio s.d.


    Die vielen Arbeiten eines Statthalters sind mir nur zu gut bekannt und ich kam selber in meiner Zeit in Germania ebenfalls viel seltener zum Schreiben als ich es mir gewünscht hätte. Deshalb freut es mich umso mehr, dass du die Zeit gefunden hast, so kurzfristig auf meinen Brief zu antworten.


    Anbei lasse ich dir die Materialien für das Examen Tertium schicken, damit du den Cursus vor Ort abhalten kannst. Nach meiner Liste müsste es ausreichend Interessenten geben. Einer meiner Clienten, der Centruio Appius Terentius Cyprianus wird sich zudem in Kürze bei dir wegen eines Examen Primum melden, da er seine Einheit nicht für eine Reise nach Rom alleine lassen möchte.


    Die Empörung nach dem ersten Aufschrei über die Tempelschändungen hat sich etwas gelegt, man hört weder von weiteren klagenden und bittenden Opferzeremonien, noch von durchschlagenden Ermittlungserfolgen. Ich hoffe, dass ein solches Thema nicht eines Tages todgeschwiegen wird und im Nichts verläuft.


    Im Gegensatz zu dir war Amor bei mir noch nicht erfolgreich, doch um es in der Sprache der Artilleristen zu sagen, kommen die Einschläge immer näher und die Zahl der Hochzeiten, zu denen ich zuletzt eingeladen wurde, war schon beträchtlich. Auch Decimus Magnus scheint ja nun eine Frau für seine Seite gefunden zu haben. Vielleicht bietet mir das die Gelegenheit, nach Germania zu reisen, so dass auch wir uns einmal wieder persönlich treffen können.


    Vale
    Sp. Purgitius Macer

  • Beladen mit einem ganzen Paket Wachstafel betrat der Soldat, der zum Dienst im Büro der Academia Militaris eingeteilt war, am Abend die Annahmestelle des Cursus Publicus.


    "Die hier gehen als Normalbriefe zu diversen Einheiten. Alle sollen über die Wertkarte der Academia abgerechnet werden."


    Legio I Traiana Pia Fidelis, Mantua


    Die Academia Militaris in Rom bietet am ANTE DIEM III NON OCT DCCCLVI A.U.C. (5.10.2006/103 n.Chr.) einen Cursus zum Thema "Operationsführung" an, der zum Examen Tertium führt. Nach den Listen der Academia sind die folgenden Mitglieder der Legio I für diesen Cursus ohne gesonderte Anmeldung und kostenfrei teilnahmeberechtigt:


    - Flavius Aurelius Sophus
    - Herius Claudius Vesuvianus
    - Marcus Octavius Maximus
    [diverse weitere NSC-Namen ...]


    Die Academia stellt für die Dauer des Aufenthalts in Rom Unterkünfte zur Verfügung.


    Classis Germanica, Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Die Academia Militaris in Rom bietet am ANTE DIEM III NON OCT DCCCLVI A.U.C. (5.10.2006/103 n.Chr.) einen Cursus zum Thema "Operationsführung" an, der zum Examen Tertium führt. Nach den Listen der Academia sind die folgenden Mitglieder der Classis für diesen Cursus ohne gesonderte Anmeldung und kostenfrei teilnahmeberechtigt:


    - Lucius Sabbatius Sebastianus
    [diverse weitere NSC-Namen ...]


    Der Kurs wird zeitgleich vom stellvertretenden Kommandeur der Academia, Decimus Meridius, in Mogontiacum abgehalten. Weitere Auskünfte erteilt das dortige Büro.


    Ala II Numidia, Confluentes


    Die Academia Militaris in Rom bietet am ANTE DIEM III NON OCT DCCCLVI A.U.C. (5.10.2006/103 n.Chr.) einen Cursus zum Thema "Operationsführung" an, der zum Examen Tertium führt. Nach den Listen der Academia sind die folgenden Mitglieder der Classis für diesen Cursus ohne gesonderte Anmeldung und kostenfrei teilnahmeberechtigt:


    - Flavus Germanicus Honorius
    [diverse weitere NSC-Namen ...]


    Der Kurs wird zeitgleich vom stellvertretenden Kommandeur der Academia, Decimus Meridius, in Mogontiacum abgehalten. Weitere Auskünfte erteilt das dortige Büro.


    Maximus Decimus Meridius, Mogontiacum, Germania


    Sp. Purgitius Macer Maximo Decimo Meridio s.d.


    Wie ich in meinem letzten Brief ankündigte, können wir bald ein Examen Tertium abhalten. Ich habe den Starttermin auf den ANTE DIEM III NON OCT DCCCLVI A.U.C. (5.10.2006/103 n.Chr.) festgesetzt und entsprechende Informationen an alle Einheiten verschicken lassen. Du brauchst nur Soldaten zur Prüfung zuzulassen, die ihre namentliche Nennung in einer solchen Auflistung vorweisen können. Verweise alle anderen an die Academia in Rom. Verfahre ebenso mit Zivilisten.


    Vale
    Sp. Purgitius Macer

  • Duumvir Decimus Pompeius Strabo
    Curia Cordubae
    Corduba - Hispania


    Detritus Straboni S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Anscheinend konntest du aus den Unterlagen der Stadt eines aber nicht entnehmen und zwar dass Marcus Octavius Larva agrimensor der Stadt Rom ist und für mich arbeitet, wenn dir Rom also was sagt dann weißt du auch ganz bestimmt wieviel es dort zu tun gibt. Rom, das Zentrum der Welt hat immer Vorrang und zur Zeit arbeitet Larva an einigen Projekten und die muß er erstmals beenden bevor er eine neue Stelle annimmt. Ich bitte dich solche Aktionen zu unterlassen und mich direkt anzuschreiben, die Adresse kennst du ja bereits.


    Vale


    gez. Lucius Octavius Detritus
    http://www.imperiumromanum.net…tcrom-architectusurbi.png
    D. ante diem III Kal. Oct. Roma caput mundi - (29.9.2006/103 n.Chr.)

  • Ad
    Petronia Arria,
    Casa Petronia,
    Tarraco,
    Provincia Hispania


    Liebste Arria,


    wie lange ist es schon her, dass wir uns das letzte Mal schrieben, wie lange ist es her, als ich mich das letzte Mal in deinen wunderschönen Augen spiegeln konnte?
    Wann berührte ich dich zuletzt?
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es nicht mehr weiß, es ist zu lange her.


    Wie geht es dir, meine Liebe? Was macht der Dienst an den Göttern?
    Ich hätte dir so viel zu erzählen, versuche dies in jenem Briefe so gut es geht aufzuführen.
    Deine Freundinn, Decima Valeria, sie raubte mir fast den Verstand, legte Zorn und Wut frei und war wohl mitunter der Grund für mein Ausscheiden aus dem Dienst der Götter.
    Ich weiß, du bist wohl spätestens jetzt erstaunt und verwundert, doch es ist wahr, ich habe meinen Dienst niedergelegt und habe vor mich anderen Dingen zu widmen.
    Eine Stelle in der Verwaltung liegt mir am Herzen, wenn es soweit ist, hoffe ich nach Hispania versetzt zu werden und dich wieder in meinen Armen halten zu dürfen.


    Venus straft mich mit dir, mein Herz, denn du bist mein Leben und doch so fern.
    Meine neue Familie, du magst es schon bei deinem letzten Besuch gemerkt haben, ist schwierig. Es sind Menschen der Oberflächlichkeit, gar dem Menschen fremd, wie mir scheint.
    Sie verstehen mich nicht, meine Beweggründe mit dir eine gemeinsame Zukunft zu führen, wie auch die Liebe nicht. Sie scheinen kalt und außerst beschränkt, beschränkt auf das irrsinnige Spiel der Stände und Eitelkeiten. Sie verstehen mich einfach nicht - wollen es nicht.


    Mein Herz schlägt wie zuvor noch immer für dich, es stimmt mich bei jedem Gedanken, der mich zu dir führt, traurig und einsam.
    Ich hoffe, dass es dir gut geht, ich hoffe, dass die Götter ihre abwehrenden Hände über dich halten, du glücklich bist.


    Ich bin in freudiger Erwartung auf deine Antwort, Liebste, und küsse dich zart mit diesem Brief.


    Dein Imperiosus

  • Ein Sklave kam in die Postannahme, übergab das Schreiben seines Herrn, welches nach Germania gesandt werden sollte, und bezahlte in dessen Namen die Gebühr für eine normale Beförderung des Briefes.


    An
    Gaius Prudentius Commodus
    Villa Rustica Prudentia, Germania Inferior


    Salve Gaius Prudentius Commodus!


    Ich habe Deinen Brief erhalten und was Du mir schilderst ist betrüblich. Die Regio Germania Inferior ist sicherlich ein rauer Landstrich, wie ich auf einer Reise vor gut einem Jahr selbst erleben konnte. Der Dienst dort, im Norden unserer germanischen Provinz, gilt allgemein nicht als besonders angenehm und schwächliche Naturen bevorzugen ohnehin ein Amt im friedlichen und sonnigen Apulia, auf Sicilia, in Gallia Narbonensis oder auf Cyprus.


    Dennoch bin ich natürlich der Ansicht, dass gerade Germanien nach unseren Besten verlangt, denn dort, an der Grenze zu den ausgedehnten Territorien der Barbaren, muss Rom gut vertreten werden und wir müssen ein leuchtendes Zeichen unserer überlegenen Kultur setzen und den Glanz des Römischen Imperiums zum strahlen bringen.


    Tatsächlich ist es so, dass sich regelmäßig Interessenten für Ämter auf dem Palatin bei mir einfinden. Häufig muss ich sie abweisen, weil sie entweder nicht die nötige Erfahrung mitbringen, die Standesvoraussetzungen nicht erfüllen oder, was eigentlich in letzter Zeit die Regel ist, einfach kein freies Amt zur Verfügung steht.
    Jenen gab ich auch bisher gerne den Rat, sich um eine Karriere in den Pronvinzen oder den Coloniae Roms zu bemühen, denn das ist meiner Ansicht nach der beste Weg, später auch einmal in Rom zu höheren Ämtern berufen zu werden.


    Darum fällt es mir leicht, Dir zuzusagen, in Zukunft verstärkt auf den Mangel an Magistraten in Germania Inferior hinzuweisen und auf die guten Aufstiegsmöglichkeiten, die sich dort bieten.


    Ansonsten hoffe ich, dass es Dir gesundheitlich besser geht und Du Dich auf Deinem Landgut gut zu erholen vermagst. Mögen die Götter Dich schützen und Dir stets wohl gesonnen sein.



    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROM - ANTE DIEM VI NON OCT DCCCLVI A.U.C. (2.10.856/103 n.Chr.)


  • Decimus Pompeius Strabo
    Duumvir, Cordoba
    Hispania



    Ich habe bereits von Helvetius Sulla erfahren, dass Glabrio dich mit der künftigen Verwaltung der Schola in Tarraco beauftragt hat. Nicht zu meiner Freude war es, dass ich von Außenstehenden früher informiert werde als von Personen der Schola selbst, aber nungut, so ist es passiert und ich hoffe darauf, mich in Zukunft auf dich verlassen zu können.


    Da du Duumvir von Cordoba bist, wird es dir nicht möglich sein, dich persönlich um die Verwaltung der Schola zu kümmern, trotzdem danke ich, dass du dich kurzfristig dafür zur Verfügung stellst, da Glabrio scheinbar nicht mehr länger in Hispania bleiben konnte. Ich ersuche dich, dich möglichst schnell um einen zuverlässigen Curator für die Schola in Tarraco zu kümmern und mich dann auch sogleich darüber zu informieren.
    In der Zwischenzeit liegt die Schola Hispaniae in deinen Händen. Achte gut auf sie!


    Aelia Adria
    Rector Schola Atheniensis


    ANTE DIEM VI NON OCT DCCCLVI A.U.C. (2.10.2006/103 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Wertkarte Schola

  • An
    Manius Matinius Fuscus
    Comes - Germania Inferior
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania Inferior


    Salve Comes Fuscus,


    ich bin beglückt zu sehen, wie weit du es bereits geschafft hast. Entschuldige bitte die verspätete Antwort auf dein Schreiben vom ANTE DIEM X KAL OCT DCCCLVI A.U.C. Ein Diener hat mir jene Informationen aus dem Staatsarchiv besorgt. Dies nahm etwas Zeit in Anspruch.


    Ich möchte dir damit eine Liste jener Männer schicken, die durch die positiv bestandene Prüfung des Cursus Architectura I für die Posten des Architecus Provincialis und Procurator Aquarum geeignet sind. Die Aufgaben der Agrimensoren und Aquarii fordern meines Denkens nach keine besonderen Voraussetzungen, da sie ihr Wissen vom jeweils Vorgesetzten vermittelt bekommen.


    Die Absolventen sind:


    - Apollonius von Samothrake
    - Appius Terentius Cyprianus
    - Aquilia Flavia Agrippina
    - Artoria Medeia
    - Aulus Octavius Avitus
    - Caius Octavius Cato
    - Caius Octavius Sura
    - Caius Sergius Curio
    - Camillus Matinius Plautius
    - Decima Valeria
    - Decimus Artorius Corvinus
    - Decimus Pompeius Strabo
    - Gaius Iulius Raeticus
    - Herius Hadrianus Subdolus
    - Iulia Helena
    - Lucius Aelius Quarto
    - Lucius Annaeus Florus
    - Lucius Artorius Avitus
    - Lucius Caecilius Metellus
    - Lucius Decimus Maximian
    - Lucius Flavius Furianus
    - Lucius Octavius Detritus
    - Manius Pompeius Trimalchio
    - Manius Tiberius Durus
    - Marcus Annaeus Metellus
    - Marcus Caecilius Decius
    - Marcus Matinius Metellus
    - Marcus Octavius Augustinus
    - Marcus Octavius Maximus
    - Marcus Vinicius Lucianus
    - Maximus Decimus Meridius
    - Medicus Germanicus Avarus
    - Quintus Tiberius Vitamalacus
    - Rediviva Helena
    - Rediviva Minervina
    - Spurius Purgitius Macer
    - Titus Aurelius Cicero
    - Titus Claudius Imperiosus Iulianus
    - Titus Helvetius Geminus
    - Titus Octavius Dio
    - Titus Petronius Varus
    - Valentin Duccius Germanicus


    Dabei ist zu beachten, das es sich nur um enen Auszug aus dem Register handelt. Somit alle Personen aufgeführt sind, die jenen Cursus jemals bestanden haben. Unabhängig von ihrer jetzigen Beschäftigung oder gewissen Abläufen, die durch unsere Götter bestimmt sind.



    Ich hoffe dir damit weiter geholfen zu haben und entsende freundliche Grüße aus Rom.




    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif

    ~ROMA~
    ~ANTE DIEM V NON OCT DCCCLVI A.U.C.~
    ~(3.10.2006/103 n.Chr.)~


  • M. Tiberius Germanus, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Provincia Germania


    Salve Tiberius,


    Es wurde dir die große Ehre zuteil in die Reihen der Sodales Salii Palatini aufgenommen worden zu sein. Die in Italia wohnhaften Sodales treffen sich regelmäßig in der Curia Saliorum auf dem Palatin, eine Einladung hierzu wirst du zum nächsten Termin erhalten.


    Vale bene,
    M. Flavius Gracchus,
    Magister Salii Palatini




    M. Tiberius Lupus, Legio I Traiana, Mantua, Provincia Italia


    Salve Tiberius,


    Es wurde dir die große Ehre zuteil in die Reihen der Sodales Salii Palatini aufgenommen worden zu sein. Die in Italia wohnhaften Sodales treffen sich regelmäßig in der Curia Saliorum auf dem Palatin, eine Einladung hierzu wirst du zum nächsten Termin erhalten. Zudem steht ante diem XIV KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (19.10.2006/103 n.Chr.) die Feier des Armilustrium an. Bei Fragen hierzu wende dich schriftlich an mich oder an einer der Sodales, welche in der Legio I ihren Dienst tun.


    Vale bene,
    M. Flavius Gracchus,
    Magister Salii Palatini

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ein Sklave (oder wars ein Scriba?) kam herein und brachte Post zum Verschicken.


    Publius Matinius Agrippa
    Tarraco, Hispania


    Salve Matinius,


    der Senat lässt durch mich fragen, wie gut du dich in Hispania eingelebt hast. Zweifelsohne muß die Provinz eine ruhige und friedliche sein, denn sonst hättest du sicher viele Berichte an uns geschickt, nicht wahr? Wie dem auch sei, wir würden gerne eine Nachricht hören von dir und erfahren, wie schön man in Tarraco zu leben weiß.


    Vale bene,


    M. Vinicius Hungaricus
    http://www.imperiumromanum.net…gs/ir-princepssenatus.png


    Maximus Decimus Meridius
    Mogontiacum, Germania


    Salve Decimus,


    Germania muß unter deiner Hand wohl endgültig zu einem friedlichen Pflaster geworden sein, denn ich bin mir sicher, wäre dem nicht so, so hätten wir schon längst Nachricht davon. Dennoch sind manche Senatoren beunruhigt und würden gerne von dir selbst wissen, wie die Lage in Germania zur Zeit ist.


    Vale bene,


    M. Vinicius Hungaricus
    http://www.imperiumromanum.net…gs/ir-princepssenatus.png


    Sim-Off:

    Zweimal Eil, von der Wertkarte abbuchen bitte.

  • Publius Matinius Agrippa, Casa Matinia, Tarraco, Hispania


    Salve geliebter Bruder,


    ich bin heute nach einer ereignislosen Reise in Rom angekommen. Verzeih, dass ich die Zeit nicht mehr aufbrachte Dir vor meiner Abreise zu schreiben, aber das will ich hiermit nun nachholen. Während meines Aufenthaltes hier gedenke ich in der Casa Matinia zu wohnen.
    Ich hoffe Du bist wohlauf und wir können uns vielleicht bald hier treffen. Die nächsten Wochen werde ich dazu nutzen mich n der Stadt und mit den Gegebenheiten auseinander zu setzen und auch ein paar Besuche, wie mein Patron mir empfohlen hat, durchführen.
    Verzeih meine nur wenigen Worte, aber viel weiss ich derzeit noch nicht zu berichten.
    Meine Verlobte ist wohlauf und ebenfalls in Rom und ich hoffe, dass es eine gute gemeinsame Zeit hier wird.


    Vale bene
    Fuscus


    Sim-Off:

    Überwiesen

  • Ein Sklave der Casa Iulia bringt eine verschlossene Schriftrolle vorbei und bittet auch um den Vermerk, den Brief von der Wertkarte der gens Iulia abzubuchen.


    Magister Officiorum Marcus Iulius Lepidus
    Regia Legatu Augusti Pro Praetore
    Mogotiacum
    Provincia Germania


    Salve, geliebter Vater,


    ich hoffe, Du verzeihst, dass ich Dir so lange nicht schrieb, doch waren meine letzten Wochen voller Geschäftigkeit und ich habe kaum die Zeit gefunden, in den Stunden, die mir vor dem Einschlafen blieben, einen klaren Gedanken für mich selbst zu fassen, geschweige denn für alles andere. Du wirst sicher erfahren haben, dass nun auch Onkel Seneca in der Casa Iulia hier in Roma wohnt, und auch wenn er nicht sehr oft zugegen ist, so ist mir seine Anwesenheit doch ein steter Quell der Ruhe, hat er doch die Position des Hausherrn übernommen, in welche sich Constantius nur langsam und nicht sehr leicht eingefunden hat.


    Constantius selbst hat nun endlich die rechte Würdigung seiner Arbeit für die Cohortes Urbanae erfahren und wurde zum Tesserarius ernannt, was, wie ich hoffe, eine Vorstufe zu einem richtigen Offiziersposten darstellt, denn Du kennst ihn, er hat sich immer bemüht, seine Arbeit gut zu verrichten und wird es sicherlich auch weiterhin tun. Leider scheint er sich noch nicht für eine Frau zu interessieren, sodass meine stille Hoffnung, er könnte sich langsam aber sicher doch, wie es von jedem Mann seines Alters erwartet wird, für eine Ehe bereit machen, noch immer enttäuscht wird.
    Ich denke, es würde ihm guttun zu heiraten, ein jeder Mann sucht doch ab einem gewissen Punkt seines Lebens nach der Nähe einer Frau, doch hält sich mein Lieblingsbruder darin leider sehr bedeckt. Ansonsten geht es ihm jedenfalls gut, ich versuche, ihn regelmäßig auf gesellschaftliche Anlässe mitzunehmen, damit er ein wenig unter die Leute kommt und sein Gesicht bekannt wird.


    Livilla lebt ebenso noch in de Casa, ich bin jedoch sehr froh, dass Onkel Numerianuns mit der Legio nach Mantua gekommen ist, denn dann können sich die beiden regelmäßig sehen, sie scheint sehr an ihm zu hängen und so ist es natürlich auch für Livilla eine Erleichterung, ihren Vater nahe zu haben. Sie war einige Tage lang krank, aber inzwischen ist sie wieder wohlauf und hat auch die Hochzeit von Annaeus Florus und Andreia besuchen können. Es ist so schade, dass Du nicht zur Feier anwesend sein konntest, denn Florus und Andreia haben wahrlich ein schönes Paar abgegeben und scheinen auch sehr glücklich miteinander zu sein, sodass der Götter Segen sicherlich auf den beiden liegt. An diesem Tag musste ich oft an meine eigene Hochzeit zurückdenken und mich an alles erinnern, was damals war - am liebsten hätte ich Dich und Mutter gar nicht verlassen, als der Brautzug losging, aber letztendlich hat sich Deine Entscheidung als sehr glücklich für mich erwiesen.


    Nun, wenn ich schon Hochzeiten anspreche, so bin ich mir sicher, dass Du auch von Onkel Seneca bereits gehört hast, dass es einen Mann gibt, der um mich werben möchte, Tiberius Vitamalacus, der derzeit als Aedilis Curulis in Rom tätig ist. Vielleicht hilft es Dir, eine Entscheidung zu fällen, wenn Du auch meine Gedanken zu dieser Verbindung kennst, der ich sehr positiv gegenüber stehe, doch am liebsten würde ich Dich gemeinsam mit Vitamalacus aufsuchen, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst. Vielleicht wird es, sobald der anhängige Tempelbau in Ostia endlich so weit begonnen ist, wie ich es mir vorstelle, mir auch möglich sein zu reisen, alle anderen Widrigkeiten hier scheinen vorerst beigelegt.


    Als ich Tiberius Vitamalacus durch einen Zufall kennenlernte, entwickelte sich eine Freundschaft zwischen uns, die durch gegenseitigen Respekt und Interesse an der Meinung des anderen getragen war, und jenes haben wir uns glücklicherweise bisher bewahrt. Ich glaube, dass diese Verbindung auf einer soliden Grundlage ähnlicher Interessen und Gedanken ruhen kann, auch er war bereits einmal verheiratet und ist Vater geworden, sein Sohn dient derzeit auch bei der Legio, wie es sein Vater tat. Ich habe Vitamalacus als einen sehr klugen und überlegten Mann kennenlernen dürfen, dessen Entscheidungen reflektiert und den Umständen angemessen sind, er genießt den Respekt seiner Umgebung und auch den meinen durch seine gefaßte und würdige Art - ein wirklicher Patrizier eben, dessen Ahnen sicherlich mit ihm zufrieden sind.


    Wahrscheinlich klinge ich nicht besonders verliebt, wie man es wohl erwarten könnte, wenn eine Frau einwilligt, einen Mann zu heiraten - denn dies hat uns Seneca sehr wohl gefragt. Aber ich habe auch in der Ehe mit Titus erkannt, dass Liebe nicht alles ist, dass Sympathie und Respekt ebenso wichtig sind, um eine eheliche Gemeinschaft zum Erfolg zu führen, und ich möchte nicht irgendwann feststellen müssen, dass ich einem flüchtigen Gefühl gefolgt bin und neben einem Mann aufwache, den ich nicht für das achten kann, was er ist. Mehr jedoch möchte ich Dir gern persönlich sagen, es ist schwer, das alles nachzuvollziehen, wenn man den Menschen, über den geschrieben wird, nicht kennt.


    Vielleicht hast Du es schon in der Acta erfahren, ich plane, als Comes Italia zu kandidieren und danach den Weg in den Cursus Honorum zu nehmen, wie es einer Familie wie der unseren zukommt. Ist es Dir Recht, dass ich als Deine Tochter diesen Weg versuche zu gehen, wo Dein Sohn als Soldat dient, und die meisten anderen Männer unserer Familie sich dem Militär zugewandt haben? Manches Mal wünschte ich, ich wäre als Mann auf die Welt gekommen, doch bin ich Deine Tochter, nicht Dein Sohn, und so muss ich meinen Weg als Frau nehmen. Es wäre mein größter Wunsch, Deine Billigung für dieses Vorhaben zu erhalten, welches den Namen unserer Familie endlich wieder dorthin zurück bringen könnte, wohin er gehört - an die Aufmerksamkeit der Menschen, vielleicht eines Tages auch bis in den Senat.


    Es wird sicher kein leichter Weg sein, doch der erste Schritt - die Erhebung in den Ordo Decurionum, welchen ich aus eigener Kraft getan habe - ist bereits genommen und ich hoffe, dass ich mir in absehbarer Zeit auch die Würde eines Ritters durch meine Arbeit verdient haben werde. Bitte lass mich wissen, was Du über diesen Plan denkst, und bitte schreibe mich auch, wie es Dir und Mutter ergangen ist, ich hörte, dass Du befördert wurdest, vielleicht möchtest Du mir ein bisschen mehr darüber berichten? Es würde mich sehr freuen, wenn Du mir ein wenig Deine Zeit widmen könntest. Bitte grüße Mutter auf das Herzlichste von mir, Deine Tochter


    Iulia Helena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!