Zufrieden mit sich selbst betrat der Sklave das Postamt. Nach den Anweisungen seiner Herrin, hätte der Brif nach Hispania gehen müssen. Aber ein kurzer Abstecher über die Verwaltung des Cultus Deorum, hatte gezeigt, dass die Sacerdos Decima Valeria Ihren Dienst in CCAA in der Provinz Germanien verlegt hatte.
Er gab den Brief an der Postannahme ab, mit der Bitte um Eillieferung.
20sz sind überwiesen
An die Sacerdos Publicus und Amata Societas veneris Decima Valeria
Tempelbezirk CCAA
CCAA - Germanien
Salve Valeria,
voller Freude teile ich dir mit, dass die vom Senat angeordnete Expedition zu der Insula veneris von Erfolg gekrönt war.
Unser Schiff wird in den nächsten Tagen Ostia anlaufen und an Bord haben wir die Ehre, Fragmente der Muschel, auf der Göttin Venus übers Meer gewandelt ist, zu führen.
Nach kurzen Festivitäten in Ostia, werden die Fragmente nach Roma überführt, wo Sie am ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (20.9.2006/103 n.Chr.) in einer feierlichen Prozession in den Tempel der Venus et Romae verbracht werden.
Hiermit lade ich dich herzlich ein, an diesen Festivitäten teilzunehmen. Ausserdem wäre es sehr freundlich von dir, im Namen der Societas veneris, Anschläge in Germanien zu verteilen, die auf dieses Ereignis hinweisen und einladen.
gez.
Sacerdos publicus im Dienste der Göttin Venus
http://www.imperium-romanum.in…s/cd-sacerdospublicus.png