[Cursus Publicus] Postannahme

• Iuvenalis kam in die Curia und gab auch sogleich den Brief ab.

An Marcus Tiberius Gracchus
    Villa Gentis Tiberiae
    Tarraco
    Hispania Tarraconensis
    Provincia Hispania

Betreff Betriebe.

Salve Gracchus,

ich will es kurz machen. Ich soll für Vitamalacus einige Informationen zwecks Deiner und solltest Du Klienten haben derer Betriebe einholen.
    Ich wäre Dir dankbar wenn Du mir

a) den/die Name(n) des/der Betriebe
    b) die Branche
    und
    c) die Größe

mitteilen könntest.

Vale und Grüße

Gez.

Appius Tiberius Iuvenalis

Roma, ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (17.1.2007/104 n.Chr.)
    Villa Tiberia

Sim-Off:

Familienwertkarte. :]

• An Furia Stella
    oikos tou emporou eurystophanou
    Abdera - Achaia

Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia

Detritus Stellae S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Neuigkeiten verbreiten sich schnell doch ich wollte es dir persönlich mitteilen und zwar ist vor einigen Tagen ein Schiff vor der Küste Hispaniens untergegangen und ich habe dabei einen Verlust von über 500.000 Sesterzen hinnehmen müssen. Ich bin, so sehr es mich schmerzt es zu schreiben, komplett pleite und daher muss ich dich leider entlassen. Ich hoffe du hast dafür Verständnis und findest bald eine neue Beschäftigung. Grüß mir den Händler Eurystophanes.

Vale

gez. Lucius Octavius Detritus
    D. ante diem XIII Kal. Feb. Rom - (20.1.2007/104 n.Chr.)

• Trucidator
    Ala II Numidia
    Confluentes
    Provinz Germania

Salve Gladiator,

ich wollte Dir nur mitteilen das ich zur Zeit meinen Wohnsitz in Roma in der Villa Tiberia habe.
    Wenn Du also irgendwelche Probleme hast bei denen ich Dir behilflich sein kann so wende Dich einfach an mich.
    Du wirst mich unter oben genannter Adresse erreichen.
    Ansonsten schicke einfach eine Nachricht an meine Villa in Misenum. Meine nichtsnutziger Sklave Marhabal wird mir wie ich doch hoffe die Nachricht zukommen lassen.

Mit besten Grüßen aus dem sonnigen Roma.

ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (22.1.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Villa Tiberia

[/quote]

Sim-Off:

Familienwertkarte :dafuer:

• An Herrius Hadrianus Subdolus
    Tarraco, Hispania

Lucius Hadrianus Iustus et Marcus Hadrianus Pictor patrem, Herium Hadrianum Subdolum, salutem dicunt.

Wie geht es Dir? Uns geht es so weit gut.
    Pictor denkt wie immer nur an Frauen wärend ich mir Gedanken um unsere Zukunft hier in Rom mache.
    Ach ja von wegen Zukunft. Man hat uns als Lictores angestellt und wir dienten auch gleich unter Consul Lucianus der nun auch unser Patron ist.
    Wir hatten vor Dich einmal in Tarraco besuchen zu kommen. Wenn machbar kurz vor den neuen Wahlen, das heißt wenn der Consul uns entbehren kann.
    Alos mach Dich einstweilen auf etwas gefasst.

Gruß aus dem schönen Rom
    Deine Söhne,

Pictor und Iustus.

Rom, ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (26.1.2007/104 n.Chr.)

Sim-Off:

Bezahlt mein Bruder... Arbeitsteilung. Ich schreibe er zahlt... :D

• An den Kommandanten der Classis Misenensis Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus
    Misenum
    Regio Italia

Salve Praefectus Classis,

man hat mich beauftrag Dir mitzuteilen das einer Deiner Männer mit Namen Tiberius Marius zum Dank für seine Verdienste für die römische Flotte von unserem Imperator, das römische Bürgerrecht verliehen wurde.
    Er möge sich bitte dazu äußern ob er einen Gensnamen annehmen möchte oder nicht und es mir bitte mitteilen.

Mit besten Grüßen

Gez.

Roma, ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (26.1.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Palatium Augusti

• An den Kommandanten der Legio I Traiana Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus
    Mantua
    Regio Italia

Salve Legatus Legionis,

man hat mich beauftrag Dir mitzuteilen das einer Deiner Männer mit Namen Lucius Artorius Avitus durch unseren Imperator zum Eques Roms ernannt wurde. Bitte teile ihm mit das er nun das Privileg und die Ehre hat die Abzeichen der Equites zu tragen.

Mit besten Grüßen

Gez.

Roma, ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (26.1.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Palatium Augusti

• Lucius Didius Crasus
    Casa Didia Sevycius
    Carthago Nova
    Hispania

Salve Lucius,

da ich gerade Lust dazu habe, schreibe ich Dir diesen Brief. Es ist aus! Mehr brauche ich nicht zu schreiben. Ich will das Du mir nie wieder unter die Augen kommst, ge-schweige das Du mich auch nur mit einer Silbe ansprichst. Mit Leuten deines Standes, habe ich nichts mehr zu tun.
    Die Frucht unserer kurzen, unstandesgemässen Beziehung oder soll ich sagen dein Bas-tard, hat nie das Licht der Welt erblickt. Die Götter haben diesen Frevel bestraft und den Bastard in mir sterben lassen.

Schreib mir nicht! Bringe Dich nie bei mir in Erinnerung! Ich bin eine Flavia und deshalb solltest Du mich ernst nehmen. Du hast mich verstanden, hoffe ich.

FLAVIA Calpurnia

• Normalversand

An:
    Kaeso Caecilius Macro
    Castra Legio I, Mantua

Von:
    Quintus Caecilius Metellus

Quintus fratrem suum salutem dicit.

Meine Rekation auf deinen ungenehmigten Ausgang hast du dir bestimmt richtig vorgestellt. Ich bin froh zu hören, daß es dir soweit gut geht. Meine herzlichsten Glückwünsche zu deiner Beförderung, Legionarius hört sich gut an. Ich wurde mittlerweile zum Princeps Prior befördert und erfülle die Aufgaben eines Optio tabellarius. Glücklicherweise versorgt mich der Praefectus Urbi regelmäßig mit Aufträgen außerhalb der Castra, da wir momentan ein wenig knapp mit Offizieren und Unteroffizieren besetzt sind. Momentan habe ich neben den Schreibarbeiten die Aufgabe die Bewachung Horrea Roms mit einer halben Centurie zu verstärken. Daher wird es mit einem Besuch in Mantua leider nichts werden. Schade, daß du deinen Dienst nicht ebenfalls hier bei den Cohortes Urbanae verrichtest, dann würden wir sicher die Zeit finden, alles in Ruhe zu besprechen. – Ich vermute die Angelegenheit lässt sich nicht so gut per Brief klären? Wenn du den Versuch dennoch unternehmen solltest, stehe ich dir gerne mit meinem Rat zur Verfügung. Allerdings würde ich dich bitten, den nächsten Brief an die Castra der Cohortes Urbanae zu schicken, da ich recht selten bei der Casa Caecilia vorbeikomme.

Das bringt mich zu den Neuigkeiten in der Familie: Crassus ist gerade unterwegs nach Hispania oder möglicherweise schon dort eingetroffen und Fabricianus hat seine Grundausbildung bei den Cohortes Urbanae abgebrochen und sich nach Germanien begeben, zur Ala II Numidia. Gesagt hat er mir von den Plänen allerdings nicht, das habe ich hinterher von Crassus erfahren.
    Ansonsten scheint die Casa Caecilia momentan recht verlassen und Marcella habe ich auch nicht zu Gesicht bekommen.

Vale!

Quintus

Sim-Off:

5 Sz. bezahlt

• Der Scriba überreichte den Brief mit den Worten. Imperiale Briefbeförderung!

An den Duumvir der Stadt Mantua Marcus Aurelius Corvinus
    Mantua
    Regio Italia

Salve Duumvir,

man hat mich beauftrag bei Dir anzufragen ob Du gewillt bist in Kürze das Examen der Academia Militaris abzulegen.

Bitte um baldige Antwort.

Mit besten Grüßen

Gez.

ANTE DIEM III ID FEB DCCCLVII A.U.C. (11.2.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Palatium Augusti

• Caius Iulius Octavianus
    Confluentes, Germania

Salve Caius,

ich danke dir vielmals für deinen Brief, denn wie du selbst geschrieben hast, das deine Abreise plötzlich und unerwartet war, dachte ich unser Kontakt wäre zunichte gemacht worden. Doch umso mehr entzückt bin ich nun einen Brief von dir zu lesen, in dem steht das es dich nach Germanien getrieben hat. Selbst ich war dort einige Monate, dabei lernte ich meinen Vater kennen und manchmal bereue ich es sogar nicht dort geblieben zu sein. In Confluentes selbst war ich noch nie, doch es ist schön zu erfahren das dich auch eine Anstellung an diese Stadt bindet.

Nun aber ende ich mit den vielen Erwiderungen deiner Erlebnisse. So sehr mich deine Abreise auch überrascht hat, kann ich dir sagen, das es mir gut geht. Vor einigen Tagen stand eine junge Frau vor der Casa Iulia, welche sich dann als meine Schwester vorstellte. Sicherlich glaubst du nun ich würde mich über ein solches Wiedersehen freuen, doch bin ich zur Zeit in der Casa vollkommen auf mich gestellt und trage daher die alleinige Verantwortung. Mir ist nichts bekannt das ich eine Schwester habe. Mein Vater hatte mir auch nie etwas davon erzählt, das er mit einer anderen Frau ein Kind hätte und dennoch hoffe ich das er mir diese Frage beantworten kann, ob sie wirklich sein Kind ist. Auch wenn es vielleicht unachtsam ist, habe ich mich dazu entschlossen ihr in der Casa ein Zimmer bereitzustellen, ich kann sie nicht zurück auf die Straße schicken. Denn sie macht auch nicht den Anschein, das von ihr etwas gefährliches ausgehen kann. Handle ich somit richtig?

Außerdem hat sich noch ein junger Mann bei mir vorgestellt, was dich vielleicht mehr interessieren müsste. Sein Name ist Tiberius Iulius Solinus, Sohn des Gaius Iulius Octavianus. Ist es möglich das er mit dir verwandt ist?

Mögen die Götter auf all deinen Wegen mit dir sein und auf ein baldiges Wiedersehen.

Vale bene
    Iulia Livilla

Sim-Off:

Familienwertkarte

• Nakhti kam zur Postannahme des Cursus Publicus. Er verneigte sich vor dem Dienst tuenden Postbeamten und überreichte das Schreiben, dass ihm sein Herr anvertraut hatte, dazu die übliche Gebühr.

An
    Marcus Decimus Livianus
    Castellum der Legio I Traiana Pia Fidelis, Mantua

Salve Marcus Decimus Livianus!

Ich danke Dir für Dein Schreiben in dem Du mir den Wunsch von Lucius Iunius Silanus mitgeteilt hast. Er wurde damals aus eigenem Entschluss mein Client und selbstverständlich entlasse ich ihn aus dem Klientelverhältnis, wenn es sein Wunsch ist.
    Dennoch hätte ich es für angebracht gehalten, wenn er selbst bei mir persönlich oder zumindest brieflich vorstellig geworden wäre.
    Dessen ungeachtet wünsche ich ihm natürlich alles Gute in Deinen Diensten und den Segen der Götter.

gez. Lucius Aelius Quarto

ROMA - PRIDIE KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (28.2.857/104 n.Chr.)

Sim-Off:

5 Sz. bezahlt

• Ein Sklave der Villa Flavia brachte ein Schriftstück zur Postannahme des Cursus Publicus, bezahlte die Sesterzen, und verließ das Officium sodann.

Marcus Sabbatius Maximinus, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania Inferior, Provincia Germania

Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Marco Sabbatio Maximino s.d.

Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Vaters Quintus Sabbatius Aurelianus sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Vater dennoch gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Da du der einzig noch lebende Nachkomme deines Vaters bist, geht die gesamte Hinterlassenschaft in deinen Besitz über, dies wird innerhalb der anstehenden Wochen veranlasst werden.

Das Gesamtvermögen beläuft sich auf 30,96 Sesterzen.

Zum Trost bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allen Uebel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«

M.F.G.

Sim-Off:

Gebühr überwiesen.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Wohl den Lauf einer Stunde später kehrte der Sklave missmutig zurück und brachte einen weiteren Brief, bezahlte auch diesen und hoffte, dass der Herr ihn nicht für jeden Brief würde einzeln laufen lassen, sondern sie künftig erst alle schreiben, bevor er ihn auf den Weg schicken würde.

Titus Helvetius Gabor, Tarraco, Hispania Tarraconensis, Provincia Hispania

Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Tito Helvetio Gabori s.d.

Tiefes Mitgefühl über den Verlust deines Bruders Gnaeus Helvetius Tranquillus sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat dein Bruder gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Bruder des Verstorbenen ein Anteil von 59.98 Sesterzen zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.

Ich bitte dich, mir bis zum Tag vor den Kalenden des Aprilis DCCCLVII A.U.C. (31.3.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.

Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allen Uebel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«

M.F.G.

Sim-Off:

Dito.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia

EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVII A.U.C. (18.3.2007/104 n.Chr.)

Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Legatus Augusti Pro Praetore Provincia Germania Maximo Decimo Meridio s.d.

Salve M. Decimus Meridius,
    der Praetor Peregrinus G. Prudentius Commodus wünscht, Auskunft über Fälle seines Aufgabenbereiches zu erhalten, die in absehbarer Zeit vor einem Iudicium zu verhandeln sein werden.
    Darüberhinaus werden auch Auskünfte über Fälle erwünscht, die in die Zuständigkeit des Praetor Urbanus fallen.

i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus

[Sim-Off]Fiskus zahlt[/Sim-Off]

• Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia

EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVII A.U.C. (18.3.2007/104 n.Chr.)

Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Proconsul Provincia Hispania Publio Matinio Agrippo s.d.

Salve P. Matinius Agrippa,
    der Praetor Peregrinus G. Prudentius Commodus wünscht, Auskunft über Fälle seines Aufgabenbereiches zu erhalten, die in absehbarer Zeit vor einem Iudicium zu verhandeln sein werden.
    Darüberhinaus werden auch Auskünfte über Fälle erwünscht, die in die Zuständigkeit des Praetor Urbanus fallen.

i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus

[Sim-Off]Fiskus zahlt[/Sim-Off]

• Sim-Off:

Sicher nicht, wir erinnern uns, das der Posten des Ädiles ein arg verlustreicher war. Du weißt wo du das Geld eintreiben mußt. ;)

• Der Scriba der auch die Briefe geschrieben hatte, hatte auch die Ehre diese bei der Post abzugeben.

An den Duumvir der Stadt Confluentes Marcus Ocatvius Augustinus.
    Confluentes
    Provinz Germania
    Regio Germania Superior

Betreff: Standeserhebung

Ich beklückwünsche Dich Duumvir Augustinus. Beim letzten Conventus wurdest Du für eine Standeserhebung in den Ordo Equester vorgeschlagen. Um das Du nun in diesen auch erhoben werden kannst, benötige ich allerdings von Dir den Nachweis das Du Land Dein eigen nennen kannst. Bitte sende mir den Nachweis so schnell als möglich zu um das Deine Erhebung schnell bearbeitet werden kann und Du dich baldigst Eques nennen kannst.

Mit freudnlichen Grüßen

gez.

ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLVII A.U.C. (21.3.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Palatium Augusti

An den Centurio Statorum der Legio II Germanica Fidelis Constans Marcus Annaeus Scipio.
    Mogontiacum
    Provinz Germania
    Regio Germania Superior

Betreff: Standeserhebung

Ich beklückwünsche Dich Centurio Scipio. Beim letzten Conventus wurdest Du für eine Standeserhebung in den Ordo Equester vorgeschlagen. Um das Du nun in diesen auch erhoben werden kannst, benötige ich allerdings von Dir den Nachweis das Du Land Dein eigen nennen kannst. Bitte sende mir den Nachweis so schnell als möglich zu um das Deine Erhebung schnell bearbeitet werden kann und Du dich baldigst Eques nennen kannst.

Mit freudnlichen Grüßen

gez.

ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLVII A.U.C. (21.3.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Palatium Augusti

• Ein sklavischer Nuntius gab einen Brief ab.

Villa Rustica Prudentia CCAA
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Regio Germania Inferior, Provincia Germania

Salve Cato, Salve Mhorbaine,

ich habe euren Brief erhalten und bin zutiefst betrübt. Ich wünsche, dass ihr alles in eurer Macht stehende unternehmt, um ihn zu finden oder zumindest die Umstände seines Verschwindens zu ergründen.

Was das Landgut angeht, so lege ich die Verwaltung vorübergehend in eure Hände, auch wenn Mhorbaine eigentlich in Roma gebraucht wird. Fertigt einen Aushang an, den ihr in allen Städten aushängt und sucht nach einem geeigneten Ersatz, ich werde ähnliches hier in Rom unternehmen.

Ich erwarte von euch eine Benachrichtigung, sobald sich etwas ergibt. Bis dahin kennt ihr eure Anweisungen.

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigpf1.png]
    Roma, ANTE DIEM X KAL APR DCCCLVII A.U.C.

Sim-Off:

Bitte von der Familienwertkarte abbuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!