[Cursus Publicus] Postannahme

  • Proconsul
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Regia Proconsularis
    Colonia Iulia Urbs Triumphalis Tarraconensis
    Provincia Hispania


    Mein lieber Patron,


    die Zukunft deiner Klientel ist gesichert, mein Sohn Caius Germanicus Cossus erblickte kürzlich das Licht der Welt. Natürlich steht der Kleine unter der Patria Potestas seines Vaters, aber du kannst dir sicher sein, ich werde schon dafür sorgen, dass seine Stimme dem Richtigen gilt, wenn es soweit ist.


    Habe ich dir eigentlich schon zu deinem Proconsulat gratuliert? Ich fürchte nicht, so eine Schwangerschaft lässt einen wirklich alles vergessen. Darum möchte ich das nun dringend nachholen, und falls ich es doch schon getan habe, macht das auch nichts, denn doppelt hält besser. Also meine Glückwünsche zu deinem Proconsulat! Mit Hispania hast du ja auch wirklich auf die Münze im Saturnalienkeks gebissen, ich beneide dich doch ein bisschen. Obwohl Tarraco natürlich nicht mit Rom zu vergleichen ist, hänge ich ja schon noch an meiner Heimat. Vielleicht nutze ich diese Gelegenheit und werde dich besuchen, wenn die Winde im Frühjahr günstig sind.


    Zu deiner Verlobung muss ich dir natürlich auch noch gratulieren. Herrje, ich war ja völlig erschüttert, als ich in der Acta Diurna gelesen habe, dass du wieder verheiratet bist! Also nicht, weil du verheiratet bist, darüber würde ich mich natürlich sehr freuen, aber weil es so schnell ging. Daher war ich dann doch erleichtert, als die Acta den Fehler berichtigte (soetwas hätte es unter mir als Auctrix ja nicht gegeben ...).
    Wenn dir die Abende bis zu deiner Hochzeit im manchmal etwas verschlafenen Tarraco zu lang erscheinen, dann kann ich dir übrigens die Taberna "Zum verrückten Huhn" in der Nähe des Amphitheaters empfehlen, dort gibt es regelmäßig Hahnenkämpfe bei traditioneller hispanischer Küche. Allerdings ist es nicht ganz so standesgemäß, also sag bitte niemandem, dass du es von mir weißt (ich war ja auch mal jung ...).


    Mehr gibt es nicht zu berichten, ich bin noch immer bei meiner Großtante Drusilla auf dem Land, und vermutlich erfährst du noch eher Neuigkeiten aus der Acta Diurna als von mir.


    Grüß' mir das schöne Tarraco!


    Lucilla


    Sim-Off:

    Gebühr bezahlt

  • Abbs antwortete:


    Richtig. Ich arbeite mit dem Magistratus von Ostia Macer Octavius Faustus. Es wäre fein, wenn ihr den Brief direkt ins Officium Scribae von Ostia bringen würdet.

  • Sim-Off:

    Wertkarte der Familie, bitte. Zusätzlich gilt es, ein Frachtstück unbescholten zu überliefern. Hierzu erfolgen eine gesonderte PN sowie ein Angebot an den CP via WiSim.




    Ad
    Marcus Vinicius Hungaricus
    villa proconsularis in Tarraco
    HISPANIA



    M. Aurelius Corvinus M. Vinicio Hungarico s.d.


    Geschätzter Patron,
    tatsächlich geschah während der letzten Zeit nichts Herausragendes, und so ist es wohl Zufall, dass mich dein Brief gerade jetzt erreicht, wo sich etwas ereignet hat, das dir zu berichten sich lohnt. Du hast der letzten Ausgabe der Acta Diurna vielleicht entnommen, dass meine Verlobte bei einem Brand in Ostia ums Leben gekommen ist. Ich habe selbst erst davon erfahren, als mir der Artikel kurzfristig vorgelegt wurde. Diese Tragödie bedeutet auch, dass ich mich nun erneut auf die Suche machen muss. Du hast nicht zufällig eine Empfehlung?


    Auch sonst ist es eher ruhig in Rom. Mein Neffe Titus Ursus kandidiert ein zweites Mal zum quaestor, der Kaiser hat ihm und Aelius Quarto einen Dispens zugesagt. Auch Tiberius Avianus wird sich zur Wahl stellen, er ist ebenfalls mein Neffe und wird zum vigintivir kandidieren. Ich selbst habe ob dessen auf eine Kandidatur verzichtet, gedenke aber, mich in der kommenden Amtszeit aufstellen zu lassen. Ich hörte, dass Flavius Gracchus sich zum Prätor wählen lassen wolle, und eine Zusammenarbeit kann ich mir hier durchaus vorstellen.


    Aelius Quarto scheint sich zum Ziel gesetzt zu haben, unseren Gesetzen und Vorschriften, hauptsächlich die Wahl und Strafen im Allgemeinen betreffend, auf den Zahn zu fühlen. In jeder Sitzung des Senats trägt er neue Änderungsvorschläge und Anmerkungen vor, die mir bisher allesamt schlüssig erscheinen. Die Früchte seiner Arbeit wurden erst kürzlich in der Acta veröffentlicht.
    Mein Neffe Ursus, welcher der ihm zugeteilte quaestor ist, wurde mit der Kontrolle und Prüfung der Bauvorgänge im Fall des Ulpianum betraut worden. Soweit ich dies verfolgt habe, steht es hierbei wohl nicht zum Besten, sowohl was die Finanzierung als auch den Fortschritt anbelangt.
    Dein Bericht wurde gestern erst im Senat verlesen, und ich muss sagen, dass er mich überrascht hat. Vermutlich hat deine Anwesenheit aber dafür gesorgt, dass sich die Situation sehr gebessert hat. Erst kürzlich hatte ich einen subauctor nach Hispania entsandt – Caius Columnus, du dürftest ihm begegnet sein. Sein Bericht mutet recht schockierend an, doch wenn du berichtest, dass es inzwischen wieder ruhig ist, beruhigt mich das ebenfalls.


    Mit großer Überraschung habe ich deine Worte über die Sekte der Christianer gelesen, muss dir allerdings berichten, dass ich bisher selbst nie einen von diesen Christianern getroffen habe. Äußerst beunruhigend ist der Sachverhalt allerdings im Hinblick auf Flavius Furianus. Ich werde jemanden darauf ansetzen und dir schreiben, sobald ich etwas Brauchbares herausgefunden habe. Falls du weitere vertrauliche Informationen hast, die uns weiterhelfen könnten, finden wir sicherlich einen besseren Weg als den schriftlichen, diese zu teilen – es arbeiten sehr fähige Leute für die Acta. Vielleicht ist es zudem sinnvoll, den praefectus urbi oder den praefectus praetorii zu kontaktieren. Wenn sich diese Sekte in Rom ausbreitet, werden sie wohl am ehesten davon wissen, doch ob sie auf einfache Nachfrage hin der Acta etwas offenbaren würden, ist fragwürdig.
    In diesem Zusammenhang kann ich dir noch mitteilen, dass Caecilius Crassus sein Amt an einen Artorius namens Lucius Avitus abgibt. Ich selbst kenne den Mann nicht, doch er soll ein Kriegsveteran der Prima sein, der in Parthien gekämpft hat.


    Mit diesem Brief übersende ich dir auch meine herzlichsten Glückwunsche zu deiner Hochzeit. Leider werden sie dich wohl zu spät erreichen, doch hoffe ich, dass das kleine Präsent über meine Verspätung hinwegzutrösten vermag. Die Götter mögen euch gewogen sein und viele Nachkommen schenken.


    Vale bene.


    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]





    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/7353/siegelaureliavn5.png]


    ROMA, KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (20.11.2008/105 n.Chr.)


  • Der Sklave Nakhti betrat die stadtrömische Niederlassung des Cursus Publicus. Er hatte einen Brief seines Herrn bei sich und ein wenig bereits abgezähltes Geld, mit dem er dessen Beförderung bezahlen sollte.


    Er verneigte sich und sagte: “Ich einen Brief 'abe. Ich i'n abgeben soll. 'ier er ist und 'ier das Geld dazu.“
    Beides legte er auf den Tresen.


    An
    Caius Aelius Archias
    Insula Angularis
    Alexandria, pars Neapolis (Broucheion), Aegyptus


    Salve Caius Aelius Archias, mein lieber Vetter zweiten Grades!


    Zuvorderst muss ich Dich vielmals um Entschuldigung bitten, weil ich Deine herzlichen Briefe so lange unbeantwortet gelassen habe. Dafür gibt es keine Ausrede und darum bin ich auf Deine selbstlose Nachsicht angewiesen.
    In Deinen Briefen hast Du von einer Dame namens Decima berichtet und mich gefragt, wie ich zu einer Verbindung zwischen unseren gentes stehe. Die Antwort ist, dass ich sehr angetan wäre, denn die Decimer sind ein wohlanständiges Geschlecht mit nach wie vor großem Einfluss. Deshalb war ich auch sehr erfreut, als erst vor kurzem ein Sohn dieses Hauses zu mir kam und darum bat, mein Client werden zu dürfen. Natürlich habe ich angenommen. Sein Name ist Marcus Decimus Flavus und er ist der Sohn des Feldherrn Decimus Livianus.
    Wie Du vielleicht gehört hast, amtiere ich zurzeit als Consul. Aber die Wahlen stehen hier in Rom vor der Tür. Dennoch könnte ich auch im nächsten Jahr wieder Consul sein, denn mit dem Segen des Imperators Caesar Augustus kandidiere ich erneut.
    Ich hoffe, Dir geht es in Alexandria nach wie vor gut. Hast Du den Praefectus Alexandriae et Aegypti Germanicus Corvus inzwischen schon kennen gelernt? Auch er ist mein Klient. Wenn Du ihn einmal siehst, dann übermittle ihm doch bitte meinen Gruß.
    Nun habe ich bereits viel geschrieben und doch kein einziges Wort über den Grund verloren, weshalb ich Dir ausgerechnet heute schreibe. Mein Herz wird mir schwer, wenn ich wieder daran denke. Daran mag es liegen.
    Es ist Dein Vetter Publius Aelius Pulcher – er ist gestorben, noch bevor er das vierzigste Lebensjahr erreicht hatte. Die Götter prüfen uns, doch beten wir darum, dass sie seiner Seele gnädig sind.
    Sein Bruder Aelius Callidus, dem er so ähnlich sah und von dem er doch so verschieden war, ist auf Reisen. Von dem Narren im Fass abgesehen, gibt es nun außer mir keinen männlichen Aelier mehr in Rom. Vielleicht ist es an der Zeit, dass Du heimkehrst.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - ANTE DIEM X KAL DEC DCCCLVIII A.U.C.
    (22.11.2008/105 n.Chr.)




    Sim-Off:

    Gebühr von Lucius Aelius Quarto bezahlt.

  • Rufus sah den Sklaven an und nahm den Brief.
    "Nach Aegyptus? Du hast Glück, der Tabellarius will gerade aufbrechen. Ich werde ihm diesen Brief noch mitgeben."
    Dann nahm er das Geld und zählte es in eine Kiste ab. "Kann ich sonst noch etwas für Deinen Herren tun?"

  • Nakhti schaute den Mann ein wenig verwirrt an, was bei ihm aber nicht viel zu bedeuten hatte.
    Dann schüttelte er entschieden den Kopf und sagte: “Nein!“ :no:

  • Nakhti verneigte sich erneut und dann ging er.
    Es war ein kalter und ungemütlicher Novembertag. Da zog es ihn rasch zurück an den großen Ofen, der sich in der culina des Hauses seines Herrn befand und hinter dem er sein bescheidenes, aber stets warmes Lager eingerichtet hatte.


  • Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia
    Mogontiacum
    Germania


    Salve, mein Freund!


    Ich hoffe, Du bist nach wie vor wohl auf. Ich schreibe Dir heute mal wieder, doch wenig hat sich seither in Roma getan. Oder wie weit habe ich letztes Mal erzählen können?
    Vor kurzem erst besuchte ich endlich Eila. Es war sehr schön, sie wiederzusehen. Vielleicht werden wir bald einen Ausflug nach Ostia oder ähnliches unternehmen. Bei ihr waren nur ein dunkelhäutiger, griessgrämiger Wächter und ein Duccier, dessen Namen ich leider schon wieder vergessen habe. Mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass er im römischen Cultus Deorum arbeitet, was mich sehr verwirrt hat. Doch ansonsten war er sehr nett...


    Für die Renovierung der Casa Petronia habe ich einen Rediviver gefunden. Er ist der Architectus der Regio und macht bisher eine gute Arbeit. Ausserdem hat er mir ein sehr gutes Angebot gemacht. Andernfalls könnte ich das Projekt auch gar nicht finanzieren. Die Bauarbeiten nehmen ihren Lauf und da ich schon eingezogen bin, leide ich unter Staub und Lärm. Tatsächlich meine ich manchmal nicht so gut hören zu können doch vor allem erschrickt mich das trockene Husten, das mich immer öfter übermannt und auch immer schlimmer zu werden scheint. Dennoch bin ich froh, nun in meinem eigenen Haus leben zu können. Schon in einem Monat (am ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLIX A.U.C. (2.1.2009/106 n.Chr.))
    möchte ich gerne das Gästehaus eröffnen und auch wenn ich deine Gründe sehr gut nachvollziehen kann, möchte ich dich doch nioch einmal ausdrücklich zu diesem Tag nach Rom einladen und würde mich wirklich unbeschreiblich freuen, dich dann zu sehen. Es wird auch ein nettes Bankett geben, wie ich mir das bisher vorstelle.


    Ja, Petronius Crispus muss ein entfernter Verwandter sein, doch getroffen habe ich ihn soweit ich weiss, bisher noch nicht. Leider muss ich sagen, dass er das einzige Familienmitglied ist, von dem ich sicher weiss, wo er sich aufhält.


    Noch ein Ja: "Wir" Römer sind wirklich zumeist recht tolerant, was Religion in den eroberten Provinzen oder auch hier in Rom angeht. Das einzige, was nicht so einfach akzeptiert wird, ist wenn der Glaube den Glauben an den Kaiser als Gott ausschliesst. Doch wir Christen glauben an nur einen Gott und es kann neben ihm keine weiteren geben. Folglich kann der Kaiser auch kein Gott sein. Diese Worte sind gefährlich, doch noch vertraue ich dem Cursus Publicus. Im Zweifelsfall läuft das darauf hinaus, dass ein Christ eher seinem Gott dienen würde, als Befehle vom Kaiser entgegenzunehmen.
    Das macht "den Römern" zu schaffen, deswegen und wegen unwahrer grausamer Gerüchte werden Christen immer wieder verfolgt. Ausserdem brauchen die Kaiser immer wieder Sündenböcke für Verbrechen die sie selbst begingen oder zumindest nicht verhindern konnten. Das Volk will Blut sehen. Wir leben in einer grausamen Gesellschaft und die Menschen, die das erkannt haben, haben darunter zu leiden.


    Doch nun muss ich noch einmal ein unschönes Thema ansprechen. Ich möchte Dich nicht mahnen oder Ähnliches. Aber Deine Worte machen mir Sorgen. Du klingst ziemlich unglücklich und unter Druck. Alles scheint Dir ungerecht zu sein und Du kannst niemandem vertrauen. Gott sei Dank musste ich nicht alle der Erfahrungen machen, die Du hinter dir hast, die zu dieser Einstellung beitragen, doch trotzdem mache ich mir Sorgen um Dich!
    Geld oder Vermögen ist ein weiterer interessanter Punkt. Christus hat gepredigt, dass kein Reicher ins Himmelreich kommt. Wie das genau gemeint ist, darauf kann ich jetzt nicht weiter eingehen, es klingt aber sicherlich sehr drastisch. Gemeint ist vor allem, dass man sich Gnade, die Vergebung der Schuld nicht kaufen kann und dass es wichtiger ist zu geben und zu teilen als zu haben oder nehmen.


    Ob "wir" auch nicht-christliche Frauen heiraten?? Ja. Wenn die Liebe da ist, wenn die Partie sehr gut ist und das Verhalten der Frau nicht offen den christlichen Prinzipien widerspricht, so ist die Antwort ja. Doch einige meiner Brüder hier würden dir ganz sicherlich eine andere Antwort geben. Einer unserer grossen Lehrer riet, gar nicht zu heiraten, damit man sich mehr auf den Dienst am Herrn konzentrieren kann, doch manchmal denke ich, man kann sich besser konzentrieren, wenn die Frage nach der Frau geklärt ist.


    Für heute verbleibe ich, mehr Zeit bleibt mir leider nich, doch ich warte gespannt auf Deine nächste Nachricht!


    Vale bene,
    Petronius Glabrio

  • Sim-Off:

    Wertkarte der Familie, bitte.




    Ad
    Decima Seiana
    insula angularis, habitatio Aeliana in Alexandria
    AEGYPTUS



    M. Aurelius Corvinus Decimae Seianae s.d.


    Es hat mich sehr gefreut, etwas von dir zu hören, Seiana, und ich danke dir für die Glückwünsche anlässlich meiner Berufung in den Senat.


    Die alexandrinischen Neuigkeiten dich betreffend habe ich mit Interesse verfolgt, und ich kann dir nur sagen, dass du sowohl meine Unterstützung als auch meine Anerkennung dafür hast, dich im Bildungswesen zu engagieren. Ich bin gespannt, ob das Museion zu Alexandria erkennt, welchen Vorteil es aus deiner Mitarbeit ziehen kann. Zwar ist mir nicht ganz klar, ob und wie die schola und das Museion zusammenarbeiten, doch sollte diese Beziehung nicht ohnehin schon von engen Kontakten geprägt sein, bietet sich dir vielleicht die Möglichkeit, zwischen beiden Institutionen vermitteln zu können. Der Senator Germanicus ist ein Mann, mit dem es sich recht gut verhandeln lässt. Mein Rat für dich wäre, dich nicht unter Wert zu verkaufen.


    Und wo wir nun schon bei der Wirtschaft angelangt sind, würde ich gern Neues über deine Betriebe erfahren. Mein vilicus schwärmt zwar von der Güte der in deinem Betrieb produzierten Tonwaren, doch wie steht es um die Bilanzen?


    Mir ist nun es leider vergönnt, Alexandrien einmal selbst zu bereisen. Als Senator besteht ohne die kaiserliche Erlaubnis keine Möglichkeit, die Provinz zu erkunden, und ich habe es bedauerlicherweise nicht geschafft, in den Süden zu reisen, ehe ich berufen wurde. Wie ich hörte, sollen die Menschen dort sehr sonderbare Essgewohnheiten und eine sehr ausgeprägte Wettleidenschaft haben?


    Der Name Aelius Archias sagt mir leider nichts, was vielleicht auch daran liegen mag, dass er sich nicht in Rom einen Namen gemacht hat. Dennoch kann es nur von Vorteil sein, eine Verbindung zum Kaiserhaus einzugehen. Ist er denn Ritter oder hat er einen einflussreichen Patron? Ist er vielleicht sogar nahe mit Aelius Quarto oder dem Kaiser selbst verwandt? Ich kann dir auf der Basis meines derzeitigen Kenntnisstandes nur empfehlen, ihn zu ehelichen, wenn dies seine Absicht ist.


    Die Lage in Rom ist derzeit turbulent. Die Wahlen stehen an, zwei meiner Neffen kandidieren und der Dienst an den Göttern scheint aus irgendeinem Grunde gerade sehr gefragt zu sein. Wie du zudem sicher weißt, steht die einhundertste Ausgabe der Acta kurz bevor. In diesem Sinne möchte ich dich bitten, die Augen weiterhin nach interessanten Themen aufzuhalten, denn leider kommen die Provinzen sehr oft zu kurz, was Mitteilungen und Berichte betrifft.


    In der Hoffnung, bald mehr über Alexandrien und seine Bewohner, sowie über dich selbst und deine Ambitionen zu erfahren - gern auch in einem Artikel für die Acta! - schließe ich.
    Die Götter mögen über deine Pfade wachen.


    Vale.


    [Blockierte Grafik: http://img382.imageshack.us/img382/2755/macunterschriftmn6.png]





    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/7353/siegelaureliavn5.png]


    ROMA, KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (29.11.2008/105 n.Chr.)




  • Ad
    Caius Furius Helios
    Domus des Tribunus Angusticlavius
    Nikopolis
    Aegyptus



    Salve Caius Furius Helios,



    hiermit möchten wir Dich und Deine Begleitung zu unserer Hochzeit, ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLIX A.U.C. (7.1.2009/106 n.Chr.) in der Casa Annaea recht herzlich einladen.
    Die Feierlichkeiten werden in der Casa Sergia in Rom beginnen und mit der Feier in der Casa Annaea ihren Höhepunkt finden, wo wir all unsere Bekannten und Freunde dazu recht herzlich einladen.
    Wir rechnen fest mit eurem/deinem Erscheinen.



    Mögen die Götter immer über dich wachen.


    Vale bene!



    Varus et Stella



    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/4541/siegelannaeapapyrusja0.png]




    Sim-Off:

    Für die Hochzeit wird eigens ein Thread in Domus Gentium Romae kurz vor der Feier aufgemacht, wer mag, kann gerne dazustoßen. Das Datum ist nur als Anhaltspunkt gedacht.





  • Ad
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Regio Hispania Tarraconensis
    Villa Proconsularis
    Tarraco



    Salve Patronus,



    wie mir der Tabellarius berichtete, ist meine kleine Aufmerksamkeit gut bei dir angekommen. Ich hoffe du findest Verwendung dafür. Der Tabellarius berichtete mir auch, das ich dich bezüglich meiner Hochzeit auf dem Laufenden halten solle, was ich hiermit mache. Hiermit möchten wir Dich und Deine Familia zu unserer Hochzeit, ANTE DIEM VII ID IAN DCCCLIX A.U.C. (7.1.2009/106 n.Chr.) in der Casa Annaea recht herzlich einladen.
    Die Feierlichkeiten werden in der Casa Sergia beginnen und mit der Feier in der Casa Annaea ihren Höhepunkt finden, wo wir all unsere Bekannten und Freunde dazu recht herzlich einladen. Ich weiß, das deine Freizeit begrenzt ist und die Provinz Hispania dich nötiger braucht als ich. Dennoch schicke ich dir eine Einladung in der Hoffnung, dich und deine Frau in Rom begrüßen zu dürfen.
    Ansonsten gibt es nicht viel neues. Der Legatus lässt sich bei meiner Entlassung aus dem Cursus Publicus recht viel Zeit. Ich rechne jeden Tag damit. was ich seinerseits aber als Vertrauen in meine bis jetzt geleistete Arbeit deute.
    Sollte es etwas neues geben, werde ich dich sofort darüber unterrichten. Sollte ich auch aufgrund der großen Entfernung etwas für dich tun können, lass es mich bitte wissen.





    Mögen die Götter immer über dich wachen.


    Vale bene!



    Varus et Stella



    [Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/4541/siegelannaeapapyrusja0.png]




    Sim-Off:

    Für die Hochzeit wird eigens ein Thread in Domus Gentium Romae kurz vor der Feier aufgemacht, wer mag, kann gerne dazustoßen. Das Datum ist nur als Anhaltspunkt gedacht.



  • Ad
    Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Provincia Germania


    Salve, mein Patron!


    Lange Zeit ist vergangen seit meinem letzten Brief und dafür kann ich Dich nur um Verzeihung bitten. Viel gab es für mich zu tun, doch eine wirkliche Entschuldigung ist das wohl auch kaum.


    Wieder einmal wurde gewählt und ich habe mich ein weiteres mal als Quästor zur Wahl gestellt, mit Dispens des Kaisers, versteht sich. Auch Consul Aelius Quarto hat sich abermals zur Wahl gestellt. Und tatsächlich sind wir beide auch wieder gewählt worden. So können wir nun weiterhin daran arbeiten, den Bau des Ulpianums voranzutreiben. Es ist schier unglaublich, dass diese Verzögerungen nur deshalb zustande kamen, weil das bereits bewilligte Geld nie bei dem Bauunternehmer ankam. Doch das Problem scheint ja nun gelöst zu sein. Natürlich hoffe ich nun, da ich eine Amtszeit als Quästor bereits abgeleistet habe, bald in den Senat berufen zu werden. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass Du Deinen Einfluß dafür geltend machst? Ich wäre Dir dafür ausgesprochen dankbar.


    Sicher interessiert Dich, was es Neues in Rom gibt. Der Praetorianerpraefect Caecilius Crassus wurde auf seinen eigenen Wunsch entlassen. An seiner Stelle ist nun Artorius Avitus, bisher Tribun bei den Praetorianern, zum Praefectus Praetoriae ernannt worden. Die feierliche Zeremonie fand auf dem Marsfeld statt und Caecilius Crassus wurden dabei für seine Dienste die Hasta Pura und die Corona Exploratoria verliehen.


    Prudentius Balbus und Aelia Vespa haben geheiratet. Es war ein großartiges Fest, auf dem schier ganz Rom anwesend zu sein schien. Dieses Fest wird wohl nicht so bald von einem anderen überflügelt werden und deshalb noch lange Gesprächsthema in Rom sein.


    Ein furchtbares Unwetter hat vor kurzem in der Stadt getobt und Blitzeinschläge haben einige Schäden angerichtet. Der schlimmste davon war wohl bei der Villa Tiberia zu verzeichnen. Das Haus brannte lichterloh. Ein schrecklicher Verlust für die Tiberier. Meines Wissens nach ist, den Göttern sei Dank, kein Familienmitglied zu Schaden gekommen. Doch das Feuer muß entsetzlich gewesen sein. In der Stadt geht das Gerücht, dass das gesamte Unwetter ein Ausdruck von Götterzorn war. Doch natürlich obliegt es den Gremien des Cultus Deorum dies abzuklären und noch ist nichts bekannt geworden.


    Im Cultus Deorum hat es auch einige Veränderungen gegeben. So sind der Rex Sacrorum, Fabius Antistes, und zwei weitere Pontifeces aus ihrem Amt entlassen worden. Warum, ist nicht bekannt geworden, doch scheinen sie sich übler Dinge schuldig gemacht zu haben. Mein Onkel Aurelius Corvinus hatte wohl mit der Aufdeckung der Untaten des Fabius zu tun, denn der ehemalige Rex Sacrorum intrigierte gegen ihn bei den Salii Collini, was zur Folge hatte, dass Corvinus nun nicht mehr Mitglied dieser Sodalität ist. Da ich dies nicht auf meinem Verwandten sitzen lassen konnte, trafen die Folgen mich in gleicher Weise, so dass ich auch ich dieser Sodalität nicht mehr angehöre. Ich hoffe, die Palatini werden mich nun aufnehmen. Diese ganze Angelegenheit ist wahrhaftig ein großes Ärgernis.


    Nun aber genug von mir und Rom. Wie geht es Dir und Deiner Familie? Wie stehen die Dinge bei der Legio II? Was machen die Arbeiten am Limes? Ich muß zugeben, daß ich Germanien ein wenig vermisse. Vor allem die Legio II, bei der ich mich während meiens Tribunats wirklich wohl gefühlt habe.


    Mögen die Götter stets über Dich und die Deinen wachen!


    Vale,


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]


    Roma, ID DEC DCCCLVIII A.U.C. (13.12.2008/105 n.Chr.)


    Sim-Off:

    Familienwertkarte

  • Sim-Off:

    Geld wurde bereits überwiesen!
    Edit: + ein weiterer Brief, auch überwiesen! ;)



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Numerius Duccius Marsus

    Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Casa Duccia


    ____________________________________________



    Salve, Duccius Marsus!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, Dich über das Ableben Deines Verwandten Faustus Duccius Brutus informieren zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als einer der Erben in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE NON IAN DCCCLIX A.U.C. (4.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus






    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]
    Duccia Helena

    Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Casa Duccia


    ____________________________________________



    Salve, Duccia Helena!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, Dich über das Ableben Deines Verwandten Faustus Duccius Brutus informieren zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als eine der Erben in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE NON IAN DCCCLIX A.U.C. (4.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus






    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Decimus Duccius Verus

    Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Casa Duccia


    ____________________________________________



    Salve, Duccius Verus!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, Dich über das Ableben Deines Verwandten Faustus Duccius Brutus informieren zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als einer der Erben in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE NON IAN DCCCLIX A.U.C. (4.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus






    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]
    Duccia Vera

    Provincia Germania
    ~~~~~
    Mogontiacum
    ~~~~~
    Casa Duccia


    ____________________________________________



    Salve, Duccia Vera!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, Dich über das Ableben Deines Verwandten Faustus Duccius Brutus informieren zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als eine der Erben in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE NON IAN DCCCLIX A.U.C. (4.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus






    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Gaius Tiberius Rufinus

    Provincia Alexandria et Aegyptus
    ~~~~~
    Nikopolis
    ~~~~~
    Legio XXII Deiotariana


    ____________________________________________


    Salve, Gaius Tiberius Rufinus!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, Dich über das Ableben Deines Verwandten Titus Tiberius Flaccus informieren zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als Erbe eines Teiles in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE NON IAN DCCCLIX A.U.C. (4.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]




  • Ad
    Tiberius Duccius Lando
    Casa Duccia - Mogontiacum
    Provinz Germania


    Salve Duccius Lando,


    ich habe Deine Zeilen nebst Vita erhalten und stehe einer Beschäftigung im Cursus Publicus durchaus positiv gegenüber. Dein bisheriges Schaffen erlaubt es mir Dich im Range eines Stationarius zu berufen, so es Dein Wunsch ist. Die Mansiones von Mogontiacum sollte dabei Deine vorrangige Poststation sein. Ihr ist eine Herberge angeschlossen. Solltest Du dich dort ebenfalls arangieren, wäre dies für Dein Aufsteigen im Cursus Publicus durchaus zuträglich anzurechnen. Der Posten wird mit einer wöchentlichen Auszahlung von zweihundert Sesterzen vergütet.


    Ist es Dein Wunsch den Postdienst von Germanien zu verstärken, so schicke mir eine Bestätigung per Post nach Rom.


    Mit Grüßen,



    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif]


    ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (15.12.2008/105 n.Chr.)


  • ...kam mal wieder mit Post vorbei.


    Legatus Augusti pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus

    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum
    Germania Superior



    K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    LEGATI AUGUSTI pro PRAETORE M VINICIO LUCIANO SALUTEM DICIT


    Hiermit informiere ich dich über einen Kommandowechsel bei einer der dir unterstellten Einheiten. In seiner Eigenschaft als Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus hat der Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian entschieden, dass Octavius Sura, derzeit Praefectus Alae der Ala Secunda Numidia, auf seinem Posten abzulösen ist.
    Als Praefectus Alae soll ihm Terentius Alienus, derzeit Tribunus Angusticlavius in der Legio Secunda Germanica, nachfolgen.
    In deiner Funktion als Befehlshaber der germanischen Einheiten ist es an dir, die Anweisungen des Imperators unverzüglich in die Tat umzusetzen. Octavius Sura hat sich, nach erfolgter Kommandoübergabe, bis zum PRIDIE KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (31.12.2008/105 n.Chr.) in Rom einzufinden.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~



    Sim-Off:

    Das Datum ist natürlich nicht ganz so streng zu sehen.



    Praefectus Alae
    Caius Octavius Sura

    Castellum Ala II Numidia
    Confluentes
    Germania Superior



    K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    PRAEFECTI ALAE C OCTAVIO SURA SALUTEM DICIT


    In seiner Eigenschaft als Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus hat der Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian entschieden, dir das Kommando über die Ala Secunda Numidia zu entziehen. Die Kommandoübergabe an deinen Nachfolger erfolgt zeitnah durch den Legatus Augusti pro Praetore Vinicius Lucianus.
    Nach erfolgter Kommandoübergabe hast du dich bis zum PRIDIE KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (31.12.2008/105 n.Chr.) in Rom einzufinden, wo du mit einer neuen Aufgabe betraut wirst.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~



    Sim-Off:

    Das Datum ist natürlich nicht ganz so streng zu sehen.

  • ...kam nochmal zurück, weil er Post vergessen hatte.


    Praefectus Legionis
    Appius Terentius Cyprianus

    Castra Legionis XXII
    Nikopolis
    Aegyptus



    K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    PRAEFECTI LEGIONIS APP TERENTIO CYPRIANO SALUTEM DICIT


    Hiermit informiere ich dich über kaiserliche Entscheidungen bezüglich zweier deiner Offiziere. In seiner Eigenschaft als Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus hat der Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian entschieden, dass der Tribunus Angusticlavius Iunius Silanus sowie der Decurio Tiberius Rufinus zu anderen Einheiten versetzt werden. Informiere bitte beide Offiziere über diese Entscheidung.
    Beide haben sich bis zum PRIDIE KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (31.12.2008/105 n.Chr.) in Rom einzufinden.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~



    Sim-Off:

    Das Datum ist natürlich nicht ganz so streng zu sehen.

  • Dem Legatus war es immer eine Freude auch mal in einer Posteinsammelstation vorbeizuschauen, um somit der Basis dieses aufwendigen Transportdienstes treu zu bleiben. Heute kam er jedoch etwas in Eile daher. "Salve, dies ist interne Post. Nach Mogontiacum in die Casa der Gens Duccia und wenn es geht bis zum sechsundzwanzigsten-zwölften-achthundertachtundfünfzig. Also in vier Tagen." Ja das war machbar, dachte er sich und reichte die Rolle hinüber.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    Tiberius Duccius Lando


    MIT WIRKUNG VOM


    ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLIX A.U.C.
    (26.12.2008/105 n.Chr.)

    ZUM


    STATIONARIUS von MOGONTIACUM






    "Nun denn, vale." Der Senator entschwand hastig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!