Proconsul
Marcus Vinicius Hungaricus
Regia Proconsularis
Colonia Iulia Urbs Triumphalis Tarraconensis
Provincia Hispania
Mein lieber Patron,
die Zukunft deiner Klientel ist gesichert, mein Sohn Caius Germanicus Cossus erblickte kürzlich das Licht der Welt. Natürlich steht der Kleine unter der Patria Potestas seines Vaters, aber du kannst dir sicher sein, ich werde schon dafür sorgen, dass seine Stimme dem Richtigen gilt, wenn es soweit ist.
Habe ich dir eigentlich schon zu deinem Proconsulat gratuliert? Ich fürchte nicht, so eine Schwangerschaft lässt einen wirklich alles vergessen. Darum möchte ich das nun dringend nachholen, und falls ich es doch schon getan habe, macht das auch nichts, denn doppelt hält besser. Also meine Glückwünsche zu deinem Proconsulat! Mit Hispania hast du ja auch wirklich auf die Münze im Saturnalienkeks gebissen, ich beneide dich doch ein bisschen. Obwohl Tarraco natürlich nicht mit Rom zu vergleichen ist, hänge ich ja schon noch an meiner Heimat. Vielleicht nutze ich diese Gelegenheit und werde dich besuchen, wenn die Winde im Frühjahr günstig sind.
Zu deiner Verlobung muss ich dir natürlich auch noch gratulieren. Herrje, ich war ja völlig erschüttert, als ich in der Acta Diurna gelesen habe, dass du wieder verheiratet bist! Also nicht, weil du verheiratet bist, darüber würde ich mich natürlich sehr freuen, aber weil es so schnell ging. Daher war ich dann doch erleichtert, als die Acta den Fehler berichtigte (soetwas hätte es unter mir als Auctrix ja nicht gegeben ...).
Wenn dir die Abende bis zu deiner Hochzeit im manchmal etwas verschlafenen Tarraco zu lang erscheinen, dann kann ich dir übrigens die Taberna "Zum verrückten Huhn" in der Nähe des Amphitheaters empfehlen, dort gibt es regelmäßig Hahnenkämpfe bei traditioneller hispanischer Küche. Allerdings ist es nicht ganz so standesgemäß, also sag bitte niemandem, dass du es von mir weißt (ich war ja auch mal jung ...).
Mehr gibt es nicht zu berichten, ich bin noch immer bei meiner Großtante Drusilla auf dem Land, und vermutlich erfährst du noch eher Neuigkeiten aus der Acta Diurna als von mir.
Grüß' mir das schöne Tarraco!
Lucilla
Gebühr bezahlt