[Officium III] Scriba - Anmeldung erfolgt hier!

  • Ich legte das Schreiben kurz beiseite und sagte:
    Ich kann mich auch nicht beklagen. Wobei ich letztens allerdings einen ziemlich nervigen Auftrag zu erledigen hatte.
    Ich rollte ein wenig die Augen als ich mich wieder daran erinnerte.

  • Matrinius legte das Schreiben erst einmal beiseite und die beiden tauschten die ersten Erlebnisse in ihrer noch kurzen Karriere als Scriba aus.
    Maecenas hörte matrinius interessiert zu und fragte nach. "Wenn ich fragen darf, was war denn nervig?"
    Er sa, wie Matrinius mit den Augen rollte.


    Maecenas wollte zwar nicht zu lang wegbleiben, doch für einen kurzen Plausch mit Matrinius war dennoch Zeit.

  • Wegen diesem Auftrag hatte ich schon genug Stress gehabt und ich wollte sie keineswegs nochmals aufwärmen.
    Ach weißt du, eigentlich möchte ich nicht darüber reden. Letztendlich war der Auftrag ja doch erfolgreich. Nimms mir bitte nicht übel.
    Aber wenn du schon mal hier bist. Möchtest du nicht eine Kleinigkeit zu trinken?
    Ich bot ihm einen Becher mit Wein an.

  • Maecenas bemerkte, das diese Thema Matrinius sichtlich unangenehm war und er bat ihn, nicht weiter darüber zu sprechen. Was Maecenas mit einem leichten schmunzeln abtat. "Ja klar, wenn du nicht darüber sprechen magst ist das kein Problem für mich."


    Derweil kümmerte sich Matrinius um die Bewirtung von Maecenas. "Ach... ja, bitte aber nur einen halben Becher voll, ich muss mich auch so langsam wieder auf den Weg machen." Lando würde sicher schon unruhig, weil Maecenas so lange wegblieb.

  • Matrinius füllte zwei Becher mit Wein, einen davon gab er Maecenas und hielt seinen Becher in Richtung des Bechers von Maecenas zum anstossen. Nun gelobte Matrinius noch ein Hoch auf alle Scriba dieser Welt. Maecenas schmunzelte etwas, erwiderte den Anstoss und nahm einen Schluck.
    "Genau Matrinius, auf alle Scriba dieser Welt."


    Maecenas wusste, das Lando sicher schon auf ihn warten würde, doch jetzt wo er schon einmal hier war. "Nettes Officium hast du hier. Ich habe auch gleich eines zugeteilt bekommen, an dem Tag, als ich anfing. Warst du schon mal auf dem Forum? Ich habe dort allerlei nützliche Dinge erwerben können."

  • Jetzt war Maecenas etwas baff. "Du mich gesehen, hmmm...?!" Maecenas war damals auf dem Forum so in Eile, das er garnicht mitbekommen hatte, das er anscheinend beobachtet wurde. "Ja, das kann sein, ich war damals in Eile, wollte mir nur das nötigste besorgen."


    Maeceans trank seinen Becher leer und gab ihn mit einem Lächeln Matrinius wieder. "Danke für die Gastfreundschaft aber sei mir nicht böse, wenn ich mich jetzt nicht auf den Weg mache, wird mein Vorgesetzter nach mir suchen lassen." Sagte Maecenas mit einem breiten Grinsen. "Ich mache mich dann mal wieder auf den Weg, ich komme dich auf jeden Fall hier mal wieder besuchen oder noch besser du besuchst mich mal in meinem Officium
    dann kannst du mal sehen, was ich den ganzen Tag so mache und natürlich habe ich bis dahin auch etwas Wein vorrätig."

    "Nun denn, ich wünsche dir noch einen schönen Tag, bis demnächst Matrinius.
    Vale bene!"


    Und Maeceans verließ das Officium um sich wieder auf den Heimweg zu machen.

  • Vale, rief ich Maecenas hinterher und wandte mich wieder meiner Arbeit zu, bis mir etwas ins Auge fiel.
    Der Brief von Maecenas!
    Den hätt ich doch fast vergessen.
    Sagte ich zu mir.
    Dann nahm ich den Brief um ihn im Officium des Duumvirs zu hinterlegen.

  • Ich grüßte zurück.
    Bedaure, aber der Duumvir ist im Besprechungsraum und führt ein Gespräch mit Marcus Vinicius Lucianus, Lucius Hadrianus Justus, Tiberius Duccius Lando, Marcus Petronius Crispus und Aulus Duccius Maximus.
    Die saßen nun schon eine ganze Weile dadrin, ist wohl nicht so einfach sich zu einigen, dachte ich mir.
    Kann ich etwas ausrichten?

  • "Nun, ich möchte ihn jetzt nicht stören. Es geht nur um die Absegnung einer Urkunde zur Übertragung eines Betriebes in meinen Besitz. Kann ich sie hier einfach für ihn hinterlegen und später wiederkommen?"

  • "Ja, wäre nett wenn du die Urkunde einfach für ihn hinterlegst, ich komme dann später wieder, um das mit ihm zu klären. Danke."


    Witjon öffnete eine Tasche, die er sich umgehangen hatte und die mit einigen anderen Schriftstücken, Griffeln und Wachstafeln gefüllt war und reichte dem Scriba dann die Urkunde.





    Urkunde



    Hiermit übertrage ich den Betrieb Wurtjo e Kruda auf Numerius Duccius Marsus. Sämtliche Waren und Angestellte gehen in seinen Besitz über. Abgaben und regelmäßige Kosten werden rechtmäßig vom neuen Besitzer entrichtet.



    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriftloki.png]



    Handelskonsortium Freya Mercurioque
    Tiberius Duccius Lando
    Forum Moguntacii - Germania
    ANTE DIEM IX KAL APR DCCCLVIII A.U.C. (24.3.2008/105 n.Chr.)


  • Ich nahm die Urkunde entgegen, als ich ein Klopfen an der Tür vernahm.
    Einen Moment bitte.
    Ich mochte nur ungern zwei Gespräche aufeinmal führen müssen.
    Ich wandte mich wieder Marsus zu.
    Alles klar. Ich werde ihm die Urkunde hinterlegen und ihm ausrichten das du später darauf zurück kommen wirst.
    Sonst noch etwas? Fragte ich höflich.

  • "Nein, keine weiteren Fragen. Dankesehr.


    Vale."


    Und mit einem freundlichen Nicken verschwand Witjon aus dem Officium. Er nickte dem anderen Mann, der draußen wartete, zu und ließ die Tür direkt für ihn geöffnet.

  • Vale! Rief ich ihm hinterher.
    Anschließend schaute ich mich nach meinem nächsten Besuch um und erblickte Maecenas der gerade zur Tür herein kam.
    Salve Maecenas, warte bitte einen kurzen Moment. Ich muss kurz zum Duumvir und ihm etwas hinterlegen. Setzt dich doch bis ich wieder zurück bin.
    Ich deutete auf einen Stuhl und verschwand durch die nächste Tür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!