• Wenn man immer sagt, wie lamngweilig Hispania ist und wie schlecht es der Provinz doch geht, dann muss man sich nicht wundern, dass da niemand hingeht! Dabei stellt man Hispania durch solche Aussagen in ein ganz falsches Licht!


    Das ist wie bei der Bundestagswahl, wo die Opposition (egal wer da drinne ist!) jedes Mal sagt, wie schlecht es Deutschland doch geht, dabei machen sie durch solche Aussagen Deutschland erst schlecht!

  • Das ist Problem ist doch ganz einfach, dass jeder Mensch im Alltag ein "normales" Leben führt, und nur ganz wenige wollen das in ihrer Freizeit im Internet oder in PC Spielen noch machen. Oder wer hat ernsthaft Lust, nach einem Arbeitstag nochmal im Internet das gleiche durchzukauen, wenn auch zweitausend Jahre in der Vergangenheit.


    Spanien heute ist auch keine Möglichkeit Impulse zu finden, schließlich gab es keinen Massentourismus und keine ETA oder Zersetzungstendenzen...


    Man darf die Leute nicht zwingen nach Spanien zu gehen, man muss Anreize schaffen, um sie hinzulocken. Und dafür braucht man mehr als die Versetzung einer Legio oder die Errichtung von Schulen...

  • Nur daß ihr die Diskussionen, daß es in Hispania so schlecht laufe, selbst losgetreten habt, vielleicht nicht jetzt, aber ich erinnere mich an einen Thread vor einiger Zeit von dir oder von Rediviva Helena, weiß nicht genau, wer es war, wo ihr das bemängelt habt. ;)


    (Um in deinem Beispiel zu bleiben, nicht die Opposition hat das bemängelt, sondern die Regierung selber ;))


    Noch was hierzu:


    Zitat


    Es gibt auch Leute, die wollen nicht nur Politik und Militär simmen! Und die sind goldrichtig in Hispania!


    Wieso sind die goldrichtig in Hispania ? Ich muß wieder die Frage stellen, wieso sollten Leute, die nicht Politik und Militär simulieren wollen nach Hispania gehen ? Andersrum, sind Spieler, die nicht Militär und Politik simulieren wollen in den anderen Provinzen nicht genauso gut aufgehoben ?


    /edit: @Alienus: :dafuer:

  • Nur wenn das Gewerbe richtig ausgesimt wird und auch der kulturelle und alltagstägliche Teil des Lebens, kann die Verwaltung mehr tun, als sich selber zu verwalten! Dann nimmt auch die Verwaltung wieder eine größere Rolle ein, in dem sie Bauten und Betriebe kontrolliert, Waren auf den Märkten und sich um Tempel und Spiele kümmert! Lebt das so auf, kommt es bestimmt auch zu kleineren Delikten: Einen Überfall auf dem Markt, kleinere Diebstähle etc. Vielleicht auch mal zu einem Brand in einer Töpferei... Da gibt es eine Menge!

  • Zitat

    Original von Lucius Redivivus Callidus
    Ich glaube, vorhin haben wir doch von Schwerpunkten gesprochen, richtig?
    Germanien: Militär
    Italia: Politik


    Wieso dann nicht Hispania das übrige? Kultur und Gewerbe!


    Sollen dann die restlichen Provinzen Kultur und Handel abschaffen oder wie? :D ;)


    Edit: Was mir gerade aufällt: Warum kommt die bekannteste Schaustellertruppe hier im IR eigentlich aus Germanien und nicht aus Spanien? Gerade sowas würde doch zur Profilierung beitragen.

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    Man bräuchte wirklich die Wisim II mit ihren festen Standorten. Dann könnte man prima Hispania als Rohstoggprovinz simmen, deren Händler ihre großen Villen in Hispania haben und von dort die Geschicke der Eisenschmelzen des Impperiums leiten... Ähm ja Träumen und so :D


    Das wäre eine tolle Idee..

  • Nun, ich hätte gerne Lust, eine Schauspieltruppe o.ä. zu simmen. Das Problem ist nur, da müsste ich mich auf NPCs beschränken oder man nimmt dafür die Gruppen-ID des Vereins! Metellus geht unmöglich, weil er ein Senatorensohn ist! ;)


    Ich glaube manchmal fehlt im IR der Anreiz, einen Bauern, Bäcker etc. zu spielen, weil die ja nicht so bezahlt werden und wohl nicht wirklich Bestandteil einer MN sind, wo es eher um Karierre und Politik geht! Aber wir drehen uns da nur im Kreise, denn das habe ich schon einmal in einem anderen Thread erwähnt!

  • Zitat

    Original von Quintus Didius Albinus
    Man bräuchte wirklich die Wisim II mit ihren festen Standorten. Dann könnte man prima Hispania als Rohstoffprovinz simmen, deren Händler ihre großen Villen in Hispania haben und von dort die Geschicke der Eisenschmelzen des Impperiums leiten... Ähm ja Träumen und so :D


    Ihr wisst schon, daß die Wisim als ZUSATZ zum RPG gesehen werden sollte und nicht umgekehrt. Die Hauptsache ist immer noch das Forum, wenn das RPG nicht hinhaut, wirds mit Wisim (egal welche Version) auch nicht funktionieren.


    Simmen kann man ohne Wisim auch. Benutzt mal euren Hausverstand und eure Kreativität. ;)

  • Hmm, vielleicht würde es schon helfen, wenn man konsequent beginnen würde, zumindest die NPCs eines Betriebes, den man besitzt und benutzt, auszuspielen - also beispielsweise die Bauern, die ihr Getreide auf dem Markt anbieten oder den Händler, der Tongefäße vertickt oder was auch immer. Ich habe mir lange überlegt, ob ich das tun soll, und irgendwie macht's Spaß, mal keinen würdigen, standesbewussten Römer zu geben, sondern einfach etwas ganz anderes ... und den Spaß, den man dabei hat, etwas aussergewöhnlichere Personen darzustellen, überträgt man dann meist auch auf die Mitspieler. ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Nun, ich hätte gerne Lust, eine Schauspieltruppe o.ä. zu simmen. Das Problem ist nur, da müsste ich mich auf NPCs beschränken oder man nimmt dafür die Gruppen-ID des Vereins! Metellus geht unmöglich, weil er ein Senatorensohn ist! ;)


    Ich glaube manchmal fehlt im IR der Anreiz, einen Bauern, Bäcker etc. zu spielen, weil die ja nicht so bezahlt werden und wohl nicht wirklich Bestandteil einer MN sind, wo es eher um Karierre und Politik geht! Aber wir drehen uns da nur im Kreise, denn das habe ich schon einmal in einem anderen Thread erwähnt!


    vielleicht fehlt auch einfach deshalb der Anteiz sowas "gewöhnliches" zu simmen weil man es halt im echten leben schon tut. Ich will doch in einem "Spiel" was aufregendes erleben bzw. was wichtiges machen (zumindestens wollen das die meisten) und daher ist es einfach normal, daß die wenigsten normale Bürger, Bauern, Bäcker etc. spielen wollen und sich lieber ins Soldatenleben oder sonstigs stürzen
    Im Grunde wiederhole ich also nur das was mein Sim-On bruder hier schon sagte :D

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Simmen kann man ohne Wisim auch. Benutzt mal euren Hausverstand und eure Kreativität. ;)


    So sehe ich das nicht, denn wenn man simmen will, dass man einen cursus machen will, den man braucht, um zu simmen, dass man zum CH kandidieren will, braucht man die wisim unbedingt. einfach nur zu erwähnen, man habe die gebühren bezahlt, reicht wohl nicht, denke ich.


    das gleiche mit den briefen. man kein kein RPG machen, in dem briefe vorkommen, wenn man den CP nicht bezahlt. sicher, man könnte das mit dem empfänger absprechen und ihm den brief per PN schicken, damit er ihn selsbt postet... aber wirklich nach spaß klingt das nicht sonderlich, wenn man die briefe, die an einen adressiert sind, selbst posten muss.


    man kann reines RPG machen, ohne die wisim anzutasten, das sehr wohl und es ist sogar irgendwie freier, wenn man nicht durch die wisim eingeschränkt wird. will man aber eine karriere simmen, kommt man um die wisim - ob man will oder nicht- nicht herum.


    zum thema hispania:
    muss ich an dieser stelle leider passen

  • Wenn man natürlich Hispania zum Bildungszentrum machen will, ist die Schola in Athen und die Militärakademie überflüssig. Die sollten dann in Hispania sein. Aber wie schon mal gesagt, ob das so gut ist.....?



    Wenn man in der WiSim II. nur in Hispania bestimmte Produkte anbauen und produzieren kann, wird es wieder Unzufriedenheit geben.
    Man wird sich also umstellen und nur noch das produzieren, was in Italia oder Germania angebaut wird.
    Zumindest würde ich nicht extra wegen einem Betrieb in eine andere Provinz umziehen.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    vielleicht fehlt auch einfach deshalb der Anteiz sowas "gewöhnliches" zu simmen weil man es halt im echten leben schon tut. Ich will doch in einem "Spiel" was aufregendes erleben bzw. was wichtiges machen (zumindestens wollen das die meisten) und daher ist es einfach normal, daß die wenigsten normale Bürger, Bauern, Bäcker etc. spielen wollen und sich lieber ins Soldatenleben oder sonstigs stürzen


    Dieses Phänomen wird allgemein "RL-Kompensation" genannt. Die männlichen IDs sind natürlich gutaussehend und stark, heldenhaft und tapfer und sowieso reißen sie alle Frauen auf. Die weiblichen IDs hoch emanzipiert und bekommen alle, auch beim ersten Mal, einen Höhepunkt. Nein, ich klage nicht an, denn Hungi ist auch groß und stark und ständig hinter Frauen her... ähja, ich weiche vom Thema ab.


    Warum will man sowas normales nicht spielen? Ich würde mich freuen, wenn einer einen Bäcker simmt, der vielleicht um seine finanzielle Existenz kämpft mit den vielleicht dahinter stehenden menschlichen Tragödien oder die Schilderung der Tristesse seines Lebens oder der im Gegenteil es zu einem gewissen Wohlstand gebracht hat (unter "gewissem Wohlstand" jetzt bitte nicht gleich Ordo equester oder so verstehen) und jetzt sein kleines Geschäft ausbauen kann und zwei, drei Sklaven mehr für seine Bäckerei kauft. Und ich würde mich noch mehr freuen, wenn der Spieler hinter dieser ID sich über das antike Bäckerwesen informiert und dann a) in unsere Wiki und b) ins RPG einbringt. Ist es etwa nicht spannend, wieviele verschiedene Formen Brot es gab im alten Rom? Wie sie gebacken wurden? Wie sie wohl aussahen und schmeckten? Und sowas lässt sich beliebig fortsetzen. Ich würde sowas mit viel mehr Begeisterung lesen als die x-te Sexszene a la "Ich spürte seine Erregung. Es machte mich scharf." oder den 100. Probatus, der selbstverständlich bereits schon in seiner Kindheit fechten und reiten gelernt hatte, etc etc.



    Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    man kann reines RPG machen, ohne die wisim anzutasten, das sehr wohl und es ist sogar irgendwie freier, wenn man nicht durch die wisim eingeschränkt wird. will man aber eine karriere simmen, kommt man um die wisim - ob man will oder nicht- nicht herum.


    Dann frage ich mich, wie wir am Anfang des IR ohne Wisim ausgekommen sind. ;)
    Außerdem sprach ich oben nicht unbedingt von einer Karriere. Ich dachte an den oben beschriebenen Bäcker, der ja in der Wisim nicht unbedingt auch eine Bäckerei aufmachen müsste.


    Ahja, kommen wir zurück zu Hispania: Meiner Ansicht nach bringt es relativ wenig, über ein Profil nachzudenken. Ich denke, es wäre gescheiter, wenn sich die Leute dort ein paar Ideen und einfach aus diesen Ideen RPG machen würden. Das Profil würde dann fast von selbst und viel natürlicher kommen als etwas konstruiertes. Ein paar Ideen sind ja schon gefallen: Spiele, Feste, mehr Religion, Handel, Gewerbe, Kultur, Alltagsleben. Das sind ja schon Dinge, aus denen man viel schönes machen könnte.



  • Wie gesagt ich kann das durchaus verstehen, daß man dazu keine Lust hat. Wie gesagt letztlich ist auch diese Sim nur ein "Spiel" und bei einem Spiel will man sich entspannen und die wenigsten finden es nunmal spannend sich über Weizensorten zu erkundigen.
    Wo ich dir recht gebe ist die Sache mit den Probati und den Frauen aber dazu gab es ja schon eigene Threads^^


    Und jetzt wo Hungi ja in Ruhestand ist, kann er ja ne Bäckrei eröffnen.... :D

  • Da fällt mir ein:
    Gibt es schon ein Aussimuliertes Bordell? :D


    Also, zusammenfassend gesagt wäre es:
    Keiner hat ne Ahnung was in Spanien passieren soll aber alle finden, dass irgendwas passieren muss.
    Gut, dann machen wir doch irgendwas...

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Wie gesagt ich kann das durchaus verstehen, daß man dazu keine Lust hat. Wie gesagt letztlich ist auch diese Sim nur ein "Spiel" und bei einem Spiel will man sich entspannen und die wenigsten finden es nunmal spannend sich über Weizensorten zu erkundigen.
    Wo ich dir recht gebe ist die Sache mit den Probati und den Frauen aber dazu gab es ja schon eigene Threads^^


    Und jetzt wo Hungi ja in Ruhestand ist, kann er ja ne Bäckrei eröffnen.... :D


    Vielleicht solltest Du Dich da mal mit meinem sim-on Großcousin Munatianus unterhalten. Der simuliert das Zivilleben und das Leben eines Pferdezüchters und Händlers. Reist durch die Provinz wegen den Tieren, empfängt Gäste dbzgl., simuliert so er die Zeit hat das Leben auf dem Gestüt und interessiert sich nicht weiter für andere Sachen ausser der Familie und den Tieren.
    Er hat damit ein ziemlich ausgefülltes RPG-Leben und sowas ist es, was auch den Zivilsektor bereichert und auch in Hispania bereichern könnte.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus



    Vielleicht solltest Du Dich da mal mit meinem sim-on Großcousin Munatianus unterhalten. Der simuliert das Zivilleben und das Leben eines Pferdezüchters und Händlers. Reist durch die Provinz wegen den Tieren, empfängt Gäste dbzgl., simuliert so er die Zeit hat das Leben auf dem Gestüt und interessiert sich nicht weiter für andere Sachen ausser der Familie und den Tieren.
    Er hat damit ein ziemlich ausgefülltes RPG-Leben und sowas ist es, was auch den Zivilsektor bereichert und auch in Hispania bereichern könnte.


    Ich kenne die Posts von ihm, aber es geht hier um den Durchschnittsspieler der in einem Spiel meiner Meinung nach die Mehrhit stellt und diese Mehrheit soll bedient werden. Diese Mehrheit findet das nunmal meiner Meinung nach nicht Spaßig. Aber gut vielleicht irre ich mich ja auch*g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!