ZitatOriginal von Caius Helvetius Tacitus
"Die Ohren des Imperators sind überall, doch warum sollten sie hier aufhorchen ?
Aber Dein Vergleich, Tribun, schmeichelt den treuen Staatsdienern doch um einiges mehr, das muß ich Dir lassen.
Doch was passiert, wenn ein Adler zu weit in die Höhen fliegt, dabei versucht ist, den Imperator zu übertrumpfen ?
Allerdings ging es mir nicht darum, ob die Magistrate eventuell eingeschränkt seien in ihren Amtsausübungen. Vielmehr bemühte ich meine Metapher eines zu verdeutlichen, nämlich daß eine Kommunikation zwischen Amtsausübern und dem zentralen Collegium des Senats gewährleistet sein muß. Und dies entwickelt sich vortrefflich, wenn die äußeren Rahmenbedingungen so gegeben sind, daß eben jene Kommunikation schnell und einfach von statten geheh kann."
Wenn ein Adler zu hoch fliegt, dann ergeht es ihm wie Ikarus. Er gelangt zu nahe an die Sonne und verbrennt sich die Flügel. Als Folge davon stürzt er ins tiefste Dunkel.
Doch zurück zu den Magistraten. Welche gibt es denn überhaupt, die nicht im Senat sein könnten? Eigentlich nur den Aedilis Plebis, denn der Aedilis Curulis ist patrizisch und damit fast sicher bereits im Senat, wenn alles normal läuft. Über die Quaestoren brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten, das hast du selbst gesagt.
Jetzt frage ich dich. Welche Person müsstest du als Plebejer wohl ansprechen, wenn du eine wichtige Person für ein Unterfangen der Plebejer im Senat brauchst?