Epistolae | Briefkasten

  • Ein flavischer Sklave gab eine versiegelte Wachstafel für den Bürger Gaius Iulius Lucanus ab.




    Q' FLAVIUS FLACCUS XVIR STL. IUD.


    Q' Flavius Flaccus Iulio Lucano s.


    Sei dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust deines Verwandten Iulius Sparsus versichert, welchem dieses Schreiben Ausdruck verleihen mag.


    Als gewählter Decemvir litibus iudicandis fällt es mir zu, das Erbe des ehrenwerten Iulius Sparsus nach römischem Recht und Gesetz zu verwalten.


    Nach gültigem Intestaterbrecht fällt dir ein Anteil des Erbes zu, welchen abzulehnen dir selbstverständlich gestattet ist. Gerne empfange ich dich zu einem persönlichen Gespräch in der Villa Flavia, um dir über die genaue Beschaffenheit deines Erbteils Auskunft zu geben.


    Ich bitte dich jedenfalls, mir alsbald möglich, spätestens jedoch bis zu den Iden des Novembers mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Möge dein Verwandter Iulius Sparsus, von den Unsterblichen ins Elysium geleitet, nun in immerwährender Freude wandeln. Dir selbst aber mögen die Götter ein langes, glückliches Leben schenken. Vale.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/m/840/4438/siegelflavia2qk0.png]


    XVIR STL. IUD.
    ante diem tertium Kalendas Novembres



  • Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma


    Iunia Axilla Iulio Centho s.d.



    Am dreizehnten Tag vor den Kalenden des Dezember (19.11.) werden Gaius Pompeius Imperiosus und ich in der Casa Iunia Hochzeit feiern. Aus diesem Grund hat mein Verlobter mich gebeten, dich recht herzlich zu den Feierlichkeiten einzuladen. Wenn du und deine Frau kommen wollen, oder du jemand anderen aus deiner Verwandtschaft mitbringen möchtest, der meinem Mann ähnlich verbunden ist, wäre dies meinem Haus eine große Ehre. Soweit mir berichtet wurde, arbeitet ein Iulius Lucanus in der kaiserlichen Kanzlei für meinen zukünftigen Ehemann, und Imperiosus würde sich sicher freuen, wenn er anwesend wäre.


    Vale


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]


  • Imperator Caesar Augustus L Iulio Centhoni s. d.


    Es freut mich, dass du zu den ersten gezählt hast, die mir zu meinem Amtsantritt gratuliert haben. Gerade jetzt brauche ich gute Männer wie dich, denen ich vertrauen kann! Ich würde mich also freuen, dich auf dem Palatin zu empfangen und ein bisschen über die Zukunft des Imperiums zu plaudern.


    Solange gestatte ich dir das Abhalten von Spielen. Vielleicht bietet sich eine Verbindung zwischen dem Geburtstag Roms und meinem Dies Imperii an. Ich selbst hatte leider keine Zeit, für letzteres große Spiele zu veranstalten, sodass ich dir sehr dankbar wäre, wenn du das gleich mit übernehmen könntest.


    Vale!

  • Da dieses Schreiben keine empfindlichen Inhalte in sich barg - also weder irgendeine Bestechung noch auch nur ein Wort zu Valerianus, Salinator, Palma oder anderen Proscribierten - traf es mit einem ganz gewöhnlichen Boten aus Ostia an der Casa Iulia ein:


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Marcus Iulius Proximus
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Salve Marce, patrue mi,


    Ich will dir, wennauch verspätet, dafür aber umso herzlicher zu deiner Wahl zum Decemvir litibus iudicandis gratulieren! Es freut mich, dass du damit die erste Stufe auf der steilen Treppe des Cursus Honorum erklommen hast und hoffe natürlich sowohl dir eines Tages nachfolgen zu können als auch, dass du noch einige weitere Stufen nehmen wirst!


    Neben diesen längst überfälligen Glückwünschen zu deinem politischen Vorankommen möchte ich dir aber auch noch in einer anderen Angelegenheit schreiben. Als einer der zehn Männer, die den Praetoren in den Erbschaftsprozessen helfend zur Hand gehen, wirst du vielleicht auch einige Einblicke in die Arbeit deiner Amtsvorgänger und collegae haben und mir eventuell mit einer Auskunft weiterhelfen können.


    Es geht speziell um den Erbschaftsfall des Titus Decimus Verus. Diesem gehörte unter anderem ein regelmäßig in Ostia liegendes Schiff, genauer ein Navis Actuaria namens 'Xenophon'. Wie du vielleicht über Lucius oder auch auf anderem Wege erfahren haben wirst, wird in Ostia seit meiner dortigen Quaestur eine Hafengebühr erhoben. Aufgrund des besagten Erbschaftsprozesses war es mir während meiner Amtszeit nicht möglich gewesen diese auch in diesem Fall der Civitas zuzuführen. Nach meinen Informationen gibt es aber auch seither keinen neuen Erkenntnisstand bei der verantwortlichen Behörde diesbezüglich.


    Um nun den Zweiflern unter den Decuriones Ostias an mir und der Hafengebühr zu zeigen, dass es mir ernst ist mit meinem Engagement für die Civitas - und um so eventuell auch meinem politischen Vorankommen wieder etwas auf die Sprünge zu helfen - möchte ich also die Bitte an dich herantragen, mir Auskunft über den Fortschritt in dieser Erbschaftssache zu geben. Wenn es im Rahmen des Möglichen und Erlaubten ist, wäre ich auch über einen Namen sehr dankbar.


    Zwar würde ich diese Nachricht aus genannten Gründen gern persönlich an die entsprechenden Stellen weiterleiten, hätte jedoch auch Verständnis dafür, wenn du ein Schreiben lieber an den amtierenden Quaestor Ostias oder die Hafenverwaltung selbst richtest.*


    In jedem Fall hoffe ich von dir zu hören. Mögen die Götter eine schützende Hand über dich und die Deinen legen und dir eine gute und erfolgreiche Amtszeit ermöglichen.
    Vale bene.


    Marcus Iulius Dives
    EX-QUAESTOR - OSTIA



    Sim-Off:

    * Briefkasten für beide Adressaten: Epistulae Municipii - Post
    private Nachrichten für Dives in die: [Villa Rustica] Iuliana Ostiensis

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()


  • Senator
    Lucius Iulius Centho

    Casa Iulia
    Roma
    Italia



    Lucius Iulius Centho,


    der Imperator Caesar Augustus lädt dich und deine Familie zu einem Gastmahl ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLXII A.U.C. (29.4.2012/109 n.Chr.) auf dem Palatin ein. Er freut sich über dein Erscheinen!


    Im Auftrag des Imperator Caesar Augustus


    ~~Vilicus Augusti~~

  • Ein Bote der kaiserlichen Kanzlei brachte ein Schreiben für Marcus Iulius Proximus ....



    Vigintivir
    Marcus Iulius Proximus

    Casa Iulia
    Roma
    Provinzia Italia


    Salve Iulius,


    Ich schreibe dir als Antwort auf dein Schreiben an den Procurator ab Epistulis. Selbstverständlich ist die kaiserliche Kanzlei erfreut über jeden pflichtbewussten Römer der bereit ist seinen Beitrag zu leisten, daher habe ich beschlossen persöhnlich dein Anliegen zu prüfen.


    Ich erwarte deinen Besuch am ANTE DIEM VIII ID IUN DCCCLXII A.U.C. (6.6.2012/109 n.Chr.) in der Administratio Imperatoris, in meinem Officium! Zeige der Torwache dieses Schreiben um Einlass zu erhalten.


    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • | Cito
    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES


    Manchmal verstand er seinen Herrn einfach nicht! Das hieß, eigentlich kam das natürlich schon öfter vor, aber diese Anweisung war doch wirklich... seltsam. Eben erst aus Roma angekommen, wo Dives auch in der Casa Iulia gewesen war, schickte er Cito nun mit einem Brief wieder dort hin. Naja. Aber da den Sklaven ja niemand nach seiner Meinung fragte, behielt er sie für sich und führte stattdessen aus, was ihn aufgetragen wurde. Er gab folgendes Schreiben ab:


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Gaius Iulius Sabinus
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Salve Gai, mein Cousin,


    Ich habe mich sehr über dein Schreiben gefreut. Natürlich kannst du mich jederzeit in der Villa Rustica unseres Cousins Lucius, dem Senator, besuchen und dich einige Zeit dort vom Alltag erholen. Ich bin mir sicher, dass Lucius nichts dagegen hätte. Auch kann ich dir versichern, dass die Luft hier herrlich frisch ist - viel besser als in Roma, wo ich gerade mal wieder einige Tage aufgrund diverser Termine war. Schade, dass wir uns dort nicht schon getroffen haben. Doch umso mehr sehe ich freudig deinem Besuch entgegen!


    Dann musst du mir auch unbedingt berichten, wer dir erzählt hat, dass ich Tragödien schreiben würde. Derjenige weis nämlich offenbar mehr als ich. Im Theater zu Ostia habe ich eine Tragödie aufführen lassen, um meinen Namen hier ein wenig bekannter zu machen. Anfang September werden hier Wahlen stattfinden und ich möchte zum Duumvir gewählt werden. Das aufgeführte Stück stammte allerdings nicht aus meiner Feder, sondern wurde einst vom großen Tragödiendichter Aischylos geschrieben. Ich selbst habe mich bisher eigentlich an nichts herangetraut, was über das Maß eines Gedichtes hinaus ging. Und ob du von diesen Gedichten dann unbedingt etwas hören wollen würdest... Naja, wir werden sehen.


    Außerdem habe ich gehört, dass es eine große Feier auf dem Palatin gab, auf der du mit Onkel Marcus, dem Decemvir, warst und auf der ihr den Imperator Vescularius getroffen habt. Ich bin gespannt, wie dieses Erlebnis für dich war. Hast du auch mit ihm sprechen dürfen? Ich bin schon ganz neugierig, von welchen Eindrücken du erzählen kannst.


    In diesem Sinne freue ich mich auf deinen baldigen Besuch. Mögen die Götter eine schützende Hand über dich legen.
    Vale bene.


    Marcus Iulius Dives



    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • Tribunus Cohortis Urbanae
    Marcus Iulius Proximus

    Casa Iulia
    Roma
    Provincia Italia



    N. NEGIDIUS M. IULIO PROXIMO S.D.


    Salve Tribunus, der Imperator Caesar Augustus erwartet deinen Antrittsbesuch als Tribunus Cohortis Urbanae ANTE DIEM V ID IUL DCCCLXII A.U.C. (11.7.2012/109 n.Chr.) in der Domus Flaviana.


    Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei


    Numerius Negidius
    ~~Primicerius ab epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • | Cito


    Der heutige Weg war wieder deutlich länger gewesen, als der letztens zum Procurator Annonae. So dauerte die Zustellung auch dementsprechend deutlich länger, doch letztlich kam das Schreiben an. Am Seiteneingang der Casa Iulia machte Cito auf sich aufmerksam und wartete, bis ein Sklave von drinnen sich zu ihm bemühte.
    "Salve! Der Duumvir Iulius Dives schickt eine Nachricht an seinen Onkel, den Tribunus Cohortis Urbanae Iulius Proximus.", erklärte der Cursor und überreichte im selben Zug dem Sklaven des Hauses das versiegelte Schreiben...


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…epunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Ad
    Tribunus Cohortis Urbanae
    Marcus Iulius Proximus
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Salve Marce, patrue mi,


    Nachdem wieder eine ganze Weile vergangen ist, möchte ich dir und natürlich auch meinem Cousin Lucius Centho unbedingt von den jüngsten Fortschritte meiner Karriere berichten. Vor wenigen Tagen wurden die Ergebnisse der letzten Wahlen von Ostia bekannt gegeben... und ich wurde tatsächlich zum Duumvir der Civitas ernannt! Ich wäre dir dankbar, wenn du Lucius neben meinen üblichen Genesungswünschen auch diese Neuigkeit mitteilen könntest. Er soll wissen, dass er sich keine Sorgen um mich machen braucht und sich voll und ganz auf seine Gesundung konzentrieren kann!
    Dieses Thema angesprochen, richte bitte auch meinem alten Onkel Manius eine gute Besserung in meinem Namen aus. Mir wurde zugetragen, dass es auch ihn erwischt hat? Weißt du, was er hat? Es ist doch hoffentlich nichts allzu Schlimmes? Was sagt der Medicus dazu?


    Und wie geht es dir, lieber Onkel? Ich habe gehört, dass deine Kandidatur zum Quaestor keinen Erfolg hatte? Das tut mir Leid. Ich hatte sehr gehofft, dass du gewählt wirst. Nicht nur, weil du der Senatorenwürde damit wieder einen Schritt näher gekommen wärst, sondern auch, weil du dem aktiven Kriegsgeschehen dann wohl aus dem Weg hättest gehen können. Dafür wurdest du zum Kommandeur der gesamten Cohortes Urbanae gemacht, ist das richtig? Meinen allerherzlichsten Glückwunsch dazu! Hast du deinen Patron schon davon unterrichtet?
    Überhaupt, in dieser Position wirst du doch bestimmt so einige Informationen haben beziehungsweise an einige kommen können, an die andere nicht so leicht kommen, oder? Kannst du deinen lieben Neffen, der sich nun ja nicht mehr nur um das iulische Anwesen zu Ostia, sondern gar um die ganze Civitas kümmern muss, da nicht vielleicht das eine oder andere wissen lassen? Ganz inoffiziell, versteht sich. Weißt du, wie weit Palma und seine Truppen noch entfernt sind? Wie steht es um seine Truppen? Und wie steht es um Salinators Truppen? Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit, dass die richtige Seite gewinnt?


    In Ostia haben mittlerweile die Soldaten der Classis Misenensis das Kommando übernommen, während deine Urbaner nach Roma abgezogen sind. Ihr plant doch nicht etwa gegen die 'Rebellen' zu ziehen, oder? Du ziehst doch nicht etwa gegen sie, oder?! Und was ist mit den Praetorianern? Zieht ihr Praefectus, auf dessen Fest wir im Iunius zusammen waren (Du erinnerst dich?), gegen die 'Rebellen'?
    Du siehst, mich quälen viele Fragen und ich würde mich sehr freuen, wenn du mir vielleicht ein paar von ihnen beantworten könntest, damit ich ruhiger schlafen kann. Da fällt mir noch eine letzte ein: In den Kerkern eurer Castra wird nicht zufällig ein Mann mit Cognomen Probus gefangen gehalten, oder?


    Wie dem auch sei. Ich hoffe bald von dir zu hören. Mögen die Götter eine schützende Hand über Dich legen.
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…el_gens_Iulia_Papyrus.png
    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR - OSTIA


    Anschließend beobachtete Cito, dass der Brief auch mit ungebrochenem Siegel in die Casa getragen wurde, bevor er sich wieder auf den Weg zurück nach Ostia begab...




    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • Ad
    Tiberius Iulius Crassus
    Casa Iulia
    Roma - Italia


    Salve Sodales Iulius Crassus,


    ich hoffe du hattest nach der Opferung am Tempel des Apollon ein paar angenehme Tage. Wie abgesprochen, sende ich dir hiermit eine Einladung, um uns gemeinsam in den Hallen des Vereinshauses der Societas zu treffen und über die Satzung zu debattieren. Ich würde mich freuen wenn du ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLXII A.U.C. (27.10.2012/109 n.Chr.) zur neunten Stunde des Tages Zeit hättest. Falls nicht, sende mir einen Alternativ-Termin. Ansonsten freue ich mich dich an diesem Tage zu sehen.


    Vale,
    Lucius Tiberius Lepidus

  • Ein Bote erreichte die Casa und gab nicht nur ein Schriftstück ab:



    Ad
    Marcus Iulius Proximus
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Mein lieber Marcus,


    am ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLXII A.U.C. ist unsere Gens seit fünf Jahren im Besitz der Villa Iuliana Ostiensis. Um dies zu feiern, lade ich dich herzlich zu einem Jubiläumsfest in die Villa Iuliana Ostiensis ein.


    Die Feier findet am ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLXII A.U.C. statt und beginnt zur 8. Stunde.


    Ich würde mich über dein Kommen freuen, wenngleich ich natürlich weiß, dass du viel zu tun hast dieser Tage.
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR - OSTIA



    Ad
    Manius Iulius Potitus
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Mein lieber Manius,


    am ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLXII A.U.C. ist unsere Gens seit fünf Jahren im Besitz der Villa Iuliana Ostiensis. Um dies zu feiern, lade ich dich herzlich zu einem Jubiläumsfest in die Villa Iuliana Ostiensis ein.


    Die Feier findet am ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLXII A.U.C. statt und beginnt zur 8. Stunde.


    Ich würde mich über dein Kommen freuen.
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR - OSTIA



    Ad
    Titus Iulius Italicus
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Mein lieber Titus,


    am ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLXII A.U.C. ist unsere Gens seit fünf Jahren im Besitz der Villa Iuliana Ostiensis. Um dies zu feiern, lade ich dich herzlich zu einem Jubiläumsfest in die Villa Iuliana Ostiensis ein.


    Die Feier findet am ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLXII A.U.C. statt und beginnt zur 8. Stunde.


    Ich würde mich über dein Kommen freuen.
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR - OSTIA



    Ad
    Tiberius Iulius Crassus
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Mein lieber Tiberius,


    am ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLXII A.U.C. ist unsere Gens seit fünf Jahren im Besitz der Villa Iuliana Ostiensis. Um dies zu feiern, lade ich dich herzlich zu einem Jubiläumsfest in die Villa Iuliana Ostiensis ein.


    Die Feier findet am ANTE DIEM VII ID NOV DCCCLXII A.U.C. statt und beginnt zur 8. Stunde.


    Ich würde mich über dein Kommen freuen.
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR - OSTIA


    Sim-Off:

    @ Aemilia Caenis: Da Dives dich SimOn nicht kennt, kann er dich natürlich auch nicht einladen. Aber du kannst dich bei Interesse sicherlich Crassus oder so anschließen, falls der kommt. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ostia, A.D. XVI KAL DEC DCCCLXII A.U.C.

    Ad
    Sodalis Societatis Claudianae et Iulianae
    Tiberius Iulius Crassus
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Iulius Dives Iulio Crasso suo s.p.d.


    Mich erreichte vor kurzem ein Schreiben des Sklaven Tasius aus dem Domus Societatis, in welchem mir über darüber berichtet wurde, wie ihr zusammen mit Tiberius Lepidus an der bisherigen Satzung der Societas Claudiana et Iuliana gearbeitet habt. Leider, so musste ich verärgert feststellen, hat der Sklave meine eigenen Vorschläge nur äußerst ungenügend mit einzubringen vermocht, falls er überhaupt meine bisherigen Gedanken dazu in die Diskussion mit eingeflochten haben sollte. *


    Sim-Off:

    * Sry, mein Fehler. Ich hab zu spät gesehen, dass ich da schon mal etwas vorbereitet hatte... Mea culpa! Man möge mir bitte vergeben. -.-


    Anbei übersende ich nun also meinen euren bisherigen Ergebnissen angepassten Entwurf für eine neue, überarbeitete Satzung und bitte dich darum mit Tiberius Lepidus nun noch einmal einen näheren Blick darauf zu werfen. Sollte das Schriftstück eure Zustimmung finden, so würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine entsprechende Nachricht zukommen lassen würdet, damit anschließend die nötigen weiteren Schritte in die Wege geleitet werden können.


    Doch möchte ich nicht jammernd und klagend, sondern viel mehr dankend schließen! Ich schätze dein und euer beider Einsatz und Engagement für die Societas Claudiana et Iuliana sehr und bin stolz darauf, dass es ausgerechnet mir gegönnt war dich und euch in den Kreis unserer Sodalität aufzunehmen!


    Mögen die Götter mit Dir und den Deinen sein!
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM VICARII MAGISTRIS:

    MARCUS IULIUS DIVES
    VICARIUS MAGISTRIS - SOC. CLAUDIANA ET IULIANA


    [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Payiosbreit1-1.jpg]
    Regularium Societatis Claudianae et Iulianae



    § I - De Regulario Societatis Claudianae et Iulianae
    Das Regularium Societatis Claudianae et Iulianae enthält alle vereinstragenden und vereinsdefinierenden Decreta der Societas Claudiana et Iuliana.


    § II - De Lege Communitatis
    (1) Die Societas Claudiana et Iuliana verpflichtet sich als eingetragener Kultverein dazu das geltende römische Recht mit all seinen Codices, insbedondere dem Codex Universalis mit der Lex Communitatis, als dem Regularium Societatis Claudianae et Iulianae übergeordnet anzuerkennen.
    (2) Daher werden hiermit alle gegen das römische Recht mit all seinen Codices verstoßenden Teile des Regulariums der Societas Claudiana et Iuliana für unwirksam und nichtig erklärt.


    § III - De Societate Claudiana et Iuliana
    (1) Der vollständige Name des Vereins lautet SOCIETAS CLAUDIANA ET IULIANA. Ziel des Kultvereins ist die Ehrung der großen Mitglieder der iulisch-claudischen Kaiserdynastie und die Aufrechterhaltung des Andenkens an sie.
    (2) Weiterhin erklärt die Societas Claudiana et Iuliana hiermit ihre absolute Treue zum Kaiser und dem bestehenden Herrschaftssystem. Jenes zu unterstützen und in unverbrüchlicher Tradition zu den Taten unserer Vorfahren zu hegen und zu pflegen soll das oberste Ziel all ihres Handelns ausmachen.


    § IV - De Magistro
    (1) Die Societas Claudiana et Iuliana wird von einem Magister geleitet. Dieser ist der Vorsitzende des Kultvereins im Sinne der Lex Communitatis mit allen daraus resultierenden Rechtsfolgen.
    (2) Der Magister wird durch einfache Mehrheit aller Sodales nach Erklärung seiner Kandidatur gewählt und muss im Regelfall aus dem Geschlecht der IULIER oder aus dem der CLAUDIER stammen.
    (3) Sollte sich kein Mitglied einer der beiden zuvor genannten Gentes zu einer solchen Wahl stellen, so steht es jedem Sodalis der Societas frei selbst für das Magisterium zu kandidieren.
    (4) Der Magister hat außerdem einen Vicarius Magistris zu ernennen, der ihn in Abwesenheit vertritt und die Geschäfte der Societas stellvertretend leitet.


    § V - De Sodalibus
    (1) Sodalis der Societas Claudiana et Iuliana kann jeder ehrenhafte römische Bürger werden, dem es ernst um die Ziele des Vereins ist. Ausnahmen hiervon kann nur die Mitgliederversammlung auf Antrag des Magisters beschließen. Ansonsten entscheidet der Magister allein über die Aufnahme.
    (2) Ein Sodalis kann aus der Societas Claudiana et Iuliana wieder ausgeschlossen werden, wenn er sich ungebührlich verhält. Über den Ausschluss entscheidet die Mitgliederversammlung auf Antrag des Magisters.


    § VI - De Domu Societatis
    Der Hauptsitz und damit auch offizielle Tagungsort der Societas Claudiana et Iuliana ist die Domus Societatis in Roma.


    § VII - De Decreto Societatis
    (1) Bei einem Decretum Societatis Claudianae et Iulianae handelt es sich um jegliche vereinsinternen Beschlüsse, die den Kultverein als solchen betreffen. Insbesondere Veränderungen dieser Satzung und grundlegende Umbauten an der Domus Societatis, aber auch Ehrungen besonders verdienter Sodales der Societas Claudiana et Iuliana können nur mittels eines Decretum Societatis beschlossen werden.
    (2) Ein Decretum Societatis kann ausschließlich im Rahmen einer Mitgliederversammlung beschlossen werden.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • Marcus Iulius Proximus
    Casa Iulia
    Roma, Italia




    L. Iurisus P. Notarius a cognitionibus
    Marco Iulio Proximo s.d.



    Salve Iulius,


    der Procurator a cognitionibus möchte erfahren, wie es um der Anzeige bezgl. Verhandlung im Fall Claudia Catilina steht. Ob von deiner Seite aus die angekündigte persönliche signierte Anklageschrift nachgereicht wurde.


    Vale.


    Im Auftrag


    L. Iurisus P.
    ~~ Notarius a cognitionibus - Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Ostia, A.D. XI KAL DEC DCCCLXII A.U.C.

    Ad
    Lucius Iulius Centho
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Marcus Lucio fratri patruelis suo s.p.d.


    Du wirst dir kaum vorstellen können, wie sehr mich dein letzter Brief gefreut hat! Endlich hat sich das viele Opfern und Beten auch bezahlt gemacht und du trittst nun wieder zurück ins Licht der Öffentlichkeit! Selbstredend werde ich es mir trotz des Wahlkampfes in Ostia nicht nehmen lassen dabei zu sein, wenn du, der mir in den letzten Jahren ein besserer Bruder war, als es ein tatsächlicher wohl je vermochte hätte zu sein, diesen Schritt wagst.


    Natürlich bin ich auch deinem Wunsch nachgekommen und werde nicht allein zu erwarten sein: Den Sodalis der Societas Claudiana et Iuliana Tiberius Lepidus, der sich überdies derzeit als Aedituus Roms betätigt und als frisch gebackener Advocatus wohl bald auch erste Schritte in die politischen Gefilde lenken wird, wirst du ebenfalls zu deinen Auditores zählen können.


    Der Dritte im Bunde ist ein vielversprechender Scriba Ostiensis, der aber nach den kommenden Wahlen hoffentlich die Aedilität in Ostia bekleiden wird. Sein Name ist Helvetius Ocella - und nein, er ist nicht direkt mit dem Senator Helvetius Geminus verwandt. Dafür war sein Großvater einst Duumvir von Ostia. Man wird also sehen.


    Zuletzt möchte ich noch mit einer kleinen Bitte an dich heran treten, die vorerst schlicht heißt, dass ich dir nach deinem Vortrag ein wenig deiner kostbaren Zeit stehlen möchte, um in Ruhe ein paar Dinge mit dir zu besprechen. * Ohne hier nun bereits alle Punkte lang und breit aufzuzählen will ich dir sagen, dass es dabei unter anderem um die Societas, sowie um einen Klient von dir gehen soll. Ich hoffe, du wirst etwas Zeit für mich haben.


    Sim-Off:

    * Nach Möglichkeit vllt parallel zu deinem Vortrag in deinem Officium?


    Mögen die Götter mit Dir und den Deinen sein!
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR - OSTIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Der nächste Weg führte den Jungen auf dem Mons Esquilinus, um das Wachstäfelchen abzugeben. Das er für den Wirt in der Taverna Apicia arbeitete, mußte sonst niemand wissen...


    Ad dem
    Hausherren der Iulier, dessen Name ungenannt blieb...


    Dies ist eine Einladung sich besser kennen zu lernen. Die Offerte hast Du gelesen, Dein Angebot wurde zur Kenntnis genommen. Nun ist es an Dir unter Gleichgesinnten den Erwerb für Dich perfekt zu machen.


    Komme am ANTE DIEM VII ID DEC DCCCLXII A.U.C. (7.12.2012/109 n.Chr.) in die Villa Rustica am Lacus Sabatinus. Eine Skizze liegt bei, damit Du das richtige Haus findest. Bitte komme allein oder bringe nur einen Begleiter mit. Es sollen gleiche Chancen für alle gewahrt bleiben.



    Vale
    QL

  • | Cito


    Blut sei dicker als Wasser, sagte man und würde man wohl auch noch in über einem Jahrtausend sagen. Aus diesem Grund war das erste Ziel des unscheinbaren 0-8-15-Boten aus Ostia, dessen unauffälliges Allerweltsgesicht es beinahe unmöglich machte es sich auf Anhieb zu merken, die Casa Iulia zu Roma. Zusammen mit einem kleinen Bauerntross in die mittlerweile seit mehreren Tagen von den cornelischen Streitkräften besetze Stadt gekommen, erklomm der Cursor des iulischen Duumvir von Ostia zunächst den Mons Esquilinus und gab eine Nachricht für den Herrn Iulius Crassus ab, die von einem zuvor mit Aufräumarbeiten beschäftigten Haussklaven auch sogleich weitergeleitet werden würde - dorthin, wo auch immer Crassus derzeit auch residierte.
    Aus innerem Antrieb hätte Citos Herr Dives zwar lieber seinen hoch geschätzten Cousin Centho angeschrieben, doch da er davon ausgehen musste, dass jener Centho zusammen mit seinem Onkel Proximus in den Castra Praetoria einsaß, blieben ihm letztlich kaum mehr Möglichkeiten. Den alten Iulius Potitus jedenfalls, den Vater der beiden Salinator-Klienten Flavus und Lucanus, mochte der Duumvir noch weniger anschreiben...


    Ostia, A.D. III NON IUN DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Tiberius Iulius Crassus
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Iulius Dives Iulio Crasso fratri ex proavo s.d.


    Zu allererst einmal hoffe ich, dass es dir und den übrigen Bewohnern der Casa Iulia den Umständen entsprechend gut geht. Habt ihr die Übernahme Romas unbeschadet überstanden? Sag, wie geht meinen Neffen Manius und Tiberius und meiner Nichte Aviana? Nach unserem Cousin Lucius Centho wage ich mich nicht zu erkundigen.
    In Ostia, das auf friedlichem Wege nun ebenfalls auf der Seite des Cornelius steht, geht es mir soweit ganz gut. Die Stadt ist ruhig und mit meinen Leibwächtern und Liktoren an meiner Seite fühle ich mich sicher. Von Plünderungen ist mir nichts bekannt. Wie steht es um die Casa Iulia?


    Ich bitte euch in jedem Fall um erhöhte Vorsicht und Wachsamkeit und bete für euer Wohlergehen. Weiterhin würde ich es begrüßen, wenn du mir einen allgemeinen Lagebericht geben könntest. Habt ihr genug Verpflegung? Wie sieht es in Roma aus? Bitte gib mir auch Bescheid, sobald Cornelius Palma die Stadt erreicht.


    Ich hoffe auf deine baldige Antwort in die Villa Iuliana Ostiensis.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR ITERUM - OSTIA


    Nachdem er abgegeben hatte, was abgegeben gehörte, machte sich Cito flinken Schrittes auf in Richtung Casa Matinia...




    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ostia, A.D. XIV KAL IUL DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Tiberius Iulius Crassus
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Dives Crasso fratri ex proavo s.d.


    Es freut mich zu lesen, dass ihr alle einigermaßen gut die Übernahme der Urbs Aeterna überstanden habt. Doch sag, wie schlimm steht es nun genau um die Casa Iulia? Was ist mit den Ersparnissen unseres senatorischen Cousins? Wurden diese entwendet oder haben die Sicherheitsvorkehrungen ausgereicht, damit der eine Raum ungefunden und verschont geblieben ist? Im schlimmsten Falle wäre wohl nämlich zu befürchten, dass es weit länger als nur ein paar Wochen dauern könnte, bis der alte Zustand der Casa auch nur ansatzweise wiederhergestellt ist.


    Was den ehrenwerten Petilius betrifft, so wäre ich dir sehr verbunden, wenn du ihm auch meinen Dank ausrichten könntest. Ich bin mehr als froh, dass ich mir auf diese Weise nicht auch noch um euch so existenzielle Sorgen machen muss, wie um manch anderen Verwandten mütterlicherseits. Vielleicht wirst du mittlerweile schon gehört haben oder dir mitunter auch denken können, dass mein Onkel Octavius Victor, seines Zeichens Curator Rei Publicae, als Anhänger und Klient des Usurpators verhaftet wurde.


    Sei wachsam, halt Augen und Ohren offen und lass gegebenenfalls von dir hören. Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR ITERUM - OSTIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Es dauerte eine Weile, bis der Duumvir eine Antwort auf die letzten Informationen aus der Casa Iulia verfasst hatte. Dabei blieb er, obwohl selbst als Marcus angeschrieben, penetrant bei der Anrede mit Cognomen, mit der er sich offenbar wohler fühlte...


    Ostia, A.D. VII ID IUL DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Tiberius Iulius Crassus
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    Dives Crasso fratri ex proavo s.d.


    Mit Bestürzung habe ich den vorläufigen Schadensbericht, den du mir gesandt hast, gelesen und muss bei der errechneten Gesamtsumme wirklich sagen, dass ich heilfroh bin, dass uns das Vermögen unseres Cousins für die Wiederinstandsetzung der Casa damit wohl hoffentlich zur Verfügung stehen wird.
    Allerdings... bitte ich dich mit etwaigen größeren Renovierungen oder ähnlichem nicht zu schnell zu beginnen, sondern sowohl die Kosten als auch die Arbeiten zeitlich zu strecken, falls du, der Maiordomus oder ein anderes Mitglied unserer Gens sich mit dieser Sache bereits konkret befasst. Ich für meinen Teil will nämlich nicht, dass jemand auf die glorreiche Idee kommt unseren Cousin Lucius noch wie einen Geldesel zu melken.


    Für deine Information, dass der Cornelius in Roma enigetroffen ist, danke ich dir sehr! Ich habe inzwischen die nötigen Vorbereitungen treffen lassen, damit die ostiensische Civitas mit einer angemessenen Abordnung, der natürlich auch meine Person angehören wird, dem neuen Augustus ihre Aufwartung machen kann.
    Inwiefern ich auch die Gelegenheit und Zeit finden können werde, um in der Casa Iulia respektive Petilia vorbeizuschauen, kann ich jedoch noch nicht ganz abschätzen. Wie dem auch sei, plane ich allerdings nach dem Ende meines Duumvirates in Ostia auch wohnsitzlich dann wieder nach Roma zurückzukehren, um unsere Gens dort zu stärken.


    Doch sag, wie geht es dir eigentlich dieser Tage? Bist du noch immer in der kaiserlichen Kanzlei tätig oder wurdest du wohlmöglich von deinen Aufgaben freigestellt? So du deinen Posten nämlich noch innehast, hätte ich vielleicht ein-zwei oder eventuell auch drei Dinge, bei denen ich deine Hilfe und vor allem deine Kontakte sicherlich gut gebrauchen könnte. Genaueres hierzu lässt sich über einen Brief schlecht mitteilen, sodass ich mich unter entsprechenden Umständen wohl ganz besonders um ein persönliches Treffen mit dir auf meiner Reise nach Roma bemühen würde. Ebenso würde ich auch die testamentarische Frage auf ein ruhiges Vieraugengespräch mit dir vertagen wollen.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    http://imperiumromanum.net/ima…gel_gens_Iulia_Tabula.png


    SCITUM PER SIGNUM DUUMVIRI:

    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIR ITERUM - OSTIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Hätte ich gewusst, dass der Iulius Dives aus Ostia zu genau diesen Iuliern hier gehörte (selbst wenn er nicht hier wohnte), hätte ich die Post wahrscheinlich persönlich vorbeigebracht. So aber gab irgendein Bote des Cursus Publicus (es war nicht Rufus, denn der musste ja nach Ostia) das pauschal an alle Bewohner der Casa gerichtete Schreiben ab:




    SERGIA FAUSTA



    Ad Iulios
    Casa Iulia
    Rom - Italia



    Stationaria Sergia Iuliis s.d.


    Nach Rücksprache mit dem Praefectus Vehiculorum von Italia möchte ich euch, die Mitglieder der ehrenwerten Gens Iulia, darüber in Kenntnis setzen, dass ein kleiner Rechenfehler auf der Familien-Wertkarte der Gens Iulia am heutigen Tag behoben worden ist. Das Guthaben dieser Wertkarte beträgt demnach aktuell 145 Sesterzen, einlösbar in allen italischen Mansiones des Cursus Publicus.


    Seid versichert, dass der Cursus Publicus diesen Vorfall zutiefst bedauert und dafür Sorge trägt, dass dies eine einmalige Sache bleibt. Für Nachfragen in dieser Angelegenheit stehe ich euch selbstverständlich im Rahmen der Öffnungszeiten der Sedes administrationis Italiae jederzeit im Officium der Stationarii zur Verfügung und bin auch postalisch dort erreichbar.


    Ich bedauere die von einem meiner Amtsvorgänger verursachten Unannehmlichkeiten und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
    Vale!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    ANTE DIEM XII KAL AUG DCCCLXIII A.U.C.
    Sedes admin. Ita. | Rom | Italia



  • Tiberius Iulius Crassus

    Casa Iulia
    Roma, Italia



    T. Decimus Varenus
    T. Iulio Crasso s.d.



    Salve Iulius,


    die Tage sind heißer als dennje. Daher würde ich vorschlagen, dass wir uns wegen der Auktion der Staatsbetriebe in der Thermae Agrippae treffen. Das kühle Nass wird uns unterstützen als schwitzend im Officium zu verweilen. Nenn mir einfach einen Termin, dann werde ich erscheinen.


    Vale!


    T. Decimus Varenus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!