Porta Iuliana | Eingang

  • | Cito


    Es waren unsichere Zeiten. Der Augustus samt Familie wurde ermordet, Senatoren verhaftet und proskribiert. Da wurden überall - an Stadttoren, wie Haustüren - die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. Dementsprechend war Cito darauf vorbereitet worden, dass man ihn wohlmöglich nicht allzu offen empfangen würde... falls man ihn überhaupt empfangen würde. Denn Dives hatte ja keine Ahnung, wie es um seinen Cousin stand.


    "Salve!", grüßte Cito also zunächst seinen gegenüber, bevor er sich kurz versicherte, dass niemand sonst (maximal noch irgendjemand innerhalb der Casa, der hinter der Porta stand) mithören konnte. Ob diese Maßnahme erforderlich war, wusste der Sklave nicht, doch sein Herr hatte es ihm aufgetragen. Also befolgte er die Anweisung.


    "Ich komme aus Ostia und überbringe im Auftrag meines dominus Iulius Dives eine persönliche Nachricht an seinen frater patruelis*, den Senator Iulius Centho." Damit waren die beiden Fragen des Nubiers wohl ersteinmal beantwortet. Inwieweit der dezente Hinweis, dass Cito die Nachricht nicht einfach abgeben konnte - oder besser: nicht sollte -, auch bei dem Ianitor der Casa ankam, war unklar. Aber das würde seine Reaktion sicher gleich zeigen...


    Sim-Off:

    * fratres patrueles = Cousins (ersten Grades), deren Väter Brüder sind (Link)



    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • | Cito


    Der Bote nickte leicht mit dem Kopf. Offensichtlich hatte er genug Informationen preisgegeben, dass man ihm vertraute. Gleichzeitig jedoch war von der eigentlichen Nachricht noch nichts mitgeteilt worden. Ja, er fand, dass er sich gar nicht so schlecht machte als Cursor seines dominus...


    Doch besser nicht den Tag vor dem Abend loben, denn er wusste ja nicht, was ihn noch alles erwarten würde, bis er wieder zurück in Ostia wäre. Und da Cito in Zukunft öfter derlei Botendienste erledigen wollte - die waren ihm nämlich vielfach lieber, als Senftentragen und Ähnliches -, folgte er schließlich wortlos dem Sklaven des Senators zu besagtem Officium...



    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • | Cito


    Noch am Abend dieser Sitzung der Curia Ostiensis machte sich einmal mehr Cito auf den Weg in die ewige Stadt, um eine Nachricht an den Cousin seines dominus, Senator Lucius Iulius Centho, zu überbringen. Am darauffolgenden Vormittag traf er - einigermaßen übermüdet - an der Casa Iulia ein...


    ... und klopfte gut vernehmbar an die porta: *Poch Poch Poch*



    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • | Cito


    Einigermaßen verblüfft schaute der divitischte Cursor wohl im ersten Augenblick drein. Woher wusste der Ianitor das bloß? Erst im zweiten Moment ging ihm auf, dass jener Sklave, der wohl eine der vertrauensvollsten Aufgaben im Haushalt übernahm, sich vielleicht auch einfach nur an das letzte Mal erinnerte, dass Cito hier gewesen war. Natürlich war das schon ein bisschen her, aber gut. Es sollte ja Menschen geben, die nie ein Gesicht vergaßen... selbst so einen unscheinbaren 0-8-15-Typ wie Cito.


    "Salve.", grüßte der Bote den Ianitor, nachdem er seine kurze Verwirrung überwunden hatte. Zügig kam er dann zur Sache und brachte sein Anliegen vor:


    "Genau. Senator Iulius Centho erwartet eine Nachricht von seinem Cousin Iulius Dives. Und ich soll ihm diese Nachricht nun persönlich überbringen.", erwiederte der Bote wahrheitsgetreu.



    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • | Cito


    Der Bote folgte dem Ianitor wortlos in die Casa. Hinter ihm schloss sich die Porta Iulia wieder.



    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Varus fand des er im Moment seine Beziehung zu seinem Patron hatte etwas schleifen lassen und dieser ihm auch irgendwie in letzter Zeit etwas abwesend vorgekommen war.
    Deshalb stand er zu ungewöhnlicher Zeit, nämlich am frühen Abend, vor der Tür des Casa Iulia und klopfte an selbige.

  • [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg] | Wonga


    Der hochgewachsene Nubier öffnete die porta einen Spalt. Das Gesicht hatte er schonmal gesehen, glaubte er, aber ganz sicher war er sich nicht. Insbesondere jedoch das Erscheinen am Abend - ohne, dass dem Ianitor bekannt wäre, dass Besuch erwartet würde - machte ihn jedoch etwas misstrauisch.


    "Wer du sein und was du wolle?", fragte er mit seiner üblich tiefen, rauhen Stimme.




    IANITOR - CASA IULIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • "Salve, ich bin Tiberius Helvetius Varus und möchte gerne meinen Patron Lucius Iulius Centho sprechen."


    Auch Varus kannte den Ianitor des Hauses natürlich.

  • [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg] | Wonga


    Ah, natürlich! Jetzt wo der es sagte, war es auch Wonga wieder präsent, dass der Helvetius ein Klient seines dominus war. An einer Sache jedoch änderte dies vorerst nichts:


    "Mir sehr Entschuldigung, aber Dominus Iulius Centho heute schwere Arbeit und frühe Cena. Viel zu tun in hartes Zeit.", erklärte der Ianitor. Besser als dieser würde jedoch sicherlich Varus wissen, dass viele bedeutende Männer die ewige Stadt verlassen hatten. Der Gedanke, dass sich damit beispielsweise auch die Pflichten des Collegium Augurum auf weniger Schultern verteilten, lag zumindest nicht unerreichbar fern. Und das war ja nur eine der nicht wenigen Verpflichtungen des Iuliers.


    "Dominus deshalb eigentlich dieses Woche nur in äußerst dringlich Angelegenheiter Gäste oder Klienten empfangen... Aber vielleicht Vorlieb nehmen mit dessen Onkel, amtstier..enden Decemvir für Erbsachen? Der bestimmt einrichten machen eine Salutatio morgen früh...", schlug der Ianitor stattdessen vor.


    Sim-Off:

    Centhos RL lässt ihm aktuell nur wenig Zeit fürs IR. Wann genau sich das wieder ändert lässt sich noch nicht ganz absehen...




    IANITOR - CASA IULIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Varus überlegte einen Moment. Er wollte seinem Patron eine Entscheidung mitteilen die er getroffen hatte. Es war ihm schon wichtig das dieser Bescheid wusste aber auch wiederrum nichts was sofort und unmmittelbar getan werden musste.


    "Danke für das Angebot aber ich wollte mich nur mal gemeldet haben. Auch ich habe natürlich mitbekommen das es im Moment.... nicht leicht ist und wenige viel tun müssen. Es wäre großartig wenn mein Besuchsversuch an den Senator weitergegeben werden könnte. Ich würde dann ein anderes Mal wiederkommen."


    Sim-Off:

    Da er schrieb das er im Mai wieder Licht sieht und wir inzwischen Juni haben hatte ich gehofft das es bei ihm wieder besser wäre.

  • [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg] | Wonga


    Der Ianitor hing an den Lippen des Klienten seines dominus. Nachdem dieser ausgeredet hatte und Wonga das Gesagte einen Moment lang verarbeitet hatte, antwortete er:


    "Gut. Ich erzählen Dominus Iulius Centho heute hier du warst und anderes Zeit wiederkommen.", bestätigte Wonga. Mit einem schlichten "Vale." schloss er dann die porta wieder und gab einem anderen Sklaven diese Nachricht für Centho weiter...




    IANITOR - CASA IULIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • "Vale", verabschiedete auch Varus sich und ging grübelnd von dannen.



    Ein paar Tage später kam Varus zurück und fragte erneut nach seinem Patron oder die Möglichkeit vielleicht mit Senator Marcus Iulius Proximus sprechen zu können.

  • [Blockierte Grafik: http://img442.imageshack.us/img442/5370/wonga6yp.jpg] | Wonga


    Wieder öffnete der Nubier die porta einen Spalt und stellte gewohnheitsmäßig seine Fragen. Auch nach dem Namen fragte er pflichtbewusst wieder nach, wenngleich er ihn diesmal auf Anhieb auch selbst gewusst hätte.


    "Dominus Iulius Centho gerade sehr beschäftigt in Auguren-Sache. Aber ich geben Dominus Iulius Proximus Bescheid. Mir bitte folgen in Atrium?", forderte Wonga den Helvetier auf, während sich ein junger Laufbursche auf machte, Iuolius Proximus zu suchen...




    IANITOR - CASA IULIA

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!