[campus] Factio Albata

  • Nachdem seine Mutter ja nun Sodalis bei den Purpurnen war, hatte Atticus auch die erwünschte Verbindung zu diesem Rennstall. Was er natürlich gleich genutzt hatte, ein weiteres Trainingsrennen zu vereinbaren. Damit seine Factio-Kollegen aber nicht wieder meckerten, weil er sich um die wichtigen Dinge in Eigenregie kümmerte, und damit hinterher niemand sagte,e r hätte von nichts gewusst, schrieb Atticus diesmal eine kurze Nachricht.



    Werte Sodales,


    ich habe ein Trainingsrennen mit der Factio Purpurea organisiert bekommen. Es findet ANTE DIEM IV ID IAN DCCCLXVIII A.U.C. (10.1.2018/115 n.Chr.) im Stadium Domitianum am Marsfeld in den Morgenstunden statt.
    Ich werde auch ein paar neutrale Fahrer zur Begutachtung einladen.


    Titus Pompeius Atticus
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/siegel-wachstafelkl2ndqsn.png]


  • Ein Bote gab die Einladung an der Porta ab.



    Einladung


    Der Consul Claudius Menecrates richtet im Rahmen der Ludi Palatini
    ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLXVIII A.U.C. (19.1.2018/115 n.Chr.)


    ein


    WAGENRENNEN

    aus.


    Interessierte Factiones sind gehalten, bis
    ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLXVIII A.U.C.
    (16.1.2018/115 n.Chr.)
    ihre Teilnahme anzumelden.
    Maximal drei Gespannen dürfen an den Start gehen.




    Sim-Off:

    Setzdaten bitte per PN an mich.

  • Ein Bote gab die Einladung an der Porta ab.



    Einladung


    Der Consul Claudius Menecrates veranstaltet zu den Equirria
    ANTE DIEM III KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (27.2.2018/115 n.Chr.)
    ein


    WAGENRENNEN

    auf dem Marsfeld.


    Interessierte Factiones sind gehalten, bis
    ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C.
    (25.2.2018/115 n.Chr.)
    ihre Teilnahme anzumelden.


    Ein Fahrer darf pro Factio an den Start gehen.


    Bei weniger als fünf teilnehmen Factiones dürfen zwei Fahrer pro Factio starten und bei weniger als drei teilnehmenden Factiones sind es drei Starter pro Factio.



  • Ein Bote gab bei verschiedenen Factiones jeweils eine Tafel ab.


    Starterfeld zu den Equirria


    Sotion für die Factio Aurata
    Hamiris für die Factio Veneta
    Proteneas für die Factio Russata
    Menekles von Thiria für die Factio Purpurea
    Perikles für die Factio Albata
    Syennesis für die Factio Praesina


    Der Veranstalter

  • Ein Bote gab die Einladung an der Porta ab.



    Einladung


    Der Consul Claudius Menecrates
    und der
    Quaestor Consulum Flavius Gracchus Minor


    veranstalten zu den Equirria
    PRIDIE ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. (14.3.2018/115 n.Chr.)
    ein


    WAGENRENNEN
    für den Nachwuchs

    auf dem Marsfeld.



    Interessierte Factiones sind gehalten, bis
    ANTE DIEM III ID MAR DCCCLXVIII A.U.C.
    (13.3.2018/115 n.Chr.)
    ihre Teilnahme anzumelden.


    Jede teilnehmende Factio darf nur den jüngsten Fahrer melden. Er muss aber über eine Mindestwettkampferfahrung von drei Rennen verfügen.
    Bei weniger als fünf teilnehmen Factiones dürfen zwei Fahrer pro Factio starten und bei weniger als drei teilnehmenden Factiones sind es drei Starter pro Factio.



  • Ein Bote aus der Villa Claudia kam angeflitzt, um eine brandeilige Nachricht abzugeben. Er japste, als er erklärte: "Sofort weiterleiten! Wichtig!"


    Equirria
    Ergänzung zu den Startbedingungen


    Um den Nachwuchs zu fördern, hat die Rennleitung folgenden nachträglichen Entscheid getroffen:
    Dem jüngsten Fahrer ist auch dann der Vorzug vor einem älteren zu geben, wenn in seinen Startbüchern nur zwei Wettkampfrennen stehen, er aber im Ausgleich für das fehlende dritte Rennen, mindestens zwei Trainingsrennen nachweisen kann.


  • Seit ich mich erinnern konnte, hatten mein Vater und ich immer eine kleine Schwäche für die Aussenseiter bei Wagenrennen oder ähnlichem gehabt. Mein Vater war ja sogar auch Dominus der Factio gewesen und hatte als solcher das grosse Trainingsgelände in Mantua angelegt.


    Heute war ich daher auf dem Weg in den Campus der Factio Albata, denn ich wollte nun auch dieser Factio angehören.


    Auf dem Campus angekommen, suchte ich nach einem Verantwortlichen. Da mir gerade niemand begegnete ausser Stallknechten und anderen Arbeitern, fragte ich einen von ihnen:


    Salve! Wo finde ich den Dominus Factionis oder sonst jemanden, der sich den Geschäften der Factio angenommen hat?

  • Es war eher der pure Zufall, dass Atticus gerade am Haus der Factio war. Neuwahlen standen an, und diesmal wollte Atticus sich zum neuen Dominus Factionis wählen lassen. Er hatte genug von dem Rumgeeiere der altehrwürdigen Köpfe, die im Endeffekt aber dennoch nichts taten. Faktisch leitete Atticus die Albata ohnehin schon. Er meldete sie zu Rennen, er betreute die Fahrer, er kümmerte sich um das Training... Daher war er mehr als zuversichtlich, dass er eine solche Wahl auch gewinnen würde.


    Die entsprechende Nachricht für seine Factiokollegen also in der Hand und seinen Molosser Pontus als treuen Schatten an seiner Seite, war Atticus gerade im Haus, als ein anderer junger Mann hereinkam. Der durfte so ungefähr dasselbe Alter wie Atticus haben, war aber – wie eigentlich fast alle seiner Zeitgenossen – einen halben Kopf kleiner.
    “Salve. Ich bin Titus Pompeius Atticus. Bei uns stehen nächste Wochen Neuwahlen an, aber je nachdem, worum es geht, kann ich dir höchstwahrscheinlich weiterhelfen.“
    Mit einem Seitenblick auf Pontus fügte er noch hinzu. “Keine Angst, der tut nix.“

  • Zum Glück war der junge Mann der mir antwortete scheinbar nicht einfach irgend ein Arbeiter. Er war Römer, wie ich seinem Namen entnehmen konnte und dazu noch aus einer ziemlich bekannten Familie. Das gab mir doch die Hoffnung, dass er vielleicht auch helfen könnte.


    Salve Tite Pompeii Attice. Mein Name ist Lucius Annaeus Florus Minor. Mein Vater war früher einmal Dominus Factionis und ich wollte nun ebenfalls der Albata beitreten. Ich bin erst kurze Zeit in Rom und versuche mir ein Netzwerk aufzubauen. Da kann eine Factio natürlich immer behilflich sein.


    Mehr Informationen wollte ich noch nicht preisgeben und wenn ich bei Atticus am richtigen Ort war, dann wüsste er bestimmt auch von meinem Vater und vom Trainingsgelände in Mantua, obwohl dieses schon seit Jahren nur noch von mir zu meiner militärischen Ausbildung genutzt worden war.


    Den Begleiter des Atticus nahm ich nicht wirklich zur Kenntnis. Erstens war das völlig normal und zweitens wusste ich, dass mein treuer Selenus mir wie ein Schatten irgendwo an den Fersen hängen würde und im Notfall schneller als ein Blitz einschreiten könnte. Er hatte jedoch den Vorteil, dass er mich nicht offensichtlich begleitete, da er wie immer seine Verbindung zu einer bestimten Familie geheim hielt.

  • Pontus lief einmal schwanzwedelnd und schnüffelnd um die beiden Männer und suchte sich dann einfach einen bequemen Platz in der warmen Frühlingssonne. Atticus unterdessen überlegte. Annaeus... Annaeus... Ja, da gab es sogar zwei in der Vereinsgeschichte, aber war beides schon recht lange her. “Ja, gab es nicht sogar mehrere Annaei, die Dominis Factionis waren? Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass auch die anderen Factio-Mitglieder nichts dagegen einzuwenden haben werden, wieder einen Annaeus in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Ich zumindest hab ganz sicher nichts dagegen. Aktive Mitglieder können wir brauchen. Ich bin da momentan leider ein wenig allein auf weiter Flur.“ Es gab zwar noch nominell andere Mitglieder, aber außer große Reden schwingen hatten die bislang nichts beigetragen. Gar nichts.
    “Wenn du magst, dann komm doch bei der Versammlung vorbei. Sie ist in zwei Tagen, und nach der Wahl des neuen Vorstandes – wofür du mir die Daumen drücken darfst, wenn du magst – wäre ein perfekter Zeitpunkt für Neuaufnahmen in die Factio. Dann könntest du dich noch einmal vorstellen und um Aufnahme bitten und so weiter.“

  • Der Hund schien keine Gefahr mehr zu sein, als er sich auf der Seite irgendwo hinlegte. Ich mochte Hunde noch nie speziell und hatte einen anständigen Respekt vor der Kraft, welche diese Abkömmlinge der Wölfe zeigen konnten.


    Scheinbar war ich mit Atticus auch wirklich am richtigen Ort, da er mir zu verstehen gab, dass er für ein Amt in der Factio zur Wahl stünde.


    Ja, ich glaube, ein Onkel oder so war auch noch Dominus, aber ich weiss da nicht so viel darüber. Ich komme sicherlich gerne an die Versammlung, wenn du mir sagst, wo ich da wann sein soll.


    Ob ich dann gleich wirklich aktiv an der Formung der Factio teilhaben kann, das muss sich erst noch weisen. Ich beabsichtige in den Cursus Honorum einzusteigen und da bleibt dann oft am Anfang nicht viel Zeit.


    So, nun war es das erste Mal offen ausgesprochen. Damit war mein Entschluss wohl gefasst und mein innerer Kampf um Klarheit hoffentlich beendet.

  • “Wie schon gesagt, die Veranstaltung ist übermorgen. Wir fangen zur Hora Septima an, ich denke, mit dem offiziellen Teil und der Vorstandwahl sind wir bis zur Hora Octa dann auch fertig. Wenn du also ungefähr dann hier bist. Die Tür wird offen sein, dann kannst du unauffällig reinkommen. Sollte ich dann gewählt sein, wäre es mir ein großes Vergnügen, dich dann anzukündigen. Ansonsten stell ich einfach als Mitglied den Antrag. Joar...“
    Gab es da sonst noch etwas zu sagen? Im Grunde genommen war es ganz einfach. So eine Neuaufnahme war ja nun auch wirklich kein Staatsakt. Wäre Atticus jetzt schon der Chef hier, hätte er den Annaeus auch einfach so schnell aufgenommen.


    “Naja, dann musst du eben bei den Rennen möglichst energisch die weiße Fahne zum Ausgleich schwenken oder so“, scherzte Atticus ein wenig flapsig und schenkte dem Annaeus ein breites Grinsen. Musste sich ja nicht jeder so reinhängen wie er.

  • Ich werde sicherlich hier sein. Zur siebten Stunde ist kein Problem und bis zur Achten kann man sich problemlos freihalten.


    Keine Angst, einfach nur Fähnchen schwingen ist bei mir nicht die bevorzugte Handlung.


    Herzlichen Dank für deine Auskunft und dann bis übermorgen.


    Damit verabschiedete ich mich freundlich, blickte nochmals zum Hund hinüber um sicher zu sein, dass er sich nicht plötzlich irgendwo in meinen Weg stellte, und verliess den Campus wieder. Wer hätte gedacht, dass auch dies so einfach sein könnte?

  • Zwei Tage später war es auch soweit: Mitgliederversammlung.
    Servius Curiatius Flamma eröffnete die Sitzung wie gewohnt etwas fahrig mit dem Bericht zur momentanen Lage, und auf welchem Platz bei welchem Rennen die Factio gelandet war. Man war zwar nicht überragend, aber man war wenigstens wieder dabei! Wessen Verdienst das war, ließ der noch amtierende Dominis Factionis aber ungesagt, sehr zu Atticus' Verdruss.


    Doch schließlich hatte man diesen Tagesordnungspunkt hinter sich gebracht und es stand das eigentlich wichtige Thema auf dem Plan. Neuwahlen.
    “Für den neuen Vorsitz der Factio Albata kandidiert.... Titus Pompeius Atticus“, verkündete er, nachdem er noch einmal genau nachgelesen hatte.


    Atticus nahm das jetzt als Aufforderung, ein paar Worte zu sagen.
    “Werte Sodales Factionis! Ihr kennt mich alle. Seid ich der Factio Albata beigetreten bin, habe ich meine ganze Kraft dafür aufgebracht, die Factio Albata wieder nach vorne zu bringen. Ich habe diverse Trainingsrennen mit unterschiedlichen Factiones organisiert, und ebenso habe ich die Factio Albata zu jedem einzelnen Rennen, an dem sie teilgenommen hat, gemeldet, die taktischen Vorbereitungen getroffen, mit den Fahrern gesprochen und dergleichen. Ich war der Ansprechpartner für alle Belange des Vereins. Auch habe ich mit meinem privaten Vermögen den Kauf eines neuen Fahrers unterstützt.
    Anders gesagt: Ich habe bereits gezeigt, dass ich die Aufgaben eines Dominis Factionis ausfüllen kann. Wenn ihr mich wählt, werde ich mit gleichem Engagement die Factio auch weiterhin führen, so dass wir sicherlich bald auch den Siegespreis in Händen halten werden.“


    So, kurz und knackig. Man war ja kein Politiker, der die anderen durch stundenlange Reden zermürben musste.
    Servius Curiatius Flamma fragte also danach: “Wer dafür ist, Pompeius Atticus zum Dominis Factionis zu ernennen, der hebe die Hand!“


    Und auch, wenn es sich vielleicht nicht so ganz gehörte, für sich selbst zu stimmen, stimmte Atticus für sich selbst.


    :dafuer:

  • Atticus hatte mir sehr wohl gesagt, dass erst die Wahlen in den Vorstand der Factio anstünden, doch ich war bereits anwesend als diese stattfanden und auch den Bericht des noch amtierenden Dominus hatte ich mitgehört.


    Erstens interessierte es mich wirklich, und zwar nicht bloss die Resultate, sondern auch wer da alles mit dabei war.
    Zweitens wollte ich auf gar keinen Fall zu spät kommen, nur weil ich mich darauf verliess, dass die ganzen Geschichten zu denen ich noch nichts sagen durfte auch wirklich eine volle Stunde in Anspruch nahmen.
    Und drittens hätte mich ja noch immer jemand aufhalten können, wenn es nicht erwünscht wäre, dass da einer mithört.

  • Die Stimmen wurden ausgezählt, und ja, am Ende war klar, Atticus hatte tatsächlich die Wahl gewonnen! Das mochte vielleicht auch am fehlenden Gegenkandidaten gelegen haben und daran, dass wirklich niemand wollte, dass Servius Curiatius Flamma weiterhin den Vorsitz führte. Aber egal, gewonnen war gewonnen.


    Nachdem dann also Plätze getauscht wurden und der ohnehin schon sehr große Atticus gleich noch einmal ein paar Fingerbreit wuchs, ging es ans nächste Thema: Neuaufnahmen.
    Atticus hatte den jungen Annaeus schon erspäht und gab ihm auch ein Handzeichen, dass es jetzt so weit war.
    “Werte Sodales, ich leite dann weiter zum nächsten Tagesordnungspunkt: Neuaufnahmen. Vor zwei Tagen kam Annaeus Florus Minor auf mich zu und bat darum, Sodalis in der Factio Albata werden zu dürfen, wie sein Vater schon zuvor. Ich denke, die Vorstellung und alles weitere kann er selbst übernehmen, da er hierfür auch gerade hier ist. Also, Annaeus, bitte“, lud er den anderen jungen Mann ein, ein paar Worte zu sagen.

  • Zur grossen Freude des Pompeius Atticus waren die bisherigen Wahlen so verlaufen, wie er sich dies offensichtlich vorgestellt hatte. Man konnte dem jungen Mann die Genugtuung richtig ansehen, als er das Amt des Dominus Factionis übernahm und die Neuaufnahmen in die Wege leitete.


    Nun war es auch an mir, vor der Versammlung zu sprechen. Ich richtete also meine Toga kurz und trat dann vor die versammelten Männer.


    Salvete! Wie der Dominus Factionis bereits mitgeteilt hat ist mein Name Lucius Annaeus Florus Minor. Die schon etwas länger in der Factio tätigen unter euch werden den Namen bereits kennen. Mein Vater, Lucius Annaeus Florus, war Dominus der Factio. Er liess in Mantua auch ein grosses Trainingsgelände anlegen und richtete mit reinrassigen Pferden aus dem fernen Tylus eine eigene Zucht ein, welche für viele Jahre die Pferde der Factio lieferte.


    Leider ist mein Vater viel zu früh verstorben und ich war damals noch viel zu klein, um von ihm bereits in die Factio eingeführt zu werden. Jetzt jedoch bin ich hier in Rom und möchte diese Tradition in unserer Familia gerne weiterführen und Mitglied der Albata werden.


    Die Pferdezucht besteht noch immer und vielleicht kann ich der Factio da ja sogar wieder einmal ein tolles Gespann zur Verfügung stellen.


    Ich bitte euch um Aufnahme in die Factio Albata.


    Ich wusste nicht, was ich noch mehr sagen sollte. In der Kürze liegt die Würze hatte mein Vater oft gesagt und es schien manchmal tatsächlich so, als hätte er mir nicht nur diesen Spruch beigebracht, sondern auch das entsprechende Talent keine langen Reden zu schwingen.

  • “Gut, wer dafür ist, Annaeus aufzunehmen, hebe bitte die Hand“, sagte Atticus und tat auch gleich mit deutlichem Handzeichen seine Meinung hierzu kund. :dafuer:


    Nach und nach folgten auch andere Hände, manche eifrig, manche zögerlich, aber letzten Endes genug, auch hier für eine Mehrheit zu sorgen.
    “Damit heiße ich dich als Sodalis der Factio Albata willkommen, Annaeus“, begrüßte Atticus das neue Mitglied und ein kleiner Applaus folgte. Annaeus Florus wurde nun auch ein Sitzplatz angeboten, und weiter ging es dann zum nächsten Punkt.


    “Als nächstes müssen wir uns noch über die Fahrer unterhalten. Wie ihr alle sicherlich mitbekommen habt, hat Pepe nun altersbedingt seine Karriere beendet. Daher haben wir aktuell nur zwei Fahrer.
    Ich habe bereits ein weiteres Trainingsrennen organisiert, zu welchem ich auch factiolose Fahrer geladen habe. Gerade mit Athenodorus haben wir in der Vergangenheit shcon mehrfach trainiert, so dass ich denke, dass hier ein Vertrag die beste Lösung für alle wäre. Aber ich will mir auch die anderen Fahrer einmal ansehen und vielleicht auch noch einen zweiten Vertrag abschließen, wenn sich eine interessante Option auftut.
    Das Trainingsrennen ist gleich morgen früh auf dem Trainingsgelände außerhalb der Stadt.“

    Damit waren hier auch wieder alle informiert und Atticus konnte sich dann um die Verträge kümmern.

  • Zum Glück kam eine Mehrheit für meine Aufnahme zu Stande. Damit setzte ich mich erfreut zu den anderen Sodales und lauschte den weiteren Ausführungen.


    Ein Trainingsrennen um neue Fahrer zu sichten, das würde ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen. Die Gespanne und die Fahrer würde ich mir sehr genau anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!