~Crimes of Rome~

• Sim-Off:

Damit meine Miles mal nicht ganz aus den Rudern laufen :D komme ich gerade noch dazu, bin aber noch im Hintergrund.

Der Tatort war nicht schwer zu finden. Ich bog - immer noch joggend, aber diesmal meinen Helm auf - in die Straße des Geschehens ein. Ich sah einige Vigiles und einige Miles durch die Dunkelheit rennen und blieb in angemessener Entfernung stehen und beobachtete alles, was ich so sah. Der Ort war noch ungesichert und ich sah schon die ersten Neugiriegen aus den Häusern kommen. Ich sagte zu meinen Miles: "Ausschwärmen, Umgebung sichern, wie immer keine Schaulustigen!"

• Dass Sura gekommen ist, bemerkte ich ersteinmal nicht. Wartet, wartet ... Also, die Zeugenaussagen decken sich? Sehr schön. Metellus ich bitte dich, noch die restlichen Leute hier zu befragen. Ich schaue mich noch etwas um.
    Als ich mich umderhet, sah ich den Princeps in etwas Entfernung stehen und rannte sofort zu ihm.
    Ich salutierte und grüßte ihn dann.
    Salve, Princeps Prior. So wie es aussieht, war es ein Raubüberfall. Laut den Anwesenden wurde der Brand unbeabsichtigt ausgelöst. Es waren ungefähr 6 Männer, wobei einer bewusstlos dort vorne liegt.
    Ich zeigt auf die Stelle, an der der Heiler den mutmaßlichen Täter pflegte.

• Gabriel blickte sich um. Da sah er Sura in einiger Entfernug. Seine Miene hellte sich ein wenig auf. Aber nur kurz. Sein Gesicht war immer noch russgeschwärzt, als plötzlich zwei der Opfer auf ihn zu kamen und sich rührselig dafür bedankten, dass Gabriel sie aus dem brennenden Haus befreit hatte.
    Gabriel nickte ihnen freundlich zu, es freut ihn zwar, aber dennoch war seine Stimmung getrübt. Denn zwei Opfer hatten es nicht geschafft. Er wusste, dass dies nicht seine Schuld war. Aber es war alles andere als schön.
    »Danke, das ist unsere Pflicht als Vigiles. Und die beiden Vigiles waren mit im Haus!« Er deutete auf die beiden anderen tapferen Männer, welche mit ihm ins Haus gestürmt waren.

Dann entschuldigte er sich und machte einige Schritte von den beiden Personen weg. Er brauchte mal einen Moment für sich allein. Die anderen Vigiles hatten alles unter Kontrolle, zusammen mit den CUlern. Zwar wäre er gerne zu Sura getreten, aber der war nun auch erst einmal mit seinen Männern beschäftigt.

Irgendwo sah Gabriel dann einen Eimer Wasser, der noch voll war. Er begab sich dorthin und hockte sich daneben. Seine Kehle brannte und war wie ausgetrocknet. Er formte seine Hände zu seiner Schale, tauchte diese ein und trank erst einmal einige Schlücke. Sein Herz raste nun nicht mehr so. Aber er war immer noch erschöpft und die Hitze des Feuers brannte förmlich noch auf seiner Haut.

• Da meine Männer mich erwartungsvoll anblickten blieb ich ruhig, um sie noch ein bischen auf die Folter zu spannen :D Außerdem musste ich kurz nachdenken. Dann ließ ich meinen Befehlen freien Lauf:

"Gut Miles, Schaulustige von Zeugen trennen, Zeugen festhalten, Schaulustige nur bei Verdacht auf Wissen oder Tat festhalten. Nähere Umgebung absuchen, auch wenn es nichts bringen wird. Zeugenaussagen über Täter erfragen, Heiler herbei schaffen, die Opfer werden genug verletzungen haben. Ausführlichen Bericht führen. Haus sichern, die Nachbarn informieren! ABITE!"

• Die Zeugenaussagen wurde fast vollständig aufgeschrieben. Ich werde als nächstes das haus sichern, wenn die Vigiles den Brand völlig gelöscht haben.
    Wobei ich zu den Vigiles schaute, um nachzusehen, wie weit sie mit dem endgültigen Löschvorgang fertig waren.

• Heiler hatten die Vigiles schon gerufen ;)
    Und der Brand war unter Kontrolle. Der kleine Trupp von Vigiles hatte ganze Arbeit geleistet.
    Alles weitere wurde den CUlern überlassen.

Schwerfällig erhob sich Gabriel, der eigentlich hätte den ganzen Eimer leertrinken können. Doch dann begab er sich zu Sura.
    »Salve ... alles ist unter Kontrolle ... 2 Tote, 10 Opfer, einige Schwerverletzte und ein Mann, von dem noch niemand weiss, wer er ist. « Er deutete müde auf Justus, der immer noch nicht erwacht war.

• Zu Cato sagte ich: Ich sichere mal das Haus und halte die Gaffer fern.

Daraufhin salutierte ich vor Sura und verschwand.

Bald war mir jedock klar geworden, dass dies ein recht undankbarer Job war. Mittlerweile hatte sich eine riesige Menschentraube gebildet und ich durfte sie nun zerstreuen. Nach einiger Zeit und einigem Gedränge und Geschubse und der Drohung meinerseits, dass ich die Equites der Prätorianer in die Masse reinreiten lassen würde, hatte ich endlich meine Zeugen bereit. Zwei musste ich noch aussortieren, weil sie sich es zum Jux gemacht hatten, sich als Zeugen auszugeben. Ich brüllte sie an sie sollten verschwinden, ansonsten würde ich ihre Väter informieren. Sie machten sich schnell vom Acker.

Danach fing ich an die Zeugenaussagen auf meinem Wachstäfelchen niederzuschreiben.

Alle hatten so ziemlich dasselbe zu sagen und ich konnte Sura schon bald mein Wachstäfelchen wieder zu überbringen:

Zeugenaussagen decken sich:

Große Anzahl von Männern z.B. Der Bewusstlose stürmten in das Haus. Manche meinten Schreie gehört zu haben. Kurze Zeit danach seien die Männer wieder herausgekommen und wären in verschiedene Richtung gegangen.

Nicht viel, aber immerhin.

• Ich salutierte ebenfalls vor Sura und machte mich dann auf dem Weg zum Haus. Ich schaute hinein und ich erschrack, als ich dieses Trümmerfeld sah und konnte kaum glauben, dass so viele Menschen überlebt haben.

Hier lässt sich wohl nicht mehr viel an Spuren oder anderen Hinweisen finden... murmelte ich.

• Auch wenn schon Heiler vorhanden waren fürchtete ich, dass man trotzdem noch ein paar Wunden nicht per erste Hilfe heilen konnten :D

"Ah Gabriel!", rief ich aus, als ich den Vigil erkannte. "Saubere Arbeit! Doch tut mir Leid, ich habe keine Zeit für Loblieder, danke für den Hinweis.", sagte ich entschudligend und machte mich auf den Weg zu dem Haus. Es sah schlimm aus: Man konnte es gleich zusammenschieben, wohnen konnte niemand mehr.

Ich trat nach Cato in dem Haus ein, über den Trümerhaufen, von dem scheinbar ein Mann begraben wurde stand ich hinter Cato und hörte sein Gemurmel. "Du irrst dich!", sagte ich. "Ich glaube gerade jetzt kann man genug Beweise finden. Wie ist der Brand entstanden, was sagten die Zeugen?"

• Überrascht drehte ich mich um. Sie sagten eigentlich alle, dass einer der Täter aus Versehen einen brennenden Kerzenständer umgestoßen haben. Ungefähr dort., womit ich an die vermeindliche Stelle zeigte.

• Loblieder? Gabriel war etwas verwirrt. Wer sprach denn hier von Lobliedern.
    Gabriel fühlte sich nicht gerade gut, dass er zwei Menschen das Leben nicht retten konnte. Er nickte Sura nur noch nach. Dann begann er weiter seine Arbeit zu machen und half den Vigiles dabei, aufzuräumen.
    Immer wieder schaute er zu dem Mann, der nach dem Brand noch ins Haus gekommen war.
    Gehörte er den Übeltätern an oder war er einfach nur ein Pasant gewesen?

Ein Blick zu den Opfern zeigte ihm, wie fertig sie waren. Besonders die Kinder, die unentwegt weinten.
    Was nur war geschehen? Gabriel riss sich aber zusammen und ging einfach seiner Arbeit nach.

• "Siehst du?", meinte ich und ging durch das Atrium zu einem Raum, der besonders rusgeschwärzt war. Ich roch ein bischen - es roch nach... nach... Ich wusste es nicht, aber ich sah woh, dass hier das Feuer ausgebrochen muss. Ich blickte mich kurz um. Dann nahm ich mein Helm ab und klemmte ihm mir unter dem Arm. "Ist die Villa gesichert?", fragte ich mit dem Gesicht zur rusgeschwärzten Wand.

• "Gut!", sagte ich, noch immer im Haus vertieft, ich ging wieder zurück und schaute in andere Räume. "Niemand wird hier ins Haus reingehen, es sei denn er hat meine Erlaubnis. Ich will eine Wache an der Tür haben."

• Natürlich. Ich winkte einen der Miles heran, der gerade so aussah, als habe er nichts zutun.

Ohne Suras Erlaubnis wird hier neimand in das Haus kommen, du bleibst hier stehen und achtest darauf. sagte ich zu ihm.
    Er nickte und stellte sich dann neben die Tür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!