Ah, Wein, das war wie immer Musik in seinen Ohren, naja und an seinem Gaumen natürlich auch. Aber Musik am Gaumen?! Ach, wie dem auch sei.
Er schritt gemeinsam mit den Gastgebern zu den angewiesenen Sitzmöglichkeiten, während er auf die Fragen des Dives einging. "Es wird dich vielleicht überraschen, wenn ich dir sage, dass die Tiberii tatsächlich keine verwandtschaftliche Beziehung zur iulisch-claudischen Dynsatie vorweisen. Vielleicht gibt es einige entfernte Verbindungen, aber zumindest ist mir nichts Näheres bekannt. " Eine Tatsache, die man wohl irgendwann ändern musste. "Unser Stammbaum weißt zwar einige Verbindungen zu edlen Familien, wie den Aureliern oder den Flaviern auf, aber derlei Beziehungen haben mich, wie du siehst, nicht auf die Societas aufmerksam gemacht, wobei aufmerksam gemacht eher einer zufälligen Entdeckung entsprach."
Letzteres deutete wohl zweifellos an, dass die Societas zumindest seit Lepidus Ankunft in Rom nicht wirklich in Erscheinung getreten ist. Die Krankheit ihres Magisters mag wohl auch zur Inaktivität beigetragen haben. "Aber ich denke das Bedürfnis die Erinnerung an diese großartige Doppeldynastie aufrecht zu erhalten und ihrer zu gedenken, entspringt nicht nur denjenigen mit besonderen Beziehungen zu ihr vorweisen, sondern auch jenen, die traditionsbewusst sind und diese Zeit sehr bewundern und zu denen gehöre ich, weshalb ich es auch sehr begrüße, dass die Societas prinzipiell jedem Bürger offensteht." Zumindest hatte jeder die Möglichkeit in den Verein einzutreten, wenn es denn der Magister so entschied, wie sich Lepidus noch gut an die Satzung erinnerte. "Im Übrigen: Wie geht es dem Magister? Ich hörte vom Ianitor Evax, dass er erkrankt sei. Ich hoffe doch es ist nichts Ernstes."