Neue Regeln im CD

  • Nur um die Änderungen richtig zu verstehen. Meine Priesterin Fausta ist durch Heirat Plebeierin geworden. Da der Posten eines Pontifex, übrigens die einzige verbliebene Möglichkeit einen höheren Posten zu bekommen, alles andere ist ja rein zufällig plötzlich nur Männern vorbehalten, den Patrizier- oder Senatorenstand voraussetzt, beides nach heutigem Spielstand absolut unerreichbar, wo bleibt da noch die Chance zur weiterentwicklung. Ich habe viel Zeit und Mühe in diese ID gesteckt, und jetzt darf Sie zeitlebens Sacerdos publicus sein?

  • Zitat

    Original von SPIELLEITUNG
    Für die Provincollegien ist neben dem Cursus Religiosus II ein abgelegtes Duumvirat in der Provinz Voraussetzung.


    Ich habe zwar keine ID im CD, aber dennoch mal eine Frage. Wie soll man diese Regel verstehen? Duumvirat ist doch eine ganz andere Laufbahn, als CD.
    Und dann fiel mir auf, dass man Decurio sein muss, um. z.B. Augur zu sein. Auch hier versteh ich das nicht. Ich dachte, Decurio wird man, wenn man in der Verwaltung tätig ist. Was hat denn der CD da plötzlich damit zu tun?


    ps: bin kein Historiker, also verzeihe man mir bitte mein fehlendes Verständnis

  • Historisch wurden die Priester auf den ordines gestellt, das ist soweit korrekt ;)


    Bisher wurde das strikter getrennt, was mir persönlich auch besser gefiel. Aber so ists meiner Meinung nach auch okay :) Immerhin sind diese blöden Flamines weg :D

  • Was mich ebenfalls interessiert ist wie ich meine Sodalität angeben soll?
    Per PN an die SL oder einfach hier?


    Wenn hier, dann wähle ich die elitäre Gemeinschaft der Fratres Arvales.
    (Es wäre sinnvoller sie historisch anzupassen und die Mitgliederzahl zu beschränken)



    edit: es ist schon spät, da verwechselt man Begrifflichkeiten leicht. ;)

  • Zitat

    Original von Tiberia Claudia
    Collegium Pontificum kann sie aufgrund der von ihr genannten Punkte nicht werden. Aber die Provinkollegien sind eine gute Alternative dazu.


    Ich muss mich korrigieren. Scheinbar war der Text in der Mitteilung nicht ganz so aktuell wie das Rangbild und das Tabularium.
    Demnach kann sie auch in das Collegium Pontificium, da die Pontifices dort ritterlich sind. Blieben als Hürden nur die restlichen Anforderungen (Curse).




    Minervina: Hüte deine Zunge sonst kommst du in die Kammer.

  • Zitat

    Original von Tiberia Claudia


    Minervina: Hüte deine Zunge sonst kommst du in die Kammer.


    8o Ich meinte ja nicht meine vergötterte Claudia! Ich meinte lediglich die unhistorischen Flamines ;)


    Aber warum fällt denn der Bona dea Kult komplett weg? Gilt der nur noch als Kultverein?

  • Und eine Kleinigkeit hätte ich auch zu bemäkeln. Und zwar finde ich, dass es zwar gut und schön ist, dass der ordo decurionum mit einbezogen wird, allerdings sollte das nicht für die provinzialen pontifices gelten. Das finde ich für eine Art Verwaltung eine doch zu leichte Voraussetzung. Zumindest für den Pontifex maior sollte man Ritterlich sein.


    Ansonsten finde ich es sehr schön, gerade dass der ordo decurionum ein wenig mit eingefasst wurde :) Als ich gerüchte hörte, brach mir schon der kalte Schweß aus ;):dafuer:

  • Zitat

    Original von Didia Fausta
    Da der Posten eines Pontifex, übrigens die einzige verbliebene Möglichkeit einen höheren Posten zu bekommen,


    Vorher war die einzige Möglichkeit einen hohen Posten im CD als Frau zu ergatten, Flaminca zu werden. Jetzt Pontifex.
    Unterschied zu früher: Es gibt einen einzigen. Es gibt jetzt mehr mögliche Ränge für Frauen im Collegium Pontificium.


    Zitat

    alles andere ist ja rein zufällig plötzlich nur Männern vorbehalten,


    Die Collegien in Rom waren immer schon den Männern vorbehalten. Siehe altes Rangschaubild: http://www.imperiumromanum.net/images/misc/raenge_cd.gif



    Ich bin diese andauernden Anspielungen wirklich wirklich leid. Und wenn sie dann noch so unwahr wie hier vorgetragen werden, ärgert mich das sehr. Also bitte, bitte, bitte... Informiert euch, bevor ihr argumentieren wollt. Ok?



    Zitat

    den Patrizier- oder Senatorenstand voraussetzt, beides nach heutigem Spielstand absolut unerreichbar,


    Hier hat sich allerdings der Fehlerteufel eingeschlichen, nicht der Ordo Senatorius ist Mindestvoraussetzung, es muß Ritter heißen. (der Status muß Ritter sein, es reicht also nicht, das Kind eines Ritters zu sein)

  • Da noch einige Fragen aufgekommen sind, werde ich diese hier mal beantworten.


    1. Wo muss ich als Patrizier meine gewünschte Sodalität eintragen (lassen)?"
    Das ganze geschieht SimOff über eine PN an die Spielleitung. In dieser PN sollte stehen, ob du dich für die Arvales Fratres oder die Salii entscheidest.
    Die Sodalitäten müssen noch in das Tabularium eingepflegt werden, daher bitte etwas Geduld, wenn der Eintrag nicht gleich erscheint.
    SimOn wird das ganze in Gang gesetzt, wenn es in Gang gesetzt wird. ;)


    2. "Wo muss ich mich melden, wenn ich einen Cursus Religiosus ablegen will?"
    Der Cursus wird vorerst auf Anfrage abgehalten werden, also nicht regelmäßig wie der CRV stattfinden. Um den Kurs abzulegen meldet man sich an der Anmeldung in der Regia des Cultus Deorum in Rom.


    3. "Ich bin schon Sacerdos/Pontifex/etc. erfülle aber die Voraussetzungen (Cursus/Duumvirat, etc.) nicht. Muss ich das alles nachholen?"
    Generell nein. Lies dir die Texte der Kategorie Religion in der Theoria Romana durch. Dort steht alles (und noch mehr), was du wissen solltest. Wenn das Collegium Pontificium (SimOff) feststellt, dass du nach einiger Zeit keinen Plan hast und möglicherweise sogar Falsches an Discipuli weitergibts, dann kann SimOn eine Nachprüfung durch das Collegium angeordnet werden.


    4. "Aber warum fällt denn der Bona dea Kult komplett weg? Gilt der nur noch als Kultverein?"
    Warum sollte er wegfallen? Er fällt ebenso wenig weg wie der Kult des Iuppiter oder der Iuno. Dass es sich um einen reinen Frauenkult handelt ist in der Theoria nachzulesen und es werden (sollten) sich also auch nur weibliche Sacerdotes darum bemühen.


    5. "Zumindest für den Pontifex maior sollte man Ritterlich sein.
    Letztenendes tätigt diese Erhebung zum Pontifex maior das Collegium Pontificium, bzw. genau genommen der Pontifex Maximus. Er wird schon darauf achten, wen er erhebt. :)


  • Nun das mit dem Ordo Equester ist fair.
    Es gibt definitiv nicht mehr Ränge für Frauen, da die Flamenposten durch den Status Pontifex und der Status Sacerdos maior praktisch durch Pontifex Minor ersetzt wurde. Die restlichen Kollegien in Rom sind doch sicher immer noch nur Männern vorbehalten.
    Für meine Aussage es gäbe weniger Posten, entschuldige ich mich natürlich :verbeug::verbeug::verbeug::verbeug:


    Was mir aber noch Sorgen macht ist die entpersonalisierung der Götterkulte. Ich finde der Dienst an den göttern hat jetzt einen zu starken Beamtencharakter bekommen. auch sehe ich bei den Provinzkollegien jetzt eine unglaubliche Verwaltungsarbeit zu bewältigen. Die Priester einer Region sind meiner Erfahrung nach einem ständigen und schnellen Wechsel, besonders was die tatsächliche Anwesenheit angeht, unterlegen, so dass alle Nase lang das collegium tagen muss, um die Aufgabengebiete neu zu besetzen.


    Der nächste Punkt ist die Ausbildung. Ich begrüsse das Ablegen der Curse sehr, sichern sie doch einen Qualitätsstandard. Aber die langwierige ausildungszeit bei einem Sacerdos hatte den Vorteil, die Ernsthaftigkeit des Priesternawärters zu testen. So wie in der zivilen Verwaltung niemand Magistratus wird, ohne eine zufriedenstellende Arbeit als Scriba hinzulegen, musste der discipulus sich eine weile als Schüler und opferhelfer beweisen. Ich befürchte jetzt eine Schwemme relativ inaktiver Priester.
    Wird sich aber wohl noch zeigen.

  • Also, als ich hier damals angefangen hatte, musste ich feststellen, dass viele im Cultus Deorum keine konkrete Vorstellung von den Priestertätigkeiten hatten. Daher fand ich die Schülerränge ganz gut. Zeremonien sind sehr speziell und müssen einem genauen Ritus folgen. Die neue Regelung wird dazu führen, dass die Religion nicht mehr so tiefsinnig ausgespielt wird! Ich heiße es auch nicht gut, dass es auf einmal keine Spezialpriester mehr gibt. Jeder Gott hat eigene Riten und ein Priester kann nicht jeden Gott abdecken. Vor allem, weil die Römer keine schriftlichen Anleitungen, bzw. theologische Bücher hatten und es so auf eine mündliche Überleiferung von Priester zu Priester ankam.


    Der Wegfall der Flamen in Rom ist auch etwas seltsam. Für mich entfernt sich das ganze System immer weiter von der Historie!


    Die Provinzcollegien sind teilweise historisch, nur dass sie eigentlich auf Städte bezogen waren, aber das geht hier im IR noch nicht! Aber momentan empfinde ich die Provinzcollegien auch nicht gut, denn es gibt zuwenig Priester! Und wenn die jetzt alle in die Collegien rein wollen, dann fehlen uns das einfache Kultpersonal!


    Was ist eigentlich mit den Leuten, die Popa waren? Sind die jetzt nichts mehr?

  • Ich finde es nicht schön, einfach wieder zum Discipulus zurückgestuft zu werden! X(


    Immerhin habe ich den Rangd es Discipulus schon durchlaufen und eine Prüfung zum Popa abgelegt! Ihr nehmt einen wirklich den Spaß! :(


    Erst war ich Priester des Iuppiter und nun bin ich ein Mädchen für alles? Wie soll das sim:on von statten gehen? Ne, nicht mit mir!


  • Hmm also nach den Worten der SL sind die neuen Regelungen näher an die Historie angelehnt was denn nun ?(


    Was die Spezialpriester angeht: Ich lese bei den Regeln raus das man sich immer noch für einen der Götter entscheidet und dies in irgendein Kästchen einträgt.


    Ich habe keine Ahnung vom CD wollte das nur mal so anmerken :D

  • Ich finde, dass man Poapae ihren Kurs und Einsatz anrechnen lassen sollte, so dass sie dann auch Sacerdos sind! Alles andere finde ich ziemlich unfair! Da kommt man sich wie ein Trottel vor, weil man vor kurzem befördert wurde, eine Prüfung abgelegt und den Unterricht besucht hat! Und nun wurde man zurückgestuft! :(

  • Naja, als römische Religion gehört zu meinen Studienschwerpunkten! ;)


    Dass man die oberen Ämter von den unteren trennt, dass ist ja auch historisch! Eine Senator musste niemals als Discipulus einsteigen, nur um Flamen zu werden...


    Aber dennoch gehört zum Priestersein viel Fingerspitzengefühl, wenn man das ordentlich simmen möchte!


    Irgendwie ändert sich im CD dauernd etwas, teilweise wird es historischer und teilweise fiktiver...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!