• Die Truppenkasse einer Legion wurde von der Quästur geleitet, also einem Quästor welcher von Sklaven und Freigelassenen begleitet wurden, die dann verschiedene Aufgaben wie Kassierer(arkarius), Zahlmeister(dispensator) und den Gehilfen(vikarius) inne hatten.


    An die Quästur mußt er sich also wenden, aber nicht nur er sondern eigentlich alle, wenn ich des richtig verstanden habe.
    Der Signifer verwaltet nur die Spar/Renten/Sterbekasse der Soldaten.


    (QUelle: Die römische Armee, Le Bohec)

  • Habe beim stöbern nichts konkretes finden können daher hier nochmal.


    Kann jemand eine Buch empfehlen dass sich mit den Legionen und Hilfstruppen beschäftigt? Also Struktur aber auch Ausrüstung, Taktik ect pp.


    Danke!

  • Ich habe eine persönliche Frage, die mich gerade beschäftigt. Ich habe ein paar Internetquellen abgegrast aber konnte keine klare Lösung finden:


    Wie steht es um Sklaven in der Legion? Einige Quellen sagen, dass es sie als Legionsbesitz gab, um Lasttiere zu führen oder Lasten zu tragen, die nicht einem Legionär zugerechnet wurden. Der Sklavenstatus in der Legion ist mir einfach unklar. Gab es private Sklaven im Dienste einzelner Soldaten? Wenn ja, beschränkte sich dies nur auf Offiziere und Unteroffiziere mit nötigem Kleingeld? Immerhin musste der Sklave ja untergebracht werden und versorgt. Teilte der Soldat dann seine Barracke mit diesem? Die Forschung ist sich noch unschlüssig scheinbar, obwohl die Tendenz in die Richtung geht, dass ein einfacher Legionär sicherlich keine Sklaven in seiner Barracke hielt, sondern in seinem (illegitimen) Tross mitführte, der vor dem Lager hauste oder in der Heimatstadt ( - nicht im Lager selbst) der Legion, mitsamt (illegaler) "Frau" und Familie.


    Dass der Legat sicherlich seine Sklaven führte, ist anzunehmen. Mir geht es eher um die Allgemeinheit der gesamten Legion.

  • Das folgende ist mehr meine Meinung als mein Wissens.


    Ich würde sagen das hohe Offiziere; Legat, Tribune, Praefectus Castrorum; definitiv Sklaven hatten und nicht bloß einen.


    Bei Centurionen würde ich es als Ausnahme betrachten (die älteren wie der Primus Pilus und die die außerhalb des Castellums ein Haus und Haushalt hatten eher als die frisch beförderten)


    Bei Legionären sollte es mMn die absolute Ausnahme sein und äußerst selten vorkommen. War ja einer der Gründe für die Reform von Marius das er den großen Tross abgeschaffen hat.


    Als Ausnahme kommen dann mMn noch die Calones dazu(so aus dem Kopf einer pro Contubernium) die dann aber wohl der Legion gehören und keinem einzelnen.



    Gruß

  • Ich meine mal gelesen zu haben (fragt mich nicht wo), dass es einer der Gründe war, warum die Rhein und Donau Legionen den Ostlegionen (insbesondere Ägypten) vorgeworfen haben verweichlicht zu sein, weil bei letzteren die einfachen Soldaten Sklaven hielten.


    Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit, es ist nur eine Erinnerung.

  • Jede Zeltgemeinschaft hat ein Maultier mit Maultiertreiber der wohl oder übel Sklave gewesen war. Auf das Maultier kommt das Zelt ich mein mich zu erinnern das das so 30 kg wog, die Steinmühle 5kg zum Getreide mahlen und die acht Schanzpfähle pro Stück ca 2 kg und das, nennen wir es mal Wohlfühlmatterial. Das bringt uns leicht auf 50 kg das hätte nicht auf die Legionäre verteilt werden können und macht den Muliteiber unabdingbar. Der ist zwar Nichtkombattant gehört aber dazu. Hinzu kommen Sklaven die als Krankenträger(pfleger) eingesetzt wurden. So das wir so grob von mindestens 100 Sklaven in einer Legion ausgehen können. Diese sind aber nicht Privatsklaven der Miles sondern haben alle eine Aufgabe. Was die Sklaven der Stabsoffiziere angeht das sehe ich ähnlich.


    Quelle wie immer Junkelmann und Le Bohec.

  • Kleiner Einspruch zum letzten Posting. Wenn man davon ausgeht das die Calos der Zeltgemeinschaften Sklaven waren sind das deutlich mehr.
    Pro Normaler Centurie (10 Contubernien) sind das ja 10 und dann noch die der ersten Kohorte.
    Wenn ich mich jetzt nicht im Kopf verrechnet habe sind das dann schon 620 Calos nur für die Mulis der Legionäre + dann die der Centurioenen, Tribune und Legaten.


    Aber die eigentliche Frage war ja ob die Miles Sklaven hatten und da spielt die Zahl der Calos ja nicht die Rolle.

  • Gut, halten wir fest: Es gibt Sklaven in der Legion. Zuweilen auch private Sklaven. Nur ist nicht geklärt, ab welchem Status genau eine Zuteilung beginnen kann.


    Ich bedanke mich für eure lesenswerten Antworten, die meinen Blick auf die Legion erweitert haben! Daaaanke!

  • Naja Zuteilung.... also private Sklaven müssen gekauft werden und die Legionssklaven sind ja keinen Personen sondern Einheiten und Teileinheiten zugeordnet.
    Sklave XY ist z.B. der Calo vom 3 Contubernium der 4 Zenturie der 5 Kohorte oder so was.

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Antoninus
    Jede Zeltgemeinschaft hat ein Maultier mit Maultiertreiber der wohl oder übel Sklave gewesen war.


    Die Maultiertreiber waren nicht zwangsläufig Sklaven. Das können beispielsweise auch Jugendliche sein, die noch zu jung sind, Legionär zu werden. Schon in der Legion bekannt zu sein und Erfahrung zu haben, macht sich später bei der Musterung bezahlt.

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Marcellus
    Habe in einem Heft über die römischen Truppen zu Zeiten des Varus gelesen, [...]


    wobei du natürlich bedenken musst, das Varus ungefähr von 46 v. Chr. bis 9. n. Chr. gelebt hat und wir uns im IR im Jahr 111 n. Chr. befinden ;)

  • Nun ich nehme einmal an das sich an der Geschichte nicht viel verändert hat. Die Römer veränderten nur dann etwas wenn es nicht gut genug war. Wobei man auch beachten muss, dass die Legionen selten ihre volle Stärke hatten. Das Gro der Legionen war deutlich unter den 5000 Legionären angesiedelt. Nur in einer längeren Ruhephase baute sich die Sollstärke wieder auf. Insofern waren die Truppen ziemlich sicher auf Hilde durch Sklaven angewiesen.

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Marcellus
    Nun ich nehme einmal an das sich an der Geschichte nicht viel verändert hat. Die Römer veränderten nur dann etwas wenn es nicht gut genug war.


    *hust* Nein. *räusper*


    Ich bitte darum, von derartigen Annahmen Abstand zu nehmen.


    Es ist eine vollkommen andere Sache zu sagen: wir kennen die Sklavenanzahl in einer römischen Legion von spätestens 9 n. Chr., und daher würde ich mich damit zufrieden geben diese Zahl auch in einem historisch nicht unbedingt akuraten Rollenspiel um 110 n. Chr. zu verwenden." als wenn man dann gleich nachschiebt "Ich weiß es war nicht, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass sich die Zahl in den hundert Jahren nicht verändert hat."


    Mit ersterem bin ich vollkommen d'accord, das kann man so machen. Beim zweiten krieg ich echt Zahnschmerzen.


    Es ist vollkommen okay zu sagen, dass das eigene Wissen begrenzt ist und man daher in einem fiktiven Rollenspiel mit ungenauen Zahlen zu arbeiten... aber Annahmen als Argumente sind... naja... unschön.


    Du hast ne Zahl geliefert die ins römische Reich passt und _nur_ 100 Jahre von unserer Zeit abweicht. Wenn Verus anführt, dass sich die Zahl verändert haben KÖNNTE muss er immernoch mit besseren Zahlen ankommen als du. Kann er das nicht, gilt deine 1000. Tatsachen rein, Annahmen raus, Sack zu.


  • Ich schließe mich meinem Vorredner an.


    Meine Intention war keine Belehrung, sondern ein Denkanstoß, dass man da vielleicht nochmal genauer nachschauen sollte, falls man die Zeit/Lust dafür hat. Wissen tue ich das selber nicht. ;)

  • Nachtrag:


    Zitat

    Matyszak Philip: Legionär in der römischen Legion. Darmstadt 2010, S. 24-27.


    "Die Kohorten und Kopfstärken


    [...] Tatsächlich sind 6000 Mann das absolute Maximum - inklusive Köchen und Reserven. Im rauen Alltag sind die Legionen immer chronisch unterbesetzt, also ist man mit 4800 in einer Durchschnittslegion wahrscheinlich näher dran an der tatsächlichen Zahl der Soldaten."


    hierbei wird von einer "augusteischen Neuordnung" gesprochen, die Augustus (Octavian) zu seiner Amtszeit als Kaiser veranlasste und das diese auch noch für das Militär um 100 n. Chr. gegolten hatte. Wäre also schonmal ein erster Anhaltspunkt, dass deine 5000 als durchschnittlicher "Standartwert" für eine Legion zutreffen könnte. Leider steht da nichts über die Militärssklaven, aber EINEN Beleg (leider die einzige Quelle, die bzgl. der Thematik zu Hause habe) für die ~5000 hätten wir schonmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!