ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Curator Aquarum Spass daran hat ist immerhin höher als die Wahrscheinlichkeit, dass man gleich vier Leute findet, damit in jeder Provinz jemand Spass daran hat.
Hm, ich denke eher, daß sich die Leute hier doch um Macht reißen und der PAqu wäre ein sehr machtvolles Amt, vorallem kein reines RPG-Amt mehr, wo man n bißchen blabla... machen darf, sondern was einem echte Befugnisse verleiht.
ZitatNaja, man zahlte seinen Wasseranschluß als Privatmann in privaten Haushalten nach Rohrgröße, nicht nach verbrauchter Menge.
Was ja faktisch auf dasselbe rausläuft, denn Wasserhähne, mit denen man das Wasser abstellen konnte, nehme ich an kannten die Römer noch nicht.
Aber um privaten Wasserverbauch geht es ja gar nicht, sondern eben um den Wasserverbrauch iVm Betrieben. Und Brunnen haben ja auch nur eine begrenzte Kapazität, die jedenfalls deutlich unter der eines öffentlichen Wasserreservoirs liegen dürfte.
ZitatWie gesagt, der Verbrauch wurde nicht abgerechnet. Und in Rom sind ja SimOn die Eintreiber des Curator Aquarum unterwegs, um die Gebühren zu kassieren.
Also, so wie ich das sehe, wurde der Verbrauch schon abgerechnet. Wasser mag zwar im ganzen für die Bevölkerung gratis gewesen sein, aber es war eben nicht kostenfrei. Und da Wasser eben ein wichtiges Gut war, dürfte es sicher ein Interesse bestanden haben von seiten der Verwaltung den Wasserverbrauch zu kontrollieren, um zB Wasserverschwendung zu verhindern.
Wie gesagt, es wäre ein nettes, spannendes und bereicherndes Spielelement. Natürlich kann man immer Dinge finden, die irgendwo nicht stimmen - allein weil man in einem Spiel immer Abstriche zur Spielbarkeit machen muß - aber wenn dahingehend Übereinstimmung bestünde, daß es seinen Reiz hat und es meiner Meinung nach auch technisch nicht kompliziert zu realisieren ist, da es mit bestehenden Mitteln einfach zu verwirklichen ist (ist ja nur ein einziger Betrieb), fände ich es schön, wenn man darüber nachdenken würde, das einzuführen.