Umstrukturierung der Classis

• Zitat

Original von Lucius Sabbatius Sebastianus
    Dann schau doch mal nach bis wann die Misenum einen Kommandeur hatte und bis wann die Numerus! ;).

Ja, da haben sich dann wieder Personen wegen persönlicher Eitelkeit quergestellt ... das mein ich ja ...

@Atticus:

Ich seh bei der Misenum zur Zeit nicht gerade die Vielfalt wie in Germanien!

• 37 Posts hab ich hier gezählt und das in kurzer Zeit. Es wäre schon mal ein Fortschritt, wenn diese Anzahl an Posts zusammenkäme, wenn ein LAPP den Stützpunkt besichtigt, wenn eine neue Rudermannschaft eingeschult werden muss, wenn ein Appell stattfindet, ein Schiff repariert werden muss, eine dämliche Routinefahrt ansteht, oder einer der Matrosen auf dem Zimmer Blähungen hat und das Zimmer zusammenfurzt.

Was ich damit sagen will: Umstrukturierungen bringen auch nur was, wenn die Leute mitmachen. Wenn man alle Flotten zusammenlegt und die Leute sind nicht aktiv, bringt das auch nichts.

Last but not least: Aufgelöst würde ja so oder so KEINE Einheit. Es würde immer nur bedeuten, dass eine Einheit mal eben nicht simuliert wird, und sich die Leute an einem bestimmten Platz konzentrieren. Doch das steht momentan nicht zur Debatte.

Kurz: Der LAPP in Germania macht gerade eine Rundreise mit dem Schiff. 24 Stunden am Tag könnte da mal ein Flottenmensch was posten, denn ein fliegender Holländer ist das nicht. ;)

• @ Rufus: Afrika, Griechenland, die ausstehenden Dakerfeldzüge, Revolten in Judäa, Alexandria und Antiochea um nur einige Anlaufstellen zu nennen halte ich nicht nur kulturell für Vielfältiger als die grüne Insel und die Landgefechte am Rhein...

• Zitat

Original von Quintus Atticus
    @ Rufus: Afrika, Griechenland, die ausstehenden Dakerfeldzüge, Revolten in Judäa, Alexandria und Antiochea um nur einige Anlaufstellen zu nennen halte ich nicht nur kulturell für Vielfältiger als die grüne Insel und die Landgefechte am Rhein...

Misenum! Nicht Ravenna! Du kannst doch nicht einfach in den Zuständigkeitsbereich der Ravenna segeln und deren Aufgaben wahrnehmen! Das ist deren Aufgabe!

@Meridus:
    klar müssen die mitmachen, das mein ich ja damit, dass hier Leute ihr eigenes Wohl über das der Classis stellen ...
    und das ist eben sehr schade! Daran scheitert die Classis zur Zeit eben! Bzw scheiterte schon immer!

• Zitat

@ Rufus: Afrika, Griechenland, die ausstehenden Dakerfeldzüge, Revolten in Judäa, Alexandria und Antiochea um nur einige Anlaufstellen zu nennen halte ich nicht nur kulturell für Vielfältiger als die grüne Insel und die Landgefechte am Rhein...

Und auch das passiert nicht am Fließband. Wenn man es auf Jahre umrechnet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Legionär in Syrien, Britannien oder am Limes mehr zu tun hat, als einer in Numidien eigentlich gleich groß. Das selbe trifft auf die Flotten zu.

98% des Soldatenlebens verbringt man mit Routine und Alltag und da ist es unerheblich, WO man sich befindet. Entscheidend für uns ist, dass man diesen Alltag simuliert.

Und wenn dann die restlichen zwei Prozent kommen, dann ist das halt mal ein Highligt. Ein Higlight übrigens, das sich nicht allzuoft wiederholt. Wir simulieren hier ja die Blütezeit des Prinzipats, der Kaiserzeit und nicht die Bürgerkriege, oder sonstige Terrorzeiten.

• Ich verstehe!!! Doch muß doch zugegeben werden das zwischen den Säulen des Herakles und den Stränden Judäas mehr Potenzial für Geschichten steckt als zwischen Calais und Dover...

• Zitat

Ich verstehe!!! Doch muß doch zugegeben werden das zwischen den Säulen des Herakles und den Stränden Judäas mehr Potenzial für Geschichten steckt als zwischen Calais und Dover...

Soweit kommt die Flotte von Misenum garnicht! Das geht von den Säulen des Herakles bis Italia ... und nur eine Seite ... die andere, ab der anderen Seite beginnt die Classis Ravenna ... dahinten hat die Misenum nix zu suchen!

• Ich melde mich hier auch mal zu Wort, da ich auch in der Classis mitgespielt habe.

Also, man bat mich eine ID zu erstellen, zur Classis Misenensis zu schicken, damit diese wiederbelebt werden kann.
    So tat ich.
    Was geschehen ist, ist eindeutig. Ich war mit der ID jeden Tag online, musste jedoch mehrere Tage lang warten, bis mir geantwortet wurde, zudem hatte ich auch keine Möglichkeit irgendwo anders zu schreiben, da ich auf Mission war. Daraus resultierte dann eine halbjährige Expedition, in der ich noch nie so viel in einen Post reinsetzte, als sonst, da es für mich langweillig war zu warten. Daher die umfangreichen Posts. Dann, nach einem halben Jahr (oder mehr) hatte ich keine Lust mehr. Man hat Ideen, man hat Pläne, aber wenn man selbst nicht den Rang zur Durchsetzung oder sehr engagierte Vorgesetzte hat, kann man es vergessen. Dies soll nun keine Kritik an den Vorgesetzten sein, nur ein kleiner Hinweis, dass sich auch Leute finden müssten, die aktiver sind, als ein Mal in der Woche zu posten. Hier liegt meiner Meinung nach das Problem. Gut, ich spiele nicht so gerne jeden Tag den Alltag eines Nauta, daher stellt es für mich ein wesentliches Problem dar, wenn es keine Leute gibt, die Ideen befürworten, Ideen fördern und ihre Zeit auch opfern.

Prägnant: Gibt es keine aktiven Leute, so wird die Classis nie attraktiv.

• Zitat

Ich verstehe!!! Doch muß doch zugegeben werden das zwischen den Säulen des Herakles und den Stränden Judäas mehr Potenzial für Geschichten steckt als zwischen Calais und Dover...

Potential steckt überall drin. Wenn die Germanien über den Limes schwappen ist in Germanien ne Menge Action. Wenn ein Feldzug an der Donau ansteht, hat die Flotte an der Donau was zu tun. Und wenn Legionen in den Osten verlegt werden, bekommt auch die Mittelmeerflotte mal nen Transportauftrag.

Was ich damit sagen will: Die Zeiten großer seeischer Bedrohungen sind für uns schon Geschichte. Man ist da und macht sein Routinearbeit. Naja, und sollte mal ein Bürgerkrieg ausbrechen, ja dann, dann hat die Flotte wieder eine Menge zu tun. Gut möglich, dass es dann sogar wieder gewaltige Seeschlachten gibt. ;)

• Zitat

Soweit kommt die Flotte von Misenum garnicht! Das geht von den Säulen des Herakles bis Italia ... und nur eine Seite ... die andere, ab der anderen Seite beginnt die Classis Ravenna ... dahinten hat die Misenum nix zu suchen!

Komisch, ich bin in Caesarea zu Classis gekommen als wir dort Schmugglern das Handwerk legten. Ist eigentlich auch Haarspalterei. Italien liegt nunmal am Mittelmeer und damit hat dieses Meer wohl oberste Priorität...

• Zitat

Komisch, ich bin in Caesarea zu Classis gekommen als wir dort Schmugglern das Handwerk legten. Ist eigentlich auch Haarspalterei. Italien liegt nunmal am Mittelmeer und damit hat dieses Meer wohl oberste Priorität...

Wer sagt das denn?
    Das läuft wieder unter Eitelkeiten ... wir können doch nicht zur Grundsatzentscheidung machen, wo es am "schönsten" ist ... oder nur weil gerade Italien am Mittelmehr liegt das es dann die Misenum sein muss ... zumal die Misenum ja dann auch die langweilige Seite des Mittelmeeres hat!

Entscheident sollte sein, wo sich mehr Tätigkeitsfelder bieten! Und da bietet sich die Germanica zur Zeit gut an! Die ist schon seit ewigkeiten dank Nauticus, Tarquinius und mir durchorganisiert!

@Sabbatianus:
    Gib mal bei Google Classis Romanum ein und schau mal wer da auftaucht^^

• Ich frage mich warum eine Diskussion angestoßen wird wenn man anderen Ansichten niedere Motive unterstellt. Es ist weniger Eitelkeit als gesunde Konkurrenz zwischen den Flotten plus einen Schuss Lokalpatriotismus. Letztendlich bin ich Soldat und wo mein Imperium mich braucht dort werde ich hingehen. ;)

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Ich melde mich hier auch mal zu Wort, da ich auch in der Classis mitgespielt habe.

Also, man bat mich eine ID zu erstellen, zur Classis Misenensis zu schicken, damit diese wiederbelebt werden kann.
    So tat ich.
    Was geschehen ist, ist eindeutig. Ich war mit der ID jeden Tag online, musste jedoch mehrere Tage lang warten, bis mir geantwortet wurde, zudem hatte ich auch keine Möglichkeit irgendwo anders zu schreiben, da ich auf Mission war. Daraus resultierte dann eine halbjährige Expedition, in der ich noch nie so viel in einen Post reinsetzte, als sonst, da es für mich langweillig war zu warten. Daher die umfangreichen Posts. Dann, nach einem halben Jahr (oder mehr) hatte ich keine Lust mehr. Man hat Ideen, man hat Pläne, aber wenn man selbst nicht den Rang zur Durchsetzung oder sehr engagierte Vorgesetzte hat, kann man es vergessen. Dies soll nun keine Kritik an den Vorgesetzten sein, nur ein kleiner Hinweis, dass sich auch Leute finden müssten, die aktiver sind, als ein Mal in der Woche zu posten. Hier liegt meiner Meinung nach das Problem. Gut, ich spiele nicht so gerne jeden Tag den Alltag eines Nauta, daher stellt es für mich ein wesentliches Problem dar, wenn es keine Leute gibt, die Ideen befürworten, Ideen fördern und ihre Zeit auch opfern.

Prägnant: Gibt es keine aktiven Leute, so wird die Classis nie attraktiv.

:dafuer:

• Zitat

Ich frage mich warum eine Diskussion angestoßen wird wenn man anderen Ansichten niedere Motive unterstellt. Es ist weniger Eitelkeit als gesunde Konkurrenz zwischen den Flotten plus einen Schuss Lokalpatriotismus. Letztendlich bin ich Soldat und wo mein Imperium mich braucht dort werde ich hingehen. ;)

Darum geht es doch garnicht!
    Schau dir doch die Classis mal an! Ich finds eben scheiße, wegen "Konkurrenz zwischen den Flotten plus einen Schuss Lokalpatriotismus." die Classis nie ordentlich laufen wird!

• Wenn Dir das alles nicht passt, Rufus, warum hast Du dann Deine Classis-ID sterben lassen bzw. machst jetzt nicht ne neueß
    Übrigens finde ich es ziemlich mies immer die Schuld auf andere zu schieben, wenn man mal vor seiner eigenen Haustür kehren sollte. *auf einige Posts vorher deut*

• Zitat

Schau dir doch die Classis mal an! Ich finds eben scheiße, wegen "Konkurrenz zwischen den Flotten plus einen Schuss Lokalpatriotismus." die Classis nie ordentlich laufen wird!

Was heißt richtig laufen??? Angeblich gibt es keine Kriege und für die Flotte kaum etwas zu tun außer Formaldienst und ab und an einen Piraten zu fangen.
    Woran wir beide mit unserem Gerede nichts ändern können ist der Personenmangel und evt. mangelnde Leistungsbereitschaft. Niemand bedauert das mehr als ich aber vielleicht können wir zusammen etwas ändern. Vielleicht durch ein Offiziersaustausprogramm etc.???

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    Wenn Dir das alles nicht passt, Rufus, warum hast Du dann Deine Classis-ID sterben lassen bzw. machst jetzt nicht ne neueß
    Übrigens finde ich es ziemlich mies immer die Schuld auf andere zu schieben, wenn man mal vor seiner eigenen Haustür kehren sollte. *auf einige Posts vorher deut*

Wegen dir ... wegen ein paar anderen ... weil ich einfach keinen Bock mehr hatte mich ständig nur wegen euch rumzuärgern ... ich lass mich ungern wie Dreck behandeln!

ich würde eine neue aufmachen, ich hab aber damals schon gesagt unter welchen Bedingungen ... man sagte damals nein und ich würde mal sagen, man wird immernoch nein sagen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!