Zitat
Gäste, Besucher und Hilfesuchende mögen sich in diesem Officium anmelden.
Ein Scriba oder ein Sacerdos wird sich um ihre Anliegen kümmern.
Anmeldung
-
- Officium
- Decima Valeria
-
-
-
Ich begrüsste den anscheinend hohen Besuch.
"Salvete ich bin die Sacerdos Aurelia Antonia. Wie kann ich euch helfen?" -
Der scheinbar hohe Besuch hatte sich zur Besichtigung der Tempelstätten extra eine frische Senatorentoga angelegt und begrüßte die Sacerdos freundlich. Scheinbar war sie nicht am Empfang vor der Stadt beteiligt gewesen.
"Ich bin Maximus Decimus Meridius, Statthalter dieser Provinz und Senator. Ich wollte mich noch für den Empfang an den Toren der Stadt bedanken, es hat mich gefreut, dass die Honoratoren so zahlreich anwesend waren. Ich weiß, es ist jedesmal ein riesen Trubel, doch gerade deshalb mein Dank an dieser Stelle."
Sim-Off: Wink mit dem Lattenzaun
Er lächelte."Auf meiner Besichtigungstour darf der Tempelbezirk nicht fehlen..."
-
"Natürlich Legatus. Darf ich dir vor der Führung eine Erfrischung anbieten?"
Schnell schickte ich einen Tempeldiener nach Wein. -
"Das wäre freundlich."
antwortete Meridius und blickte dann zu den Offizieren und Begleitern zurück, welche in dem ganzen Pulk dabei waren. Manchmal war es gut, am oberen Ende der Hackordnung zu stehen, man bekam bei diesem heißen Wetter wenigstens eine Erfrischung angeboten.
-
Die Tempeldiener servierten eisgekühlten Wein und Wasser an das Gefolge und ich führte den Legaten in die Tempelanlage.
-
Ich hängte einen Anschlag ans Portal, damit man mich nicht umsonst suchte:
Zur Information.
Durch die Abreise der Sacerdos Aurelia Antonia bleibt der Tempelbezirk auf nicht bestimmte Zeit unbesetzt.Aurelia Antonia
-
Valeria sah den Aushang und nahm ihn ab, ersetzte ihn kommentarlos durch einen neuen:
Die Sacerdos Aurelia Antonia befindet sich zur Zeit nicht in Germanien. Besucher wenden sich bitte an die Sacerdos Decima Valeria.Vielen Dank.
Immerhin war die Aurelierin nicht die einzige Priesterin hier...
-
Mhorbaine betrat zum ersten Mal in seinem Leben einen Tempelbau des römischen Volkes. Er suchte einen Raum in dem ihm geholfen werden konnte und fand eine Anmeldung. Er sah das Schild an der Tür und klopfte trotzdem an die Tür.
-
Ein junges Mädchen von vielleicht vierzehn oder fünfzehn Jahren öffnete sogleich, lächelte den Mann an und erkunfigte sich mit ihrer wohltönenden Stimme nach seinen Wünschen.
"Salve! Ich bin Rufa Magna. Was führt dich in diese heiligen Hallen, Fremder?"
-
"Salve, ich bin auf der Suche nach..." er kramte kurz in seinen Gedanken "... der Sacerdos Decima Valeria."
-
Beinahe traurig sah die junge Frau den Mann an, seufzte und hob dann richtungsweisend die Hand nach links.
"Zweite Tür den linken Gang runter auf der rechten Seite", meinte sie monoton und setzte sich wieder. -
"Vielen Dank." sagte er und verliess das Officium um in das angewiesene zu gehen.
-
Auf dem Rundgang ging Glabrio sogar mit einiger Überwindung zu den Tempeln der Stadt.
-
...und ein junger Priester, der gerade seine Prüfung bestanden hatte, sah ihn dort herumgehen. Er sah ihn sich eine Weile an, während er selbst an einer Säule gelehnt dastand. Wer das wohl war? Was er wohl hier wollte? Wie jemand, der zum Beten oder Opfern kam, sah er irgendwie nicht aus...
-
Da entdeckte Glabrio den jungen Priester.
"Salve! Ich bin Marcus Petronius Glabrio und der neue Duumvir der Stadt und ich würde gerne mit Decima Valeria sprechen! Ist das möglich?" -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!