Führung des Legaten Maximus Decimus Meridius

  • Meridius folgte der Sacerdos und sah sich in dem Capitolinum um. Alles war sehr beeindruckend, dafür, dass es nicht Rom war und auch wenn Meridius schon einmal hier gewesen war, kam er immer wieder gerne zurück.


    "Wieviele Priester dienen noch hier in Colonia, zur Zeit?"


    fragte er und sah sie an.

  • "Ja, es ist beeindruckend hier. Der Tempel wurde nach dem Vorbild des Capitoliniums in Rom gebaut." erzählte ich, als ich seinen wohlgefälligen Blick zu der Tempeleinrichtung sah. Die Statuen und Altäre waren aber auch ein grossartiger Anblick.
    Zu seiner Frage antwortete ich:


    "Nun, als ich kam, war hier nur ein alter Marspriester. der sich inzwischen zur Ruhe gesetzt hat. Aktuell sind hier ausser mir noch deine Verwandte Decima Valeria. Aber das weisst du sicherlich schon."



    Sim-Off:

    Eigentlich sind hier historisch dutzende Priester am Werk, ich habe aber mal die IR-Wirklichkeit beschrieben.

  • Er wusste es in der Tat schon und blickte sich weiterhin um.


    "Und wie geht die Arbeit vorran? Kommt ihr hier zurecht?
    Oder fehlt es an etwas?


    Wie ist das Befinden, wenn man fragen darf..."


    fügte er an und blickte dann die Sacerdos lächelnd an.

  • "Nun, das wird die Zeit zeigen. Ich bin erst vor kurzem von einer Rundreise durch die beiden Provinzen zurückgekehrt und werde in Kürze nach Roma zurückkehren, um den Bericht hierüber dem Collegium zu überbringen. Ob ich anschliessend hier bleibe oder nach Mogontiacum übersiedle steht noch offen. Hast du noch weitere Fragen zum Capitolinium oder darf ich dich zum Marstempel führen?" antwortete ich dem Legaten. Er erwartete hoffentlich nicht, dass ich interne Qurelen des Kultes mit Ihm besprechen würde.

  • Meridius verstand.


    "Du bist die Führerin."


    antworte er und blickte sich noch einmal um.


    "Welchen Göttern wird hier in der Zwischenzeit gehuldigt?"

  • Meridius schmunzelte.


    "Nun, ich meinte in der Zeit, welche ich nicht in Colonia verbrachte. Ich war hier ja eine Zeitlang stationiert. Von daher meine Frage..."


    Er sah die Sacerdos an und versuchte sie einzuordnen. Noch gelang es ihm nicht.

  • "Nun, es liegt in der Natur der Sache, dass hier hauptsächlich Mars und Iuppiter angebetet werden, sind wir hier doch näher am Kriegsgeschehen als in Roma. Beliebt sind aber auch Merkur, Venus und Iuno. Was mir ein wenig ein Dorn im Auge ist, dass sich Kulte wie die der Isis, Kybele und dem Mithraskult ausbreiten."

  • Meridius hörte aufmerksam zu und dachte dann darüber nach, was er über die unterschiedlichen fremdem Kulte wusste. Von diesem Isikult hatte er schon gehört und anscheinend war er vor allem in der Gegend um Ägypten immer noch aktiv, und der Mithraskult war vor allem unter Soldaten aus den östlichen Provinzen sehr verbreitet. Mit Kybele konnte er jedoch kaum was anfangen.


    "Kybele?"


    fragte er und sah die Sacerdos unwissend an.

  • "Eine dunkle Muttergottheit, die auch Magna Mater genannt wrd. Aber genug davon. Möchtest du auch den Marstempel sehen? Das Schwert des Gaius Iulius Cäsars wird dort aufbewahrt.

  • Meridius nickte. So fremd war Kybele eigentlich nicht, meinte er sich zu erinnern, immerhin gab es mitten in Rom einen Tempel und das auch schon seit mehreren hundert Jahren.


    "Sicher, das Schwert Caesars interessiert mich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!