ZitatOriginal von Herius Claudius Vesuvianus
Der Centurio musste unwillkürlich grinsen.
"Was hast du denn gegen das ältere Semester? Schlechte Erfahrungen gemacht?"
"Nein, das nicht, aber es ist doch immer eine Sache, sich mit gleichaltrigen zu unterhalten, und eine andere, mit Männern in gesetzterem Alter umgehen zu müssen - die Themen sind oftmals verschiedenartig und ich gestehe, ich habe es lieber ein wenig gemischt," gab ich zu und unterdrückte den Impuls, den Worten meine eigentlichen Gedanken anzufügen - dass Männer ab eines gewissen Alters zumeist halsstarrig und stur wurden, wenn man mit ihnen diskutierte.
ZitatOriginal von Herius Claudius Vesuvianus
"Das ist löblich. In der Legion habe ich festgestellt, dass immer weniger Soldaten gläubig sind. Das ist eine Entwicklung, die ich noch vor Jahren für unmöglich gehalten hätte."
"Ja, das halte ich ebenso für alarmierend, dennoch, es liegt an uns, diesem Zustand Abhilfe zu schaffen. Ich hoffe, dass ich nach meiner Berufung auch die Gelegenheit haben werde, einmal Opfer für eine Legio durchzuführen und dabei den Kontakt zu den Soldaten zu finden - meist ist eine persönliche Überzeugung dann doch hilfreich." Während sich der Aurelier zu uns setzte, nickte ich meinem Vetter, als ich ihn erblickte, mit einem Lächeln zu. Dass auch er den Weg hierher gefunden hatte, nahm ich als gutes Omen - und dann begehrte der Magister schon Aufmerksamkeit, sodass sich die Lautstärke der Gespräche im Raum bis auf ein Mindestmaß herabsenkte. Als er seinen Posten zur Wahl stellte, überlegte ich einige Momente lang, ob ich mich melden sollte, aber ich verschob diese Idee auf später. Wenn ich denn erst einnmal etwas vorzuweisen hatte, dann kam eine solche Ehrenposition in Frage, nicht vorher. So nickte ich zu Gracchus' Kandidatur deutlich und stellte damit klar, dass ich ihn zu unterstützen gedachte.