ZitatOriginal von Flavius Aurelius Sophus
Aurelius unternahm schon gar nicht den Versuch, seine Verärgerung darüber zu verheimlichen, von einem Kandidaten Bruder genannt zu werden.
Die Verärgerung, als das Wort 'Bruder' gefallen war, war nicht zu übersehen, auch wenn Caius nicht nachvollziehen konnte, woher diese Reaktion kam, da sein Beitritt letztlich positiv beschieden wurde.
Ich dachte, es ist schon abgestimmt worden, sonst wäre Caius, nachdem Durus ihn gebeten hatte, für die Dauer der Abstimmung den Raum zu verlassen, nicht wieder drin
ZitatOriginal von Flavius Aurelius Sophus
"So hast du keine Verdienste erbracht? Ich nenne es nicht Schande, wohl aber reichlich vermessen, aus dieser Position heraus hier vorzusprechen. Tiberius, der Platz in dieser Bruderschaft ist eine Ehre. Ehre jedoch steht am Ende einer Reihe angemessener Verdienste - oder willst du mich etwa berichtigen, Valens?"
Keine Verdienste? Welch naive Vorstellung. War man bereits ab einem 'Verdienst' ein 'verdienter Mann'? Caius überlegte, wie er seine Antwort formulieren sollte, ohne unhöflich oder belehrend zu wirken, andererseits aber deutlich zu machen, dass seine Aufnahme durch war. Auf die Anrede 'Bruder' verzichtete er diesmal jedoch, wenn der Gesprächspartner so ungehalten darauf reagierte.
>Es war dein gutes Recht, gegen meinen Beitritt zu stimmen.<
Mehr hatte er Aurelius nicht zu sagen. Die Salier kamen für Caius alleine schon aus dem Grunde nicht in Frage, da sein Vater nicht mehr am Leben war. Andere Sodalitäten gab es schlicht nicht, weshalb ihm die Fragerei langsam zu blöde wurde, auch wenn er mit derlei gerechnet hatte.