• Wird alles automatisch berechnet, dein Barvermögen...es werden auch deine Waren berücksichtigt, das darf nicht vergessen werden.
    Das Strafmaß kommt daher automatisch zustande, der Ädil postet es dann einfach rein.

Du musst bei der Berechnung des Mindestpreises davon ausgehen, dass das Programm den Mindestpreis unter den Bedingungen berechnet, dass du die restlichen Waren deines Betriebes auch für den Normpreis verkaufst. Liegst du mit deinen anderen Waren drunter, so stimmt die Rechnung des Programms nicht mehr und der Mindestpreis deiner Ware wird heraufgesetzt.
    Verkaufst du jedoch eine der Waren deines Betriebes mehr als es der Normpreis vorgibt, so kannst du die anderen Waren auch unter dem Mindestpreis verkaufen, die hauptsache ist eben, dass du keine Verluste machst.

Und was Avarus meint ist mir auch ein Rätsel. ;)

• Mindestpreis: du hast Erhaltungskosten für Betrieb nicht mitgerechnet
    einfaches Beispiel Obst:
    wöchentliche Erhaltungskosten von 450 erschaffen 240 obst = 1,88 pro Obst

• Das Programm berücksichtigt, soweit ich das probiert habe nicht die zehn Tageregel, wie sie im Gesetz steht. Wenn ich also mal am Sonntag zwei Minuten vor der Umstellung der Wisi eben jenes Edicti heraus werfe, ist es klar, das derjenige etwas mehr auf der hohen Kante liegen hat.

Aber schön ist auch, das Tacitus eben jene die ihm lieb und nett sind ausspart, aber das muß er mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. :dagegen:

• Ich verstehe dich nicht.
    Wenn du als Ädil ein Vergehen entdeckst, dann postest du das sofort.
    Vielleicht war es auch ein Vorteil für die Personen, schließlich bekommen sie ja am Sonntag noch den Lohn, welcher das Strafmaß noch ansteigen lässt, hätte er danach das edikt gepostet, dann hättest du ihm vorwerfen können, dass er extra gewartet hat, damit die Personen ihr Gehalt bekommen und die Strafe anwächst...ist doch unlogisch.

• Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Ich verstehe dich nicht.
    Wenn du als Ädil ein Vergehen entdeckst, dann postest du das sofort.
    Vielleicht war es auch ein Vorteil für die Personen, schließlich bekommen sie ja am Sonntag noch den Lohn, welcher das Strafmaß noch ansteigen lässt, hätte er danach das edikt gepostet, dann hättest du ihm vorwerfen können, dass er extra gewartet hat, damit die Personen ihr Gehalt bekommen und die Strafe anwächst...ist doch unlogisch.

Blick auf jene Betriebe, die da in der unterhaltung stehen, dann verstehst du das eher. Mit einem Barbierbetrieb ist das nicht zu vergleichen. ;)

• Sich dann zu verrechnen bei einem solchen Edikt ist auch schon heftig. Immerhin um 1000 Sesterzen! 8o
    Aber ich wollte damit keine Diskussion auslösen, sondern das nur geklärt haben. Das ist es ja jetzt, zumindest zu einem Großteil. Den Rest finde ich selbst noch raus. :)

Danke an alle!

• Verrechnen? Nene, meine Software funktioniert. Und rechnen braucht der Aedil nicht selbst. ;)
    Sogar den %satz vom (Gesamt-) Vermögen, der als Strafe einkassiert werden soll, rechnet die Software aus. :D

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• § 3 Betriebe
    (1) Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen darf nur durch behördlich genehmigte Betriebe geschehen.

Kann der Aedil dies auch bei Privatangebote der Wisim vollziehen? Oder sieht er es sogar nicht.

• Zitat

Original von Secundus Flavius Felix
    Verrechnen? Nene, meine Software funktioniert. Und rechnen braucht der Aedil nicht selbst. ;)
    Sogar den %satz vom (Gesamt-) Vermögen, der als Strafe einkassiert werden soll, rechnet die Software aus. :D

schade, dass der aedil das nicht selbst rechnen muss. dann wüsste man immerhin, was die software verschweigt.

• Zitat

Original von Quintus Matinius Cicero

schade, dass der aedil das nicht selbst rechnen muss. dann wüsste man immerhin, was die software verschweigt.

Aha! -.^ Sei doch froh, sonst hättest du noch viel größere Probleme bekommen
    Nichts für Ungut...

• Mal ne Frage als Erstbetriebsbesitzer.
    Beim Lupanar bekomme ich bei beiden Warenarten eine Preisempfehlung. Klar, teurer geht immer damit ich in die Gewinnzone komme bzw. diese etwas ausbaue. Aber wieviel kann ich denn nach unten gehen, ohne daß mit der Aedil die Tür einrennt. Was vermutlich bei den empfohlenen Preisen noch nicht der Fall ist. Und unter meine Produktionskosten gehe ich ganz sicher nicht. ;)

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Zitat

Original von Ioshua Hraluch
    Kann es sein, daß - wenn ich jemanden ein persönliches Angebot zum Nulltarif mache - diese "Transaktion" nicht auf der Vermögensliste aufgelistet wird ?

Bei Verdächtigen Lagerständen kann es dir allerdings passieren dass dir ein SL auf die Schliche kommt. :D Wir sehen auch reine Warentransaktionen, bzw. wenn Einheiten hergestellt und verbraucht werden.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• na, nichts illegal, die Seidentuniken sind ganz regulär für einen gewissen Senator :D

/edit: hätte ja sein können, daß auch kostenlose Warentransaktionen aufgelistet werden und dann bei der Vermögensliste im preis halt 0 Sz. steht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!