• Nur zur Info:


    Ich persönlich finde es sehr unanständig und blöd, solche Dinge hier im SimOFF zu machen. Schliesslich geht es hier um Dinge, welche genau so gut auch simON erledigt werden können.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Das ist zum Einen richtig, zum Andern bist gerade du einer der Senatoren, welcher das nicht wirklich nötig hat.


    Ausserdem gibt es ja auch unter den Senatoren die Möglichkeit, sich an einen Patron zu wenden, der dann ein Landstück abgibt oder für dich beschafft, oder auf dem Markt ein entsprechendes Angebot zu veröffentlichen.


    Oder, einem Senator noch weit mehr angemessen, eine flammende Rede zu halten auf der Rostra, welche den Kaiser dazu bringt, erneut etwas Land zu verteilen.
    Oder halt dasselbe mit dem Ziel, dass sich Leute bei dir melden, welche dringend Geld benötigen und dafür bereit sind ihr Land abzugeben, oder die sich unter deinen Schutz stellen und dafür ihr Land an dich abgeben, etc.


    Die Möglichkeiten sind für einen Senator fast noch unbegrenzter als für einen Ritter oder Cives, denn der Senator hat noch den ganzen Senat, wo er entsprechende Vorschläge einbringen kann ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Der einfache Weg war bereits begangen. Ein Aushang an der Foren des Imperiums. Naja ich glaube nicht, das es bald neue Grundstücke geben wird und Klienten fressen einem auch die Haare vom Kopf. Also mach ich das lieber selbst. ;)


    Irgendwann, wenn Geld knapp ist, werden jene Bürger sich des Anschlages erinnern und auf Avarus zukommen. Er hat Zeit und wie du schon bemerkt hast, so richtig brauchen tut er es nicht, aber es beruhigt eben auch ungemein, dem Bürger etwas Gutes zukommen zu lassen, wenn er mal in Geldnot ist. 8)

  • Toll, nur wenn alle so denken, kann man es gleich vergessen Ritter oder gar Senator zu werden, weil niemand seine Grundstücke abgeben will.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Es ist ihm ja auch nicht vorzuwerfen, wenn er sich sein Geld in den Grundstücken anlegen will...bringt ja auch wieder Geld ein ;)


    Aber was ich auch unschön finde, sind die anonymen PN Versendungen. Das muss doch nicht sein ;)


    Und bei den Grundstücken finde ich es unglücklich gemacht, wie sie verkauft wurden. Da alle Grundstücke mit einem Mal rausgehauen wurden, fordert es doch gerade heraus, daß sich die Langzeitsparkontobesitzer die meisten unter den "Nagel" gerissen haben. Ein peu à peu Verkauf wäre wohl besser gewesen.

  • Von nie wieder habe ich bewusst nicht geschrieben, doch herrscht allgemein die Meinung, es könnte länger dauern, bis es wieder welche gibt ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Marcus Tiberius Gracchus
    Sooo...
    Das Grundstück steht nicht mehr zum Verkauf. Es ist für seine ganz gute Summe an den Senator Germanicus Avarus gegangen. :D


    Dumm nur, dass die Regeln es nicht mehr gestatten, Geschäfte zwischen IDs abzuwickeln, die sich SimOn nicht kennen.


    NACH dem bereits durchgeführten Verkauf SimOn einen Eilbrief zu verschicken, in dem das Geschäft angebahnt wird, hilft da leider auch kein bisschen weiter. Deshalb wurden das Grundstück und das Geld von der Spielleitung eingezogen und euch beiden jeweils eine Verwarnung eingetragen.

  • Zitat

    Original von SPIELLEITUNG
    Dumm nur, dass die Regeln es nicht mehr gestatten, Geschäfte zwischen IDs abzuwickeln, die sich SimOn nicht kennen.


    8o Das müßt ihr mir jetzt aber mal erklären. Ich dachte immer und so hörte ich es heraus, daß man nur kein Geld oder Waren mehr zwischen simon unbekannten IDs verschieben darf, aber nicht daß sämtliche Geschäfte, die nicht simon durchgeführt werden, verboten sind ?


    Heißt das, daß der Pater einer Familie oder der Patron seinen Familienmitgliedern oder Klienten, die er ja simon kennt, nicht mehr "einfach so" eine Unterstützung zahlen darf, wenn nicht die Zahlung dieser Unterstützung explizit simon ausgespielt wurde ?


    Heißt das, daß ich meine ganzen Lieferantenverträge mit den Herstellern, die mir Waren liefern, nun noch simon nachträglich ausspielen muß, damit sie Wirkung entfalten, obwohl ich teilweise schon seit mehr als einem Monat von denjenigen beliefert werde und man davon ausgehen kann, daß ich diese auch simon kenne ?


    [SIZE=7]und nein, ich nenne keine Namen, sowas fällt unters Geschäftsgeheimnis und die Administration kann es ja ohnehin einsehen.[/SIZE] ;)

  • Wo ist dein Problem? Das, was du in deinem ersten Absatz schreibst, deckt sich doch exakt mit dem, was du darüber zitiert hast.


    Und das was du danach schreibst, sind genau jene Situationen, in denen sich die IDs kennen. Familienmitglieder, die sich mal getroffen haben, brauchen danach natürlich nicht jede Taschengeldzahlung aussimmen. Und wer einmal SimOn einen Handelsvertrag geschlossen hat, braucht auch nicht jede Lieferung zu simmen.

  • /edit: ok, kapiert. :P nur das mit den Lieferverträgen bleibt.



    Und zu den Lieferverträgen. Da ich davon einige schon seit Wochen unterhalte und damals eben nicht simon ausgehandelt habe, habe ich jetzt die Befürchtung, daß ich das alles simon nachholen muß und diese Aussicht klingt für mich nicht sehr rosig. ;)

  • Und ihr dreht eure Worte auch so wie ihr sie braucht. Die Wisim ist simoff!


    Wollt ihr jeden Rohstoffkauf in Zukunft überprüfen? Jede Sesterze umdrehen? Wieviele Rohstoffe gehen zwischen unbekannten Personen über den Ladentisch in der Woche? 90%?


    Es hat eine Auktion simoff stattgefunden, nach der ich das Grundstück ersteigert hatte. Am Besten ihr sucht euch die anderen Bieter auch noch raus, bestraft das ganze IR und freut euch daran.


    Wenn es so weiter geht wie in den letzten Wochen, dauert es nicht lang und die MN ist ähnlich entvölkert wie Tylus zum Beispiel.


    Edit:


    Zitat


    Trennung von Sim-Off und Sim-On in der WiSim
    Da für die Betriebe der WiSim kein Standort angegeben wird, darf jede ID bei jedem Betrieb einkaufen. Für alle anderen Geld- oder Warentransfers in der WiSim gilt die Trennung von Sim-Off und Sim-On, d.h. du darfst nur solchen IDs Geld oder Waren übergeben, mit denen deine ID in der Simulation in Kontakt steht.


    Da steht es schwarz auf rot.


    Wer Waren oder Geld übergibt. Das Grundstück wurde aber zu deutlich mehr als 5000 Sesterzen gekauft. Die Anzahlung betrug eben jenes eingezogene Geld. Ich weiß nicht wie ihr die Regeln auslegt, ich weiß nur, das wir sie nicht gebrochen haben.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Und ihr dreht eure Worte auch so wie ihr sie braucht. Die Wisim ist simoff!


    Genau, ob und wie weit die WiSim SimOff ist, legen wir fest!


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Wollt ihr jeden Rohstoffkauf in Zukunft überprüfen? Jede Sesterze umdrehen? Wieviele Rohstoffe gehen zwischen unbekannten Personen über den Ladentisch in der Woche? 90%?


    Selbst wenn es so wäre, heißt das noch lange nicht, dass das richtig ist.


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Es hat eine Auktion simoff stattgefunden, nach der ich das Grundstück ersteigert hatte.


    Und genau das ist von uns nicht erwünscht. Spielt euer Wirtschaftsleben einfach SimOn aus.


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Am Besten ihr sucht euch die anderen Bieter auch noch raus, bestraft das ganze IR und freut euch daran.


    Ersteres werden wir wohl auch tun und wir werden verdammt nochmal sicher keinen Spass dran haben, denn eigentlich haben wir mit unserer Zeit auch besseres anzufangen.


    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Da steht es schwarz auf rot.


    Wer Waren oder Geld übergibt. Das Grundstück wurde aber zu deutlich mehr als 5000 Sesterzen gekauft. Die Anzahlung betrug eben jenes eingezogene Geld. Ich weiß nicht wie ihr die Regeln auslegt, ich weiß nur, das wir sie nicht gebrochen haben.


    Wenn ein Grundstück von Spieler A nach B wechselt und wenig später Geld von Spieler B zu A, was ist das dann sonst als "Geld oder Waren übergeben"?!? Ob das Ding schon komplett bezahlt wurde, spielt doch gar keine Rolle. Aber wenn du drauf bestehst, kassieren wir den fehlenden Restbetrag auch noch ein.
    Und falls du auf den Unterschied zwischen "übergibt" und "verkauft" raus willst - lass' es... Die Regel nennt "alle anderen Geld- und Warentransfers" (nämlich alle, die nicht über einen Betrieb laufen) und da ist es völlig egal, ob es ein Geschenk, eine Anzahlung, ein Verkauf, eine Vermietung, eine Übergabe oder sonstwas ist.

  • Zitat

    Original von SPIELLEITUNG


    Selbst wenn es so wäre, heißt das noch lange nicht, dass das richtig ist.


    Da muß ich doch nochmal einhaken. Das würde ja in extremis bedeuten, daß man zB auch nicht mehr einfach sich auf "anonyme" Einkaufstour in der WiSim begeben darf, da man ja oft auch Waren von Leuten kauft, die man simon nicht unbedingt kennt. Riskiert dann jeder Betriebseigner mit einem Fuß eine Spielregelverletzung und damit Verwarnung ? Ich frage mich, ob damit die WiSimaktivitäten nicht eher gehemmt werden.


    Meine Lieferantenfrage steht btw noch aus. :) Muß ich diese Verträge also alle nachträglich noch besiegeln, damit ich auf der sicheren Seite bin ?

  • Zitat

    Aus den Spielregeln
    Da für die Betriebe der WiSim kein Standort angegeben wird, darf jede ID bei jedem Betrieb einkaufen.


    @ Hraluch:
    Es steht doch ausdrücklich in den Regeln, dass man bei Betrieben kaufen kann, ohne die Besitzer-IDs zu kennen, da Betriebe nicht ortsgebunden sind.

  • Zitat

    Aus den Spielregeln
    Da für die Betriebe der WiSim kein Standort angegeben wird, darf jede ID bei jedem Betrieb einkaufen.


    Zitat

    Original von SPIELLEITUNG
    Dumm nur, dass die Regeln es nicht mehr gestatten, Geschäfte zwischen IDs abzuwickeln, die sich SimOn nicht kennen.


    Dann widersprechen sich nach meinem Verständnis diese beiden Aussagen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!