Gruppen- und Narrator-IDs

• Es geht um GIDs und NIDs beim Militär des IR

Mir ist aufgefallen, dass manche Einheiten neben der eigentlichen GID, die einen Soldaten darstellt, auch noch eine Art Narrator-ID hat. Aber das trifft nicht auf alle Einheiten zu, z.B. haben Legionen keine oder die Classis.

Wäre es nicht sinnvoll, auch hier NIDs zu schaffen? Oder entscheidet es der jeweilige Kommandeur, ob und inwieweit eine NID erschaffen bzw. aktiv wird?

Die GID könnte z.B. irgendwelche seltenen Posten besetzen, wie Aquilifer. Aquilifer deswegen, da wenn eine Spieler-ID es bis zum Aquilifer schaffen sollte, der Abgang der GID nachvollziehbar wäre, da diese Position laut Beschreibung meist den Abschluß einer Karriere darstellt.

Die NID könnte aber solche Sachen machen, wie neue Threads eröffnen, z.B. Ausbildung des XY. Sähe etwas besser aus, wenn die 'Legio' den thread eröffnen würde und damit ja eigentlich auch eine neue Handlung einleiten würde (die sich zwar bei allen IDs, die in Ausbildung sind, wiederholt, aber rein formal gesehen, dennoch eine stets neue Handlung/RPG darstellt wie jede(s) andere).
    Ausserdem kann die NID natürlich stets den roten Faden im Augen behalten und Ereignisse 'generieren'.

ps:
    ich hoffe natürlich, dass das nicht bereits irgendwo ausdiskutiert wurde, hab aber nichts gefunden.

• Bei den Narratoren sind wir gerade dabei, die Spezialnarratoren einzelner Einheiten abzuschaffen. Wir hatten sie mal als nettes Spielelement gedacht, mussten dann aber einige regelmäßig vor dem Todesstoss durch die Lectio bewahren - das Konzept hatte sich offenbar nicht bewährt.

Stattdessen gibt es seit einiger Zeit neben dem Hauptnarrator noch Provinznarratoren, die inzwischen recht fleissig im Einsatz sind. Wenn eine Einheit einen Narrator für eine Mission oder ähnliches benötigt, kann sie dessen Nutzung beantragen. Für Eröffnungspostings auf dem Exerzierplatz sind die allerdings nicht gedacht.

Es ist allerdings nie verboten gewesen, die Gruppen-ID einer Einheit allgemeiner zu gestalten und seit neulich haben wir es auch explizit in die Spielregeln geschrieben:

Zitat

Gruppen-IDs müssen dazu nicht zwangsläufig einen Namen tragen, sondern dürfen auch allgemeine Titel wie "Ein Centurio der Legio II" oder "Ein Scriba des Cultus Deorum" tragen.

-> http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=40

• Die II. wird demnächst eine allgemeine Gruppen-ID anschaffen.
    Die bisherige GID wird nur noch vorher in den Ruhestand versetzt.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Die II. wird demnächst eine allgemeine Gruppen-ID anschaffen.
    Die bisherige GID wird nur noch vorher in den Ruhestand versetzt.

Oh tollllllllllllllllllllllll. Endlich kann ich die Duccias nerven und Peregrini verhaften und noch vieles mehr. :rolleyes:

• na, so ist es jetzt nicht gedacht. die benutzung wird sich schon auf eine anzahl an leuten beschränken. aber der vorteil besteht darin, dass sie überall auftauchen kann, weil nicht als Person an einen Ort oder eine Handlung gebunden. am besten beantrage ich sie gleich.

• Zitat

Original von Lucius Germanicus Maximianus
    wie ich es einer bin!?!?! :D

Richtig ja für unseren Thread wäre sie ganz nützlich denke ich, aber gut auch egal jetzt haben mich ja alle verstanden hoffe ich^^

@Meridius

Ok

• Ach Legat Du hast immer die besten Einfälle... :rolleyes: *schleim schleim*

Legat ein Sim-off-Thread für die Männer wär auch nicht schlecht, denn bei fast jedem Beitrag schreiben die auch sim-off-Kommentare

• Sim-off Thread für die Truppe? Also als eine Art Ideenbrett? Absprachenbrett usw? Könnte man machen, wenn dazu ein allgemeines Interesse besteht.

• finde ich nicht ganz verkehrt. wie zum beispiel bei unserem brückenbau - thread.

aber es ist aus meiner sicht im allgemeinen so, dass zu beginn eines threades recht viel simoff beiträge dabei sind. da nehme ich mich nicht aus

• Zitat

Original von Lucius Germanicus Maximianus
    finde ich nicht ganz verkehrt. wie zum beispiel bei unserem brückenbau - thread.

aber es ist aus meiner sicht im allgemeinen so, dass zu beginn eines threades recht viel simoff beiträge dabei sind. da nehme ich mich nicht aus

für die II. bräuchtest du eigentlich schon nen ganzes sim-off forum :D

• Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    Wozu gibt es die Privatforen?

Gerade bei so threads wie unserem Brücktherad finde ich es besser wenn der öffentlich zugänglich ist. Dann können da auch andere nachlesen und die links sehen ohne das sich jetzt alle die es interessiert sich anmelden müssen

• Zitat

Original von Marcus Decimus Nepos
    Wann erlangt man eigentlich Zugriff auf diese (die "passenden" natürlich)? Ab einem bestimmten Rang?

Also die für die Familien: Beim PF nach dem Passwort fragen. Bei dir für die Einheiten, Kommandeur fragen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!