ZitatOriginal von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
"Senator Marcus Vinicius Hungaricus, Präfekt der Prätorianergarde, nach langem treuen Dienst gewähre ich dir hiermit die ehrenvolle Entlassung und entbinde dich mit dem heutigen Tag von deinem Kommando über die Garde."
"Praefectus, du hast deinen Dienst zu meiner vollen Zufriedenheit erfüllt."
"Senator, als mein persönlicher Dank werde ich dir noch zwei Ländereien zukommen lassen. Ich denke, wir regeln das in den nächsten Tagen."
Endlich war es soweit, er war endlich entlassen, lange genug hatte er auf diesen Moment warten müssen. Doch dann stockte er innerlich. Was sollte er jetzt machen? Immerhin fiel ein Gutteil seines Arbeitstages nun weg! Was würde er in dieser Zeit machen? Solche Gedanken rasten für einen Moment durch seinen Kopf, dann besann er sich wieder eines Besseren. Er fand schon genug Arbeit für sich, garantiert, auch wenn er es eigentlich nicht wollte.
Ich danke dir, mein Kaiser. antwortete Hungi und mußte innerlich schmunzeln. Kurz kam ihm wieder in den Sinn, wie er als Junge, kaum zum Manne gereift, in die Legio eintrat und jetzt... nicht schlecht. Aber genug der Erinnerungen, so mahnte er sich selbst.