Erbitte die Römische Staatsbürgerschaft

  • Hallo, Marcus Claudius Felix!


    Hast du schon die Erlaubnis des Pater Familias der Gens Claudia erhalten, in seine Gens einzutreten? Das ist nämlich vonnöten.


    Ich möchte dir näherlegen deinen Namen etwas zu überdenken. Römer verwenden gerne den letzten Namen, um jemanden anzusprechen - oft in Kombination mit dem Gens-Namen. Nun gab es aber bis vor kurzem einen anderen Claudius Felix, du läufst mit diesem Namen Gefahr Verwirrung zu stiften.
    Es wäre also sehr begrüßenswert wenn du eine andere Gens (das würde ich dir sowieso empfehlen, der PF der Gens Claudia ist in letzter Zeit nicht mehr voll bei der Sache) oder einen anderen Übernamen wählen würdest!
    (Du brauchst dich dazu nicht neu anzumelden, das Umbenennen macht ein Admin.)


    Weiters musst du dich noch für eine Laufbahn entscheiden; zur Auswahl steht die zivile, militärische und die religiöse. Hier im Anmeldungs-Forum sollten genug Erklärungen zu jeder Laufbahn herumschwirren...

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • herzlich Willkommen in Rom,


    die Gens Octavia würde sich freuen, dich als neues Mitlied begrüßen zu dürfen.
    Die Vorteile unserer Gens sind klar, wir sind eine der aktivsten Gens in Rom, unser Sitz ist in Rom, wir stellen den Pater einer der aktivsten Factios in Rom.


    Außerdem stellen wir 2 der 6 Magistrate.


    Um es kurz zu sagen, wir würden uns freuen, wenn du uns auf dem Weg nach oben begleiten würdest.


    Wenn du noch fragen hast, kannst du dich über ICQ oder PN bei mir melden


    Vale


    Cicero Octavius Anton

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • dankeschön für die nette Begrüßung!

    Zitat


    Hast du schon die Erlaubnis des Pater Familias der Gens Claudia erhalten, in seine Gens einzutreten? Das ist nämlich vonnöten.


    Nein, wie mach ich das denn?


    Zitat

    Ich möchte dir näherlegen deinen Namen etwas zu überdenken. Römer verwenden gerne den letzten Namen, um jemanden anzusprechen - oft in Kombination mit dem Gens-Namen. Nun gab es aber bis vor kurzem einen anderen Claudius Felix, du läufst mit diesem Namen Gefahr Verwirrung zu stiften.
    Es wäre also sehr begrüßenswert wenn du eine andere Gens (das würde ich dir sowieso empfehlen, der PF der Gens Claudia ist in letzter Zeit nicht mehr voll bei der Sache) oder einen anderen Übernamen wählen würdest!
    (Du brauchst dich dazu nicht neu anzumelden, das Umbenennen macht ein Admin.)


    Brauch ich denn unbedingt einen letzten Namen?

  • Zitat

    Nein, wie mach ich das denn?


    Du schreibst ihm eine PN?
    Der Pater Familias der Gens Claudia heißt Marcellus Claudius Macrinius.


    Zitat

    Brauch ich denn unbedingt einen letzten Namen?


    Ich bitte dich... nur Sklaven und Frauen haben 2 oder gar nur einen Namen. :D

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    COGNOMEN
    Der Beiname bezieht sich meist, aber nicht immer auf die Eigenschaften der jeweiligen Person, z.B. Felix = der Glückliche oder Rufus = der Rothaarige. Ein Sohn kann den Beinamen des Vaters übernehmen, hat aber auch das Recht, ihn abzulegen und sich einen eigenen zu wählen.


    Da stehen aber nur 2 Namen!
    Und da ich kein Latein kann, und auch nicht Rothaarig bin.....

  • Willkommen in der gens Claudia! Du könntest vielleicht Cupitor (der begehrte) heissen? Secundus, mich wundert es immer wieder, wie du dich zu oberflächlichen Beurteilungen runterziehen lässt. Ich bin jetzt eine Privatperson im Imperium, ich muss nicht jeden Tag alle möglichen Äusserungen von mir lassen......

  • Naja, wenn man nach DEM Admin sucht so ist das und kann das nur sein: Publius Tiberius Lucidus :)


    Marcus Claudius Felix, willkommen im Imperium Romanum. :)

  • Zitat

    LUCIUS ULPIUS IULIANUS dixit:
    Naja, wenn man nach DEM Admin sucht so ist das und kann das nur sein: Publius Tiberius Lucidus :)


    Marcus Claudius Felix, willkommen im Imperium Romanum. :)


    Salve!

    Sim-Off:

    Könntet ihr meinen Namen auf Marcus Claudius Cupitor ändern?
    Das wäre wirklich nett!


    Danke für diese nette Begrüßung, eure Majestät.
    Ich hoffe ich werde mich bald eingwöhnen.
    Die Familiengeschichte von mir und meinem Bruder wird bald veröffentlicht.

  • Marcus Claudius Cupitor dixit:


    Ich hoffe ich werde mich bald eingwöhnen.
    Das wirst Du sicher. :)


    Die Familiengeschichte von mir und meinem Bruder wird bald veröffentlicht.
    Sehr gut, so wäre nur noch zu entscheiden welche Laufbahn Du ergreifen möchtest, die militärische, die zivile und oder die religiöse. In Italia, das Du bereits wähltest, stehen Dir alle drei offen. :)



  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERHEBE ICH DEN:
    PEREGRINUS
    MARCUS CLAUDIUS CUPITOR



    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLIV A.U.C. (21.6.2004/101 n.Chr.)



    ZUM
    PROBATUS
    LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS



    HIERMIT ERHÄLT ER DAS BÜRGERRECHT





    - DCCCLIV AB URBE CONDITA -


  • Willkommen in Rom, Fremder!


    Halte Dich ran, befolge die Befehle,
    diene Rom und dem Imperator treu,
    Du wirst es dann weit bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!