- Officium XVII

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Hmm was sollte er nun sagen? Würde er ablehnen würde die ganze Schose von neuem beginnen... 8)


    Ja doch, ich denke es geht soweit in Ordnung.


    Antwortete ihm Sedi.


    "Gut," meinte er und besah sich die Listen. Dann nahm er eine Tabula und füllte sie aus:


    Anweisung


    Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Germanicus Sedulus nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:


    Mogontiacum....
    Mogontiacum....
    Vesontio....
    Argentoratum....
    Corduba...


    Die Gesamtsumme beläuft sich auf 25.000 Sesterzen.


    gez.
    Manius Matinius Fuscus


    "Damit gehst Du bitte zwei Officien weiter und erhälst dann gegen diese Anweisung und Bezahlung die Besitzurkunden ausgestellt."

  • Zitat

    Original von Manius Quintilius Fundulus
    Er betrat das Officium und nickte dem Quaestor freundlich zu. "Salve Quaestor. Ich bin hier, weil ich gerne ein Grundstück erwerben möchte. Es sollte, wenn möglich, in der Nähe Roms sein, wie auch fruchtbar. Größe und Zustand an sich sind nicht so wichtig, allerdings darf es einen Betrag von 5000 Sesterzen nicht übersteigen."


    Holla, das war mal ein Überfall. "Ja, mhm, moment," meinte er und suchte eine Schriftrolle raus. "Mit wem habe ich eigentlich das Vergnügen?" meinte er, als er sich von der ersten Überraschung erholt hatte, nun auch schon etwas strenger, weil er diese Art des Auftretens nicht mochte.

  • Ah ja... da war ja was. "Entschuldige, Quaestor, das war sehr unhöflich meinerseits. Mein Name ist Manius Quintilius Fundulus, Mitglied der kleinen aber durchaus feinen Gens Quintilia." Er neigte leicht sein Haupt und hoffte der Höflichkeit nun genüge getan zu haben.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Ähm," kam es über seine Lippen. "Nein, Tarracina, nicht Terracina," meinte er und fragte sich, ob es ein Terracina überhaupt gab. "Und auch nicht in, sondern nur in Richtung. Der Weg nach Rom ist allerdings näher als nach Tarracina."


    Sim-Off:

    Ups :D


    "Auch gut", sagte Valeria und grinste.
    "Tarracina erinnert mich an Tarraco. Vermutlich hab ich deswegen ein E aus dem A gemacht, damit es anders klingt."


    Sie kicherte.
    "Aber gut. Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie weit es genau von Rom bis zu dem gerundstück ist, das ich zu erwerben gedenke, und wie viel das macht, werde ich Brutus hier schicken, um das notwendige Geld zu holen", sagte sie und wies auf einen Sklaven.


    Sim-Off:

    Staatskasse I oder II?


  • Sedulus nahm das Schriftstück entgegen.


    Ich danke Dir Quaestor und ich bitte vielmals um Entschuldigung für die Mühen die ich mir gemacht habe. :D Öhm ja Dir gemacht habe.


    Er nickte ihm zu und überlegte nun was jetzt zu machen war. Dann ging er auf den Gang hinaus um den Sklaven in die Casa Germanica zu schicken um das Geld zu holen.

  • Er seufzte und stutze dann einen Moment später. "Verwandt mit Quintilius Iuba?" Dann hatte er gefunden, was er suchte. "Ich hätte hier ein Grundstück in den Bergen, Hanglage, ehemaliges Olivengut. Kosten wären genau 5000 Sesterzen. Gibt auch ein kleines Wohnanwesen dazu, allerdings nicht wirklich groß und sehr renovierungsbedürftig."

  • Zitat

    Original von Decima Valeria
    "Auch gut", sagte Valeria und grinste.
    "Tarracina erinnert mich an Tarraco. Vermutlich hab ich deswegen ein E aus dem A gemacht, damit es anders klingt."


    Sie kicherte.
    "Aber gut. Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie weit es genau von Rom bis zu dem gerundstück ist, das ich zu erwerben gedenke, und wie viel das macht, werde ich Brutus hier schicken, um das notwendige Geld zu holen", sagte sie und wies auf einen Sklaven.


    Sim-Off:

    Staatskasse I oder II?


    Er hob leicht die Brauen und schmunzelte aber. "Nun gut, es sind genau 35 Kilometer und der Sklave muss auch diese Anweisung mitnehmen," meinte er und füllte sie aus.


    Anweisung


    Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Decima Valeria nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:


    Rom - südliche Bergregion....


    Die Gesamtsumme beläuft sich auf 5.000 Sesterzen.


    gez.
    Manius Matinius Fuscus


    Er reichte ihr die Tabula und nickte leicht.


    Sim-Off:

    Weder noch, persönliche Angebot vom Staat.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er seufzte und stutze dann einen Moment später. "Verwandt mit Quintilius Iuba?" Dann hatte er gefunden, was er suchte. "Ich hätte hier ein Grundstück in den Bergen, Hanglage, ehemaliges Olivengut. Kosten wären genau 5000 Sesterzen. Gibt auch ein kleines Wohnanwesen dazu, allerdings nicht wirklich groß und sehr renovierungsbedürftig."


    Das klang gut. Renovieren war ken Problem und wenn da sogar noch Reste vom Hain waren, perfekt. "Ich nehme es!" beschloß er so ganz kurzfristig und nickte bestätigend.

  • Zitat

    Original von Manius Quintilius Fundulus
    Das klang gut. Renovieren war ken Problem und wenn da sogar noch Reste vom Hain waren, perfekt. "Ich nehme es!" beschloß er so ganz kurzfristig und nickte bestätigend.


    "Nun gut," meinte er knapp und schmerzlos. Schliesslich hatte er auch noch andere Aufgaben, die auf ihn warteten und nichts mher hiermit zu tun hatten. "Dann nimm diese Tabula und gehe zwei Officien weiter. Gegen Bezahlung bekommst Du die Besitzurkunde ausgestellt."



    Anweisung


    Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Quintilius Fundulus nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:


    Rom - südöstliche Bergregion....


    Die Gesamtsumme beläuft sich auf 5.000 Sesterzen.


    gez.
    Manius Matinius Fuscus

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er hob leicht die Brauen und schmunzelte aber. "Nun gut, es sind genau 35 Kilometer und der Sklave muss auch diese Anweisung mitnehmen," meinte er und füllte sie aus.


    Er reichte ihr die Tabula und nickte leicht.


    Sim-Off:

    Okay


    Valeria grinste und nickte schließlich. "Prima. Das klingt gut. Ich danke dir, Fuscus. Vielleicht sieht man sich einmal wieder", verabschiedete sie sich, während der Sklave die Tafel einsteckte und ihr anschließend die Tür öffnete.


  • Theodores las sich das Dokument durch und nickte schließlich.
    "Das ist genau das was ich suche, Quaestor."

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    Theodores las sich das Dokument durch und nickte schließlich.
    "Das ist genau das was ich suche, Quaestor."


    "Gut," nickte er und nahm bereits die Tabula. "Ach ja.. der Preis. 5000 Sesterzen. Das ist für Dich in Ordnung? Sonst müssten wir eine Alternative suchen."

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Nach ein paar Minuten, in dem der Praefect was zu Trinken angeboten bekommen hatte und man sich ein wenig plaudernd die Zeit vertrieb, kam ein Scriba mit diversen Rollen wieder. Er nahm sie ihm ab und forstete sie mit geschultem Auge eilends durch. "Nun mal sehen. In Augusta Treverorum wäre ein schönes Stadtgrundstück zu haben, 7000 Sesterzen, in Locus Augusti ein kleines Landgrundstück, sehr fruchtbar, allerdings eben doch nur recht klein, 3000 Sesterzen. Dann in Aegyptus," er suchte die Rollen dafür und wurde schliesslich fündig. "Mhm," kam es zwei, drei Mal über seine Lippen. "In Syene ein sehr großes Grundstück, jedoch nur teilfruchtbar für 5290 Sesterzen und in," er hielt inne und suchte den NAmen wieder. "Ah ja, hier, Oxyrhynchus," bei dem Wort brach er sich beinahe die Zunge, "ein weiteres. Hier könnte man die Summe etwas abrunden, wie auch bei dem in Syene und dann wären wir bei insgesamt 20.000 Sesterzen." Fragend sah er den Praefectus an.


    Ich hatte keine Eile und liess mir die diversen Orte, Lagen und Fruchtbarkeitsgrade durch den Kopf gehen. Dazu trank ich immer wieder mal einen Schluck.


    Ja, doch, damit kann ich ohne Problem leben und 20'000 Sesterzen kann ich mir auch leisten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Er nickte und nahm die Tabula, die er auch sogleich ausfüllte und ihm dann überreichte.



    Anweisung


    Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Annaeus Florus nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:


    Augusta Treverorum...
    Locus Augusti...
    Syene...
    Oxyrhynchus...


    Die Gesamtsumme beläuft sich auf 20.000 Sesterzen.


    gez.
    Manius Matinius Fuscus


    "Das weitere Prozedere ist Dir auch noch bekannt?" fragte er freundlich und wartete auf eine Antwort.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er nickte und nahm die Tabula, die er auch sogleich ausfüllte und ihm dann überreichte.


    "Das weitere Prozedere ist Dir auch noch bekannt?" fragte er freundlich und wartete auf eine Antwort.


    Das weitere Prozedere war mir noch bekannt und daher nickte ich, nahm den letzten Schluck, bedankte mich danach freundlich für die Bewirtung, das Gespräch und die Grundstücke und machte mich auf zum nächsten Officium, wo ich die mir ausgehändigte Tabula gegen die Besitzurkunden austauschte und eine nicht unbeträchtliche Summe Geld liegen liess.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Gut," nickte er und nahm bereits die Tabula. "Ach ja.. der Preis. 5000 Sesterzen. Das ist für Dich in Ordnung? Sonst müssten wir eine Alternative suchen."


    "Der Preis ist in Ordnung, an wen geht das Geld?"

  • Er nickte und füllte eine entsprechende Tabula aus, die er dann überreichte.


    Anweisung


    Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Ferrius Theodores nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:


    Athanea...


    Die Gesamtsumme beläuft sich auf 5.000 Sesterzen.


    gez.
    Manius Matinius Fuscus


    "Zwei Officien den Gang runter findest Du das entsprechende, wo Du gegen Bezahlung die Besitzurkunde ausgestellt bekommst," meinte er als Antwort.


    Sim-Off:

    pers. Angebot WISIM von Staatskasse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!