- Officium XVII

  • Er sah den Mann nun gänzlich verwirrt an. "Also noch mal," meinte er dennoch bemüht freundlich. "Ich habe zwei Grundstücke in Mogontiacum, eines in Vesontio eines in Argentoratum. Mehr ist nicht machbar." Keine drei da, zwei da, dachte er bei sich und fragte sich, ob er es nun verstanden hatte.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Er sah den Mann nun gänzlich verwirrt an. "Also noch mal," meinte er dennoch bemüht freundlich. "Ich habe zwei Grundstücke in Mogontiacum, eines in Vesontio eines in Argentoratum. Mehr ist nicht machbar." Keine drei da, zwei da, dachte er bei sich und fragte sich, ob er es nun verstanden hatte.


    Ach stimmte ja, in Argentoratum waren es ja auch nur zwei.
    Sedi war halt doch leicht durch den Wind. Wann kaufte man denn schon mal eben so 5 Grundstücke. 8)


    Dann nehm ich natürlich alle in Germania und eines in Hispania wenn Du hast. In der Nähe von...?


    Er überlegte...


    Öhm Tarraco?

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Informationen in Form eines Grundstückes zum Kaufen oder nur zum pachten?" hakte er nach. Er hatte bereits die Listen vorliegen, die in einem Regal noch gelegen hatten und sah sich um. "Mhm, eine halbe Tagesreise Richtung Tarracina wäre etwas. Leichte hanglage." Fragend sah er sie an.


    "Hm.. Nein, weder noch. Ich möchte kein Grundstück pachten. Das sind zwei verschiedene Anliegen, die ich habe. Zum Einen möchte ich ein Stück Land erwerben, zum anderen bräuchte ich freie Büroräume für meinen Mosaikenleger. Ein Grundstück in Hanglage wäre akzeptabel."


    Sim-Off:

    Wo auch immer Tarracina ist...gibt es da für den Unwissenden vielleicht ne Karte zu? ;)


  • "Tarraco," meinte er und erhob sich. "Dazu brauch ich weitere Listen. Bitte entschuldige einen Moment." Sein Onkel war da schneller und ja, weniger anstrengend irgendwie.

  • Zitat

    Original von Decima Valeria


    "Hm.. Nein, weder noch. Ich möchte kein Grundstück pachten. Das sind zwei verschiedene Anliegen, die ich habe. Zum Einen möchte ich ein Stück Land erwerben, zum anderen bräuchte ich freie Büroräume für meinen Mosaikenleger. Ein Grundstück in Hanglage wäre akzeptabel."


    Sim-Off:

    Wo auch immer Tarracina ist...gibt es da für den Unwissenden vielleicht ne Karte zu? ;)


    "Mhm, da wirst Du Dich wohl eher an die Agrimensi oder Architecti Urbi wenden müssen. Da habe ich keine Ahnung," meinte er. "Gut, in Hanglage. Dann soll es das sein?"


    Sim-Off:

    Heutige Terracina

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus


    "Tarraco," meinte er und erhob sich. "Dazu brauch ich weitere Listen. Bitte entschuldige einen Moment." Sein Onkel war da schneller und ja, weniger anstrengend irgendwie.


    Sedulus nickte nur. Irgendwie sah er dem Quaestor an das er froh war wenn dieses Geschäft mit ihm endlich unter Dach und Fach war. 8)
    Aber da mußte er und ja, auch Sedulus durch. Das nächste mal würde er dann zumindest über den Ablauf und alles weitere besser bescheid wissen.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus


    Als der Scriba kam, nahm er sich die Liste vor und durchforstete sie. "Mhm, ja, hier wäre ein Grundstück in Ostia. Es liegt etwas ausserhalb und ist nihct bebaut, dafür recht groß." Fragend sah er sie an.


    Es wäre nach dem Wunsch meines Vaters. Was soll ich noch für Formalitäten erledigen, damit dieses Grundstück im Besitz unserer Familie wird?

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus


    "Salve Praefectus," meinte er und fragte sich wieder einmal, wieso die Leute immer so viel Geld hatten. Zu anderen Zeiten hatten sie alle das Geld verprasst. Neue Zeiten, neue Aktionen. "Nun denn, nimm Platz, das wird einen Moment dauern. Du kennst das Spiel ja," meinte er lächelnd und stellte ein paar Dinge zur Seite, ehe er den Scriba rief.


    Ja, so ist es, ich kenne das Prozedere. Das Warten machte mir gar nichts aus.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Meridius hatte nach seiner Auszeichnung den direkten Weg zum Quaestor Principis gewählt. Er klopfte an die Türe und wartete darauf, das ersehnte "Herein" zu hören. Ein paar weitere Grundstücke in der Nähe Roms waren sein Anliegen. Wenn er schon hier im Senat anwesend sein sollte, dann wollte er auch einen Rückzugsort vor der Stadt sein eigen nennen.

  • Eine Wache war so freundlich gewesen ihn hierher zu geleiten und so klopfte er an der Tür. Nach der Erbschaft und der Leihgabe seines Bruders, gedachte er nun schon mal in gewisser Weise dem Familienvermögen gegenüber ein wenig aufstockend zu wirken.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    "Mhm, da wirst Du Dich wohl eher an die Agrimensi oder Architecti Urbi wenden müssen. Da habe ich keine Ahnung," meinte er. "Gut, in Hanglage. Dann soll es das sein?"


    Sim-Off:

    Heutige Terracina


    Sim-Off:

    Prima, danke!


    "Ah, in Ordnung. Dann weiß ich ja schon, was ich heute Nachmittag machen werde - den Architectus aufsuchen. Aber gut, nun zu dem Grundstück: Eines in Terracina wäre mir recht", sagte sie zwinkernd.

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    "Ja, fruchtbar sollte es schon sein. Athenae wäre natürlich wudnerbar, aber es muss nciht unbedingt besonders nah an der Stadt sein, ruhig etwas ländlicher." antwortete Theodores.


    "Mhm," machte er und schaute noch mal auf die Liste. "Dies hier könnte etwas sein. Ein großes Grundstück, teilfruchtbar, einen halben TAg von der Stadt entfernt, gut geeignet für ein Anwesen mit Plantagenanbau."
    Er legte ihm das Dokument mit den Informationen vor:



    Größe: 5 Stadien im Quadrat
    Erschlossen/nicht Erschlossen: nicht erschlossen
    Fruchtbar/ nicht Fruchtbar: teilfruchtbar
    geographische Besonderheiten: -
    angrenzende Freiparzellen: 6
    wenn ja, welche Richtungen: westlich und südlich
    Bebaut / nicht Bebaut: nicht bebaut
    staatlich/privat: staatlich
    ziviles/militärisches/religiöses Gelände: ehemals militärisch
    Notizen:

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus nickte nur. Irgendwie sah er dem Quaestor an das er froh war wenn dieses Geschäft mit ihm endlich unter Dach und Fach war. 8)
    Aber da mußte er und ja, auch Sedulus durch. Das nächste mal würde er dann zumindest über den Ablauf und alles weitere besser bescheid wissen.


    Eine Weile später kam er wieder mit den Unterlagen. "In Tarraco oder Umgebung kann ich momentan nichts bieten. Aber in Baetica. Genauer gesagt einen halben Tagesritt von Corduba entfernt. Interesse?"

  • Zitat

    Original von Octavia Severa
    Es wäre nach dem Wunsch meines Vaters. Was soll ich noch für Formalitäten erledigen, damit dieses Grundstück im Besitz unserer Familie wird?


    Er nickte leicht und nahm die Tabula zum Ausfüllen. "Du nimmst diese Tabula und gehst zwei Officien weiter. Da bekommst Du dann die Besitzurkunden, gegen Bezahlung, ausgehändigt."


    Anweisung


    Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Octavius Augustinus vertreten durch Octavia Severa, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:


    Ostia...


    Die Gesamtsumme beläuft sich auf 5.000 Sesterzen.


    gez.
    Manius Matinius Fuscus

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ja, so ist es, ich kenne das Prozedere. Das Warten machte mir gar nichts aus.


    Nach ein paar Minuten, in dem der Praefect was zu Trinken angeboten bekommen hatte und man sich ein wenig plaudernd die Zeit vertrieb, kam ein Scriba mit diversen Rollen wieder. Er nahm sie ihm ab und forstete sie mit geschultem Auge eilends durch. "Nun mal sehen. In Augusta Treverorum wäre ein schönes Stadtgrundstück zu haben, 7000 Sesterzen, in Locus Augusti ein kleines Landgrundstück, sehr fruchtbar, allerdings eben doch nur recht klein, 3000 Sesterzen. Dann in Aegyptus," er suchte die Rollen dafür und wurde schliesslich fündig. "Mhm," kam es zwei, drei Mal über seine Lippen. "In Syene ein sehr großes Grundstück, jedoch nur teilfruchtbar für 5290 Sesterzen und in," er hielt inne und suchte den NAmen wieder. "Ah ja, hier, Oxyrhynchus," bei dem Wort brach er sich beinahe die Zunge, "ein weiteres. Hier könnte man die Summe etwas abrunden, wie auch bei dem in Syene und dann wären wir bei insgesamt 20.000 Sesterzen." Fragend sah er den Praefectus an.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius hatte nach seiner Auszeichnung den direkten Weg zum Quaestor Principis gewählt. Er klopfte an die Türe und wartete darauf, das ersehnte "Herein" zu hören. Ein paar weitere Grundstücke in der Nähe Roms waren sein Anliegen. Wenn er schon hier im Senat anwesend sein sollte, dann wollte er auch einen Rückzugsort vor der Stadt sein eigen nennen.


    Es sollte ihm nicht all zu lange verwehrt werden. Eine kleine Kiste, in der er gerade die letzten Sachen packte, die ihm hier gehörten, wurde dabei vom Tisch gestellt, als das Herein nach draussen scholl.

  • Zitat

    Original von Manius Quintilius Fundulus
    Eine Wache war so freundlich gewesen ihn hierher zu geleiten und so klopfte er an der Tür. Nach der Erbschaft und der Leihgabe seines Bruders, gedachte er nun schon mal in gewisser Weise dem Familienvermögen gegenüber ein wenig aufstockend zu wirken.


    Eigentlich war er gar nicht mehr da, aber irgendwie verzögerte sich sein Aufbruch immer mehr, weshalb ein Herein auch hier erscholl.

  • Zitat

    Original von Decima Valeria

    Sim-Off:

    Prima, danke!


    "Ah, in Ordnung. Dann weiß ich ja schon, was ich heute Nachmittag machen werde - den Architectus aufsuchen. Aber gut, nun zu dem Grundstück: Eines in Terracina wäre mir recht", sagte sie zwinkernd.


    Sim-Off:

    Sfz... die Zweite... Ich dachte nur Sedi wäre so schlimm ;)


    "Ähm," kam es über seine Lippen. "Nein, Tarracina, nicht Terracina," meinte er und fragte sich, ob es ein Terracina überhaupt gab. "Und auch nicht in, sondern nur in Richtung. Der Weg nach Rom ist allerdings näher als nach Tarracina."

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus


    Eine Weile später kam er wieder mit den Unterlagen. "In Tarraco oder Umgebung kann ich momentan nichts bieten. Aber in Baetica. Genauer gesagt einen halben Tagesritt von Corduba entfernt. Interesse?"


    Sim-Off:

    :P


    Hmm was sollte er nun sagen? Würde er ablehnen würde die ganze Schose von neuem beginnen... 8)


    Ja doch, ich denke es geht soweit in Ordnung.


    Antwortete ihm Sedi.

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus
    Eigentlich war er gar nicht mehr da, aber irgendwie verzögerte sich sein Aufbruch immer mehr, weshalb ein Herein auch hier erscholl.


    Er betrat das Officium und nickte dem Quaestor freundlich zu. "Salve Quaestor. Ich bin hier, weil ich gerne ein Grundstück erwerben möchte. Es sollte, wenn möglich, in der Nähe Roms sein, wie auch fruchtbar. Größe und Zustand an sich sind nicht so wichtig, allerdings darf es einen Betrag von 5000 Sesterzen nicht übersteigen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!