ZitatOriginal von Manius Matinius Fuscus
Er war gerade wieder beim Trinken, während er zwei letzte Rollen durchging, als sein Bruder sein Gehalt erwähnte und verschluckte sich erst einmal leicht. Selbst als Comes hatte er nur die Hälfte verdient. "Ich scheine die falsche Laufbahn gewählt zu haben," grinste er dann und nickte, als es um Sabina ging. "Werde ich und Mamercus, ja, nur zu. Vielleicht hilft es. Agrippa hätte ihn damals nicht so früh nach Achaia schicken sollen. Vielleicht wäre dann einiges anders mit ihm geworden."
Dan breitete er zwei Schriftrollen aus. "Also, ich könnte Dir zwei Grundstücke anbieten, die zusammen den Preis ergeben würden. Eines liegt jedoch in Sulmo, es ist etwas kleiner, würde aber das Grundstück in Misenum preislich auffangen, das nicht so groß ist, Misenum ist teuer, dafür aber mit guter Lage Richtung Meer. Interesse?"
"Nun, als Politiker und Senator in Lauerstellung wird man seltener getötet oder in eine Schlacht geschickt und trägt auch keine Verantwortung für 5998 Untergebene und deren Leben. Na ja, vielleicht findet ein Imperator, daß zufriedene Soldaten wichtiger sind als gutbezahlte Quaestoren und Aedile. Die können im Rudel weniger anstellen als eine Legio.
Meerlage ist nie verkehrt. Und mit Sulmo kann ich auch leben. Hm, wenn du aber anstelle von Sulmo noch was in Hispana hast, dann nehme ich eher das. Aber dann würde ich dich bitten den Namen des neuen Eigentümers geheim zu halten. Ich würde es lustig finden, wenn Agrippa es irgendwann noch aufkaufen will und verzweifelt den Eigentümer zu finden versucht. Mach alles für den Kauf fertig!"