- Officium XVII

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    Er war gerade wieder beim Trinken, während er zwei letzte Rollen durchging, als sein Bruder sein Gehalt erwähnte und verschluckte sich erst einmal leicht. Selbst als Comes hatte er nur die Hälfte verdient. "Ich scheine die falsche Laufbahn gewählt zu haben," grinste er dann und nickte, als es um Sabina ging. "Werde ich und Mamercus, ja, nur zu. Vielleicht hilft es. Agrippa hätte ihn damals nicht so früh nach Achaia schicken sollen. Vielleicht wäre dann einiges anders mit ihm geworden."
    Dan breitete er zwei Schriftrollen aus. "Also, ich könnte Dir zwei Grundstücke anbieten, die zusammen den Preis ergeben würden. Eines liegt jedoch in Sulmo, es ist etwas kleiner, würde aber das Grundstück in Misenum preislich auffangen, das nicht so groß ist, Misenum ist teuer, dafür aber mit guter Lage Richtung Meer. Interesse?"

"Nun, als Politiker und Senator in Lauerstellung wird man seltener getötet oder in eine Schlacht geschickt und trägt auch keine Verantwortung für 5998 Untergebene und deren Leben. Na ja, vielleicht findet ein Imperator, daß zufriedene Soldaten wichtiger sind als gutbezahlte Quaestoren und Aedile. Die können im Rudel weniger anstellen als eine Legio.

Meerlage ist nie verkehrt. Und mit Sulmo kann ich auch leben. Hm, wenn du aber anstelle von Sulmo noch was in Hispana hast, dann nehme ich eher das. Aber dann würde ich dich bitten den Namen des neuen Eigentümers geheim zu halten. Ich würde es lustig finden, wenn Agrippa es irgendwann noch aufkaufen will und verzweifelt den Eigentümer zu finden versucht. Mach alles für den Kauf fertig!"

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Er grinste nur ob der Aussage seines Bruders. Irgendwann würde er ja auch ein Militär werden, wenn auch nur ein Schreibtischhengst, aber das würde sicher eine interessante Zeit, irgendwie...
    "Hispania also? Mhm, Moment," meinte er und vergrub sich noch einmal in ein paar Unterlagen, ehe er dann endlich was gefunden hatte. "Also vom preislichen her hätte ich sechs Möglichkeiten für Dich: Pompaelo, recht großes Grundstück, aber fast überhaupt nicht erschlossen, Olispo, ein kleines am Wasser, ein etwas Größeres mehr Richtung Landesinnere, Libisosa, mhm, da fehlen Angaben, muss ich nachfordern und dan noch zwei in Barcino, klein, aber direkt am Meer."

• "Nun gut," meinte er und schob die Schriftrollen beiseite, wobei zwei zu Boden fielen, die er mit leicht gerunzelter Stirn betrachtete, ehe er sie aufhob und nach einer Wachstafel griff.
    "Dann gehst Du hiermit bitte den Flur runter zwei Officien weiter. Da gibst Du die Tabula ab. Wie wird die Bezahlung geplant? Per Schuldschein, der bei der Kasse eingelöst wird oder gegen Barzahlung? Beides ist möglich und geht relativ unkompliziert."

Anweisung

Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an den Praefectus Castrorum Matinius Plautius, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgende Grundstücke ausgestellt:

Pompaelo....
    Misenum....

Die Gesamtsumme beläuft sich auf 10.000 Sesterzen.

gez.
    Manius Matinius Fuscus

• Zitat

Er nickte verstehend. "Hast Du etwas genauere Daten dazu? Dann ist es leichter die Parzelle in den Unterlagen zu finden."

"Ja, ich habe die genaue Bezeichnung bei mir."

Er holte ein Täfelchen hervor, auf dem die genaue Lage des Grundstücks festgehalten war - natürlich hatte der Tiberier sich vorher eingehend informiert und die misenische Stadtverwaltung bemüht!

"Wenn das möglich wäre..."

• Er schaute sich die Daten an und ging dann zu einem Regal, wo er ein paar Unterlagen raus holte. "Kann ich Dir in der Zwischenzeit was zu Trinken anbieten?" fragte er dabei und suchte schon nach der entsprechenden Parzelle.

• Durus verfolgte den Quaestor mit den Augen und wartete.

"Ja, gern."

antwortete er unterdessen und betrachtete die Regale, in denen allerlei Akten verstaut waren. Etwa der gesamte italische ager publicus?

• Nicht der gesamte, aber der von den wichtigsten Orten, das hätte er ihm erklären können. Den Flur hinunter gab es ein Archiv, aber das, so war er sich fast sicher, musste er diesmal nicht belangen. "Mhm," meinte er dann auch nach einer Weile, in der der Patrizier auch mit einem Wein versorgt worden war. "Ich sehe, dass diese Parzelle der Classis gehört. Allerdings scheint sie tatsächlich nicht genutzt zu werden. Das war der Stadtverwaltung nicht bekannt? Oder hast Du bereits mit der Classis gesprochen? Wenn es die Classis betrifft, dann müsste dort erst einmal angefragt werden, ob es als Verkaufsobjekt zur Verfügung steht. Ansonsten würde ich Dir ein oder zwei Alternativen anbieten können."

• Durus rieb sich das Kinn, während er den Becher mit der anderen Hand hielt. Eigentlich war dieses Grundstück schon ideal, andererseits...
    Diese dämliche Stadtverwaltung...Durus hatte doch gewusst, dass dieser Duumvir unfähig war!

"Was hättest Du für Alternativen?"

fragte er - vielleicht gab es anderes schönes Land in Italia zu kaufen...

• "Das kommt auf Deine Vorstellungen an. In Misenum steht derzeit, auch wenn es noch Grundstücke gibt, nur noch eines zum Verkauf. Zumindest, bis diverse Agrimensi mal wieder aktiv waren. Was schwebt Dir vor?"

• Durus nahm einen Schluck Wein. Die Marke hatte sich scheinbar seit seinem eigenen Verlassen des Betriebes in keinster Weise geändert...

"Nunja, ich wollte meine Anbauflächen erweitern. Für was wäre das Grundstück denn geeignet? Ist der Grund fruchtbar?"

• "Nein," meinte er nach einem weiteren Blick auf die Unterlagen. "Ich fürchte nicht. Das ist ein Grundstück in der Nähe des Hafens, Du kennst es vielleicht. Jedoch leider kein Anbaugebiet. Mhm, lass mich mal einen Moment schauen." Er ging zur Tür und gab einem der Scribae Anweisungen, das sie bestimmte Sachen zu holen hatten. "Bitte habe einen Moment Geduld," meinte er freundlich. "Gleich werden wir mehr wissen." Es dauerte ein paar Minuten, aber dann kam der Scriba mit drei Schriftrollen wieder. "So, mal sehen. Ah, hier haben wir es. Etwa eine halbe Stunde zu Pferde von Misenum entfernt ist ein Grundstück, allerdings ist es nur halb so groß, wie jenes, dass Du auserkoren hattest. Dann haben wir noch eines in südliche Richtung, mhm, nein, trockenes Gebiet. Was baust Du an? Und dann noch eines weiter ins Landesinnere, knapp zwei Stunden entfernt."

• Durus seufzte und ärgerte sich zugleich. Warum gab es nie da Land, wo er es brauchte und wenn es das gab, warum war es dann immer so kompliziert?

"Hauptsächlich Obst und Weizen. Taugt das 'weniger fruchtbare' als Weidegrund?"

Vielleicht sollte er einfach seine Herden aufstocken und damit ein wenig Geld verdienen - Hirten konnten ruhig auch weiter weg wohnen...

• Zitat

Er nahm noch einmal die Unterlagen zu Rate und nickte. "Als Weidegrund sollte es reichen. Und das mit den zwei Stunden ist auf alle Fälle für den Obstanbau geeignet."

Wieder rieb der Tiberier sein Kinn. Zwei Stunden...andererseits...der Obstanbau war auch nicht so personalintensiv...und man konnte es vielleicht tatsächlich als Weidegrund nutzen...

"Dann nehme ich das. Also das im Landesinneren. Wie hoch wäre der Preis?"

• Er reichte ihm eine Tafel, auf der ein Preis stand, der moderat war. "Wenn Du damit leben kannst, dann nimm bitte diese Tabula," er reichte ihm noch eine. "Und geh damit zwei Officien weiter. Wie wird die Bezahlung geplant? Per Schuldschein, der bei der Kasse eingelöst wird oder gegen Barzahlung? Beides ist möglich und geht relativ unkompliziert."

Anweisung

Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Manius Tiberius Durus, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunden für folgendes Grundstück ausgestellt:

Baiae....

Die Gesamtsumme beläuft sich auf 5.000 Sesterzen.

gez.
    Manius Matinius Fuscus

• Gerade noch hatte er sich mit einem Scriba gestritten, der eine fürchterlich schlechte Arbeit abgeliefert hatte und so war er noch immer leicht schlechter Laune, als es klopfte. "Herein?" meinte er und bemühte sich dem Neuankömmling gegenüber freundlich aufzutreten und zu lächeln. Als er erkannte, wer da kam, fiel es ihm nicht mal mehr so schwer. Bei dem Scriba hätte er wohl eine Tabula nach ihm geworfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!