- Officium XVII

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer war zufrieden, dass sein Anliegen bezüglich seines Klienten an den Kaiser weitergeleitet werden sollte und nahm einen weiteren Schluck des Weines. Als der Quaestor ihm dann die Grundstücksangebote vortrug, schaute er dagegen etwas enttäuscht. "Bergomum? Nein, das ist von Mediolanum aus ja ein Tagesmarsch. Und Augusta Taurinorum ist noch viel weiter weg. Damit fange ich wirtschaftlich kaum etwas an. In Mediolanum selber ist derzeit nichts zu bekommen?"

Da er vor hatte, demnächst nach Norditalien zu reisen, blieb ihm natürlich bei einem Misserfolg hier immernoch die Möglichkeit, vor Ort zu suchen und von einem Privatmann zu kaufen.

"Mhm," machte er und nickte verstehend. Er ging einige weitere Listen durch und nahm sich vor mit dem Scriba ein ernstes Wörtchen zu reden, denn die waren ziemlich durcheinander. "Nein, zu weit weg, mhm, nicht frei, zu weit, zu weit," murmelte er, bis er inne hielt. "Ah, das könnte etwas sein. Allerdings immer noch 1/3 Tagesmarsch entfernt. Zwei Grundstücke, ein kleines und ein größeres, nur durch einen kleinen Bach voneinander getrennt."
    Fragend sah er den Senator an. "Wäre das von der Entfernung her interessant?"

• Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Um das officium des quaestor principis gab es einen großen Andrang, dies war in letzter Zeit stets so. Callidus ließ sich dem Quästor melden und wartete dann geduldig bis er eingelassen werden würde.

Ein Scriba trat an den Magister heran. "Der Quaestor hat nun Zeit für Dich," meinte er und gebot ihm freundlichh ihm zu folgen.

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "Mhm," machte er und las den Brief. "Kannst Du dafür sorgen, dass eine Antwort entsprechend weiter geleitet wird?" fragte er freundlich, während er sich bereits dran setzte eine Antwort aufzusetzen.

Sicher doch. Ich mache ja quasi nichts anderes. Entweder nehm ich Briefe an oder ich schicke sie nachdem ich sie aufgesetzt habe weiter. Und das Tag für Tag. 8)

• Zitat

"Mhm," machte er und nickte verstehend. Er ging einige weitere Listen durch und nahm sich vor mit dem Scriba ein ernstes Wörtchen zu reden, denn die waren ziemlich durcheinander. "Nein, zu weit weg, mhm, nicht frei, zu weit, zu weit," murmelte er, bis er inne hielt. "Ah, das könnte etwas sein. Allerdings immer noch 1/3 Tagesmarsch entfernt. Zwei Grundstücke, ein kleines und ein größeres, nur durch einen kleinen Bach voneinander getrennt."
    Fragend sah er den Senator an. "Wäre das von der Entfernung her interessant?"

"Ja, das klingt schon wesentlich besser", bestätigte Macer, auch wenn er nicht restlos glücklich war. Aber die Verwaltung des kaiserlichen Landbesitzes war ja schließlich auch nicht primär dafür da, als Immobilienmakler immer die besten Grundstücke zur Hand zu haben.

"Ich würde die beiden grundstücke gerne durch meinen Gutsverwalter in Augenschein nehmen lassen, bevor ich eine Entscheidung treffe", antwortete Macer daher nach einer kurzen Denkpause. "Land kauft man ja schließlich nicht jeden Tag, so dass so eine Investition gut überlegt sein will. Kannst du mir eine genaue Bezeichnung oder Angabe geben, wo das Land zu finden ist?"

• Zitat

Ein Scriba trat an den Magister heran. "Der Quaestor hat nun Zeit für Dich," meinte er und gebot ihm freundlichh ihm zu folgen.

So trat Callidus ein und grüßte den Mann.

> Salve, Quästor Matinius Fuscus! Wie du selbst sagtest, bist du für die Zuteilung von Landgütern zuständig. Doch habe ich einen Wunsch, der vielleicht anders ist als die, die dir täglich zugetragen werden. <

Callidus hatte von den vielen Leuten gehört, die sich hier und da Ländereien sicherten, Felder, Gehöfte; Detritus, dieser Vogel, soll sogar einen See gekauft haben, sagt man. Doch hatte Callidus anderes im Sinn, da es doch auch in Misenum so gut funktionierte.

> Ich habe über lange Zeit ein wenig Geld ansparen können, nicht viel, doch beabsichtige ich nun eine insula in Rom zu kaufen. <

Bescheidenheit war eine Tugend, und diese möglichst heraushängen zu lassen noch eine Kunst dazu. So wartete der Aelier nun erst einmal, ob Matinius Fuscus ihm weiterhelfen konnte.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Ich folgte also der Wache und bemühte mich dabei, möglichst gross und kräftig zu wirken.

Als die Wache mir zum Officium gebracht hatte, klopfte ich an und wartete darauf, ob der Quaestor gerade Zeit hätte.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

"Ich verstehe," meinte er nachdenklich und sah ein Papyri durch. "Also ich könnte DIr ein paar Grundstücke bei Cremona anbieten. Augenblick!" Er suchte die entsprechenden Karten heraus und legte sie ihm auf den Tisch. "Das wären 5 Stück, drei direkt beieinander, die anderen beiden etwas entfernt und getrennt. Eines bereits mit Obstbaumbestand. Ein verstorbener Plebejer, der damit reich wurde, aber keine Nachkommen hinterließ. Die Grundstücke würden zusammen 25.000 Sesterzen kosten. Dieses 3, dieses 7, dieses 4, dieses 7 und dieses 4000." Er sah den Patrizier an. "Wäre das was für Dich?"

Gutes Land in fruchtbarer Lage und dazu von einem einfachen Mann. Besser konnte das Angebot nicht sein und ich überlegte nicht lang. Trotz meiner Entschlossenheit beschaute ich die ländliche Anordnung. Dazu befand sich in unmittelbarer Nähe ein Wasserlauf, der durch seine Breite wohl ganzjährig genutzt werden konnte. Die Grundstücke waren günstiger als gehofft.

"Ich entscheide mich für die fünf Morgen Land bei Cremona. Erstelle mir die Papiere. Ich werde einen Vertrauten schicken, der das benötigte Geld zur Kanzlei bringt."

• Zitat

Original von Appius Tiberius Iuvenalis

Sicher doch. Ich mache ja quasi nichts anderes. Entweder nehm ich Briefe an oder ich schicke sie nachdem ich sie aufgesetzt habe weiter. Und das Tag für Tag. 8)

"Sehr schön, ich danke Dir" meinte er und kramte fix eine Tabula heraus.

Aulus Papirius Marullus, Architectus Urbi, Roma

Salve Aulus Papirius Marullus,

auch von Rom und der dazugehörigen Umgebung werden natürlich stets die Aktualisierungen der Listen erwartet. Im Moment steht es darum noch recht gut, doch erwarte ich auch in Zukunft solch gute, ja gar noch bessere Arbeit.

VAle bene
    Manius Matinius Fuscus

Er reichte ihm diese. "Danke noch mal," meinte er lächelnd. "Und falls schon wer draussen auf Einlass wartet, richte bitte dem Scriba aus, er möge noch eine viertel Stunde warten." Sein Blick ging auf seinen noch halb chaotischen Schreibtisch und er schürzte kurz die Lippen.

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Ja, das klingt schon wesentlich besser", bestätigte Macer, auch wenn er nicht restlos glücklich war. Aber die Verwaltung des kaiserlichen Landbesitzes war ja schließlich auch nicht primär dafür da, als Immobilienmakler immer die besten Grundstücke zur Hand zu haben.

"Ich würde die beiden grundstücke gerne durch meinen Gutsverwalter in Augenschein nehmen lassen, bevor ich eine Entscheidung treffe", antwortete Macer daher nach einer kurzen Denkpause. "Land kauft man ja schließlich nicht jeden Tag, so dass so eine Investition gut überlegt sein will. Kannst du mir eine genaue Bezeichnung oder Angabe geben, wo das Land zu finden ist?"

"Ja, das kann ich auf alle Fälle. Er muss auf der Straße nach Bergamum reisen, nach etwa zwei Mille passi geht eine Straße rechts ab. Dieser folgt er noch einmal drei Abzweigungen, ehe er nach links muss. Am Ende der nun folgenden Straße liegen die Grundstücke. Mit etwas Glück, wird das NAchbargrundstück davor auch frei sein oder werden in naher Zukunft, aber das kann ich leider erst sagen, wenn ich neue Nachrichten von den Agrimensoren habe."

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    Nun stand ich endlich am Officum des Quaestor Principis.

*klopf, klopf*

Er trug gerade ein paar neue Daten in seine Vergleichsliste, damit die Scriba sich später komplett darum kümmern konnten. "Herein?!"

• Er hörte ihm aufmerksam zu und lehnte sich etwas zurück. "Ich verstehe," meinte er nachdenklich. "Eine Insula in Rom. Hast Du spezielle Wünsche, was den Stadtteil betrifftß"

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich folgte also der Wache und bemühte mich dabei, möglichst gross und kräftig zu wirken.

Als die Wache mir zum Officium gebracht hatte, klopfte ich an und wartete darauf, ob der Quaestor gerade Zeit hätte.

Er hatte gerade einen Anwärter verabschiedet und schrieb ein paar Notizen, ehe er auf das Klopfen reagieren konnte. "Herein," konnte man nach einigen kurzen Augenblicken auch hier hören.

• Zitat

Original von Quartus Flavius Lucullus
    Gutes Land in fruchtbarer Lage und dazu von einem einfachen Mann. Besser konnte das Angebot nicht sein und ich überlegte nicht lang. Trotz meiner Entschlossenheit beschaute ich die ländliche Anordnung. Dazu befand sich in unmittelbarer Nähe ein Wasserlauf, der durch seine Breite wohl ganzjährig genutzt werden konnte. Die Grundstücke waren günstiger als gehofft.

"Ich entscheide mich für die fünf Morgen Land bei Cremona. Erstelle mir die Papiere. Ich werde einen Vertrauten schicken, der das benötigte Geld zur Kanzlei bringt."

"Gut, zwei Officien weiter kannst Du diese Anweisung mit dem Geld gegen die Besitzurkunden tauschen."
    Er füllte die entsprechende Anweisung aus:

Anweisung

Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Flavius Lucullus, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunde für folgende Grundstücke ausgestellt:

Cremona....
    Cremona....
    Cremona....
    Cremona....
    Cremona....

Die Gesamtsumme beläuft sich auf 25.000 Sesterzen.

gez.
    Manius Matinius Fuscus

• Zitat

Ich richtete die Toga und trat ein.

"Salve Manius Matinius. Ich habe dich lange nicht mehr gesehen."

Er musste eine ganze lange Weile nachdenken, wer da vor ihm stand. "Octavius Augustinus, richtig?" fragte er. Nicht nur lange nicht, sondern auch nur sehr sehr selten bei diversen offiziellen Anlässen. Er war schon in Inferior gewesen, als Augustinus überhaupt anfing, wenn er sich richtig entsann. "Was kann ich für Dich tun?"

• Zitat

Er hatte gerade einen Anwärter verabschiedet und schrieb ein paar Notizen, ehe er auf das Klopfen reagieren konnte. "Herein," konnte man nach einigen kurzen Augenblicken auch hier hören.

Auf das Kommando hin öffnete ich die Tür, trat ein, schloss die Tür hinter mir wieder und stand dann bequem hin, gross, kräftig aber nicht aufdringlich der bedrohlich, sondern einfach meine Vorteile betonend.

Salve Quaestor Pricipis! Ich, der Praefectus Classis aus Misenum, Lucius Annaeus Florus grüsse dich und wünsche dir den Segen der Götter.

Ich bin heute zu dir gekommen, um ein mir und meiner Gens würdiges Stück Wohngrund in Roma zu kaufen!

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Ich nickte.
    "Ich brauche ein Grundstück, da ich in den Ordo Equester erhoben werden soll."

Der Mann war unhöflich, denn noch immer nicht wusste er, ob er mit der Vermutung richtig lag, aber gut, wenn er unbedingt so wollte. "Hast Du Vorstellungen wo?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!