ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Macer war zufrieden, dass sein Anliegen bezüglich seines Klienten an den Kaiser weitergeleitet werden sollte und nahm einen weiteren Schluck des Weines. Als der Quaestor ihm dann die Grundstücksangebote vortrug, schaute er dagegen etwas enttäuscht. "Bergomum? Nein, das ist von Mediolanum aus ja ein Tagesmarsch. Und Augusta Taurinorum ist noch viel weiter weg. Damit fange ich wirtschaftlich kaum etwas an. In Mediolanum selber ist derzeit nichts zu bekommen?"
Da er vor hatte, demnächst nach Norditalien zu reisen, blieb ihm natürlich bei einem Misserfolg hier immernoch die Möglichkeit, vor Ort zu suchen und von einem Privatmann zu kaufen.
"Mhm," machte er und nickte verstehend. Er ging einige weitere Listen durch und nahm sich vor mit dem Scriba ein ernstes Wörtchen zu reden, denn die waren ziemlich durcheinander. "Nein, zu weit weg, mhm, nicht frei, zu weit, zu weit," murmelte er, bis er inne hielt. "Ah, das könnte etwas sein. Allerdings immer noch 1/3 Tagesmarsch entfernt. Zwei Grundstücke, ein kleines und ein größeres, nur durch einen kleinen Bach voneinander getrennt."
Fragend sah er den Senator an. "Wäre das von der Entfernung her interessant?"