- Officium XVII

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Auf das Kommando hin öffnete ich die Tür, trat ein, schloss die Tür hinter mir wieder und stand dann bequem hin, gross, kräftig aber nicht aufdringlich der bedrohlich, sondern einfach meine Vorteile betonend.

Salve Quaestor Pricipis! Ich, der Praefectus Classis aus Misenum, Lucius Annaeus Florus grüsse dich und wünsche dir den Segen der Götter.

Ich bin heute zu dir gekommen, um ein mir und meiner Gens würdiges Stück Wohngrund in Roma zu kaufen!

Er erhob sich und begrüßte den Mann. "Sei gegrüßt, Praefectus Classis und den Segen wünsche ich auch Dir." Das er mit solchen Wünschen kam, war nicht verwunderlich momentan irgendwie. "Nun, hast Du da bereits irgendwelche Vorstellungen? Größe, INhalte, Stadtteil?"

• Der Alte nahm die Tabula entgenen und zog die Stirn hoch. Ja wie, kein Brief? Das hieße ja er mußte diesen Menschen selbst aufsuchen um ihm dieses Schreiben zu übergeben. Naja gut, wurscht.

Er nickte Fuscus zu und meinte.

Ich werde es ihm ausrichten. Schönen Tag noch und vale.

Er ging hinaus und richtete einige Worte an den Scriba und machte sich dann auf den Weg.

• Wenig später hielt ich die Tabula in den Händen. Ein kleiner Schritt war nun zu tun.

Sim-Off:

Nur wie geht das jetzt? Bekomme ich ein persönliches Angebot in der Wisim?

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "Ja, das kann ich auf alle Fälle. Er muss auf der Straße nach Bergamum reisen, nach etwa zwei Mille passi geht eine Straße rechts ab. Dieser folgt er noch einmal drei Abzweigungen, ehe er nach links muss. Am Ende der nun folgenden Straße liegen die Grundstücke. Mit etwas Glück, wird das NAchbargrundstück davor auch frei sein oder werden in naher Zukunft, aber das kann ich leider erst sagen, wenn ich neue Nachrichten von den Agrimensoren habe."

Rasch zückte Macer eine Wachstafel und notierte sich die Angaben. Er würde sie per Post an seinen Verwalter schicken, der sich in der Gegend sicher ohnehin ein wenig auskennen würde.

"Dann danke ich zunächst für diese Informationen und werde mich wieder melden, sobald ich eine Entscheidung getroffen habe."

• Zitat

Er hörte ihm aufmerksam zu und lehnte sich etwas zurück. "Ich verstehe," meinte er nachdenklich. "Eine Insula in Rom. Hast Du spezielle Wünsche, was den Stadtteil betrifft?"

Callidus nickte, denn dazu hatte er sich gewiss schon Gedanken gemacht.

> Am Fuß des Aventin wäre sie sicher gut gelegen, so habe ich sogar einen Blick darauf. Doch auch an den unteren Hängen des Esquilin wäre sie mir recht. Nicht allzu sehr in den Gebieten, die einen schlechten Ruf haben, wenn du verstehst.
    Gibt es Objekte dieser Form, die zu veräußern sind? <

Es war eine Gradwanderung. Die armen Leute meckerten nicht, es fielen kaum Renovierungen an. Doch konnte man in diesen Gegenden nur wenig verlangen, manchmal lief man den Mieteinnahmen gar hinterher. Häuser in besseren Gegenden wiederum mussten gepflegter sein, und intakt, doch dafür hatte Callidus ja mittlerweile seinen eigenen Bautrupp. Wenn man es aber richtig anstellte, waren die insulae eines allemal, nämlich lukrativ.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich dachte nach. "Mir wäre ein Grundstück in Confluentes sehr recht. Das dürfte auch nicht so teuer sein wie in einer größeren Stadt. Oder irre ich mich?"

"Nun, es kommt immer auf die Lage an," erwiederte er und bat den Besucher Platz zu nehmen, während er einen Scriba nach den Unterlagen für Confluentes schickte. "Soll es ein bebaubares oder bereits bebautes sein?"

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Rasch zückte Macer eine Wachstafel und notierte sich die Angaben. Er würde sie per Post an seinen Verwalter schicken, der sich in der Gegend sicher ohnehin ein wenig auskennen würde.

"Dann danke ich zunächst für diese Informationen und werde mich wieder melden, sobald ich eine Entscheidung getroffen habe."

"Ich werde Dich dann hier erwarten. ICh hoffe, das die PArzellen Deinem Geschmack entsprechen werden," meinte er und machte sich eine kleine Notiz hinter die entsprechenden Grundstücke, die er als in Option eintrug.

• Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus nickte, denn dazu hatte er sich gewiss schon Gedanken gemacht.

> Am Fuß des Aventin wäre sie sicher gut gelegen, so habe ich sogar einen Blick darauf. Doch auch an den unteren Hängen des Esquilin wäre sie mir recht. Nicht allzu sehr in den Gebieten, die einen schlechten Ruf haben, wenn du verstehst.
    Gibt es Objekte dieser Form, die zu veräußern sind? <

Es war eine Gradwanderung. Die armen Leute meckerten nicht, es fielen kaum Renovierungen an. Doch konnte man in diesen Gegenden nur wenig verlangen, manchmal lief man den Mieteinnahmen gar hinterher. Häuser in besseren Gegenden wiederum mussten gepflegter sein, und intakt, doch dafür hatte Callidus ja mittlerweile seinen eigenen Bautrupp. Wenn man es aber richtig anstellte, waren die insulae eines allemal, nämlich lukrativ.

"MHm," machte er und nickte erneut. "Sei so gut und gedulde Dich einen Moment, ich werde mir die Listen einmal ansehen. Möchtest Du etwas Trinken?." Er drehte sich um und sah unter Rom nach. Die Listen waren noch nicht die Aktuellsten, aber damit würde man wohl arbeiten können. Eine Weile hörte man dann, wie Tabula geöffnet und wieder geschlossen wurden, wie auch die Schriftrollen.
    HIer hätte ich eine kleine Insula in der zweiten Querstraße zur VIa Latina. Allerdings ist sie sehr renovierungsbedürftig."

• Zitat

Er erhob sich und begrüßte den Mann. "Sei gegrüßt, Praefectus Classis und den Segen wünsche ich auch Dir." Das er mit solchen Wünschen kam, war nicht verwunderlich momentan irgendwie. "Nun, hast Du da bereits irgendwelche Vorstellungen? Größe, INhalte, Stadtteil?"

Ich verdankte zuerst die Wünsche und antwortete dann auf die Frage:

Nun, ich bin mir sicher, dass du eher weisst, welche Stadtteile hier in Roma dem Stand eines möglichen Senators entsprechen als ich, der ich noch nie wirklich hier gelebt habe, ausser in meinen Amtszeiten. Natürlich wäre es von grossem Vorteil, wenn es in einem angesehenen Viertel wäre, wo eben die Reichen und Einflussreichen ihre Wohnsitze haben.

Von der Grösse her hoffte ich auf ein ausgedehntes und meinem Stande angemessenes Gut. Immerhin bin ich aus eigener Kraft Ritter geworden und durch meine Ämter in den Ordo Senatorius berufen worden. Sollte ich jemals in den Senat berufen werden, dann würde dieser Ort mein Heim werden.

Ich denke, diese 2 Gedankengänge ergeben zusammen auch die Antwort auf die Frage der Inhalte. Ein Wasseranschluss ist bei meinem (angestrebten) Stand ein Muss.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

"Nun, es kommt immer auf die Lage an," erwiederte er und bat den Besucher Platz zu nehmen, während er einen Scriba nach den Unterlagen für Confluentes schickte. "Soll es ein bebaubares oder bereits bebautes sein?"

Ich nahm dankend Platz.

"Ein bebaubares wäre gut." antwortete ich.

• Zitat

Original von Lucius Helvetius Asprenas
    Ein eiliger Prätorianer kam an die Tür zum Officium des Quaestor Principis und klopfte an.

"Herein!" rief er und erkannte auch sogleich den Prätorianer. "Ah, sei gegrüßt, Decurio! Ich habe eine eilige Sache nach Germanien. Der vorherige Brief diesbezüglich scheint in den Wirren der Verwaltung hängen geblieben zu sein, weshalb Du das nun übernehmen musst. Der Empfänger ist Annaeus Scipio, der Centurio Statorum der Regio Superior. Du wirst ihn in der Regia des Legatus Augusti in Mogontiacum finden."
    Er überreichte ihm das Schreiben.

Sim-Off:

PN

• "Mhm," machte er und dachte eine kleine Weile nach. "Ausser in meinen Amtszeiten war ich leider bisher auch nur in meiner Jugend eine kurze Weile in Rom. Ich bin sonst in Hispania aufgewachsen und war alsbald möglich in Germanien. Aber ich bin sicher, wir werden da etwas finden. Bitte hab einen Moment Geduld, ich werde einen Scriba schicken, dass er mir die Listen diverser Stadtteile aus dem Archiv holt."

• Zitat

"Mhm," machte er und dachte eine kleine Weile nach. "Ausser in meinen Amtszeiten war ich leider bisher auch nur in meiner Jugend eine kurze Weile in Rom. Ich bin sonst in Hispania aufgewachsen und war alsbald möglich in Germanien. Aber ich bin sicher, wir werden da etwas finden. Bitte hab einen Moment Geduld, ich werde einen Scriba schicken, dass er mir die Listen diverser Stadtteile aus dem Archiv holt."

Geduld ist eine Tugend welche man spätestens im Militär erlernt. lächelte ich den Quaestor an. Ich danke dir für deine Bemühungen. Immerhin geht es ja im Prinzip nur um eine Vorsorge und nicht um ein dringend notwendiger Kauf wie bei Ritterkandidaten oder so.

CIVIS

• Mit der Tafel in der Hand verließ ich das Büro des Quästors. Ein paar Türen weiter war nicht so ein Andrang und ich kam sofort dran. Das erhoffte Wunder der Tabula wurde wahr, als ich gegen Vorzeige dessen die Urkunden der Parzellen ausgehändigt bekam. In ein paar Tagen würde ich einen Tross Sklaven schicken zu erkunden, ob es nicht doch die Katze im Sack war.

Bis dahin aber standen wichtige Vorbereitungen an. Die Robigalia wollte in einer reichlichen Woche gefeiert werden...

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    Ich nahm dankend Platz.

"Ein bebaubares wäre gut." antwortete ich.

Er nickte. "Gut, ich denke, da wird sich was finden." Wenig später kam auch schon ein Scriba. "Wie weit darf es maximal weg sein?"

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Geduld ist eine Tugend welche man spätestens im Militär erlernt. lächelte ich den Quaestor an. Ich danke dir für deine Bemühungen. Immerhin geht es ja im Prinzip nur um eine Vorsorge und nicht um ein dringend notwendiger Kauf wie bei Ritterkandidaten oder so.

Er nickte. "Aber ich denke, es wird nicht zu lange dauern. Die Archive, wenn auch nicht immer auf dem neuesten Stand, sind so doch gut sortiert." Und tatsächlich, da klopfte es auch schon und er nahm einige Unterlagen entgegen. "So, dann wollen wir mal," meinte er und begann diese durchzuforsten. Nach ein paar längeren Augenblicken meinte er: "Also hier wäre was im Gebiet Collis Quirinalis."

• Zitat

Er nickte. "Aber ich denke, es wird nicht zu lange dauern. Die Archive, wenn auch nicht immer auf dem neuesten Stand, sind so doch gut sortiert." Und tatsächlich, da klopfte es auch schon und er nahm einige Unterlagen entgegen. "So, dann wollen wir mal," meinte er und begann diese durchzuforsten. Nach ein paar längeren Augenblicken meinte er: "Also hier wäre was im Gebiet Collis Quirinalis."

Auf dem Quirinal also, mit gleicher Distanz zum Campus Martius und dem Forum Romanum. Zwar meist nicht mehr im Herzen der Stadt, doch eben genau deswegen grosszügig und eher auf der ruhigeren Seite.

Collis Quirinalis, das tönt nicht schlecht, wenn meine Informationen noch immer akurat sind. Eher ruhiger, auch mit Bäumen, auf gleicher Distanz zu Campus Martius und Forum Romanum, richtig? Was würde mich denn ein schön grosses Anwesen dort kosten?

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!