- Officium XVII

• Zitat

Original von Manius Matinius Fuscus
    "MHm," machte er und nickte erneut. "Sei so gut und gedulde Dich einen Moment, ich werde mir die Listen einmal ansehen. Möchtest Du etwas Trinken?." Er drehte sich um und sah unter Rom nach. Die Listen waren noch nicht die Aktuellsten, aber damit würde man wohl arbeiten können. Eine Weile hörte man dann, wie Tabula geöffnet und wieder geschlossen wurden, wie auch die Schriftrollen.
    HIer hätte ich eine kleine Insula in der zweiten Querstraße zur VIa Latina. Allerdings ist sie sehr renovierungsbedürftig."

> Gern nehme ich einen Schluck. <

Callidus sah sich im officium um, während der Quästor in den Unterlagen wühlte. Es war ihm nicht allzu unbekannt, da die meisten Räumlichkeiten des Palatin, insbesondere der Verwaltungstrakt, doch recht ähnlich ausgestattet waren.
    Als er dann das Angebot des Quästors hörte, verzogen sich seine Mundwinkel ein wenig.

> Die via Latina liegt außerhalb der Stadt und ich wusste nicht einmal, dass sich an ihrem letzten Zipfel überhaupt noch Häuser befinden. <

Das war weniger das, was sich Callidus vorgestellt hatte, vor allem, da es von Aventin und Esquilin weit entfernt war. Und dann noch renovierungsbedürftig? Nicht gerade verlockend, auch wenn dies das kleinste Problem darstellen würde.

> Sind zum Verkauf stehende Häuser tatsächlich so rar? <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Auf dem Quirinal also, mit gleicher Distanz zum Campus Martius und dem Forum Romanum. Zwar meist nicht mehr im Herzen der Stadt, doch eben genau deswegen grosszügig und eher auf der ruhigeren Seite.

Collis Quirinalis, das tönt nicht schlecht, wenn meine Informationen noch immer akurat sind. Eher ruhiger, auch mit Bäumen, auf gleicher Distanz zu Campus Martius und Forum Romanum, richtig? Was würde mich denn ein schön grosses Anwesen dort kosten?

Er sah kurz auf die Listen. "Nun, leider sind die nicht immer billig. Aber ab 5000 Sesterzen könnte ich Dir etwas anbieten. Hier dieses zum Beispiel," meinte er und las es ihm vor, welche Maße es hatte. Es war nicht überragend, aber schon ansehnlich. "Oder dieses daneben." Die Parzelle war scon sehr ansehnlich, kostete aber auch fast das Doppelte, was er ihm auch mitteilte.

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Maximal 10 Minuten mit dem Pferd vom Stadtzentrum entfernt." erklärte ich.

"Mhm," machte er und sah sich die Listen an. Nein, da hatte er nichts. "Das einzige Grundstück, was dafür in Frage käme, wäre das der Duccias. So viel ich weiss, ist dort das Haus abgebrannt vor einigen Monaten, ich meine sogar noch vor meiner Abreise nach Rom, und sie nutzen es nicht mehr wirklich. Aber es gehört ihnen, weshalb ich es Dir nicht anbieten kann. Das nächste wäre," er sah sich die Listen genauer an. "Ah ja, hier, etwa eine Stunde entfernt, Richtung Limes."

• Endlich die aktualisierten Listen, stellte er zufrieden fest und rief noch ein: "Danke!" hinterher, als der gute Mann auch schon wieder weg war.

• Er schmunzelte leicht. "Nein, nicht unbedingt, aber zum Einen liegen mir momentan nicht die Neuesten Listen vor, diese hier sind leider schon einige Wochen alt und ich warte tagtäglich auf die neuen Berichte der Agrimensoren und Architecti, zum Anderen kommt es immer auf den Preis an. Welche Nähe würde Dir eher vorschweben? Ich habe hier noch etwas in der Via Tusculana, Nähe der Ludus Magnus. Wäre das ansprechender? Erst vor einem Jahr frisch renoviert, es können 15 Parteien drin wohnen und die Gegend ist nicht die Schlechteste."

• Zitat

Er sah kurz auf die Listen. "Nun, leider sind die nicht immer billig. Aber ab 5000 Sesterzen könnte ich Dir etwas anbieten. Hier dieses zum Beispiel," meinte er und las es ihm vor, welche Maße es hatte. Es war nicht überragend, aber schon ansehnlich. "Oder dieses daneben." Die Parzelle war scon sehr ansehnlich, kostete aber auch fast das Doppelte, was er ihm auch mitteilte.

Sim-Off:

Kann man das auch im Tabularium irgendwie auf der Stadtkarte festhalten lassen? Oder spielt es im Prinzip überhaupt keine Rolle, weil am Ende Grundstück = Grundstück ist?

Interessiert wog ich Vor- und Nachteile ab. Eigentlich tendierte ich schon zum grösseren Grundstück, da es meinem Stand und meinen Zielen wesentlich eher entsprach.

Du sagst, beinahe das Doppelte. Wieviel genau?

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Er schmunzelte leicht. "Nein, nicht unbedingt, aber zum Einen liegen mir momentan nicht die Neuesten Listen vor, diese hier sind leider schon einige Wochen alt und ich warte tagtäglich auf die neuen Berichte der Agrimensoren und Architecti, zum Anderen kommt es immer auf den Preis an. Welche Nähe würde Dir eher vorschweben? Ich habe hier noch etwas in der Via Tusculana, Nähe der Ludus Magnus. Wäre das ansprechender? Erst vor einem Jahr frisch renoviert, es können 15 Parteien drin wohnen und die Gegend ist nicht die Schlechteste."

Nicht die schlechteste Gegend? Callidus war von dem Objekt, das ihm der Matinier anbot, nahezu begeistert. Die Via Tusculana zog sich weit nach Rom hinein und führte am Caelius vorbei, an dessen Fuß die insula wohl liegen müsste. Die Gegend, die Größe des Hauses mit 15 Parteien und die gerade erst abgeschlossene Renovierung würden den Preis jedoch nicht unbedingt drücken. So fragte Callidus vorsichtig nach.

> Ein durchaus interessantes Objekt. Mit dieser Größe wären sicher auch hinreichende Mieteinnahmen verbunden. Mit seiner Nähe zum Theater, Forum und am Tempel des Claudius gelegen ist es sicher eine attraktive Wahl. hmmm... Nun, du fragtest nach dem Geld, was ich dafür bezahlen möchte. Und ich frage dich, was diese insula mich kosten würde. <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• Zitat

"Herein!" rief er und erkannte auch sogleich den Prätorianer. "Ah, sei gegrüßt, Decurio! Ich habe eine eilige Sache nach Germanien. Der vorherige Brief diesbezüglich scheint in den Wirren der Verwaltung hängen geblieben zu sein, weshalb Du das nun übernehmen musst. Der Empfänger ist Annaeus Scipio, der Centurio Statorum der Regio Superior. Du wirst ihn in der Regia des Legatus Augusti in Mogontiacum finden."
    Er überreichte ihm das Schreiben.

Sim-Off:

PN

Der Prätorianer nahm den Brief und nickte. “Ja, Quaestor. Ich werde mich sofort auf den Weg machen.“

Sim-Off:

Tschuldigung, habe gepennt. :(

• Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    Ich bedankte mich artig und überflog die Anweißung.
    Dann verabschiedete ich mich mit der Anweißung fest in der Hand und schritt zwei Officii weiter, wo mir mein neues Grundstück - also zumindest die Besitzurkunde ausgehändigt wurde. Glücklich verließ ich wieder den Palast.

Detritus hingegen befand sich noch immer im Arbeitszimmer des quaestors und da er ja nicht oft die Zeit aufbringen konnte um den quaestor zu besuchen, wollte er gleich zwei weitere Grundstücke kaufen.

"Ach wenn wir schon mal dabei sind dürft ich zwei weitere Grundstücke erwerben? Wie wär's mit eins in Ostia und eins sonst wo in Italien?"

Gespannt wartete der Octavier nun auf die Antwort des quaestors.

• Es war bereits spät. Der Tag weiter fortgeschritten als gedacht und Senator Germanicus Avarus leicht genervt von den vielen Listen, Berechtignungs- und unberechtigungsscheinen, die immer wieder unter die Listen gemengt wurden, um vorallem Dienste abzufassen, die jenen nicht zustanden.

Er erreichte das Officium des Quästors und hörte rein garnix daraus. So klopfte er kurz an, um sich bemerkbar zu machen und öffnete dann die Tür einen Spalt. Matinius Fuscus war noch anwesend. Sehr fleißig dachte er und betrat das Büro.

"Na wie sieht es aus.... wenn du mich fragst, war dein Tag ähnlich anstrengend wie der Meinige."

Gut wenn man immer einen Diener im Gepäck hatte.

"Plotius bring uns eine gute Kanne Wein."

Der Scriba des Cursus Publicus trabte ab und Avarus kam auf Matinius Fuscus zu, setzte sich auf einen freien "Kunden"stuhl.

"Konntest du trotz des enormen Ansturms heute etwas in meiner Sache in Erfahrung bringen?"

• Sim-Off:

Nein, Du kannst es Dir zwar in Dein Tabularium eintragen, aber auf der Karte nicht.

Er sah auf die Liste und korrigierte sich dann. "Anbetracht der Tatsache, dass dafür 10100 Sesterzen veranschlagt sind, würde ich sagen, mit 10000 könnte man die Sache rund machen."

Sim-Off:

simon: großes Grundstück dort, simoff: 2 in der WISIM

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    "Das nehme ich."

Er sah den Mann einen Moment pikiert an und nickte dann. Er war wirklich weder höflich noch gesprächig. Aber gut, wenn er das so meinte, jedoch hatte er das Gefühl, dass er der Comes in Germanien mal einen Brief schreibe musste. Wenn dort die Duumviri so drauf waren, dann konnte es mit den entsprechenden Städten nicht wirklich weit her sein. DIe representativität dieses Duumvirs jedenfalls, ließ bedeutend zu wünschen übrig.
    "Also gut. Hier ist eine Anweisung. Mit dieser gehst Du zwei Officien weiter und gibst die ab. Gegen Bezahlung des Geldes, auch als Schuldschein, wirst Du dann die Besitzurkunde erhalten."

Anweisung

Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Octavius Augustinus, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunde für folgende Grundstücke ausgestellt:

Confluentes...

Die Gesamtsumme beläuft sich auf 5.000 Sesterzen.

gez.
    Manius Matinius Fuscus

• Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Nicht die schlechteste Gegend? Callidus war von dem Objekt, das ihm der Matinier anbot, nahezu begeistert. Die Via Tusculana zog sich weit nach Rom hinein und führte am Caelius vorbei, an dessen Fuß die insula wohl liegen müsste. Die Gegend, die Größe des Hauses mit 15 Parteien und die gerade erst abgeschlossene Renovierung würden den Preis jedoch nicht unbedingt drücken. So fragte Callidus vorsichtig nach.

> Ein durchaus interessantes Objekt. Mit dieser Größe wären sicher auch hinreichende Mieteinnahmen verbunden. Mit seiner Nähe zum Theater, Forum und am Tempel des Claudius gelegen ist es sicher eine attraktive Wahl. hmmm... Nun, du fragtest nach dem Geld, was ich dafür bezahlen möchte. Und ich frage dich, was diese insula mich kosten würde. <

Er schrieb einen Betrag auf eine Tabula und reichte ihm diese dann schweigend. Bestimmte Summen sprach man nicht aus.

Sim-Off:

PN

• Zitat

Original von Lucius Helvetius Asprenas
    Der Prätorianer nahm den Brief und nickte. “Ja, Quaestor. Ich werde mich sofort auf den Weg machen.“

Sim-Off:

Tschuldigung, habe gepennt. :(

Sim-Off:

Kein Problem :)

"Ich danke Dir," meinte er und nickte dem Prätorianer zum Abschied zu und wünschte ihm eine gute Reise.

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    Detritus hingegen befand sich noch immer im Arbeitszimmer des quaestors und da er ja nicht oft die Zeit aufbringen konnte um den quaestor zu besuchen, wollte er gleich zwei weitere Grundstücke kaufen.

"Ach wenn wir schon mal dabei sind dürft ich zwei weitere Grundstücke erwerben? Wie wär's mit eins in Ostia und eins sonst wo in Italien?"

Gespannt wartete der Octavier nun auf die Antwort des quaestors.

Er sah ihn schmunzelnd an. "Nun, etwas ungewöhnlich, aber gut. Welcher Natur sollten diese Grundstücke denn haben?"

• Erneut liess ich mir die Sache durch den Kopf gehen. Es war ein sehr grosses Grundstück und hatte eigentlich alles, was ich mir vorgestellt hatte, von daher war es das Geld sicherlich wert.

Ich glaube, ich nehme es! Es scheint auf jeden Fall alles zu haben, und die Lage ist gemäss deinem Plan auch schon beinahe idyllisch für eine Grossstadt!

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Er erhob sich und nickte dem Senator zu. "Sei gegrüßt und nimm Platz. Ja, es war anstrengend, aber das Meiste ist geschafft." Er bot ihm noch einen Wein an, ehe er zu dem Anliegen kam. Er holte die beiden Schriftrollen hervor. "Also, ich kann Dir zwei Gebiete anbieten. In Caesarea direkt zwei Stadtparzellen. In der Nähe, einen halben Tagesritt entfernt, ein Grundstück von recht ansehnlicher Größe jedoch unbebaut. Dann noch in dem von DIr bezeichneten Tal zwei Parzellen mit dem Anbau von Hölzern. So viel mir bekannt ist, gehörten diese einem Holzhändler, der damit gute Geschäfte gemacht hatte."

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Erneut liess ich mir die Sache durch den Kopf gehen. Es war ein sehr grosses Grundstück und hatte eigentlich alles, was ich mir vorgestellt hatte, von daher war es das Geld sicherlich wert.

Ich glaube, ich nehme es! Es scheint auf jeden Fall alles zu haben, und die Lage ist gemäss deinem Plan auch schon beinahe idyllisch für eine Grossstadt!

Er nickte zufrieden und holte eine Tabula hervor.

Anweisung

Gegen Vorlage dieses Schriftstückes werden an Annaeus Florus, nach Zahlung der unten bezeichneten Summe, die Besitzurkunde für folgende Grundstücke ausgestellt:

Rom...

Die Gesamtsumme beläuft sich auf 10.000 Sesterzen.

gez.
    Manius Matinius Fuscus

"Damit gehst Du bitte zwei Officien weiter. Gegen Bezahlung oder Schuldschein wird Dir dann die Besitzurkunde überreicht werden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!