epulae | Legatus Augusti cursu publico

• Meridius nickte, als sich der Legatus verabschiedete. Ein Wiedersehen ließ sich ja angesichts der Familienkonstellation und der Arbeit im Senat kaum vermeiden. Und immer noch fragte er sich, was Lucilla an diesem unsteten, immer im Fluge befindlichen Manne fand...

"Vale, Senator."

• Das Gespräch ging schneller als sie gedacht hatte, vielleicht etwas zu schnell aber sie lächelte ihn die ganze Zeit über freundlich an. "Es ist mir eine wahre Ehre, dass ich für dich arbeiten werde können" sagte Verina mit einem zurückhaltenden Lächeln und nickte dazu leicht. Sie freute sich sehr, dass es geklappt hatte und war gespannt was Scipio dazu sagen würde wenn sie es erzählte. Es machte sie schon alles ganz hibbelig, aber sie konnte hier noch ihre Ruhe bewahren.
    Nachdem er sich erhoben hatte tat sie es ihm gleich und ergriff seine Hand um diese etwas zu schütteln. "Ich wünsche dir dann noch eine gute Heimreise undf reue mich auf die Zusammenarbeit.Vale." Sie ließ seine Hand wieder los und sah ihm nach. Nun stand sie hier und wusste nicht richtig weiter, auch nicht was sie zu Meridius sagen sollte. Zwar war sie es gewohnt mit höheren Leuten zu tun zu haben, aber nicht bei solch einem Abend. Ihren Honigwein hatte sie zuvor schon auf den Tisch abgestellt und hatte nun ihre Hände frei.

• Meridius wollte gerade mit dem neuen Stationarius etwas besprechen, als es an der Türe klopfte. Wer um alles in der Welt konnte es sein? Lächelnd entschuldigte er sich bei der Dame, erhob sich von der Kline, winkte dem Servierdiener ab, welcher sich gerade selbst bemühen wollte und öffnete die Türe.

"Ja?"

Dann erkannte er seinen Scriba.

"Ist es dringend?"

• Mit einem Nicken hatte sie ebenfalls den Neuankömmling gegrüßt, der ihr seltsamer Weise bekannt vor kam. Wahrscheinlich einfach nur eine Täuschung. Sie fragte sich ob es noch irgendetwas wichtiges gab oder ob sie bald wieder gehen sollte. Etwas verloren kam sie sich ja schon vor. Sie war gespannt wie die Probezeit verlaufen würde und freute sich auf den neuen Antritt. Ein wenig sah sie Meridius fragend an.

• Meridius nickte seinem Scriba zu und wartete, bis dieser den Raum wieder verlassen hatte. Dann wandte er sich um und sah zu der jungen Duccia. Nun denn, hatte man sie also hier alleine sitzen lassen. Der Praefectus war verschwunden, der Legatus auch, das Mahl hatte keinen Gastgeber mehr und auch keinen Gast, die zu besetzende Rolle und den Statisten hatte man zurückgelassen.

"Ich muss schon sagen, der Cursus Publicus erscheint mir stellenweise geradezu wie eine Kommödie, welche jedoch immer kurz davor steht ins Tragische umzuschlagen."

Er schmunzelte.

• Wie das nun gemeint war wusste sie nicht wirklich, aber irgendwo verstand sie es dann schon. Na hoffentlich arbeiten die ganze Leute nicht auch so wie sie es grade eben taten. Sie hatte ja auch bemerkt, dass sie nun hier irgendwie alleine waren dafür, dass es ein Essen hatte werden sollen. Verine schmunzelte ebenfalls und sah sich dann doch einmal ganz kurz suchend um, wollte doch Trimalchio eigentlich nur kurz verschwinden, oder hatte sie es nur falsch verstanden.

"Hmm vielleicht sollte ich dann hoffen, dass sich das schnell wieder ändert und es nicht wirklich im tragischen ändert. Hast du dich eigentlich hier schon gut eingelebt? So lange bist du ja noch nicht hier in Germanien oder täusche ich mich da?"

Naja vielleicht schadete ein kleines gespräch ja nicht wenn sie schon einmal hier war konnte sie auch reden. Sie fühlte sich zwar immer noch etwas seltsam, da sie doch in einer ganz anderen Gesellschaft war als sonst immer, aber sie würde auch das schaukeln, irgendwie.

• Meridius schmunzelte.

"Es kommt mir manchmal wie eine Ewigkeit vor. Gerade so, als ob die Zeit in Germanien langsamer laufen würde. Dabei springt einem so viel Arbeit ins Gesicht, dass man gar nicht weiß wo anfangen und wo aufhören..."

Er sah zu der Tischgruppe.

"Sollen wir das Essen ohne die beiden großen Protagonisten überhaupt noch in Angriff nehmen? Irgendwie scheint der Empfang des Legaten ins Wasser zu fallen. Und eine Auszeichnung des Praefecten scheint ohne den Praefecten auch nicht möglich."

Er lachte.

"Jedenfalls willkommen an Bord. Wir werden uns ja in der Regia nun öfter zu Gesicht bekommen."

• "Vielleicht liegt es daran, dass du von diesem Land nur die Teile kennst die mit deiner Arbeit zu tun haben. Ich weiß nicht was du schon alles hier gesehen hast seit dem du da bist. Ob nur die einzelnen Provinzen oder auch die Schönheit die dahinter steckt, die Wälder, Felder und die ganzen anderen Orte die Germanien zu dem machen was es eigentlich ist."

Sie hätte es sich nicht träumen lassen, dass sie ihm eines Tages mal etwas von Germanien vorschwärmen würde. Sie hatte es ja nicht einmal für möglich gehalten zu solch einem Anlass hier eingeladen zu werden und irgendwie reifte eine ziemlich verrückte Idee in ihrem Kopf sollte er ihre Frage damit beantworten, dass er Germanien eigentlich noch nicht kannte.

Verina lachte leise auf, denn es war schon verrückt eine Auszeichnung oder besser gesagt bei einer Auszeichnung zu sein wo es niemanden mehr gab der ausgezeichnet werden wollte.

"Ja schon seltsam, aber es wäre schade um das Essen und um die Mühen die dahinterstecken." Verina wusste ja nicht inwieweit er überhaupt gewillt war noch mit ihr sich weiter zu unterhalten, deswegen würde sie ihm die Entscheidung überlassen wie es nun weiter gehen sollte. Weil aufdrängen wollte sie sich ja nun nicht, obwohl sie diesen Mann nun irgendwie ganz anders kennenlernte, als wie sie ihn immer beschrieben bekommen hatte.

"Ich nehme es einmal stakr an, denn es wird ja mein neuer Platz sein und ich freue mich ehrlichgesagt sehr darüber."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!