Sirius
[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/z-spezielle/valahelfer05.png]
"Ich bin mir absolut sicher, dass sie nicht da ist! Und wenn sie es ist, wird sie uns nicht einlassen, wir haben uns nicht angemeldet! Außerdem ist es bescheidenes Wetter, da lässt man keine Menschen in sein Haus. Und ich habe gehört, die Porta der Casa Iunia klemmt. Zudem soll sie abgerissen werden, weil die Iuniae umziehen...wohin hab ich vergessen. Man bedroht sie, und sie wollen inkognito bleiben. Richtig, das war's... tut mir leid... können wir jetzt wieder gehen?", flehte Sirius schon fast, als er von Vala berührungslos durch die Straßen geschleppt wurde. Es dämmerte, die Massen auf den Wegen der Stadt lichteten sich und ein Magistrat der Stadt hatte bessere Möglichkeiten schneller sein Ziel zu erreichen. Gerade wenn man wie Vala immernoch von kaum einem Menschen erkannt wurde. Ein Gruß hier und da, viel öfter missbilligende Blicke, die Mehrheit der Begegnungen wurde jedoch von gänzlicher Unkenntnis geprägt. Das machte das Fortkommen auf eine Art und Weise einfacher, auch wenn es an Valas Ego kratzte. Der Prozess gegen den Flavier war in dieser Hinsicht sicherlich nützlich gewesen, aber Vala würde schon die Göttin Luna mit seinem Namen tätowieren müssen, um endlich zu der Geltung zu gelangen die notwendig war um als Senator etwas zu gelten, oder überhaupt dazu zu werden.
"Hmh?", antwortete Vala daher in eben diese Gedanken versunken, "Natürlich sind wir angemeldet. Ich habe dich vor drei Tagen hingeschickt um dies auszuhandeln, und du meinst es wäre alles in Ordnung!"
"JAJA heißt nicht 'Alles in Ordnung, ich war dort und habe sie gefragt, ob es zu dieser Stunde Zeit für dich hat und sie hat freudenjauchzend zugesagt.'", protestierte Sirius in einem Anflug von trotziger Ehrlichkeit, die sich nicht nur in Konversationen mit Frauen bitter rächen konnte.
"...moment... bedeutet das, du bist NICHT dort gewesen und hast mich für diese Stunde angemeldet?", blieb Vala kurz vor der Casa Iunia stehen, ließ dabei einen heimkehrenden Marketender fast auflaufen und schickte diesen fluchend von dannen, "Ich glaube, ich brauche dringend jemanden, der mir den Weg freihält."
"Ich habe diesen Auftrag ignoriert, ja!", patzte Sirius zurück, "Zu deinem eigenen Besten! Und du brauchst niemanden, du bist sechs pedes groß."
Was folgte war zuerst die Flache Hand des Herren, die mit lauten Klatschen auf den Hinterkopf des impertinenten Sklaven klatschte. Wieder einmal.
"Wofür habe ich dich eigentlich, wenn du meine Aufträge nach eigenem Belieben ignorierst? Für jeden Geistesblick den du hast störst du mit deinem irrationalen Verhalten! Vielleicht sollte ich mir überlegen, dich wieder zu veräußern und einen Sklaven zu erstehen, der zuverlässiger ist."
"Es ist wirklich zu deinem eigenen Besten, Dominus.", jammerte Sirius während er sich mit weinerlichem Blick den geschlagenen Kopf rieb. Die seltene Unterwürfigkeit verfehlte allerdings ihren Effekt, der Blick des Herrn milderte sich nicht, und die Erkenntnis, einen Schritt zu weit gegangen zu sein gesellte sich zum physischen Schmerz in des Sklaven Birne.
"Das behauptest du mittlerweile jedes Mal wenn es um ein Weib geht!"
"Aber diese ganz besonders.. Du musst mir glauben, es ist nicht gut für dich!", beharrte Sirius flehend.
"Achwas... warum sollte es nicht gut für mich sein, Axilla zu besuchen?"
Die Wahrheit zu sagen war hier wohl die einzig richtige Entscheidung, und so rückte Sirius ein Stück näher an seinen Herren heran, um mit wichtigem Blick und bedeutungsschwangerer Stimme festzustellen: "Sie ist das personifizierte Böse!"
"Das kan... wie bitte?", stutzte Vala mit ungläubigem Blick, "Bist du des Wahnsinns? Unter die Iudaeer gegangen, wie? Oder gar unter die Christianer?"
"Wenn du es so ausdrücken möchtest: nein. Die haben gewisse Vorstellungen von noch gewisseren.. lassen wir das. Bitte geh nicht. BITTE!!!"
"Ich bin nicht den weiten Weg hierher gewandert, um jetzt wieder umzukehren, nur weil mein Sklave dem Wahnsinn verfallen ist!", stierte Vala seinen Sklaven an und trat demonstrativ auf die Porta der Casa Iunia zu, bereits die Hand zum Klopfen hebend.
"Bitte... dominus... NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN!!!!!!!!!!!!!!", schrie Sirius schließlich in heller Panik und fiel seinem Herrn in die Arme um ihn am Klopfen zu hindern, fing sich dabei nur eine Ohrfeige ein und blieb wimmernd auf dem Boden hocken, während Vala nur den Kopf schüttelte und anklopfte..
"Jetzt reiß dich zusammen, Sirius. Wenn du mir hier Schande bereitet, findest du dich morgen auf dem Mercatus wieder."
"Wir werden alle sterben."