Am zweiten Tag nach unserem ersten äußerst erquicklichen Zusammentreffen hatte ich mich in Richtung Domus Iunia aufgemacht, um einem ersten Kennenlernen im privaten Rahmen beizuwohnen. Meinem Status entsprechend hatte ich mir eine Sänfte angemietet, um mein zukünftiges Ehebett nicht direkt dem Dreck der Straße auszusetzen. Nun gut, die eigentlichen Gründe dafür waren einerseits meine generelle Bequemlichkeit und andererseits die bloße Tatsache, dass ich es mir leisten konnte. Immerhin musste mein feudaler Lohn bei der kaiserlichen Administration auch unter den gemeinen Pöbel gebracht werden!
Bei der Domus Iunia angekommen, die rein äußerlich doch weitaus beeindruckender daherkam als meine Casa, schickte ich Sosistratus voraus, um meinen Besuch anzukündigen. Der greise Sosistratus agierte im Moment noch sowohl als mein Haushälter als auch als mein Leibsklave - sozusagen als mein Mädchen für alles. Ein Zustand, den ich aber sicher bald ändern würde. Bucklig marschierte der Alte zur Porta und kündigte mich beim Ianitor an. "Salve, mein Herr...", begann er, bevor er sich kurz räusperte. "Mein Herr Cnaeus Fabius Torquatus wird von Iunia Axilla erwartet." Währenddessen stieg ich von der Sänfte und näherte mich ebenfalls der Porta.