Primus hörte sich den Bericht an und übersah die allzu lockere Begrüßung,...schließlich waren sie hier und sich.
Er nickte und sagte,
Gut,...führ uns hin!
Er winkte die Turma heran und sie ritten in die Stadt ein, vorbei an staunenden Bürgern, die wohl noch nie so viele Reiter gesehen hatten.
Die Stadt war klein aber gemütlich,...etliche Bäder säumten die Strasse und bald kamen sie in der Garnison an.
Primus glitt vom Pferd und ging ruhigen Schrittes auf den Centurio der Garnison zu,
Salve Centurio, ...Duplicarius Terentius von der II. Legion. Ich begleite den Comes Tiberius Caecilius Metellus,...
Der Centurio ein dicklicher Mann mit wäßrigen Augen nickte ihm servil zu, dabei knetete er unendwegt seine Hände.
Centurio Flaminius ...Oh, keine Sorge, wir haben zwei Offziersquartiere hergerichtet,...mit allem bescheidenen Komfort versteht sich....für deine Reiter haben wir einen Platz in der Horrea geräumt,...äh...und du kannst bei meinem Optio schlafen...
Der Optio, ein vierschrötiger Mann trat vor und sagte,
Optio Fabius Quintus,...wir werden schon nicht aneinander geraten...
Primus musterte den Mann und sagte,
Keine Umstände, ich bleibe bei meinen Männern...wir reisen morgen früh wieder ab...
Da trat der Comes mit seinem Scriba hinzu und Primus stellte die beiden vor.
Centurio Flaminius,...dies ist Comes Tiberius Caecilius Metellus und sein Begleiter, Lucius Purgitius Maecenas.
Flaminius warf sich in die Brust und baute eine schon ziemlich groteske Ehrenbezeichnung.
Comes, ich heiße dich in unserer bescheidenen Garnison willkommen...darf ich euch eure Quartiere zeigen?