• Meridius kam aus dem Domus, hatte sich in eine neue Senatorentoga geworfen und versuchte nun so schnell es ging zum Officium des Cursus Publicus voranzukommen. Zu seinem Leidwesen - Leidwesen war sicher übertrieben - hatte ihn Valeria abgefangen. Nichts desto trotz konnte er sie ja nicht einfach so abwimmeln, bat sie also, ihn zu begleiten und lieh ihr sein Ohr.


    Senator Avarus war im Hause. Wieso um alles in der Welt musste die Welt immer so kompliziert sein. Es musste doch einen Weg geben um diese ganzen Komplikationen zu beseitigen. Es konnte ja nicht auf Ewigkeit so sein, dass man sich aus dem Wege ging.


    Ach ja, Valeria. Er neigte seinen Kopf wieder in ihre Richtung...

  • Großzügig, wie Meridius war, hatte er sich sofort Zeit genommen, um Valeria ím Laufen zwischen den Gängen abzufertigen. Das, was sie zu sagen hatte, war allerdings nicht wirklich zwischen Tür und Angel abzuklären, aber das würde sicherlich auch Meridius noch auffallen...


    "Ja, wo soll ich anfangen", sprach sie zu sich.
    "Zuerst einmal den angenehmeren Teil. Wie du weißt, steht unser Hochzeitsgeschenk noch aus. Wir möchten dir und Severa gern ein Mosaik legen lassen. Dazu bedarf es eines Termins. Und der Mosaikenleger müsste auch wissen, was er überhaupt legen soll und wohin."

  • Meridius blieb ungleich sofort stehen. Das was jetzt besprochen wurde, konnte man nicht einfach während dem Gehen besprechen. In diesem Fall musste der Senator eben einen Moment warten.


    "Du überraschst mich. Ein Mosaik ist ein großartiges Geschenk. Doch ich muss das erst mit Iulia besprechen, ehe ich Dir diesbezüglich etwas genaueres sagen kann."


    Der Anfang war also schon mal gemacht.

  • Valeria lächelte freudig. Sie machte gern Überraschungen, gleich wem. Und dass Meridius und sie im Streit auseinander gegangen waren, ließ das Gefühl gleich noch intensiver erscheinen.


    "Natürlich. Ich werde mit Flavius Carius reden, er ist für den Vertrieb in Mogontiacum zuständig und nimmt die Aufträge für den Mosaikenleger entgegen. Ich werde ihn euch schicken, sagen wir...in drei Tagen?"
    Bis dahin sollten sie sich sicherlich geeinigt haben, dachte sie sich.

  • Meridius überlegte. Drei Tage? Das war etwas kurzfristig. Immerhin legte sich ein Mosaik nicht von alleine. Es würde sicher Tage dauern, bis es fertig war und in dieser Zeit würde das Atrium kaum zu begehen sein.


    "Ich kann es Dir nicht versprechen. Eilt es denn?
    Ansonsten würde ich sagen, nächste Woche."


    Er sah Valeria fragend an.

  • Valeria zuckte mit den Schultern und erwiderte:
    "Von mir aus auch gern in einer Woche."


    Einen Moment standen sie schweigend beieinander, dann räusperte sich Valeria und kam auf das zu sprechen, was sicherlich nicht sehr angenehm war.
    "Meridius, ich habe Probleme im Cultus Deorum. Um genau zu sein mit dem Pontifex Imperiosus und der Sacerdos Aurelis Antonia. Hier herrschen in letzter Zeit sowieso Zustände, die... nun ja, sagen wir, unter jedweder Akzeptanz liegen. Der Pontifex ist nach Rom gereist, ohne eine Nachricht zu hinterlassen und ohne jemanden zu beauftragen, der sich während seiner Abwesenheit um die Tempel kümmert. Dies mag auch der Grund sein, aus dem im Marstempel eingebrochen wurde, wie ich erst durch Zufall auf dem Forum vom Gerede der Leute erfuhr. Ich eilte sofort hin, doch weder war jemand zugegen, noch konnte mir jemand etwas über den Einbruch sagen. Derzeit hält sich nur ein Discipulus im Marstempel auf und der hat fest geschlafen, als die Diebe die Opferschalen und anderes Wertvolles mitgenommen haben."


    Valeria sah Meridius ernst an, denn die Götter zu bestehlen (oder in diesem Falle Mars) war sicherlich keine Tat, über die man einfach so hinwegsehen konnte. Und sie war auch wichtiger als ihre Streitigkeiten mit besagten Mitgliedern des CD.

  • Meridius atmete durch. Das mit dem Tempel hörte er soeben zum ersten mal.


    "Hat schon jemand den Centurio Statorum informiert? Es ist unglaublich was alles in dieser Stadt abgeht, ohne dass die zuständigen Stellen agieren oder entsprechend reagieren. Und ich erfahre grundsätzlich immer alles als letzter, wenn überhaupt."


    Er fasste sich an die Schläfe und massierte sie mit einer Hand.


    "Wo ist das konkrete Problem mit dem Cultus Deorum?"

  • Valeria schüttelte betroffen den Kopf.
    "Soweit ich weiß nicht. Du weißt ja wie das ist: alle reden darüber, aber niemand unternimmt etwas. Deswegen bin ich heute schon hergekommen, denn die Untersuchung dieses Falls duldet keinen Aufschub und ich wollte, dass du darüber Bescheid weißt. Eigentlich wollte ich erst morgen herkommen."


    Valeria schwieg und ging langsam weiter den Gang herunter.
    "Das Problem ist die Machtausübung bestimmter Personen, ausgelöst durch mein Versetzungsgesuch", begann sie.
    "Ich ersuchte bei Imperiosus um Versetzung nach Colonia, doch er wies mich ab und sagte mir, dass all meine Beweggründe gelogen und falsch seien. Allein das war für mich schon ein Grund, sein Urteilsvermögen nicht ernst zu nehmen. Also schrieb ich einen Brief nach Rom an das Collegium pontificium, das dem Gesuch stattgab. Zu dem Zeitpunkt, als der Brief eintraf, war ich bereits auf dem Weg nach Colonia, um mein Kind zu gebären. Ich wollte da sein, weil ich dachte, dass Lucius noch rechtzeitig.... Naja. Jedenfalls erfuhr ich durch einen Boten von der Bewilligung des Versetzungsgesuchs. Einige Zeit später suchte mich die Sacerdos Aurelia Antonia in Colonia auf, die ich zuvor noch nie in Ausübung ihres Dienstes gesehen hatte, und teilte mir mit, dass Imperiosus mich unverzüglich zu sehen wünsche, am besten sollte ich sofort aufbrechen und alles stehen und liegen lassen. Da ist allerdings rechtmäßig in Colonia war, verband ich den Besuch bei ihm mit deiner Hochzeit. Allerdings musste ich feststellen, dass er abgereist war. Niemand wusste Bescheid, wo er sich aufhielt, bis ich einen jungen Popa fand, der irgendetwas von einem zornentbrannten Pontifex und seiner Abreise nach Rom erzählte. Und nun stehe ich hier."

  • Er hatte sich getäuscht. Der Einbruch in den Tempel stellte tatsächlich noch das geringere Übel dar. Wieso hatte er das Gefühl, dass sich in den zivilen Verwaltungen und im Cultus Deorum die Probleme immer anhäuften? Was dort fehlte war eine klare Hierarchie und vor allem die knallharte Disziplin der Truppen. Es wurde viel zu viel geredet, alle wollten das Schiff kommandieren, doch rudern wollte keiner. Er seufzte.


    "Gut. Wenn er wieder in Germania ist, sag mir Bescheid, dann lade ich ihn zu einem Gespräch in die Regia ein. Ich bin mir sicher, dass man das unter vier Augen regeln kann und zwar so, dass alle glücklich sind. Bis dahin kann ich Dir nur empfehlen Deine Arbeit gewissenhaft zu machen und auf Anfeindungen erst gar nicht einzugehen, falls es welche geben sollte."


    Er dachte kurz nach.


    "Gab es sonst noch was?"

  • Valeria sah Meridius verdutzt an.
    "Ich werde wieder nach Colonia reisen... Und ich denke, dass ich wohl die letzte Person sein werde, der er in Kenntnis darüber setzen wird, dass er zurück aus Rom ist. Und um ehrlich zu sein, hege ich den Verdacht, dass er sich persönlich beim Collegium beschweren will. Davor habe ich keine Angst, denn ich habe mir nichts vorzuwerfen. Was mir momenatan mehr Kopfzerbrechen bereitet ist, dass Mogontiacum ohne ihn keinen ranghohen Priester hat, der sich um die Belange der Tempel kümmert. Was dann passiert, zeigt das kürzliche Ereignis. Wenn er mich nur gefragt hätte, ob ich kurzzeitig den Dienst hier fortführen könnte, ich hätte es getan. Aber so..."
    Valeria zuckte mit den Schultern.

  • Meridius verstand das Problem. Sollte er in diesem Fall anweisen, dass sie vorübergehend in Mogontiacum...? Keine gute Idee. Sie würde dann hier in der Regia herumhängen und Maximian auf die Pelle rücken. Wenn es etwas zu verhindern galt, dann das.


    "Ich werde nach Rom einen Brief schreiben.
    Ich bin mir sicher, dass Rom reagieren wird, wenn ich einen Brief schreiben."


    Irgendwie hatte er jetzt nicht mehr das Gefühl, dass die Begegnung mit Avarus schlimmer sein könnte.

  • Valeria nickte.
    "Danke, Meridius. Das war alles."


    Sim-Off:

    Hatte extra geschrieben, dass Max erst noch kommen wird (siehe Vestibulum)... :P
    Wegen Max wird sie eh noch mal antanzen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!