• An
    Iunia Serrena
    Casa Iunia
    Roma, Italia

Meine liebe Iunia!

Ich übersende dir und deinem Bräutigam meine freundschaftlichen Grüße und auch meine besten Glückwünsche zu eurer bevorstehenden Hochzeit. Gleichzeitig danke ich für eure Einladung, der ich selbstverständlich mit Freuden nachkommen werde.

Vale Bene,

MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator

• Iunia Serrana, Casa Iunia, Roma

M' Flavius Gracchus Iuniae Serranae s.p.d.

Wir danken für deine Einladung zu den Hochzeitsfeierlichkeiten ante diem IV ID. APR. in die Casa Iunia, doch leider wird es meiner Gemahlin und mir nicht möglich sein, ihr zu folgen. Dennoch senden wir unsere besten Wünsche den beiden zu vermählenden Paaren und hoffen, die Götter mögen diesen Verbindungen stets gewogen sein.

M' F. G.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Ad
    Iunius Merula

Salve Merula,

wie schon angedroht, bist du herzlich zu einer cena eingeladen, und zwar am ANTE DIEM VI KAL MAI DCCCLX A.U.C. (26.4.2010/107 n.Chr.) in der domus Aeliana! Wenn du Zeit und Lust hast, wirst du erwartet, ansonsten sag bitte kurz bescheid, dass du nicht kommst.

Bis dann!

[Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/842/archiaswachstafel.png]
    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/5873/siegelaeliawachstafel.png]

* Findet ein paar Tage nach der Hochzeit statt!

• Ad
    Iunia Axilla
    Casa Iunia
    Roma
    Provincia Italia

Chaire Axilla, viel zu lange haben wir nicht von einander gehört, viel zu lange schon schiebe ich diesen Brief vor mir her! Der Tod Urgulanias hat in Alexandria einigen Staub aufgewirbelt und obwohl die Legio schon die ersten Verdächtigen gefasst hat wurde bisher niemand verurteilt, ich weiß es schmerzt dich soetwas zu lesen doch ich habe auch gute Nachrichten. Die Bevölkerung Alexandrias und vorallem die Pyrtanen haben im Rahmen der ersten Versammlungen beschlossen deiner Verwandten eine besondere Ehrung zu Teil werden zu lassen, entgegen der Tradition wird ihr aufgrund ihrer unvergleichlichen Verdienste und Opfer eine Statue gewidmet, wie sie sonst nur die höchsten Beamten der Polis erhalten.
    Und in ihrem Andenken und um zu beweisen das Alexandria nicht so aufmüpfig ist wie es manche gern beschreiben, habe ich mich einem neuen Projekt zugewendet, für das ich allerdings gern deine Hilfe in Anspruch nehmen würde. Wie du dich sicher errinnern kannst fehlt es uns Pyrtanen neben dem Praefectus Aegyptii sichtlich an Ansprechpartnern und Verbündeten und daher habe ich mir vorgenommen den Kaiser persöhnlich mit einem besonderem Geschenk zu Ehren um so vielleicht etwas mehr Gehör zu bekommen als es sonst üblich war. Daher habe ich einen hiesigen Schifsbauer und Künstler mit dem Bau eines Palastschiffes beauftragt, wie du dir sicher bereits denken kannst braucht man für ein solches Unterfangen nicht nur viel Geld und Talent sondern auch ettliche Materialien. Daher würde ich mich sehr freuen wenn du mich mit deiner Farbmischerei untersützen würdest, natürlich nicht unendgeltlich.
    Ich hoffe auf deine Antwort und deine Hilfe.
    Mögen die Götter dich behüten!

° Cleonymus °

postscriptum:Vielleicht hast du ja auch ein paar hilfsbereite Freunde in Rom die mich unterstützen würden? Antworte einfach an das Kapeleion Archaon!

• An
    Iunia Axilla
    Casa Iunia
    Roma

F. Decimus Serapio s.d.

Werte Iunia, ich wende mich an Dich da ich, Tribun bei der Legio XXII, mit den Ermittlungen zu dem schändlichen Mord an Deiner Verwandten Iunia Urgulania betraut bin. Über die Ergebnisse unserer Nachforschungen kann ich im Moment noch nicht viel verlauten lassen, doch sei gewiss, dass wir den Schuldigen mit aller Hartnäckigkeit auf der Spur sind.

Um mögliche Hintergründe dieses Verbrechens besser einschätzen zu können, ist mir daran gelegen, ein umfassendes Bild der Verstorbenen zu gewinnen.
    Ich habe erfahren, dass Du längere Zeit mit ihr gemeinsam in Alexandria gelebt hast. Aus diesem Grund möchte ich Dich bitten, mir, soweit es Dir möglich ist, brieflich zu schildern, was für ein Mensch Iunia Urgulania im Privaten, fernab der politischen Bühne war. Welche Gewohnheiten sie pflegte und welchen Umgang, welche Freund- und Feindschaften. Wem vertraute sie? Wen fürchtete sie? War es üblich, dass sie spätabends noch die Tempel besuchte? Gehörte es zu ihren Gepflogenheiten, ohne Begleitschutz in der Stadt umherzugehen, oder war sie eher auf ihre Sicherheit bedacht?
    Gab es Schmuck, den sie ständig trug, wenn ja, kannst Du ihn mir beschreiben? Lieh sie sich manchmal, oder verlieh sie, größere Summen Geld? Und zuletzt, sagt Dir der Name Demetrios Bagaeos, genannt "der Perser", etwas?

Ich bedaure es, Iunia, Dich mit dieser Vielzahl teilweise indiskreter Fragen belästigen zu müssen. Doch um das Mosaik der Ereignisse zusammenzufügen und das Verbrechen zu sühnen, könnte ein jedes Steinchen, und möge es noch so unbedeutend erscheinen, wichtig sein.

Vale

F. Decimus Serapio
    Tribunus Angusticlavius
    Legio XXII Deiotariana
    Nikopolis

• An
    Iunia Axilla
    Casa Iunia
    Roma, Italia

Geschätzte Iunia!

Mit großer Besorgnis habe ich deine Zeilen gelesen und von der plötzlichen Erkrankung deines Vetters Silanus erfahren. Bisher hat er sich nicht bei mir gemeldet und so wie ich ihn kenne, ist er nicht ohne triftigen Grund nach Hispania gegangen, was mich noch mehr besorgt. Ich hoffe, dass ihm die Götter in dieser schweren Zeit beistehen und erbitte ihren Beistand für ihn und eure Familie.

Was seinen bisherigen Landbesitz betrifft, so kann ich dich darüber informieren, dass er ihn von meinem Verwandten Meridius erworben hat. Ich habe damals eine Abschrift der Urkunde erhalten, welche ich dir gerne anbei übermittle. Da du seinen Besitz lediglich in der Zeit seiner Abwesenheit verwaltest, sollte es keine rechtlichen Probleme geben, was den Punkt des Weiterverkaufens oder Verschenkens an Dritte betrifft.

Des Weiteren habe ich Silanus vor langer Zeit versprochen seine Treue als Klient mit zwei weiteren Grundstücken zu belohnen. Dieses Versprechen möchte ich nun einlösen. Ich übertrage ihm 2 Grundstücke in Italia nahe Luca. Da er sich selbst im Augenblick nicht darum kümmern kann bitte ich dich sie für ihn zu verwalten und ihn darüber in Kenntnis zu setzen. Ich werde den Verwalter der Güter darüber informieren, dass du sie dir in nächster Zeit ansehen und sie übernehmen wirst.

Vale Bene,

MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Senator

~ CONVENTIO ~
    ABSCHRIFT

Mit diesem Schreiben wechselt das Landgut des Senators Maximus Decimus Meridius in Cena nahe Agrigentum zum Preis von 5000 Sesterzen zum heutigen Datum in den Besitz des Lucius Iunius Silanus über. Dieser kann über den Besitz frei verfügen und diesen auch an seine Söhne vererben, ihn jedoch nicht weiterverkaufen oder verschenken. Dem Verkäufer Maximus Decimus Meridius, sowie seinen Erben wird ein Rückkaufsrecht zu ebenfalls 5000 Sesterzen eingeräumt, von welchem jederzeit Gebrauch gemacht werden kann. Darüberhinaus bestehen keine weiteren Pflichten, ausser dem Erhalt der betreffenden Liegenschaft in seiner heutigen Form. Das Geschäft wird gültig durch Unterschrift beider Parteien auf diesem Dokument, welches sich in dem Besitz des Verkäufers befindet und einer Zweitanfertigung, welche im Besitz des Käufers verbleiben wird, sowie durch Handschlag.

ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVIII A.U.C.
    (18.1.2008/105 n.Chr.)

gezeichnet
    LUCIUS IUNIUS SILANUS

gezeichnet
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

• Iunia Axilla
    Casa Iunia
    Roma

Liebe Axilla,

es ist nicht einfach, aus der Ferne Trost zu spenden, doch veranlassen mich die jüngsten, halboffiziellen Actameldungen doch dazu, es wenigstens zu versuchen.
    Ist es wahr, was behauptet wird? Dein Mann ist tot? Ich bin bestürzt und es fällt mir schwer zu glauben, welche Geschichten anscheinend in Rom über Archias erzählt werden. Trotz seiner flapsigen Art schien er mir doch ein vertrauensvoller Mann und guter Ehemann zu sein. Und solch waghalsige Unternehmungen sind doch eher aus unserer, iunischen Familientradition bekannt.
    Wie dem auch sei; meine Sorge gilt weniger dem Vermächtnis des Aelius Archias, sondern dir: Bist du in Schwierigkeiten? Gibt es etwas, was ich für dich tun kann? Selbstverständlich biete ich dir meine Unterstützung an, natürlich auch in finanzieller Hinsicht.

Auch wenn du vielleicht im Moment wenig Interesse daran hast, so möchte ich dennoch ein paar Sätze über Alexandria verlieren:
    Der gewitzte Cleonymus ist weiterhin der führende Kopf der zivilen Verwaltung. Was auch gut für mich ist, ermöglichte mir diese Tatsache doch, einen stillgelegten Betrieb aus öffentlicher Hand sehr günstig zu erwerben.
    Und der Statthalter und eine der Legionen – ich hab vergessen, welche – sind in den Süden gezogen, um im Sand nach Wüstenräubern zu graben; weswegen die Überführung von Urgulanias Mördern weiter auf sich warten lässt.

Bleib so standhaft und unverdorben, wie ich dich kennen gelernt habe, auf dass schönere Tage kommen mögen!

Dein Cousin Lucius

ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLX A.V.C.

• Q. FLAVIUS FLACCUS AXILLAE SUAE S.

Es liegt wohl an mir, mich für die betrüblichen Umstände, die die so angenehme Begegnung bei der Sponsalia unserer Nigrina trübten, zu entschuldigen. Gerne würde ich das begonnene - und leider auf so barbarische Weise unterbrochene - Gespräch über die Wunder des Ostens, so die Götter diesem Vorhaben wohlwollend zustimmen, an einem günstigeren Zeitpunkt fortführen. Welcher Ort wäre diesem Treffen wohl angemessener als der, selbst zu dieser Jahreszeit noch grünende, Garten der Villa? (einer Nymphe sicherlich angenehmer Zufluchtsort!) Lass mich wissen, ob auch du so denkst, auf dass nicht einseitiges Empfinden das eben geknüpfte Band zarter Freundschaft allzu heftig belaste. Vale.

• Ein Sklave kam am Hause der Iunier vorbei und hab dort ein Schreiben ab.

Einladung

Meine liebe Axilla!

Der Sommer ist vergangen und der Herbst hält immer mehr Einzug in unsere Stadt. Man sieht ihn überall in den bunten Blättern an den Bäumen und Sträuchern. Um die Jahreszeit zu ehren möchte ich ein Herbstfest feiern. Es soll eine bunte und ausgelassene Cena werden, die bei gutem Wetter in unserem Garten stattfinden soll und bei schlechtem Wetter in unseren Räumlichkeiten des Domus Prudentius.

Als Termin habe ich mir den ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLX A.U.C. (18.11.2010/107 n.Chr.) gedacht. Die Ludi Plebeii sind dann beendet und wir können uns ganz auf dieses Fest freuen außerhalb eventueller Verpflichtungen, die unsere Zeit beanspruchen.

Liebe Axilla, gib mir bitte Bescheid ob ich dich zu diesem Fest erwarten darf. Ich freue mich auf dich.

Deine

Aelia Vespa

• Ad
    Iunia Axilla
    Casa Iunia
    Roma

Lukios Iuniae Axillae s. d.

Du kannst morgen zur Salutatio erscheinen und deinen Fall vorbringen. Mein Herr wird dir dann gern seinen juristischen Rat angedeihen lassen.

In Nomine M' Tiberii Duri

Lukios
    SCRIBA PERSONALIS

• Ad Iunia Axilla
    als Inhaberin der Apiaria Iuniae

Der Senator Sp. Purgitius Macer lässt dich grüßen und dankt für dein Angebot, ein Handelsabkommen zur Lieferung von Honig an seine Landgüter zu schließen. Er empfängt dich am ANTE DIEM XII KAL IAN DCCCLXI A.U.C. (21.12.2010/107 n.Chr.) nach der morgentlichen Salutatio, um Details deines Angebotes zu besprechen.

Im Auftrag
    Sp. Purgitianus Polystratus Spurii Purgitii libertus

• Ad
    Iunia Axilla
    Casa Iunia
    Roma, Provincia Italia.

Salve verehrte Iunia,
    du wirst dich vermutlich nicht mehr daran erinnern. Du warst zum betreffenden Zeitpunkt naturgemäß sehr aufgewühlt. Als seiner Zeit die Urbaner das Hab und Gut deines verstorbenen Mannes beschlagnahmten. Hab ich Dir zugesagt dass ich mich zu einem Späteren Zeitpunkt bemühen werde dass dieser Zustand nicht von Dauer sein wird. Ich freue mich Dir mitteilen zu können dass es mir gelungen ist das, das Vermögen deines Mannes bis auf einen kleinen Abzug einer Strafzahlung wegen Beleidigung an den Testamentsvollstecker über einstellt wir. Wenn es dein Wunsch ist werde ich am Palast hinterfragen ob wir traditionsgemäß das Testament deines verstorbenen Mannes im Atrium des Domus Aeliana verlesen können.

Es ist natürlich immer ein trauriger anlass wenn ich Dir wieder wegen dieser Geschichte schreibe. Aber ich hoffe dass Du nach einem Abschluss der rechtlichen Gegebenheiten auch emotional einen Abschluss mit dem Tot deines Mannes machen kannst.
    Mögen die Götter gütig über das Haus Iuni wachen.

Senator
    Lucius Iulius Centho

• Pheidippides, der jugendliche cursor des Flavius Flaccus brachte, kaum außer Atem, ein kleines Schreiben bei der Casa Iunia vorbei.

Q. Flavius Axillae suae s.

Einige Zeit ist bereits seit unserem letzten Gespräch vergangen, und ich habe seither nichts mehr von dir gehört. Ein betrüblicher Umstand den wir äußerst schnell ändern sollten! Wollen wir uns an den Lupercalien am Fuß des Palatin beim Lupercal treffen? Ich hoffe dir enteilen die Tage in ähnlich angenehmer Weise wie mir selbst, und der Grund für deine Schweigsamkeit liegt in der Beschäftigung mit Dingen, die besondere Muße erfordern oder aber eifriger Geschäftigkeit und nicht daran, dass du meiner Gesellschaft überdrüssig bist. Sollte es doch so sein, dann lass mich wenigstens das wissen, denn die Bitterkeit der Ungewissheit ist mir kaum erträglich. Vale.

• Ad
    Iunia Axilla
    Casa Iunia
    Roma

Lukios Iuniae Axillae s. d.

Mein Herr hat Dein Anliegen vor den Praefectus Urbi gebracht. Dieser ist bereit, Deine Dos zu erstatten. Du müsstest allerdings eine genaue Aufstellung Deiner Dos vorlegen, sodass die Staatskasse die betreffenden Güter herausgeben kann.

In Nomine M' Tiberii Duri

Lukios
    SCRIBA PERSONALIS

• Ad
    Iunia Axilla
    Casa Iunia
    Roma

Advocatus M' Tiberius Durus Consularis Iuniae Axillae s. d.

Bezüglich deines Schreibens kann ich dir mitteilen, dass ich die kaiserliche Kanzlei informiert habe. Die Herausgabe sollte also in Kürze erfolgen. Im Übrigen bin ich aber der Meinung, dass wir überein gekommen war, dass sich meine Anfrage vorerst lediglich auf die Dos beziehen sollte, sodass ich keine Durchsetzung des Testamentes erbeten habe.

Mein Rat wäre allerdings auch, auf dies zu verzichten, bzw. möglicherweise vonseiten der Gens Aelia an den Kaiser heranzutreten, da ich die Befürchtung hege, dass Vescularius Salinator die Einziehung des Vermögens durch einen Hochverratsvorwurf gegenüber deinem verstorbenen Gatten rechtfertigen würde, was von unserer Seite schwerlich zu widerlegen sein wird.

Vale
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

• Und erneut hüpfte Pheidippides bei den Iuniern vorbei, nachdem er ein ziemlich knappes Schreiben erhalten hatte.

Q. Flavius Iuniae suae s.

Es tut mir überaus leid, doch ich muss, denke ich, einige Dinge nochmals überdenken, und werde an den Feiern zu Ehren des Lupercus wohl doch nicht teilnehmen. Das soll aber für dich kein Hindernis sein, dem Fest beizuwohnen, ich habe gehört, es soll ein ziemlich vergnügliches Spektakel sein. Die Unsterblichen mögen dich schützen. Vale.

• Ad:
    Iunia Axilla
    Casa Iunia
    Roma - Italia

Werte Iunia,

es grüßt dich Iullus Quintilius Sermo. Wie du dich wohl erinnern magst, ist viel Zeit vergangen, seit wir uns letztmalig in Rom über den Weg liefen.
    Und sei noch so viel Zeit vergangen, so erinnere ich mich doch an dich als tüchtige und ehrgeizige Dame, die auch im Kaufmännischen nicht unerfahren ist. Deshalb schreibe ich dir jetzt, denn ich habe etwas zu veräußern, das dich interessieren könnte.

Es geht um ein Grundstück. Es liegt in Norditalien und bietet fruchtbaren Ackerboden und eine ordentliche Infrastruktur in Form von adäquater Anbindung an eine geflasterte Hauptstraße und bereits angelegte Hofgebäude.

Dieses Grundstück möchte ich in Bares umwandeln. Daher biete ich es dir hiermit für günstige sechstausendundfünfhundert (6500) Sesterzen zum Kauf an.

So verbleibe ich in freudiger Erwartung deiner Antwort und mit den besten Grüßen aus dem frühlingswarmen Germanien.

I. QVINTILIVS SERMO
    CASA QUINTILIA - MOGONTIACUM - GERMANIA SUPERIOR

[Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
    ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLXI A.U.C. (22.4.2011/108 n.Chr.)

• Ad
    Iunia Axilla
    Casa Iunia
    Roma

M' Tiberius Durus Pontifex pro Magistro Iuniae Axillae s. p. d.

Das Collegium Pontificum hat beschlossen, dem von dir angestellten Architekten Kephalos den Auftrag für die Renovierung des Templum Martis Ultoris auf dem Forum Augustum zu erteilen. Für diese Arbeiten stellt dir der Staat vorläufig die Summe von MMCCC Sesterzen zur Verfügung. Solltest du mehr Geld für die Vollendung der Arbeiten benötigen, wird die Staatskasse dieses nur nach eingängiger Überprüfung gewähren.

Das Collegium erwartet regelmäßige Nachrichten über den Fortgang der Bauarbeiten, sowie Informationen über Verwendung der Gelder.

Vale bene!
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

PONTIFEX PRO MAGISTRO

• Ad
    Iunia Axilla
    Casa Iunia
    Roma

Salve, Iunia Axilla

bitte sei Dir meines tiefsten Mitgefühls über den Verlust Deines Verwandten Lucius Iunius Corona versichert, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, wie wenig Trost ich Dir mit diesen Worten zu spenden vermag.

Nur ungern breche ich mit solch banalen Dingen in Deine Trauer ein, doch ist es meine Pflicht als decemvir litibus iudicandis, die weltlichen Hinterlassenschaften der Verstorbenen den gesetzlichen Richtlinien entsprechend auf die Erben zu verteilen.
    Gemäß geltendem Recht wurdest du als erbberechtigt festgestellt, und musst nun entscheiden, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Erbberechtigten aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.

Ich bitte Dich darum, Dir einen kurzen Moment Zeit zu nehmen, mir mitzuteilen, ob Du gewillt bist, das Erbe anzutreten und mir möglichst bald, spätestens aber bis ANTE DIEM IV NON SEP DCCCLXI A.U.C. (2.9.2011/108 n.Chr.), eine entsprechende Nachricht zukommen zu lassen. Sollte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Mitteilung erhalten haben, muss ich dies als Ablehnung des Erbes ansehen und bin verpflichtet, das Vermögen Deines Verwandten auf die verbliebenen Erbberechtigten aufzuteilen oder der Staatskasse zuzuführen.

Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten und Dir ein langes, glückliches Leben bescheren.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/ahala.gif]

[Blockierte Grafik: http://i839.photobucket.com/albums/zz312/Inpa67/siegelmtdsenatorhc01.gif]

Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLXI A.U.C. (18.8.2011/108 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!