Gespräch mit dem Duumvir Valentin Duccius Germanicus

• "Nun gut. Ich habe Deine Intervention und Dein Ersuchen zur Kenntnis genommen. Sobald ich Einsicht in alle Zusammenhänge haben und der Prozess aufgerollt wird, was mit Sicherheit geschehen wird, werde ich prüfen in wieweit ein Entgegenkommen in dem einen oder anderen Fall möglich sein wird. Ich werde Deine Worte in jedem Fall nicht vergessen. Das sei Dir versichert. Zusagen kann ich darüberhinaus jetzt ohne Prüfung des Sachverhalts nicht geben."

Er erhob sich.

"Ich danke Dir, dass Du so schnell kommen konntest, und dass Du eine Menge Geduld und Ideen mitgebracht hast. Wenn ich die Berichte der Stadt regelmäßig auf meinen Tisch bekomme, werde ich mich auch stärker in die Stadt einbringen können. Zu ihrem Schaden soll das nicht sein."

• "Ich danke Dir," meinte er freundlich und hoffte, dass es wirklich ihr Leben retten würde. Wenn nicht, so hatte er zumindest alles versucht. "ich werde sehen, was sich alles machen lässt und entsprechendes versuchen möglichst regelmässig zu vermitteln. Ach da fällt mir noch ein," fügte er an. "In kurzfristiger Zukunft werde ich für 3 Wochen etwa nicht zur Verfügung stehen, da ich die einmalige Möglichkeit nutzen werde mit einem Verwandten und noch einem Mitglied aus der Verwaltung den Limes zu überqueren und dort einen Eindruck zu bekommen." Mit anderen Worten konnte man es auch dringend benötigten Urlaub nennen. "Jedoch werde ich vorher einen Vertreter bestimmen und entsprechend instruieren."

• Meridius merkte auf.

"Jenseits des Limes? Ich habe schon von dem Hobby diverser Stadtverwaltungen gehört, die mit den Germanen jenseits des Limes Verträge schließen. Wie ich dazu stehen soll, weiß ich jedoch noch nicht."

Er hielt einen Moment inne.

"Gibt es Veträge zwischen der Provinz und den Germanen? Nicht dass diverse Städte Veträge aufsetzen, welche nicht in Einklang mit meinen Direktiven aus Rom zu bringen sind. Aber gut, ich werde einen Beamten darauf ansetzen."

• "Keine angst, es hat andere Gründe und keiner davon hat etwas mit Rom zu tun," lächelte er beruhigend. "Bezüglich der Verträge solltest Du mit meiner Cousine Duccia Britannia reden. Sie war im Auftrag der Curia im Frühjahr in Germania Magna und hat einiges dort zu Wege gebracht."

• Meridius erinnerte sich grob. Sein Vorgänger hatte in der Tat etwas diesbezüglich instruiert. Oder wie waren die Zusammenhänge nochmals... Nun wie auch immer, es galt den Duumvir zu verabschieden.

"Duumvir, man sieht sich.
    Mögen die Götter mit Dir sein."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!