• Ich möchte hiermit eine Grundsatzdiskussion anstoßen, darüber wie das Spielen im Imperium Romanum eigentlich funktional ablaufen soll. Unter welchen Rahmen das abläuft.
    Ich denke, IR hat mittlerweile eine bestimmte Größe erreicht, wo man über eine Änderung nachdenken könnte.

Es hat doch gezeigt, daß es immer wieder zu Zwistigkeiten in der Tätigkeit der Spielleitung und damit auch zu Unfrieden unter den Spielern kam. Ich denke, im Interesse der Micronation Imperium Romanum, daß man solche Dinge so gut es geht vermeiden sollte.

Und ich denke, ein Hauptproblem ist sicher, daß - um es mit modernen Begriffen zu vergleichen - legislative und iudikative Gewalt zusammen in einer Hand der Spielleitung liegen. Die Spielleitung macht die Regeln und legt sie gleichzeitig aus. Das kann irgendwo nicht gut gehen, und wenn ein Spieler für etwas verwarnt wird, was nicht ausdrücklich in den Spielregeln steht, bzw noch nicht veröffentlicht wurde, dann kann man irgendwie schon gewissermaßen von Willkür sprechen.

Willkür ist aber der Feind einer Simulation wie dem Imperium Romanum. Wenn sich Spieler nicht auf Regeln verlassen können, dann verlassen sie kurzerhand das Imperium Romanum.

Mein Vorschlag daher, die Errichtung eines Tribunals, bestehend aus Spielern, ob gewählt oder für einen bestimmten Zeitraum ernannt, die nicht in der Spielleitung sitzen, und die über die strittge Frage in der Auslegung der Spielregeln Entscheidung fassen.

Damit möchte ich die Diskussion darüber anregen, mit der Bitte, daß er nicht gleich wieder geschlossen wird. ;)

• Das ist ein Rollenspiel und beim Rollenspiel hat die Spielleitung immer das Recht Regelungen zu machen und diese auch durchzusetzen. Spieler sind mir viel zu parteiisch und können mir viel zu leicht in eine Richtung manipuliert werden. Bei der Spielleitung habe ich wenigstens das Gefühl, sie bemühen sich objektiv zu sein. Bei einer solchen Spielerentscheid würd ich das nicht haben. Also wäre mir dein Vorschlag nicht sonderlich recht.

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Dir ist schon klar, daß das Spielleitungs-Team (also Leute, die mitentscheiden) mittlerweile 13 Personen umfasst?

Najo, das tut ja nicht wirklich was zur Sache. Trotzdem kann man ja über sowas nachdenken ;)

Zitat

Original von Artoria Medeia
    Das ist ein Rollenspiel und beim Rollenspiel hat die Spielleitung immer das Recht Regelungen zu machen und diese auch durchzusetzen. Spieler sind mir viel zu parteiisch und können mir viel zu leicht in eine Richtung manipuliert werden. Bei der Spielleitung habe ich wenigstens das Gefühl, sie bemühen sich objektiv zu sein. Bei einer solchen Spielerentscheid würd ich das nicht haben. Also wäre mir dein Vorschlag nicht sonderlich recht.

Das Recht Regelungen zu machen, will ich ihr auch gar nicht absprechen. Aber es muß für den Spieler durchschaubar und transparent bleiben. Und ich denke, ein unbhängiges Spielertribunal oder wie man es auch nennen mag, könnte dazuführen, daß die Spielregeln gefestigter werden, daß es nicht den Beigeschmack einer Oligarchie hat, in der die Spielleitung allmächtig handelt.

• Zitat

Original von Caius Helvetius Tacitus

Najo, das tut ja nicht wirklich was zur Sache. Trotzdem kann man ja über sowas nachdenken ;)

13 Leute, die sich schon jahrelang für das IR einbringen und ihre Freizeit opfern, tun sehr wohl was zur Sache. Und zwar mehr als die Entscheidung von Gelegenheitssimmern und Berufsnörglern. ;)

• Würdest Du Dich in der Lage fühlen bei manchen Leuten objektiv zu sein? Ich bin es selber nicht und ich bezweifel es bei Dir auch schon. Da vertrau ich eher der Spielleitung, da mich deren Entscheidungen eher davon überzeugt haben. Dass es transparent sein sollte, da bin ich auch für. Ist jedoch, für mich, bis jetzt eigentlich immer der Fall gewesen.

• Ach, nun muß ich mir doch nochmal was vom Herzen schreiben.

Im Grunde geht es ja wieder um den Spieler von Epulo, der, wie aufmerksame Beobachter schon festgestellt haben, mein ganz besonderer Lieblingsspieler ist. Dazu sollte ich vielleicht erklären woher meine irrational erscheinende Abneigung gegenüber diesen Menschen herrührt. Nun, er hat meinen Code kopiert und mich anschließend belogen. Das Kopieren des Codes ist nicht strafbar und hätte mich auch nie so auf die Palme gebracht, aber daß er mich anschließend diesbezüglich offen belogen hat, hat ihn in meinen Augen als fairen Spieler und Mensch völlig disqualifiziert. (Epulo, versuch gar nicht erst zu widersprechen, ich habe Logs, ich kann meine Aussagen belegen)

Wenn nun die SL wirklich willkürlich wäre, d.h. wenn ein Individuum wie ich eine Entscheidung maßgeblich beeinflussen könnte, wäre dieser Spieler auf Lebenszeit für das IR gesperrt. Das ist kein Spaß oder Scherz, das ist mein voller Ernst. Er hat mich hintergangen, er kann sich von mir keinerlei Toleranz oder sonstwas erwarten.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Und zwar mehr als die Entscheidung von Gelegenheitssimmern und Berufsnörglern. ;)

Also diese abwertende Bezeichnung kann ich jetzt ganz nicht verstehen. In jedern funktionierenden Gesellschaft (kann man auch als "Staat" bezeichnen) hat sich die Gewaltenteilung etabliert. Und das IR ist ja imgrunde auch sowas wie eine für sich abgeschlossene Gesellschaft. Also warum nicht mal einen Versuch machen ?

@Medeia: Warum sollten die Spielleiter grundsätzlich objektiver als andere Spieler sein ? Sind auch nur Menschen. ;)

• Zitat

@Medeia: Warum sollten die Spielleiter grundsätzlich objektiver als andere Spieler sein ? Sind auch nur Menschen. ;)

Menschen, die sich dem Spiel verschrieben haben, teilweise einen sehr großen Gehalt an diesem Spiel haben, besonders eben administrativ, somit auch noch mal ein anderes Verhältnis dazu. Menschen, die immer versuchen werden für das Spiel und somit für die Spieler das Beste zu erarbeiten und zu tun. Menschen, die extra in einer Gruppe auch diskutieren, um so eine Demokratie zu behalten und alle möglichen Für und Wider zu bedenken.
    Übrigens, bei dem Tribunal, von dem Du sprichst, säßen auch "nur" Menschen. Da kämen die selben Bedenken zu Tage, die Du jetzt auf die SL-Mitglieder bringst.

• Zitat

Ach, nun muß ich mir doch nochmal was vom Herzen schreiben.

Im Grunde geht es ja wieder um den Spieler von Epulo, der, wie aufmerksame Beobachter schon festgestellt haben, mein ganz besonderer Lieblingsspieler ist. Dazu sollte ich vielleicht erklären woher meine irrational erscheinende Abneigung gegenüber diesen Menschen herrührt. Nun, er hat meinen Code kopiert und mich anschließend belogen. Das Kopieren des Codes ist nicht strafbar und hätte mich auch nie so auf die Palme gebracht, aber daß er mich anschließend diesbezüglich offen belogen hat, hat ihn in meinen Augen als fairen Spieler und Mensch völlig disqualifiziert. (Epulo, versuch gar nicht erst zu widersprechen, ich habe Logs, ich kann meine Aussagen belegen)

Wenn nun die SL wirklich willkürlich wäre, d.h. wenn ein Individuum wie ich eine Entscheidung maßgeblich beeinflussen könnte, wäre dieser Spieler auf Lebenszeit für das IR gesperrt. Das ist kein Spaß oder Scherz, das ist mein voller Ernst. Er hat mich hintergangen, er kann sich von mir keinerlei Toleranz oder sonstwas erwarten.

Nö, dass stimmt. Ich habe dein Code kopiert, nur stimmt der Zusammenhang net agnz, weil genau der selbe Code also diese Legende da, in fast allen WBB-Foren zu finden ist. Und wegen so einer Sache, die wieso jeder haben kann. Na ja, bist ziemlich schnell misstrauisch.

Okay, war ein Fehler. Aber du hast mich schon vor dieser Sache mit dem *** angesehen, so wie andere die denken ich habe was mit Messi und ihre Pläne zu tun gehabt. Ich war und bin bei RPGs Einzelgänger, ich spiele für mich nicht für irgendwelche Intrigen oder so.

• Zitat

Ok, du hast meine Aussage nicht verstanden: 6 Spielleiter, die die haarigen Entscheidungen treffen und 7 Mods zur Unterstützung. Jene informieren, beraten die SL und diskutieren mit ihr. Wir haben ein ziemlich breites Spektrum an Meinungen pro Diskussion, weswegen ich auch behaupte, daß sehr viele Spielermeinungen abgedeckt werden. Aus der Bandbreite der Meinungen entnehme ich eine relative Objektivität. Es ist z.b. eher unwahrscheinlich, daß alle 13 einen bestimmten Spieler nicht mögen und jenem schaden wollen. Wie gesagt, Epulo wurde nicht gesperrt...

• Zitat

Original von Publius Sergius Epulo
    Nö, dass stimmt. Ich habe dein Code kopiert, nur stimmt der Zusammenhang net agnz, weil genau der selbe Code also diese Legende da, in fast allen WBB-Foren zu finden ist. Und wegen so einer Sache, die wieso jeder haben kann. Na ja, bist ziemlich schnell misstrauisch.

Oita, du bringts mich auf 180. Du hast verdammt noch mal meine typischen Fehler (fehlende Meta Angaben, kein Charset angegeben, kein Doctype) mitkopiert und hattest sogar noch eine background-image Referenz auf eine Grafik des IR Servers!
    Du hast den Code 1:1 von mir kopiert!! Das macht mich so unglaublich zornig, daß du dich immer noch rauszuwinden versuchst, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

• Aaaaaalso........ ich würde lügen wenn ic sagen würde das ich bisher immer mit der SL zufrieden war. Aber das sind Sachen aus der vergangenheit. Und dort sollen sie bleiben. Inzwischen bin ich etwas älter und habe festgestellt (ob ihr es glaubt oder nicht) die Jungs und Mädels von der SL sind auch nur Menschen und neigen daher zu fehlern oder fehlentscheidungen oder wie man auch immer das nennen möchte. Zu saen die SL sei parteiisch...und nicht immer objektiv da muss ich leider zustimmen. Aber bis jetzt versucht sie nur zu verteidigen was sie geschaffen hat. Wenn jeder machen könnte was er will.....nunja...... wir wissen wo das enden könnte. Also ansich macht die SL schon einen klasse job....das man nicht immer mit ihr zufrieden ist....das ist ja auch okay...... und was die SL sorry muss ich aber einfach so verallgemeinern wenn gleich ich einzelne Personen ansprechen könnte noch unbedingt lernen muss ist diveres Sachen und Diskussionen die der Vergangenheit angehören auch dort zu lassen!

• Einzige und eiserne Regel: Die Spielleitung hat immer Recht und das letzte Wort. Ob es einem gefällt oder nicht. Und wer damit nicht leben kann ist im falschen Spiel. Hier und woanders auch.

Mir mag mitunter auch manches nicht gefallen, aber warum muß es durchschaubar und transparent sein? Das führt nur zu Rechtfertigungsgeschrei der Spieler, welche sich ja tendenziell benachteiligt sehen, wenn Veränderungen anstehen.

Oligarchie, also Herrschaft einiger Weniger, ist mir lieber als Anarchie und Chaos durch die Spielerbasis. Das erlebe ich gerade in einem anderen Spiel. Nein danke. Und allmächtig ist die SL nicht, denn dafür sorgen schon die anderen SLs. Die überwachen sich durch eine selbst auferlegte "SL-Demokratie".

Auch der allmächtigen SL kann man ans Bein treten, wenn es unbedingt sein muß. Sooooooooooooo groß und breitschultrig sind Macer und Lucidus zum Beispiel nicht. Nur vor einem behelmten Felix muß man aufpassen. X(

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Zitat

Oita, du bringts mich auf 180. Du hast verdammt noch mal meine typischen Fehler (fehlende Meta Angaben, kein Charset angegeben, kein Doctype) mitkopiert und hattest sogar noch eine background-image Referenz auf eine Grafik des IR Servers!
    Du hast den Code 1:1 von mir kopiert!! Das macht mich so unglaublich zornig, daß du dich immer noch rauszuwinden versuchst, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

Sagte ich was anderes? Ich habe doch geschrieben, 'ich habe dein Code kopiert' nur ist so ein Code vielleicht mit Schnickschnak überall zufinden. Aber deiner natürlich nicht, ist klar. Aber ich meine es ist doch nicht schlimm, wenn man dies wieso bekommt. Als wenn ich eure ganze Wisim stehlen würde.

• Und Lucidius, dass hab ich extra geschrieben. Ein Dankesschreiben an Euch dass bei IA veröffentlicht wird. Ich habe seitdem nie mehr ein Code von Euch geholt/copiert. Und hab danach immer bei der SL im IA immer darauf hingewiesen, erst die SL von IR zufragen wenn wir was möchten.

Danke Imperium Romanum

Wir, die gesamt Spielleitung von Imperial Age, möchten ein Dank an das Team von Imperium Romanum aussprechen. Sie haben uns ihre Vorlagen der Spielregeln zur Verfügung gestellt. Ihre gelten besonders als stichfest und lückenlos.

Danke!

Die Spielleitung v. Imperial Age

• Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    Einzige und eiserne Regel: Die Spielleitung hat immer Recht und das letzte Wort. Ob es einem gefällt oder nicht. Und wer damit nicht leben kann ist im falschen Spiel. Hier und woanders auch.

Jo, mag sein. Was ich aber erreichen wollte, daß man das Spiel hier nicht als "Spiel der Spielleitung" sieht, sondern als Spiel aller, die hier mitmachen, egal ob mehr oder weniger aktiv. Jeder, der hier mitmacht, hat ein Interesse an dem Spiel, an den Regeln, daß es keine Probleme gibt, und wird sicher auch schon Ideen und Kritiken eingebracht haben. ABer darum geht es gar nicht vorrangig.

Jedenfalls denke ich, daß so ein IR-Tribunal die Spielerschaft noch besser einbinden würde, da eine Kontrollinstanz geschaffen wurde.
    Ich finde es einfach seltsam, wenn die Spielleitung gleichzeitig Regeln macht und auslegt. In extremis würde das bedeuten, man könnte auch auf Regeln gänzlich verzichten. ABer vielleicht durchschaue ich auch nicht die Spielleitungsstruktur und das ganze ist eben unnötig.

Und ja, die Sache mit Epulo war der AUslöser, aber ich finde es nunmal merkwürdig, wenn jemand für etwas bestraft wird, was nicht in den für alle verbindlichen Regeln steht.

• Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    Oligarchie, also Herrschaft einiger Weniger, ist mir lieber als Anarchie und Chaos durch die Spielerbasis. Das erlebe ich gerade in einem anderen Spiel. Nein danke. Und allmächtig ist die SL nicht, denn dafür sorgen schon die anderen SLs. Die überwachen sich durch eine selbst auferlegte "SL-Demokratie".

Wenn ihr wüsstest wie es intern zugeht... :D Phasenweise gehen wir uns gegenseitig an die Gurgel, so unterschiedlich sind die Standpunkte. Es wir aber IMMER JEDES Problem oft wochen- und monatelang besprochen und durchdiskutiert unter beleuchtung möglichst aller Standpunkte und am Ende entscheidet IMMER die Mehrheit und trägte diese auch GESCHLOSSEN. Ich bin mir sicher, dass viele die hier mal schnell brüllen, und an einem Tag echauffieren, nicht wissen, wieviel Arbeit man nebenher dabei hat.

• Zitat

Original von Publius Sergius Epulo:
    ...

Du verstehst es nicht, gell? Es geht nicht ums Kopieren, das war kein Fehler. Es geht darum, daß deine erste Reaktion auf dieses Thema eine Lüge war. Eine Lüge, die du immer noch in deiner Argumentation unterzubringen versucht.

Wie sollte ich dir jemals wieder vertrauen? Wie sollte ich dir jemals wieder etwas glauben? Darum geht es hier, und deswegen kann ich die Vergangenheit nicht ruhen lassen. Du zeigst immer noch dasselbe Verhalten, du hast nichts dazugelernt.

Nun, es hat keinen Sinn, mit Epulo darüber zu diskutieren. Zumindest sollte jetzt deutlich klar sein, warum es Differenzen zwischen ihm und einen Teil der SL gibt. Da hilft auch kein Spielertribunal.

• Zitat

Jo, mag sein. Was ich aber erreichen wollte, daß man das Spiel hier nicht als "Spiel der Spielleitung" sieht, sondern als Spiel aller, die hier mitmachen, egal ob mehr oder weniger aktiv. Jeder, der hier mitmacht, hat ein Interesse an dem Spiel, an den Regeln, daß es keine Probleme gibt, und wird sicher auch schon Ideen und Kritiken eingebracht haben. ABer darum geht es gar nicht vorrangig.

Jedenfalls denke ich, daß so ein IR-Tribunal die Spielerschaft noch besser einbinden würde, da eine Kontrollinstanz geschaffen wurde.
    Ich finde es einfach seltsam, wenn die Spielleitung gleichzeitig Regeln macht und auslegt. In extremis würde das bedeuten, man könnte auch auf Regeln gänzlich verzichten. ABer vielleicht durchschaue ich auch nicht die Spielleitungsstruktur und das ganze ist eben unnötig.

Und ja, die Sache mit Epulo war der AUslöser, aber ich finde es nunmal merkwürdig, wenn jemand für etwas bestraft wird, was nicht in den für alle verbindlichen Regeln steht.

Ein Rollenspiel, sei es hier, sei es ein LARP, sei es Pen und Paper, ist immer ein Spiel der Spielleitung!
    Der Spieler spielt, die SL achtet darauf, dass die Regeln, die man im Konsenz erhoben hat, eingehalten werden und schaut auch im Ermessen, ob einer einen auf den Deckel bekommt, weil er nicht geschriebene Regeln (Netiquette etc.) mißachtet oder Lob bekommt, weil er sich besonders engagiert.
    Sagst Du Deinem Meister beim P&P auch er soll ein Tribunal entscheiden lassen, ob da gerade ein Monster auf Dich zukommt, nur weil Du meinst, das der Meister Dich nicht leiden kann und Dir deshalb diesen "Knüppel" zwischen die Beine wirft? Okay, das Beispiel ist nicht das Beste, aber genau so ist es nun mal.

Und ja, ich glaube schon, dass Du die Struktur nicht verstehst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!