[Officium] Comes Regio Germania Superior

  • Eigentlich gerade eben noch verabschiedet, stand Meridius einige Momente später schon wieder im Officium.
    Salve Merdius,
    sagte sie noch eben und begann die Punkte auf der Wachstafel durchzulesen. Für sie war dabei nicht wirklich viel zu tun. Aber ihre Punkte, würde sie sicher übernehmen. Da brauchte sie nicht viel nachzudenken.
    Natürlich. Ich werde mich um alles weitere kümmern und mit meinen Punkten, die ich erledigen kann umgehend beginnen. Ich werde auch sobald es die Zeit zulässt mit Germanicus Corvus sprechen.

  • Zitat

    Original von Caius Quintilius Iuba
    "Gerne," meinte er und nickte. "Gibt es eigentlich Unterlagen zu all dem? Straßen, öfgentliche Gebäude etc. Ich werde mich ja auch ein wenig einarbeiten müssen. Ich nehme an Gerätschaften sind alle vorhanden?" Dann beugte er sich leicht vor. "Und was wären meine ersten Aufgaben?" Wahrscheinlich hatte er auch ein Officium, aber da konnte man später noch nach fragen.


    Was du benötigst, ist hier sicher vorhanden und was meinst du benötigst du für Unterlagen. Pläne zu den Städten sind vorhanden auch zu den Straßen. Ich werde mich umgehend mit dem Lagatus Augusti in Verbindung setzen, damit er dir einen Raum zuweisen kann. Wenn du keine weiteren Fragen hast, kannst du für heute nach Hause gehen. Komme morgen früh bitte erst einmal zu mir. Ich werde dir dann alles nötige und Wichtige zeigen.

  • Er erhob sich mühsam und stützte sich auf seine Gehhilfen. Doch die neue Aufgabe schien ihn zu stärken und so nickte er. "Ich danke Dir, Comes und werde morgen früh hier erscheinen." Damit verabschiedete er sich von ihr und begab sich zum Ausgang.

  • Salve,
    entgegnete Vensuia und deutete Augustinus Platz zu nehmen.
    Die Aufgabe die Chronik der Provinz fortzuführen wird nun von den Quaestoren übernommen. Ich hatte einst die Aufgabe übertragen bekommen, da war dies noch nicht zentral über Rom geregelt. Abschriften davon findet man in jeder Provinz. Es wäre also doppelte Arbeit.

  • Vor der Tür angekommen klopfte er und betrat, als er das Herein hörte das Officium. "Heilsa Venusia," meinte er freundlich aber ernst. "Hast Du etwas Zeit?" Eigentlich hätte er in den Sperrnächten schon kommen sollen und nicht jetzt, einen Tag vor dem Perchtenfest, aber er hatte es vorher nicht geschafft.

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Augustinus
    Das war mir noch gar nicht bewusst gewesen. "Außerdem möchte ich den Halb-Jahren-Bericht vorlegen." Ich kramte in meiner Tasche um das Dokument herauszuholen...


    Sim-Off:

    Den bericht gibts dann nächstes Jahr :) Guten Rutsch!


    Venusia sah den Duumvir gespannt an und wartete bis sie das Papier lesen konnte.


    Sim-Off:

    Ichhoffe du bist gut ins neue Jahr gekommen und wünsche dir ein Gutes solches.

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Vor der Tür angekommen klopfte er und betrat, als er das Herein hörte das Officium. "Heilsa Venusia," meinte er freundlich aber ernst. "Hast Du etwas Zeit?" Eigentlich hätte er in den Sperrnächten schon kommen sollen und nicht jetzt, einen Tag vor dem Perchtenfest, aber er hatte es vorher nicht geschafft.


    Heilsa und Salve Valentin.
    Venusia stand lächelnd auf un ging auf Sarolf zu um ihn mit einer Umarmung zu begrüßen.
    Für dich habe ich immer Zeit. Was gibt es denn?

  • Sie wollte gerade zu ihrem Stuhl zurückkehren als er ihr den Grund mitteilte, weshalb er sie aufsuchte und sie hielt im Gehen ein um ihn dann mit einem verwunderten Blick zu bedenken.
    Ich soll dich als Dummvir entlassen?
    In ihrer Stimme konnte er die gleiche Verwunderung hören, die sich auch in ihrem Gesicht zeigte.

  • Er hatte es nicht schonend sagen können, wie auch. "Ja! Sextus ist soweit eingearbeitet und ich hatte ja schon lange vor mich zu verändern. Eigentlich wollte ich Procurator Aquarum anstreben, aber nach einigen Dingen, die in letzter Zeit auftraten, habe ich beschlossen, dass ich erst einmal lange Zeit Civis bleiben möchte. Vielleicht irgendwann wieder mehr, aber momentan, ist dies das einzig Wahre. Die genauen Gründe kann und möchte ich Dir jetzt noch nicht erklären, aber wenn Du und der Rest der Familie dieses Wochenende zum Essen kommen könnte, Dein Mann auch, dann werdet Ihr es alle erfahren."


    Sim-Off:

    Termin des Essens wird spontan mit Threaderöffnung^^

  • Gilt dieses Gesuch für ab sofort oder möchtest du erst zu einem bestimmten Termin entlassen werden?
    Venusia nahm nmun doch PLatz und deutete auch Valentin dies zu tun. Noch immer sah sie überrascht drein. Mit solch einen Entschluss hatte sie nicht gerechnet.

  • Venusia nickte.
    In Ordnung. Dann werde ich gleich die entsprechende Urkunde ausfertigen und es dann bekannt geben.
    Kurz sah sie ihn noch einmal an.
    Es ist schon in Ordnung. Du hast es dir ja gut überlegt und es ist nur ein wenig überraschend.

  • Er schmunzelte leicht. "Ja, ich weiss. Aber wenn Du weisst, warum, dann wirst Du es garantiert verstehen. Und ich denke, letztlich wird es sich als gar nicht mal sooo überraschend herausstellen," zwinkerte er ihr zu und sprach, angesichts des Essenstermin, extra in Rätseln.

  • Du tust wirklich sehr geheimnisvoll,
    sagte Venusia ein wenig fragend, lächelte aber auch nebenbei.
    Ich bin wirklich gespannt, was das für ein großes Geheimnis sein wird und freue mich auch schon auf das Essen, wenn die Familie wieder zusammen sein wird.

  • "Nun, vielleicht wird es für den ein oder anderen kein Geheimnis mehr sein," lächelte er und erhob sich. "Ich nehme nicht an, dass Du noch Aufgaben für mich hast? In dem Fall werde ich nun mein Büro räumen," meinte er mit einem irgendwie fast befreiten Lächeln. "Und sonst noch alles arrangieren. Ich werd Euch dann Bescheid geben, wenn alles geregelt ist fürs Essen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!